ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einparkhilfe Golf Plus

Einparkhilfe Golf Plus

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo,

mein Vater hat einen Golf Plus Bj 30.10.2009, jetzt wollte er eine Einparkhilfe haben,

flugs eine bestellt und eingebaut doch jetzt kommt das Problem.

Ich bräuchte jetzt das Signal vom Rückfahrlicht, das ist aber in der Heckklappe,

wo finde ich das Kabel im Kofferraum oder muss ich eine Leitung bis in die Heckklappe führen,

und dann mit Stromdieb Kabel anzapfen.?

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Robsco schrieb am 21. September 2019 um 22:23:21 Uhr:

Hallo,

mein Vater hat einen Golf Plus Bj 30.10.2009, jetzt wollte er eine Einparkhilfe haben,

flugs eine bestellt und eingebaut doch jetzt kommt das Problem.

Ich bräuchte jetzt das Signal vom Rückfahrlicht, das ist aber in der Heckklappe,

wo finde ich das Kabel im Kofferraum oder muss ich eine Leitung bis in die Heckklappe führen,

und dann mit Stromdieb Kabel anzapfen.?

Würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps bekommen würde.

Was noch wichtig wäre, an den Anschlüssen in der Heckklappe liegen ja nur knappe 6 Volt an und keine 12 Volt

Hallo Robsco,

ich weiß nicht, ob dies so eine 0815 Baustelle bleibt.

Die original Einparkhilfe erhält ihre Steuersignale vom CAN Bus und wie du schon festgestellt hast, misst du am Rückfahrlicht einen PWM (Pulsweitenmodulation) regulierten Strom. Diesen muss deine Einparkhilfe verarbeiten können. Dann kommt noch hinzu, dass dieser Stromkreis überwacht wird. Könnte daher auch noch zu Problemen führen.

Ich schaue mal in die Strompläne. Der genaue Verlauf ist dort aber sicher nicht angegeben.

Edit:

T5a /Pin 3 - Steckverbindung, 5fach, schwarz, im Seitenteil hinten links

Vom BNS sw/bl, ab Fünffachstecker ws, jeweils 0,5²

Stromdiebe sind so ziemlich das Letzte, was ich in der KFZ Elektrik verwenden würde.

Hast du wirklich mal eben ohne dir vorher Gedanken über den Elektrischen Anschluss zu machen Löcher in den Stossfänger gebohrt und die Sensoren eingebaut. Sowas kann ich nicht begreifen - bevor ich mit einer Arbeit beginne muss ich doch wissen wie ich sie komplett und erfolgreich ausführen kann?

Zitat:

 

Ich schaue mal in die Strompläne. Der genaue Verlauf ist dort aber sicher nicht angegeben.

Edit:

T5a /Pin 3 - Steckverbindung, 5fach, schwarz, im Seitenteil hinten links

Vom BNS sw/bl, ab Fünffachstecker ws, jeweils 0,5²

Kannst mir das bitte etwas genauer erläutern,

welches Kabel benötige ich jetzt hinten für das Steuerteil zusätzlich zu Masse.

Wenn ich es richtig verstehe geht vom BNS eine sw/bl Leitung zu einem Fünfachstecker und ab da ist er weiß. 0,5 qcm.

Zitat:

@golf2004 schrieb am 22. September 2019 um 11:29:52 Uhr:

Hast du wirklich mal eben ohne dir vorher Gedanken über den Elektrischen Anschluss zu machen Löcher in den Stossfänger gebohrt und die Sensoren eingebaut. Sowas kann ich nicht begreifen - bevor ich mit einer Arbeit beginne muss ich doch wissen wie ich sie komplett und erfolgreich ausführen kann?

Ich habe mir schon Gedanke gemacht und mir ein Einbauvideo angeschaut jedoch war die vorhandenen Vorausetzungen etwas anders als es sich jetzt herausstellt.

Ja mag blöd sein aber das hilft mir jetzt nichts ich brauch ne Lösung und nicht wie doof ich war/bin.

Zitat:

@Robsco schrieb am 22. September 2019 um 12:05:27 Uhr:

 

Kannst mir das bitte etwas genauer erläutern,

Mehr geben die Pläne nicht her und deshalb rupfe ich meinen Karren nicht auseinander. :(

 

Zitat:

welches Kabel benötige ich jetzt hinten für das Steuerteil zusätzlich zu Masse.

Wenn ich es richtig verstehe geht vom BNS eine sw/bl Leitung zu einem Fünffachstecker und ab da ist er weiß. 0,5 q c mm.

Auch dies ist mAn. eindeutig. Wo der Fünffachstecker nun genau wohnt, weiß ich nicht. Die Adern sollten im Pin 3 zu finden sein.

Ok danke, mal eine Überlegung, ich könnte ja mit dem Kabel des Rückfahrscheinwerfers ein Relais steuern über das ich dann das Steuergerät der Einparkhilfe schalte, dann sollte doch der CanBus keinen Fehler melden oder ?

Versuch macht klug! Wobei das Signal zur Einparkhilfe sicher auch nicht weltbewegend Strom verbrauchen wird. Ich würde es ausprobieren, aber auch mit laufendem Motor.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 22. September 2019 um 12:43:12 Uhr:

Versuch macht klug! Wobei das Signal zur Einparkhilfe sicher auch nicht weltbewegend Strom verbrauchen wird. Ich würde es ausprobieren, aber auch mit laufendem Motor.

Bei mir hat es damals geklappt, ohne Fehlermeldungen und der gleichen...

Zitat:

@Robsco schrieb am 22. September 2019 um 12:36:39 Uhr:

Ok danke, mal eine Überlegung, ich könnte ja mit dem Kabel des Rückfahrscheinwerfers ein Relais steuern über das ich dann das Steuergerät der Einparkhilfe schalte, dann sollte doch der CanBus keinen Fehler melden oder ?

Ja das kannst du machen und würde gehen.

Hallo, an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden sind, es war am Schluss ganz einfach,

einfach die Spannung am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen und alles läuft, wenn die Heckklappe offen ist liegen nur 5,76Volt gemessen sobald die Heckklappe zu ist hat man die 12 Volt die man braucht um die Einparkhilfe zu schalten.

Alles funktioniert bestens

@golf2004 was ich nicht begreifen kann das es immer wieder solche Typen wie dich gibt die immer das Maul aufreißen aber nichts zum Thema beitragen als ihre blöden Ergüsse wie du.

Robsco du nutzt eine PWM Spannung (gepulste Spannung) und damit einen Beleuchtungsausgang am Bordnetzstg zur Versorgung eines Komfortteils. DAS MACHT MAN NICHT. Alleine die Spannungsmessung hätte dir ne Warnung sein müssen. Aber hey was solls eeeeegal....

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 27. September 2019 um 10:50:04 Uhr:

Robsco du nutzt eine PWM Spannung (gepulste Spannung) und damit einen Beleuchtungsausgang am Bordnetzstg zur Versorgung eines Komfortteils. DAS MACHT MAN NICHT. Alleine die Spannungsmessung hätte dir ne Warnung sein müssen. Aber hey was solls eeeeegal....

Hallo Golf Bastler, Danke für deinen Einwand wo ist der Nachteil bzw. das Problem, im Moment funktioniert es was kann ein Problem werden.?

Oder ist das Problem nur das man es nicht macht ?

Sorry bitte nicht falsch verstehen ich sehe im Moment kein Problem

evtl. Ist das aber Blauäugig von mir

Naja warten wir ab bis deine PDC mal anfängt zu spinnen oder du Lampen Fehlermeldungen kriegst die du nicht finden kannst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen