1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Einparkhilfe der Hölle oder wie bringe ich meinen Besitzer zur Verzweiflung mit Dauerton

Einparkhilfe der Hölle oder wie bringe ich meinen Besitzer zur Verzweiflung mit Dauerton

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. März 2020 um 13:52

Hallo

wie der Titel schon vermuten lässt, bringt mich ein Thema mittlerweile schon ganz schön an die Grenze. Ich hab mir einen 3BG V5 4Motion aus 2001 mit 187T KM erstanden und mach das Auto auch im Großen und Ganzen. Allerdings scheint er ne Weile vernachlässigt worden zu sein und lässt das jetzt an mir aus. Also:

* Einparkhilfe hinten meiner Meinung nach werkseitig verbaut

* AHZV fest nachträglich mit fzg-spezifischem E-Satz (vermutlich Busch-Jaeger) von einem der beiden Vorbesitzer angebaut

* Problem: die Einparkhilfe hat entweder nen Dauerton, das Ganze über mehrere tage oder Wochen oder sie funktioniert einwandfrei über mehrere Tage oder Wochen. Ich habe schon angeschlossen, abgeschlossen, gewackelt, gepustet, geguckt (meistens dumm aus der Wäsche) und das Auto mittlerweile (auch aus anderen Gründen) innen halb zerlegt. Ich finde einfach keine Ursache. Temperaturschwankungen scheinen keine zu sein, nässe auch nicht zwingend. habe bisher kein Muster ausfindig machen können. Fehler ist im Speicher keiner zu finden. Ein Bekannter gab mir mal den Tip eines Massefehlers, allerdings weiss ich da aktuell nicht wo ich anfangen soll zu messen. Vielleicht gibts ja noch paar findige Tipps? Bin für alles offen und bedanke mich schon mal im voraus...

vg

foxrw

Ähnliche Themen
37 Antworten

ist es eine abnehmbare anhängerkupplung?

Mal auslesen, wenn das Dauerpiepsen auftritt. Nach meiner Erinnerung kann man sich fuer jeden einzelnen Sensor die gemessene Entfernung anzeigen lassen. Wenn dann fuer einen der vier weniger als 20cm (IIRC die Entfernung fuer den Dauerton) angezeigt werden (und defiinitiv kein Hindernis hnter dem Auto steht) koennte auch das der Uebeltaeter sein.

Zitat:

@menschmeier schrieb am 03. März 2020 um 14:57:51 Uhr:

Nach meiner Erinnerung kann man sich fuer jeden einzelnen Sensor die gemessene Entfernung anzeigen lassen.

Ja, kann man. Das dürfte vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:33

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 3. März 2020 um 14:56:01 Uhr:

ist es eine abnehmbare anhängerkupplung?

* fest (siehe oben) ;)

Da es sporadisch ist könnte es sein das die Sensoren vielleicht nicht richtig fest sind und die Anhängerkupplung als Hindernis sehen.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:36

Zitat:

@menschmeier schrieb am 3. März 2020 um 14:57:51 Uhr:

Mal auslesen, wenn das Dauerpiepsen auftritt. Nach meiner Erinnerung kann man sich fuer jeden einzelnen Sensor die gemessene Entfernung anzeigen lassen. Wenn dann fuer einen der vier weniger als 20cm (IIRC die Entfernung fuer den Dauerton) angezeigt werden (und defiinitiv kein Hindernis hnter dem Auto steht) koennte auch das der Uebeltaeter sein.

hm muss ich mal gucken, dass ich das in so einem augenblick machen kann. allerdings hab ich zumindest die funktionsprüfung für die sensoren schon durch in beiden zuständen, kann man ja mittels fingertest machen, die sind alle 4 funktionstüchtig, wackeln und so nutzt nix. ich denke, dass ein zusammenhang mit der ahzv sein muss. auch funktioniert die einparkhilfe ja immer mal wieder tage- oder wochenlang mit allen sensoren.

Themenstarteram 3. März 2020 um 14:39

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 3. März 2020 um 15:36:14 Uhr:

Da es sporadisch ist könnte es sein das die Sensoren vielleicht nicht richtig fest sind und die Anhängerkupplung als Hindernis sehen.

ne fest sind die definitiv, das ist auch ein fehlerdauerton.

ach eine witzige sache hab ich noch dazu vergessen, vielleicht ist das ne idee

wenn man einen anhänger anhängt, sollte die einparkhilfe abgeschaltet werden. da ist so nen kasten verbaut für. Allerdings schaltet die einparkhilfe nicht ab, sondern sie funktioniert, und zwar einwandfrei, wenn der anhänger dran ist. ist er wieder ab, beginnt das spiel von vorn, entweder geht die oder sie pfeift mich an.

Zitat:

@foxrw schrieb am 03. März 2020 um 15:36:28 Uhr:

ich denke, dass ein zusammenhang mit der ahzv sein muss.

Genau das könnte man aber herausfinden, wenn man sich im Fehlerfall die Entfernungen ansieht. Es müsste dann ja einer der beiden inneren Sensoren den Dauerton auslösen.

Wobei ich der Meinung bin, dass das bei mir auch mit montiertem AHK-Haken fehlerfrei funktioniert.

 

Oder mal die Sensoren untereinander tauschen, vielleicht ist einer etwas empfindlich auf die AHK wenn die Erdstrahlung oder die Sonnenwinde schlecht stehen...

funktioniert die Nebelschlussleuchte hinten am Auto wenn der hänger angeschlossen ist?

Themenstarteram 3. März 2020 um 15:16

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 3. März 2020 um 16:12:10 Uhr:

funktioniert die Nebelschlussleuchte hinten am Auto wenn der hanger angeschlossen ist?

hm

ne die nebelschlussleuchte ist noch so eine baustelle im auto, die geht eigentlich gar nich. letztens nach dem tüv ging sie immer für 5 sekunden und dann wieder aus, im moment gar nicht.

in die richtung hatte ich jetzt noch gar nich geguckt, weil ich letzte woche erst wasser ausm linken rücklicht und seitenteil entfernt hatte, rücklichtgehäuse war undicht. bemerkbar gemacht hat sich das, weil die blinker schnell gingen. abgesoffen war aber augenscheinlich nichts. bisher hab ich keinen zusammenhang gesehen, da die parkpiepserei schon von anfang an ist, das wasser erst letzte woche.

setz das mal in stand und dann wird sich wahrscheinlich auch das Problem lösen.

Mal ein kleiner TIP , hast du evtl. noch die ganzen Unterlagen von der AHK , vor allem die des E-Satz Einbau . Mich würde hier mal interessieren ob und wie hier evtl. die Abschaltung der Piepser vorgenommen wurde , irgendwie kommt mir das Problem sehr bekannt vor .

Warum ich erst jetzt hier Antworte , habe es gerade erst gelesen .

Habe so ein ähnliches Verhalten an einem Qashqai J11 gehabt , immer wenn er einen Anhänger dran hatte ging es bzw. waren die Piepser soweit eigentlich ruhig nur wenn nichts dran war war das Problem (AHK auch hier starr) , alles mal durchgesehen und komisch die ersten male Kabelanschlüße für richtig und gut abgenommen , auch das trennen des Kabel Nebelleuchte bzw. der Piepser . Was mir jedoch aufgefallen ist/war , es war eine 13-polige Dose mit Microschalter verbaut wo dies offensichtlich diese Microschalter übernommen haben , was mir aber aufgefallen war , da hat doch tatsächlich einer innen die Kabel auch geschnitten und umgeklemmt , also doppelt gemobelt oder wie man auch sagt einmal Hüh und einmal Hot , zumindest hat wenn angesteckt keine Nebelleuchte richtig funktioniert (ging nach 5-7sec. aus) und zu dem ohne gestecktem Stecker hat der Piepser teils grundlos gepiepst oder aber auch irgend etwas anderes .

Mich würde mal Interessieren was für ein E-Satz da verbaut wurde und vor allem welche Dose , ohne Abschaltung bzw. mit manueller Abschaltung durch Kontakte oder eben durch diese Microschalter , sind teilweise 1-3 Stk. verbaut je nach Funktionen wo noch geordert wurden .

Ich gehe mal ganz stark davon aus das hier einer nicht ganz wusste wie und wo man welches Kabel trennt bzw. wieder mit einander verbindet und zwar richtig . Dürfte hier schon von dem Verursacht worden sein welcher hier die AHK montiert hat , solche Fehler sind auch von Werkstätten schon fabriziert worden , sag nur DB 190-er meines Vater´s vor 20 Jahren , da wurde mehrmals am Kabelbaum gesucht und geflickt sprich geändert usw. , nichts ging richtig , mein Vater hat den 190 gebraucht mit AHK schon gekauft also in DB Werkstatt (insgesamt 6x) beim letzten Mal wurde dann ein komplett neuer Og. Kabelsatz verbaut und siehe da alles ging wie es sollte , lag also nur an dem verbauten Vermurgsten Kabelsatz , war übrigens kein Namhafter sondern ein Universeller E-Satz wo mit Kabeldieben angeklemmt war , dies nur so als kleine Info .

An unserem Passat ist auch eine abnnehmbare Kupplung dran. Diese Kupplung selbst wird aber nicht faelschlicherweise als Hindernis erkannt.

Die Piepserabschaltung erfolgt elektronisch ueber das AHK-Steuergeraet (obs jetzt das Vorhandensein der NSL, der BLinker sonstwas im Anhaenger ist, weiss ich nicht). Vom Anhaenger-Steuergeraet geht ein Kabel ins Parkpiepser-STG.

Deshalb habe ich ja auch nach der evtl. vorhandenen Og. Einbauanleitung gefragt von der AHK bzw. dessem E-Satz . Hier könnte man dann schnell sehen was und wie die Kabel angeschlossen werden müssen bzw. evtl. anhand Foto´s vom Fragesteller ersichten wo evtl. der Fehler sein könnte , nicht das erste mal das bei solchen privaten Anbauten mal ein kleiner Fehler sich einschleicht , ja selbst KFZ Werkstätten haben manchmal so ihre Probleme damit , wie ich ja schon geschrieben habe .

Bei der Og. Einbauanleitung reicht meist die Art.-Nr. aus vor allem wenn es eine Erich Jäger ist , die sind in aller Regel alle als PDF erhältlich was ich gut finde .

Deine Antwort
Ähnliche Themen