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Einmaliges Leuchten der MKL kein Problem?

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:53

Tach Gemeinde!

Heute Morgen hat der Motor meines Vectras (X1.8 XE) nach ca. 4 gefahrenen Kilometern leicht geruckelt und dann ist die MKL angegangen.

Auf den folgenden 2 Kilometern war das Ruckeln beim Gasgeben auch noch vorhanden! Als ich dann in der nächsten Ortschaft rechts ran gefahren bin und den Motor ausgemacht und dann wieder gestartet habe, war die MKL aus und der Motor lief die nächsten 30 Kilometer bis zur Arbeit völlig normal!?

Bahnt sich da was an oder kann das auch nur eine falsche Fehlermeldung gewesen sein? Hat sowas jemand von Euch schon mal erlebt?

Gruß

Fliegentod

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32 Antworten

Na wird schon irgendwas im Busch sein ;) Blink mal FC aus und guck mal, was es war. Schätze, irgendein Wackler im Stecker KWS/NWS oder so was. Ansonsten zu vernachlässigen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 8:15

Na ja, FC selbst ausblinken habe ich noch nie gemacht. Da werde ich lieber mal zum FOH fahren zum auslesen!

Es wunderte mich hauptsächlich, dass nach dem Aufleuchten der MKL das Ruckeln immer noch vorhanden war!?

Bisher war es immer so, dass wenn die MKL anging, also der Motor im Notlaufprogramm lief, dieser auch "rund" lief!

Da werde ich nachher mit gespitzten Ohren und flauem Gefühl im Bauch nach Hause fahren.............:-(

Gruß

Fliegentod

Ach was, ausblinken ist so babyeinfach, meine Tochter würde es hinkriegen. Spar dir Gang zum FOH, wenn du nur auslesen willst.

am 17. April 2009 um 9:49

Hi,

da kann ich steel nur beipflichten... ich vermute auch NWS / KWS und auslesen kannst du selber ... guggst du hier:

http://www.motor-talk.de/.../wieder-diese-bloede-mkl-t2145283.html?...

sollte es NWS und/oder KWS sein - du weisst ja... Kontaktreiniger... :D

Gruß cocker

So ein kurzes Leuchten der MKL hatte ich die letzten Monate auch, heute ist sie angeblieben und das Ruckeln war weg.

Fehler sind bei mir:

P0115 Kühlmitteltemperatursensor Spannung hoch/niedrig

P1405 Lineares AGR Position

Naja der Stecker vom AGR war ziemlich verdreckt. Jetzt hab ich ihn sauber gemacht und das Ruckeln schein fast weg zu sein.

Geruckelt hat er hauptsächlich bei wenig Gas und beim Übergang zum Schubbetrieb.

Themenstarteram 17. April 2009 um 11:10

O.k., ihr habt mich überredet!

Ich werde das am Wochenende mal selbst probieren! ich hoffe nur, dass ich noch nach Hause komme, ohne liegen zu bleiben... :-)

Wenn ich die Pins mit einer Büroklammer überbrücke: Wie lange dauert es, bis die MKL anfängt zu blinken? Muss ich quasi die Klammer einstecken und gleichzeitig auf die MKL schauen oder beginnt das Blinken etwas zeitverzögert?

Gruß

Fliegentod

Reinstecken und dann Zündung anmachen, dann blinkt die MKL.

Bei mir wurde jeder Fehler 3x angezeigt, dann kam der nächste. Siehe auch bei Kai:

http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

Ich hatte mal vor einem Jahr einen Vorfall. Da leuchtete MKL auf und der Motor ist mir ausgegangen. Ich konnte ihn auch nicht sofort wieder starten, bis ich den Schlüssel rausgenommen hab und wieder reingesteckt hab (evtl. wäre er auch nach einer Zeit auch so angesprungen, war nur eine hektische Lösung :D)

Danach ist er wieder angesprungen und seitdem nie wieder sowas gehabt...

Hatte auch mal sowas. Plötzlich MKL und Notlauf. Rechts ran, neu gestartet, alles wieder in Ordnung. Seitdem keine Probleme mehr. War vor 5 Jahren.

Also wenn er nicht mehr kommt, kannst dus auf sich beruhen lassen.

HI,

im Handbuch steht doch drin:

"Ein sporadisches Aufleuchten ist ohne Bedeutung." ... sinngemäß ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:49

Tach Gemeinde!

So, ich kam jetzt eben erst zum Auslesen des Fehlerspeichers. Dies hat 0335 ergeben "Falsches Signal für die Motordrehzahl"

Damit würde jedoch lediglich das Motorruckeln kurz vor dem Aufleuchten der MKL bestätigt, aber nicht die Ursache dafür!?

Hatte der einfach nur nen schlechten Tag oder was?

Gruß

Fliegentod

...und der Kurbelwellensensor ist der Signalgeber für die Motordrehzahl.

Gehe wie folgt vor:

Wenn wieder alles OK ist, mache erstmal gar nichts :D,

tritt der Fehler wieder auf, reinige die Steckverbindung des KWS,

ist es dann immer noch nicht weg --> neuer KWS.

Themenstarteram 20. April 2009 um 10:59

Joh, seit dieser einmaligen MKL am Freitag ist alles wieder o.k. bzw. läuft der Wagen einwandfrei!

Ich warte mal, ob noch mal was kommt!?

Gruß

Fliegentod

HI,

ich mutmasse mal (bei mir war es auch so...), dass bald der Fehler 0340 - Nockenwellensensor kommt.

Dann alle Stecker reinigen und auch mal die Steckerisolierung vom NWS begutachten. Bei mir war sie porös.

Gruß cocker

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