ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Einmaliges Geräusch beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 53km/h)

Einmaliges Geräusch beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 53km/h)

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:50

Hallo,

nach dem Starten und Losfahren macht mein GLC beim ersten Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (meistens ca. 53km/h) ein einmaliges Geräusch. Hört sich an, als ob es von vorne unten links kommt. Geräusch ist schwer zu beschreiben. Manchmal dachte ich als schon, ich wäre über eine Blechdose gefahren und ein anderes Mal war es eher ein dumpferes "Plong". Danach ist das Geräusch weg bis man den Wagen wieder abstellt, irgendwann neu startet und dann wieder die 53km/h erreicht.

Ich hatte letztens einen Inspektionstermin, aber der Meister wußte adhoc auch nicht bescheid. Leider hat er das Geräusch auch bei einer späteren Probefahrt scheinbar nicht gehört...

Hat noch jemand von euch dieses Geräusch? Was ist das?

Beste Antwort im Thema

Das sind die ABS-Sensoren, welche sich bei dieser Geschwindigkeit einstellen/nivellieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das sind die ABS-Sensoren, welche sich bei dieser Geschwindigkeit einstellen/nivellieren.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 18:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich frage mich nur, ist das bei allen so "laut" oder liegt bei meinem GLC ein Defekt vor?

Ne, das ist „normal“ ich höre es auch jedes Mal bei langsamer Fahrt/Beschleunigung...

Habe ich noch nie gehört

Zitat:

@Kippschalter schrieb am 7. Juni 2018 um 20:07:35 Uhr:

Habe ich noch nie gehört

Dann beschleunige mal im C-/E-Modus ganz langsam zw. 50-60 Km/h und stell das Hörgerät scharf. Da kommt so ein ganz spezifisches Geräusch. Hab ich übrigens beim Renault Mégane 2.0 16V Bj. 2006 auch :o

am 7. Juni 2018 um 18:57

Alles ausprobiert. Geräusch noch nie gehört.

So ein Geräusch kenn ich auch nicht.

Beschleunige im C-/E-Modus generell langsam. Zudem fahr ich fast täglich, mehrere Km zw. 50-60.

Habe aber ein Diesel, vielleicht hört man das dort weniger ?

Bei mir Benzin (7.16). Mit AMG Ext. Ev. wegen der grösseren Bremsscheiben.

I always hear it when first reaching the 53km/h. I have AMG exterior brakes.

Die gelochten AMG Scheiben hab ich auch...

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 8. Juni 2018 um 21:46:54 Uhr:

Die gelochten AMG Scheiben hab ich auch...

Das Geräusch ist nicht sehr laut. Wenn nur das kleinste Nebengeräusch da ist, hörst du es praktisch nicht. Mal ganz langsam von 48 Km/h bis 55 Km/h beschleunigen, dann sollte es bei 53 Km/h kurz da sein.

am 10. Juni 2018 um 1:09

Das ESP macht einen sogenannten "Ventilcheck"

Dabei wird die Hydraulkeinheit kurz angesteuert und minimaler Druck im System erzeugt um die Regelventile zu überprüfen.

 

Das hört und spürt man, ist aber unverzichtbar.

Im Fehlerfall würde dann eine Meldung erscheinen.

 

Machen übrigens alle Autos.

Und wieso genau bei 53 km/h?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 10. Juni 2018 um 10:34:55 Uhr:

Und wieso genau bei 53 km/h?

Weil es so programmiert ist. Dies ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Einmaliges Geräusch beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 53km/h)