ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einparkhilfe defekt (Ausgefallen )

Einparkhilfe defekt (Ausgefallen )

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2014 um 20:10

Guten tag liebe leute ich habe ein problem mit mein PDC die geht leider nicht mehr,habe mit mein VCDS augelessen und dabei kamm raus :

01549-Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe

009-Unterbrechung/kurzschluss nach Masse

Freeze Frame.

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Verlemzähler: 34

Kilometerstand: 221643 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2014.09.10

Zeit: 12.08.50

Wie ich weiss das wenn ein Sensor defekt ist das es dann anzeigt welches Sensor kapput ist ?

Ich habe alle Sischerung kontrolliert vorne Links und Rechts und Hinten Rechts alles i.O.

Steuergerät ist nicht Defekt habe es bei ein anderen Audi A6 eingebaut und die hat funktionier also

das Steuergerät ist nicht defekt Und Strom kommt an an zwei stellen von denn haupt Stecker also das Steuergerärt bekommt Strom. Ich bin ratlos was das sein kann ich brauche eure hilfe, morgen werde ich vorne und hinten Stossstange ausbauen und gucken ob Strom ankommt oder ein Kabelbruch ist was ich mir nicht vorstellen kann weil mir ist es einmal passiert ist hinten war kabelbruch und das VCDS hat es hinten links angezeit. Bittte um hilfe. danke

Beste Antwort im Thema

Heuer gibt’s Asche auf mein Haupt!:mad: Die Portion zum Einüben des Einaschens:

@“derSentinel“: Danke für deinen Hinweis und die Anleitung für richtiges Kopieren.:) Das war mir bekannt, aber gestern ist irgendwas schiefgelaufen. Danke auch für deine vorsichtigen Worte, selbstverständlich steht dir das Recht der Kritik zu. Kaum jemand erlebt Kritik an eigenem Verhalten oder Äußerungen gerne, aber wie sagt der Westfale: "was mut, das mut"!

Nun der fette und schwere Brocken:

Meine gestrige Interpretation der Schaltpläne für das Einparkhilfe-System war leider nicht nur Theorie, sondern leider sehr graue Theorie, und vor allem falsch, ebenso wie meine Schlussfolgerungen. „Valbene“ hat aufgepasst, Korrekturen angemerkt und sich dabei ebenfalls freundlich bedacht formuliert, auch dafür gleich hier ein Dankeschön.

Das Stichwort „zu niedrige Versorgungsspannung“ im Hinterkopf, und ohne Kenntnis der Anschlussbelegung der Ultraschallgeber, und aus Gründen, die weiter unten genannt sind, hatte ich die Plus-Versorgungsleitungen mit den von mir so benannten Datenleitungen verwechselt. Daraus resultierte ziemlicher Quark! Hätte ich eigentlich merken müssen, denn irgendwann in der Vergangenheit war mir auch bekannt, dass die Abstandswarnmeldungen beim Rangieren mit dem Dicken ja genau die Position des ein nahendes Unglück vermeldenden Gebers präzise anzeigen.

So was funktioniert natürlich auch, wenn die Daten gesammelt über einen Bus geführt werden, aber der technische Aufwand dafür ist erheblich größer, als wenn es so ausgewertet wird, wie es tatsächlich im Dicken geregelt ist: Jeder Sensor hat eine eigene Datenleitung zum Steuergerät. Das Zusammenfassen von Leitungen passiert vorne je mit der Plus – und der Masseleitung.

Eine Anregung für die Fehlersuche könnte dann – festgemacht am willkürlichen Beispiel des Gebers hinten links Mitte (GhlM) – so lauten: In manchen Fehlerfällen zeigen Diagnosegeräte wie z.B. das VCDS den defekten Geber direkt im Klartext an, im üblichen Zahlensalat steht dann: Geber hinten links Mitte. In Fall eines anderen Defektes ein und desselben Gebers - also hier immer noch der GhlM - kann die Klartext-Anzeige der genauen Position ausbleiben, und dann steht da so was wie „Unterspannung“. Das ist schäbbig, weil da nur eine Intensiv-Suche weiterhilft, so wie sie „Valbene“ oben auch geschildert hat. Mit erster Absteckübung wird lokalisiert, ob der Fehler bei den vorderen oder hinteren Gebern zu suchen ist. Ist das geklärt, wird an den Steckern für jeden einzelnen der 4 möglichen Gebern rumgesteckt, bis die Unterspannung ausbleibt, und damit der Defekt lokalisiert ist.

Die Wiederholung schien mir sinnvoll, um auch mit eigenem Beitrag die selbst angerührte Verwirrung entwirren zu können, …. oder so…:confused::(

Im Moment geht es mir persönlich schlecht, und um den großen Naturkundler und Weisen Murphy in etwa sinngemäß zu zitieren: „Wenn es einem schlecht geht, dann ist man auch schlecht (drauf)“!

Tut mir leid für die Verwirrung……

Grüße, lippe1audi

 

 

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Du kannst die Stoßstangen dran lassen wenn du nur Strom messen willst. Halt ein Ohr an die Sensoren und wenn die leise tickern sind die in Ordnung und bekommen auch Strom.

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:30

Ok danke, Hatte vergessen zusagen das der Wagen ein Anhängerkuplung hat der ist aber orginal von Audi

ich habe zwar auch eine AHK aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern was meine Einparkhilfe gemacht als da mal ein Anhänger hinterm wagen war. Eigentlich sollte die Einparkhilfe dann deaktiviert sein da die sonst nur am piepsen wäre wenn man rückwärts fährt.

Du kannst ja mal die Steckdose von der AHK überprüfen ob die vielleicht vergammelt ist und dem Auto vorgaukelt das wäre ein Hänger angeschlossen....

Themenstarteram 10. September 2014 um 21:17

werde ich auch morgen nach schauen, scheint ein schwer zu finden der fehler hmm

Themenstarteram 10. September 2014 um 21:22

Wenn ich überlege wenn es an der AHK liegt dann müsste es vorne gehen aber bei mir geht nicht vorne nicht hinten,habe es an mein VCDS angeschlossen und die sensoren gemessen die sind auf 0 aber die müssen so fast 2 sein, habe denn kabelbaum von hinteren pdc gezogen dann hat sich was getahn iregend wie so 1,5 vorne aber trotzdem ging vorne nicht.

Ich hatte das gleiche Problem.

Ich bin dabei folgendermaßen vorgengangen:

Sicherungskontrolle = Alles ok.

Kein Sensor hat übrigens bei meinem Dicken getackert. Vielleicht ist das nur bei den älteren Modellen der Fall.

Bei mir hat VCDS einen fehlerhaften Sensor hinten links aussen angezeigt. Geber defekt.

Nachdem ich ein Billigteil von eBay gekauft habe, war der Geber Fehler zwar weg, aber zeigte dann nur den Versorgungsspannung Fehler Masse / Kurzschluss.

Also musste das VCDS her.

Die Spannung war lediglich 1,5v. Kein Wunder also, dass das System nicht funktionieren kann.

Daraufhin habe ich dann das Steuergerät hinter der rechten Verkleidung hinten (Limousine / man kommt so dran) herausgezogen und den Leitungsstrang der hinteren Sensoren (schwarzer, kleiner Stecker) abgezogen und somit erstmals vorne gemessen, ob alles okay ist.

Es wurde dann 12v angezeigt und es war klar, dass das Steuergerät somit in Ordnung war.

Alle vorderen Sensoren sind wach geworden und die erweiterten Messwertblöcke "Milisekunden und Abstände" tanzten und haben damit gezeigt, dass alles stimmig ist.

Somit lag das Problem also hinten.

Daraufhin habe ich die Heckschürze demontiert und am Leistungstrang erstmal alle Sensoren abgezogen und dann einzeln die Messwertblöcke beobachtet. Beim Einstecken des defekten Sensor ist dann alles auf 0 eingebrochen und somit war klar, dass der jeweilige Sensor - in diesem Fall hinten links - tatsächlich wieder defekt war.

Schließlich habe ich das Billigteil entfernt und schnell ein Original Audi Sensor für 96€ :(( gekauft.

Siehe da: Alles funktionierte dann tadellos.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Fehlersuche helfen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 21:47

wie gesagt bei mir ist der fehler 01549 Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe mehr steht nicht. Damals hatte ich ein fehler aber da stand welcher Sensor ein fehler hat jetzt nicht, komme irgend wie nicht weitter

kann ja auch sein das es endweder vorne und hinten oder gar nicht geht. Ich weiß es nicht aber vielleicht findet sich ja morgen jemand der es weiß.....

Themenstarteram 11. September 2014 um 11:10

Danke Atomickeins gute idee mit das am Ohr halten habe es versucht ist super :-) .

Habe denn Fehler gefunden war ein Sensor Defekt komisch ist wenn ich denn defekten Sensor raus nahm zeigte das VCDS ein anderen Fehler hinten Links muss dazu sagen das es kein orginal Sensor war kann sein das wegen hat es ein falschen Fehler gezeigt.

Wie kommt denn da ein falscher Sensor hin ?

Der Sensor sollte schon richtig sein (passen) wenn das System funktionieren soll. Ein falscher Sensor hat ja auch falsche Werte (Innenwiederstand usw.) die alles durcheinander bringen können.....

Zitat:

Original geschrieben von luigiberlin

wie gesagt bei mir ist der fehler 01549 Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe mehr steht nicht.

...

Ja genau wie bei mir!

Zitat:

Original geschrieben von luigiberlin

... muss dazu sagen das es kein orginal Sensor war kann sein das wegen hat es ein falschen Fehler gezeigt.

War bei mir auch der Fall ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

...

Der Sensor sollte schon richtig sein (passen) wenn das System funktionieren soll. Ein falscher Sensor hat ja auch falsche Werte (Innenwiederstand usw.) die alles durcheinander bringen können.....

So ist es eben mit den Billigheimern. Deshalb habe ich dann auch zum Original Sensor gegriffen.

Es muss ja nicht immer original Audi sein aber richtig passen sollte es schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Einparkhilfe defekt (Ausgefallen )