1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einlassventilreinigung 335i (N54)

Einlassventilreinigung 335i (N54)

BMW 3er E92
Themenstarteram 3. April 2019 um 6:15

Hallo zusammen,

es gibt ja tatsächlich noch Leute die behaupten, dies wäre unnötig. Fakt ist, konstruktionsbedingt verkoken bei allen Direkteinspritzern auf Grund von fehlender Reinigung durch den Sprit, die Einlassventile. Ich habe dies nun bei mir machen lassen. Fahrzeug hat 190 tkm auf der Uhr. Bei mir waren die schon richtig zu. Empfohlen wird es bei ca. 100 tkm.

Leider kann man keine Videos anhängen. Habe vorher nachher Videos. Aber ein Bild wurde vorher gemacht. Hier kann man schön sehen, wie heftig die verkokt waren.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Der werden jetzt bestimmt noch mehrere Nachfragen kommen. Wo gemacht, was bezahlt, ...??

Wurden auch die Injektoren erneuert?

Das Video musst du erst bei YouTube hochladen und dann den Link hier einstellen. Abgesehen davon wird das Thema ja in einigen anderen Threads behandelt und poppt immer wieder mal hoch. Allerdings, von der Empfehlung, es bei 100000km machen zu lassen, habe ich bislang noch nirgends gelesen.

Themenstarteram 3. April 2019 um 6:49

Dazu habe ich keine Angaben gemacht, da es sehr variiert, ob das iwo in ner Werkstatt, oder privat gereinigt wird. Ich habe es bei jemandem ausm N54tech Forum machen lassen. Ist in Reutlingen, kostet 280 €. Er hat schon sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet, einen kleinen Anbau zur Werkstatt ausgebaut mit Bühne und allem Drum und Dran. Injektoren sind nicht erneuert worden. Warum auch? Die verrichten Ihren Dienst ja ordentlich.

Video lade ich ungern bei Youtube hoch. Ist halt mit Kennzeichen usw. Die Empfehlung habe ich durch längerer Recherche im Internet und Youtube. Ein bekannter Tuner hat seinen Audi S4 reinigen lassen, da wurde glaub sogar von alle 80 tkm gesprochen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte mit dem Beitrag eigentlich nur zeigen, dass es kein Humbug ist. Leute, die vom Fach sind, verstehen was auf Dauer passiert. Laien eben nicht.

1x Danke für die Rückmeldung, ich verfolge den Thread mal weiter...:)

Hast du denn positive Effekte nach der Reinigung feststellen können vom Motorlauf her?

Und zudem die Frage, was hattest du denn vorher für Probleme?

Themenstarteram 3. April 2019 um 7:55

Also da ich meinen Wagen sehr pflege, war bei mir nie die Frage ob ich es mache, sondern wann. Reutlingen sind immerhin auch 300 km entfernt von mir. Dementsprechend gut lief mein Wagen auch davor und der Unterschied nicht so groß spürbar. Was ich sagen kann, dass er im Stand noch etwas weicher läuft und er "sauberer" anfährt. Der Spritverbrauch soll auch weniger werden. Das kann ich aber schwer beurteilen, da ich sehr unterschiedlich fahre. Mal steht der Wagen paar Tage, dann fahre ich mal regelmäßig zur Arbeit und ab und an in die Heimat Düsseldorf, 500 km / Strecke. Theoretisch auch mehr Leistung. Beides kann ich schwer einschätzen, der Wagen war nie auf dem Prüfstand. Und z.B. 15 PS im Alltag wird man nicht deutlich spüren. Fakt ist allerdings, mehr Sauerstoff = bessere Verbrennung, Ergebnis mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Ich hätte gern ein Bild von hinterher gesehen

Gruß M

ich werde das in den nächsten Monaten auch machen. Möchte es selbst versuchen. Hab jetzt 140.000 km drauf, das sollte sich also lohnen. Vorher-Nachherbilder gibt es im Netz haufenweise auch vom N54, werde aber auch welche machen.

Vor ein paar Wochen hab ich selber an meinem N54 Bj2007 216tkm mit Walnussschalengranulat die Einlasskanäle gereinigt. Zunächst musste ich die ein paar Anschaffungen vornehmen:

[benötigte Geräte]

  • Strahlgerät
  • Strahllanze
  • Kompressor
  • Werkstattsauger
  • Absaugadapter für N54
  • Walnussschalengranulat

  • Die Kanäle waren ziemlich dreckig - erstaunlich wie gut er vor noch lief. Das strahlen an sich geht relativ schnell, wenn man die richtige Stelle trifft.

     

Vorher.jpg
Nacher 75% Fertig.jpg
Nachher 100% Fertig.jpg
+4

So ein Strahlgerät hab ich auch, kostet etwas unter 100 Euro und reicht allemal.

Ganz wichtig ist und das wird zu selten erwähnt, steht aber auch im BMW-Werkstatthandbuch: die kleinen Bohrungen in jedem Einlasskanal unbedingt verschließen vor dem Strahlen. Diese sind Bestandteil der im Ventildeckel integrierten Kanäle für die Kurbelgehäuseentlüftung. Da darf wirklich nix vom Strahlgut reinkommen.

Habs auf dem Bild markiert.

KGE

Hab die Löcher noch gar nicht war genommen. Aber guter Tip. Bisher waren die Löcher ja auch mit Ablagerungen verschlossen. Da wird das verschießen natürlich schwierig. Könnte mir vorstellen, dass die Löcher noch gar nicht richtig frei sind. Zum Strahlen hab ich die empfohlene Lanze genommen, mit der kommt man nur mit einem relativ flachen Winkel an die Wände ran. Vielleicht macht es generell Sinn dazu den Ventildeckel mit der eingebauten Entlüftung zu tauschen und die Kanäle frei stochern oder so.

Themenstarteram 4. April 2019 um 7:18

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. April 2019 um 18:03:46 Uhr:

Ich hätte gern ein Bild von hinterher gesehen

Gruß M

Habe davon nur ein Video. Aber jetzt mal ein Screenshot gemacht. Natürlich nicht die beste Qualität.

am 4. April 2019 um 8:11

Zitat:

@tony montana 82 schrieb am 4. April 2019 um 09:18:46 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. April 2019 um 18:03:46 Uhr:

Ich hätte gern ein Bild von hinterher gesehen

Gruß M

Habe davon nur ein Video. Aber jetzt mal ein Screenshot gemacht. Natürlich nicht die beste Qualität.

Mit meinem Holzspezialadapter (siehe meine Bilder)würdeste auch noch die Ablagerungen oben an der Kante wegbekommen.

Videos kann man übrigens anhängen. Funzt zumindest über iPhone und APP. Die Videos dürfen nur 10MB nicht überschreiten und müssen vorher in Dateien abgelegt werden.

am 4. April 2019 um 9:30

Dann reicht Aral Ultimate 102 nicht aus wenn ich das tanke ?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93