1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Einmaliger Turbolader-Fehler in der 3-jährigen Garantie-Zeit - auf Austausch pochen?

Einmaliger Turbolader-Fehler in der 3-jährigen Garantie-Zeit - auf Austausch pochen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 7:04

Hallöchen zusammen,

ich habe bei einem großen BMW-Händler in München vor einem Jahr einen fast 2-jährigen BMW, 2er, GT mit knapp 30k Laufleistung gekauft.

Nun hatte ich letztens bei einer Kurzstrecke einen Fehler "Antrieb - Weiterfahrt möglich - Service Termin vereinbaren". Bei den Folgefahrten war die Meldung wieder verschwunden. Es gab auch keinen Leistungsverlust oder ähnliches.

Nun war ich letzte bei einem örtlichen BMW-Händler / Werkstatt im Münchner Umland und bei der Fehlerspeicher-Auslesung kam raus, dass der Fehler vom Turoblader kam. Er zeigte mir ein Dokument wo zwei Meldungen vom "elektrischen Waste-Gate" und eine vom "Druckventil" aufgelistet war. Ausreichen durfte er mir das Dokument angeblich nicht (??). Kann ich nicht die genauen Fehler in einem schriftlichen Dokument verlangen?

Die BMW-Werkstatt meinte, ich soll den Fehler vergessen, wenn kein weiterer Autritt. Ich soll die kommenden Wochen mal Autobahn fahren und wenn dann nichts mehr auftritt, einfach vergessen. Rums.

Turbolader-Fehler in der Garantiezeit. Kosten mit Ausbau 4-5k EUR. Rums!

Habe ich nicht rechtlich einen Anspruch auf den Austausch eines fehlerschmeißenden Teils, wenn er in der 3-jährigen Garantiezeit auftaucht? Klar, er war nur einmal da der Fehler und es gab keine Fahrprobleme, doch trotzdem zeigt das doch, dass da was Großes auf mich zukommen kann? Kann ich auf den Austausch des Bauteils pochen, weil ich noch in der 3-jährigen Garantie bin?

Gefühlt will ich mich nicht damit abgeben.... doch wie stehen meine Chancen? Zu einer anderen BMW-Werkstatt fahren, weil die erste nur keinen Bock hat?

Lasst mal hören, was ihr machen würdet oder wie ich das einordnen soll.

Danke und viele Grüßle

Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 7:23

@ Admin, bitte ins allgemeine BMW-Forum verschieben, weil es ja eigentlich eine allgemeine Frage zur 3-jährigen BMW-Garantie, die ich noch 3 Monate habe, ist. Danke :)

Hat er die Fehler gelöscht die er ausgelesen hat?

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 14:54

das weiß ich leider aktuell nicht. An was denkst du?

Ist er verpflichtet es ins "BMW-Register" zum Fahrzeug einzutragen?

Wenn er es gelöscht hätte, hätte ich ein Recht das Dokument mit den Fehlern zu bekommen? Ich gehe gefühlsmäßig davon aus.

Wenn er sie gelöscht hat dann hast du im Fahrzeug keinen Nachweis über diesen sporadischen Fehler und das heisst du kannst der Werkstatt in München nichts zeigen. Aber mach dir keinen Kopf, fahr weiter und beobachte es. Wenn du die Inspektionen alle brav machst wird Bmw bis 6 Jahre und 150000km Kulant sein wenn doch was kaputt gehen sollte.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:00

Hi joe17,

also der Fehlerspeicher wurde gelöscht (hab ich von einem freien Freundlichen überprüfen lassen).

Eine wesentliche Fragen zu deiner Vorgehensweise:

- müssen die Inspektionen alle bei BMW gemacht werden, damit sie so lange kulant sind oder reicht tatsächlich, wenn man nur den Ölwechsel bei BMW macht und den Rest (wie Bremsflüssigkeit-Service z.B.) kann man auch bei einer freien Werkstatt machen lassen?

Danke und viele Grüße

Das kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber check mal das Service Inklusive Paket mit deinem Bmw Händler, vielleicht wäre das mal was für dich.

Und hol dir die Bimmerlink Vollversion und ein Bluetooth OBD Dongle, dann kannst du selber Fehler lesen in Zukunft und viele andere Parameter anschauen.

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 7:34

hab ich mit bimmerlink wirkliche Vorteile? Ein Bekannter hat eine freie Werkstatt, wo ich das Auslesen kostenfrei gemacht hab.

Ärgert mich im Nachgang, dass ich nicht erst zu ihm gefahren bin, sondern gleich zum BMW-Service....

Ich würde mich wegen dem Fehler nicht verrückt machen. Mein 218D hat 200k runter und hat die vergangenen Jahre immer mal wider einen Fehler ausgespuckt. Vor einiger Zeit hatte ich den Fehlerspeicher mit Carly ausgelesen. Über 100 Meldungen. Aber trotz der Meldungen läuft er völlig problemlos. Ich habe sie mal alle gelöscht (man kann da eh nicht vielmachen). Vermutlich hat er wieder welche im Speicher...

Aber ich verstehe Dich. Halte es unter Kontrolle, mach ggf. ein Foto, wenn es wieder auftritt.

Bitte einfach die Werkstatt den Vorfall kurz zu dokumentieren, so dass Du ggf. etwas in der Hand hast, wenn er es nochmal Probleme geben sollte. Einfach nur, dass Du deswegen da warst, und sie den Speicher wieder gelöscht haben. Einen Turbolader auf gut Glück auszutauschen, nur weil es mal eine Meldung gab, macht nicht wirklich Sinn, da kann ich BMW verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen