Einparkhilfe dauerhaft aktivieren
Hallo,
ein frohes Neues Jahr Euch allen!
Dies ist mein erstes Posting hier - seit 5 Tagen bin ich Besitzer eines fast neuen schwarzen Mondeo 2.0 TDCI Ghia X, ein Kurzzeit-Gebrauchter (ehemaliger Werksdienstwagen aus 7/09 mit 3000 km) mit "fast allem" - Automatik, ACC-Tempomat, DVD-Navi, klimatisierte Sitze usw.. Fährt super (auch wenn er Diesel tankt )! Allerdings hatte ich mich hier im Forum vorher schon gut informiert .
So weiß ich, dass sich Tagfahrlicht beim Händler freischalten lässt, wird in Kürze erledigt werden.
Was mich allerdings etwas stört ist das Verhalten der vorderen Parksensoren: Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren die auch aktiv, wenn man nicht vorher den Rückwärtsgang eingelegt hatten und z.B. vorwärts im Parkhaus einparkt. Damit konnte man den Wagen ganz ohne Risiko knapp "an die Wand setzen". Beim Mondi aktivieren sie sich nur beim oder direkt nach dem Rückwärtsfahren. Weiß jemand, ob sich dieses Verhalten auch umprogrammieren lässt?
Außerdem: Falls jemand original Ford-Aluräder 8Jx18 im 5-Speichen-Y-Design mit gerade mal 3000 km auf den Reifen kaufen möchte, oder noch besser mir dafür Ford 7,5Jx17 im 15-Speichen-Design und Wertausgleich gibt, bitte PN an mich. Mit Reifendrucksensoren, aber die könnte mann ggfs. ja auch auswechseln. Reine Geschmacksfrage, ich mag die 15 Speichen lieber. Raum Düsseldorf.
Lieben Gruß,
BeeJee
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BeeJee
Zitat:
Original geschrieben von kube
Du kannst die Parksensoren per Knopfdruck aktivieren. Er sitzt oben in der Mitte neben der "ASR-Abschalttaste".
Schon, aber leider nicht dauerhaft. Und nur beim Langsamfahren.
Wie schnell bist Du so, wenn Du im Parkhaus Dein Auto ohne "Risiko knapp "an die Wand setzen willst ?
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19 Antworten
Du kannst die Parksensoren per Knopfdruck aktivieren. Er sitzt oben in der Mitte neben der "ASR-Abschalttaste".
yep, ist bei meinem auch so ... eine frage zum tagfahrlicht: ich fahre einen neuen mondeo, ez november 09. mein händler sagte mir auf nachfrage mit seiner werkstatt, dass sich seit sommer 2009 nichts mehr freischalten lassen würde, weder tagfahrlich noch automatische verriegelung.
Zitat:
Original geschrieben von kube
Du kannst die Parksensoren per Knopfdruck aktivieren. Er sitzt oben in der Mitte neben der "ASR-Abschalttaste".
Schon, aber leider nicht dauerhaft. Und nur beim Langsamfahren.
Zitat:
Original geschrieben von indien
yep, ist bei meinem auch so ... eine frage zum tagfahrlicht: ich fahre einen neuen mondeo, ez november 09. mein händler sagte mir auf nachfrage mit seiner werkstatt, dass sich seit sommer 2009 nichts mehr freischalten lassen würde, weder tagfahrlich noch automatische verriegelung.
Das wäre schade! Denn bei "händisch" eingeschaltetem Licht dimmen sich ja auch Instrumente und Navi-Bildschirm ab, was tagsüber unerwünscht ist. Ich weiß, kann ich im Navi-Menü jeweils "händisch" umstellen, ist aber umständlich und daher unschön.
Ich werde Euch wissen lassen, was der Händler sagt.
Zitat:
Original geschrieben von BeeJee
Zitat:
Original geschrieben von kube
Du kannst die Parksensoren per Knopfdruck aktivieren. Er sitzt oben in der Mitte neben der "ASR-Abschalttaste".
Schon, aber leider nicht dauerhaft. Und nur beim Langsamfahren.
Wie schnell bist Du so, wenn Du im Parkhaus Dein Auto ohne "Risiko knapp "an die Wand setzen willst ?
Hallo,
Glückwunsch zum neuen Mondeo. Wie die Pdk nach vorne aktiviert wird hat man dir bereits geschrieben.
Zum Tfl. Ich habe mit einem Händler in Plauen gesprochen. Der gab an, dass Anfang diesen Jahres es ein Tfl geben wird, welches aus LED Einheiten bestehen wird und mit einem Steuerteil angesteuert wird. Das Steuergerät soll auf die Oberwellen der Lima reagieren und damit das Tfl einschalten. Wir durch die Automatik oder per Schalter das Licht eingeschaltet, schaltet das Tfl ab. So wünsche ich mir das auch. Ende Januar werde ich wieder mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Danach Berichte ich hier im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von BeeJee
Zitat:
Original geschrieben von kube
Du kannst die Parksensoren per Knopfdruck aktivieren. Er sitzt oben in der Mitte neben der "ASR-Abschalttaste".
Schon, aber leider nicht dauerhaft. Und nur beim Langsamfahren.
Die Parksensoren funktionieren bis 20km/h, reicht das nicht ??
Zitat:
Original geschrieben von Peter Baer
Wir durch die Automatik oder per Schalter das Licht eingeschaltet, schaltet das Tfl ab. So wünsche ich mir das auch.
Nicht nur Du wünschst Dir das so bei einem separaten TFL, sondern auch der Gesetzgeber
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Zitat:
Original geschrieben von BeeJee
Schon, aber leider nicht dauerhaft. Und nur beim Langsamfahren.
Die Parksensoren funktionieren bis 20km/h, reicht das nicht ??
Sicher fahre ich nicht schneller als 20 km/h in die Parklücke, keine Sorge
Was unkomfortabel ist, ist halt, dass man sie _extra einschalten_ muss, wenn man sie ohne vorherigen Rückwärtsgang nutzen möchte. Und das jedesmal. Denn wenn man neu startet, oder schneller als 16 km/h fährt, schalten sie sich ja wieder ab - bis man sie neu "händisch" wieder neu einschaltet.
Alles absolut _kein Problem_, nur halt unnötig unkomfortabel. Audi A4 und Mazda 6 konnten das halt besser. Und da mein Mondeo ansonsten allen Komfort-Schnickschnack halt, fällt dieser Komfortmangel halt noch mehr auf , auch weil er so unsinnig ist. (Und nein, die Immer-an-Lösungen störten keineswegs durch unnötiges Dauerpiepsen.)
Aber vermutlich kann man es nicht umprogrammieren?
Gruß,
BeeJee
... und danke für die Tipps zum manuellen Parktronik-Einschalter. Wusste ich zwar schon, hatte ich aber nicht erwähnt. Also ernsthaft Danke!
Wenn ich dich richtig verstehe , wolltest du haben , das sich deine Parkhilfe unter 16 kmh selbst aktiviert und über 16 kmh deaktiviert .
Wenn das deine Vorstellung ist , stelle dir einmal das gepiepse vor , das dich ständig nervt , wenn du in einem Stau stehst , ob auf der Autobahn oder in der Stadt . Tja , jeder Komfort hat auch seine Vor. und Nachteile .
Gruß : micharace
Zitat:
Original geschrieben von micharace01
Wenn ich dich richtig verstehe , wolltest du haben , das sich deine Parkhilfe unter 16 kmh selbst aktiviert und über 16 kmh deaktiviert .
Wenn das deine Vorstellung ist , stelle dir einmal das gepiepse vor , das dich ständig nervt , wenn du in einem Stau stehst , ob auf der Autobahn oder in der Stadt . Tja , jeder Komfort hat auch seine Vor. und Nachteile .
Gruß : micharace
Genau erfasst . Und ich darf Dir versichern, dass dies in vier Jahren nie störend war. Näher als 1 m fahre ich auch im Stau nicht auf, und darüber hat es eh nicht zu piepsen.
Zitat:
Original geschrieben von BeeJee
... Näher als 1 m fahre ich auch im Stau nicht auf, und darüber hat es eh nicht zu piepsen.
Nur dem Fahrer hinter sich kann man es nicht verbieten, außer man hat eine ausfahrbare Anhängerkupplung ;-).
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Zitat:
Original geschrieben von BeeJee
... Näher als 1 m fahre ich auch im Stau nicht auf, und darüber hat es eh nicht zu piepsen.
Nur dem Fahrer hinter sich kann man es nicht verbieten, außer man hat eine ausfahrbare Anhängerkupplung ;-).
Da hast Du natürlich Recht! Hat mich ebenfalls nie gestört, also vermute ich, Audi und Mazda schalten die hinteren Sensoren nur im Rückwärtsgang scharf.
Die Lösung wäre also:
Die vorderen Sensoren sind bei langsamer Fahrt (immer) aktiv,
die hinteren Sensoren sind im Rückwärtsgang (immer) aktiv.
Gruß,
BeeJee