ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einparkassistent seitlich oder 90 Grad

Einparkassistent seitlich oder 90 Grad

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:39

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mich mit dem Einparkassistenten anzufreunden.

Ab und zu, wenn er mir eine freie Parklücke anzeigt (die Autos stehen parallel zur Fahrbahn) und ich ihn reinfahren lasse, versucht er 90 Grad einzuparken. Event war die Lücke nicht ganz gross genug für paralleles parken. Das ist natürlich sehr unpraktisch.

Gibt es eine Möglichkeit vorher zu erkennen ob der Wagen parallel oder 90 Grad einparken will?

2. Frage: Bremst er beim Rückwartsfahren automatisch bevor es knallt? Manchmal fährt er sehr nah an den hinteren Wagen und dann bremse ich aus Angst ;-)

Schönen Sonntag!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu allen Fragen: Ja

Bei mir funktioniert das parallel Einparken super.

Wenn ich im Parkhaus 90Grad einparken lassen will, muss ich die "Lücke" schräg anfahren, sonst klappt es nicht.

Keine Ahnung ob da Unterschiede mit Rückfahrcamera oder wie bei mir (LED-Anzeige & Pipser) existieren.

m.f.G. Eddy

Klick

Das System wertet dabei aus den gemessenen Breiten- und Tiefenmaßen des potentiellen Parkraums aus, ob es sich um eine Längs- oder Querparklücke handelt. Der Fahrer reguliert die Geschwindigkeit über das Gaspedal. Der gesamte Einparkvorgang ist auf maximal sieben Züge zum Einparken ausgelegt. Außerdem unterstützt der Aktive Park-Assistent jetzt das Einparken in leicht gekrümmten Kurven.

Normalerweise müsste das schon klappen, wenn es für das System einwandfrei zu erkennen ist. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer der Fall ist, z. B. wenn der Abstand zwischen den geparkten Fahrzeugen beim 90 Grad einparken auch das Längseinparken zulässt.

Das Quereinparken links funktioniert nur, wenn der Blinker links gesetzt ist.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:47

Danke für den Link. Also bremst er selbständig vor dem Crash :-)

 

Aber wie kann ich denn vor dem Einparkversuch erkennen, ob er vor hat, längs oder quer einzupacken?

Gern geschehen.

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich bekomme meinen S205 erst am 27.1. Allerdings kann ich die Bedienungsanleitung schon rauf und runter beten. :D

Allerdings gibt es ein Bild, auf dem geht es wohl um Längseinparken. Ich könnte mir vorstellen, dass beim Quereinparken ein anderes Symbol, eben quer, gezeigt wird. Das müssten aber mal die genau sagen können, die den W/S205 mit dieser Ausstattung schon haben.

Hier bei 3:46min wird die Längsparklücke angezeigt:

Klick!

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:14

Ihr habt natürlich Recht. Habe es gerade nochmal getestet. Die Bilder unterscheiden sich im Display vor der Bestätigung. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Man muss doch genau hinsehen :-) danke!

 

Im Prinzip funktioniert der Assi gut, nur mit dem Erkennen vom Bordstein hat er so seine Schwierigkeiten. Aber das hat Audi auch. Also immer Augen auf!

In dem Video von Eddy sagen die aber das man selber bremsen muss , wenn ich das richtig verstanden habe. Er hält also nicht automatisch an wenn er richtig in der Lücke steht !?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:43

Im Display steht man soll selbst Gas geben und bremsen. Effektiv nimmt er gar kein zusätzliches Gas an. Nach jedem Gangwechsel einmal Gas antippen um zu bestätigen, dass er in die neue Richtung fahren darf.

 

Mir persönlich fährt er zu schnell rückwärts, sodass ich meist selbst bremse. Eben hat er in 2 Tests selbst gebremst wie die Parktronic 2x rot gezeigt hat. Aber ich habe das Gefühl, dass die Parktronic nicht so gut reagiert, wenn der Wagen zu schnell fährt.

 

Wie handhaben andere hier im Forum das Einparken? Bremst ihr oder vertraut ihr voll der Elektronik?

Ich glaube dadurch, dass der Fahrer IMMER die Verantwortung tragen muss, sagt das Auto: Fahrer, musst selber Bremsen. Allerdings bremst meiner auch von ganz alleine und auch geht sanft. Aus dem Golf VII kenne ich es so, dass es eine Notbremsung gibt.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:47

Genau das denke ich auch

Zitat:

@casper99 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:14:00 Uhr:

Ihr habt natürlich Recht. Habe es gerade nochmal getestet. Die Bilder unterscheiden sich im Display vor der Bestätigung. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Man muss doch genau hinsehen :-) danke!

Im Prinzip funktioniert der Assi gut, nur mit dem Erkennen vom Bordstein hat er so seine Schwierigkeiten. Aber das hat Audi auch. Also immer Augen auf!

Bordstein wird nicht erkannt. Er orientiert sich am anderen Fahrzeug.

Ich habe den Fuß sicherheitshalber auch auf der Bremse!

Aber er bremst von selbst ab :-)

Kurze Frage noch:

Wenn bei Euch der rechte Spiegel ausgewählt ist, fährt dieser auch beim automatischen Parken nach unten, obwohl ja dann eigentlich nicht nötig?

m.f.G Eddy

@Es y-Pu tut er, aber ich habe festgestellt, dass es manchmal doch notwendig ist. Oft parkt er etwas weiter vom Bordstein und manchmal zu nah. Je nach dem wie schwierig die Lücke ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Einparkassistent seitlich oder 90 Grad