Einparkhilfe APS + plus
Hallo Fans.
wer kennt sich in Einparkhilfen aus.will meinen Dicken nachrüsten. Für mich kommen nur zwei in frage.
1. APS + plus (optische Anzeige MMI) Front und Heck ,Komplett - Set zur Nachrüstung einer Einparkhilfe APS + plus an Front und Heck
Unterstützung mittels akustischer sowie optischer Darstellung im MMI
bessere Abstandseinschätzung zu Hindernissen durch individuelles Ansprechen jedes einzelnen Sensors sowie optische Darstellung dieser Entfernungsveränderung
2. APS Advance - Rückfahrkamera Audi A6 4F,weitwinklige Darstellung des rückwärtigen Bereiches im MMI durch eine in die Griffleiste integrierte Kamera
wesentlich vereinfachte Orientierung durch in das Videobild eingeblendete Hilfslinien und -felder welche sich entsprechend des Lenkwinkels verändern
es stehen zwei Parkmodi zur Verfügung
Parkmodus 1 (Querparken): besonders geeignet um in eine quer zur Fahrtrichung befindliche Parklücke einzuparken oder eine längere Einfahrt rückwärts zu befahren
Parkmodus 2 (Längsparken): besonders geeignet um längs zur Fahrtrichtung entlang eines Bordsteins zu parken .
WER KANN MIR DURCH EIGENE ERFAHRUNG SAGEN WELCHE VON DEN EINPARKHILFEN DIE BESSERE IST:
vielen Dank
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich halte die mit kamera für überteuert und unnötig wenn man schon bisl autofahren kann... mir reicht sogar das einfachste, denn vorne seh ich ja gut genug wie nah ich dran bin...
aber wenns das portmonai hergibt, wieso nicht das mit kamera
...für mich immer nur noch mit Kamera - soweit je nach Fahrzeugmodell möglich. Ich will es echt nicht mehr missen!
Hallo antietz,wo wurde die kamera bei deinen avant befestigt ? der avant schleudert viel schmutz hoch,wie wird die bildwiedergabe beeintrechtigt ? wer ist der hersteller ( Kuvatec ) ?
vielen Dank
Ich schätze, antietz hat die Version direkt ab Werk drin. Sprich Hersteller = Audi.
Hallo Zusammen,
ich habe mir beides nachrüsten lassen. Wollte ursprünglich nur das Parking system plus. Zum Einbau habe ich dann eine etwas weitere Reise unternommen und mich dann doch für beides entschieden.
Erstklassiger und preiswerter Einbau der Sensoren.
Ich möchte beides nicht mehr missen. Das Trauerlicht des einzigen Rückfahrscheinwerfers ist Dank Rückfrahrkamera kein Thema mehr.
Gute Darstellung beider Systeme im MMI.
Gruß
Schorsch
Hallo, Wenn der Einbau so ein Erfolg war dann berichte doch wer es eingebaut hat und wie viel Euro`s du
bezahlt hast.
Bis bald
Hallo
Seit 2 Tagen kenne ich die Rückfahrkamera (Werkseinbau), und ich muss sagen, es haut mich nicht aus den Socken.
Die Bildqualität ist recht, die Hilfslinien gewöhnungsbedürftig und die rote Linie (zeigt das Stossstangenende an) sehr praktisch.
Allerdings hat die Position der Kamera einen grossen Nachteil: In den 2 Tagen hat es dauernd geregnet. Dadurch sind Wassertropfen aufgetreten, die genau vor der Linse der Kamera "abtropften". Das heisst, das Bild ist dadurch stark getrübt und der Sichtwinkel eingeschränkt.
Bin aber zuversichtlich, dass sich mein Gesamteindruck über den Nutzen der Rückfahrkamera bei trockenem Wetter sicher noch verbessern wird.
Gruss
H-3
Hier noch ein Bild zu den Wassertropfen.
Gruss H-3
Hallo,
habe bei KUFATEC geschaut, es gibt einen Kabelsatz vom Steuergerät zum vorderen Stoßfänger, und von den Sensoren zu eben diesem Kabelstrang, beide für 39,-.
Bei Kufatec stand, dass die Sensoren bereits werkseitig montiert sind.
Wo sind den die Sensoren in der vorderen Stoßstange verbaut, kann von aussen nichts erkennen?
Hallo,
ich habe - leider aus mangelndem Erklärvermögen der Linien - die Kamera nicht dazubestellt. Nachdem ich nun einige Parkversuche mit einem PDC advance ausgerüsteten Avant machen konnte, werde ich mir die Kamera nachrüsten lassen.
Folgende Überlegungen sind ausschlaggebend:
- Parken in der Stadt, oft an höheren oder sogar abgeschrägten Randsteinen (Parkfeldende). Diese erfasst das PDC nicht immer oder zu wenig präzise
- Rangiermöglichkeit ist verbessert mit der Kamera
- die Sichtbarkeit des Lenkeinschlages
Mig
Hallo, muß man nicht ein Interface verbaut haben damit ich die Kamera benutzen kann. Dann muß die Kamera auch noch justiert werden.
Hier das APS-Plus:
http://www.kufatec.de/.../...optische-Anzeige-MMI--Front-und-Heck.html
Hallo,
die Kamera kann justiert werden muß aber nicht. Meine wurde nicht justiert und funktioniert
einwandfrei. Beim Einparken in eine Parklücke mit Streifen am Boden steht der Wagen genau
mittig wenn ich die Hilfslinien im MMI mit den Streifen am Boden deckungsgleich bringe.
Auch der Abstand zu Hindernissen wird ausreichend genau angezeigt. Dazu hat man ja
auch noch die rückwärtigen Sensoren vom APS.
Dies wurde mir auch von Kufatec so vorausgesagt. Die Justierung kann in jedem Audizentrum
vorgenommen werden und soll so um die 60€ kosten. Aber wie gesagt nicht notwendig.
Interface wird benötigt ist auch im Link von LionJenson abgebildet. MMI high + Navi ist glaube ich
Voraussetzung für die Nachrüstung zumindest hat Kufatec mich danach gefragt.
Gruß
Schorsch
Hallo,
ich bin auch am überlegen meine Hecksensoren auf APS+ Heck und Font upzugraden. Gibt es jemanden hier im Forum, der das schon einmal bei einem 4F gemacht hat, bzw. eine Einbauanleitung des Kufatecsystems hat. Habe diese für den B8, aber hier sitzen die beiden mittleren Frontensoren im Grill. Beim C6 sind diese neben dem Nummernschild eingebohrt. Kann man diese ggf. wie beim B8 unterm Nummernschild im Grill anbringen??? Kufatec rückt diese Anleitungen im Vorhinein nicht raus, aber bei einer Investition von 599 Euro würde cih eigentlich schon ganz gerne wissen was zu tun ist, wie hoch der Aufwand ist und wie detailliert das beschrieben wird. Wäre dankbar für Antworten.
Hole das Thema nochmal hoch. Gibt es jemanden mit Erfahrung zu oben beschriebener Fragestellung? Der 4F ohne Facelift hat ja 2 Frontsensoren im Lackbereich der Stoßstange (Aussensensoren), die inneren sitzen ja im Nummernschildhalter. Der ist farblich ja anders, so dass man je zwei farblich unterschiedliche Sensoren bräuchte. Kann man diese auch im Grill einklipsen? Und wie gesagt wenn jemand eine Einbauanleitung von Kufatec hätte würde mir enorm weiterhelfen.