1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Einparkhilfe im Sharan notwendig?

Einparkhilfe im Sharan notwendig?

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 29. März 2010 um 12:58

Hallo Leute

 

In meinem aktuellen Touran hatte ich bisher auch ohne jegliche Einpark-Pieps-Assitenten-Hilfe nie Probleme, in irgendwelche  Parklücken zu kommen.

Wie sieht das beim Sharan aus, braucht man da den Einpark-Assitenten?

Gibt ja noch keine (bzw keine mehr) zum Probefahren, und ich kann leider nicht warten mit der Bestellung bis der erste vom Band gerollt ist ...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Prinzipiell sind diese Einparkhilfen immer Empfehlenswert, solange sie auch richtig funktionieren.. Genau darin liegt das Problem unseres Sharans aus 2009, die äußeren Parkpiepser arbeiten da leider nicht wie sie in meinem Golf arbeiten, soll heißen dass diese Sensoren bei uns leider sehr geradlinig den Bereich hinter dem Auto scannen, also eher weniger zur seite...

Da hab ich mich einmal komplett drauf verlassen was leider mit nem kleinen Kratzer am Heck des Sharans und der Front meines Golfs geführt hat... Aber bei dem neuen denke ich wäre es in Konbination mit einem RNS/RCD 510 und einer Rückfahrkamera eine echte Hilfe!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von P-5008

Hallo Leute

In meinem aktuellen Touran hatte ich bisher auch ohne jegliche Einpark-Pieps-Assitenten-Hilfe nie Probleme, in irgendwelche  Parklücken zu kommen.

Wie sieht das beim Sharan aus, braucht man da den Einpark-Assitenten?

Gibt ja noch keine (bzw keine mehr) zum Probefahren, und ich kann leider nicht warten mit der Bestellung bis der erste vom Band gerollt ist ...

Hallo,

was braucht man schon bei einem Auto? Ich denke das es auch der "nackte" Sharan tun würde um seine Insassen von A nach B zu befördern. Mit welchem Comfort es erfolgen soll ist dann doch die nächste Frage. Ich tendiere immer dazu Kreuzchen zu machen wo es geht. Zuerst aber bei der Sicherheitsausstattung. Und da gehört bei mir als letzer Punkt auch die Parkpiepser (mit der Cam ;)) dazu. Sie erhöhen den Comfort beim Einparken erheblich. Der neue Sharan ist jetzt fast so groß wie der T5 und das ist schon ne Nummer. Dafür will in der Stadt erst einmal ein Parkplatz gefunden werden. (Anmerkung am Rande, vor einiger Zeit war ich in einem neuen Parkhaus. Da bauen die die Parkplätze noch genau so groß oder klein wie vor 20 Jahren schon. Vor 20 Jahren war die S Klasse nicht ganz so breit wie der Passat heute.. (stimmt das? naja, sicher fast..). Zudem der Sharan ist noch ~8cm breiter, ~8cm länger und ~20cm höher wie der Passat..) Und wenn ich einen habe, dann will ich in die Parklücke zügig reinkommen ohne Angst zu haben das ich den anderen anremple weil es so eng ist.

Solltest Du jedoch auf dem Land wohnen wo nur vorwärts (will sagen ohne einparken..) von Dorf zu Dorf gefahren wird.. und Du den Wertverlust beim Wiederverkauf nicht scheust, dann kannst Du mit ruhigem Gewissen auf die Parkpiepser verzichten. Ich wäre aber dann der letzte der den Sharan ohne Parkpiepser Dir gebraucht abkauft, den bei so einem großen Auto sind sie IMHO ein muss. Also kommt es vieleicht auch etwas auf die Haltedauer an.

Norbert

am 30. März 2010 um 11:54

PDC notwendig ??

Allein schon um die Passanten beim Ein- und Ausparken auf dem Supermarktparkplatz oder im Parkhaus zu erschrecken !!

Aber mal ganz ehrlich, vorwärts ist der Dicke schon recht schlecht einzuschätzen und rückwärts sieht man vom Auto dahinter meist nur die Frontscheibe und einen Teil von der Motorhaube. Unser erster Sharan hatte bis auf Klima und Kindersitze keinerlei Extras und wir konnten immer ohne Schäden einparken. Unser jetziger hat eine fast komplette Ausstattung und auf das PDC möchten wir nicht mehr verzichten (auch wenn es gerade nicht funktioniert).

Man gewöhnt sich halt dran.

Aber wer in der Stadt wohnt und/oder regelmässig in Wohnvierteln am Strassenrand nach einen Parkplatz sucht, der weiss die PDC auf jeden Fall zu schätzen. Man erschreckt sich, wie sehr man sich ohne PDC verschätzt hat. Du bist der meinung ´noch einen Zentimeter und du brauchst die Nummer von der Schadensabteilung der Versicherung´, dabei kann noch locker ein Fahrrad durchfahren.

Blumenkübel, Begrenzungspfosten, Kindereinkaufswagen, alles was unter die Heckscheibe passt verliert seinen Schrecken.

Ich würde nie wieder einen großen Wagen ohne PDC kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von P-5008

Hallo Leute

In meinem aktuellen Touran hatte ich bisher auch ohne jegliche Einpark-Pieps-Assitenten-Hilfe nie Probleme, in irgendwelche  Parklücken zu kommen...

Der Sharan ist halt wohl geräumiger, aber weit unübersichtlicher. Ich hab das jetzt gemerkt, wo wir den Passat gegen einen Sharan ausgetauscht haben. Vor allem vorne siehst Du nach dem Rand der Scheibe einfach nichts mehr - der ganze Vorbau vorne ist dir als Fahrer ein "BlindBlock", dessen Begrenzung du nur aus Erfahrung erahnst.

Das Problem an den Parkpiepsern ist oft, dass sie bei vielen Autos viel zu früh Alarm machen, den Unterschied von 20 und 10 cm aber nicht beherrschen. Dummerweise kannst du Empfindichkeiten nirgendwo einstellen.

Das ist bestimmt auch eine Frage, wie der TE seine Fahrkünste einschätzt. Wenn man sich beim Fahren das Fahrzeug von außen VORSTELLEN kann, dann brauchts eigentlich keine PDC und ähnlichen Schnickschnack. Ist man sich dennoch unsicher hilft manchmal auch simples Aussteigen und nachsehen...

am 4. April 2010 um 18:18

Ich fahre jetzt seit 14 Jahren den Sharan-Typus, ich parke weitgehend in der Stadt und habe kein Problem ohne PDC. Ab und zu fahre ich Fahrzeuge mit PDC, beim Zweitwagen ist sogar eine Rückfahrkamera eingebaut (bitte kein Grinsen hier!).

Hinten komme ich beim Sharan super mit einer kleinen Plastik-Streuscheibe klar. Wenn ich darin die Front des hinteren Fahrzeugs nicht mehr sehe, dann sind es noch ca. 40-50 cm. Viel näher muss ich in der Regel nicht dran, das bekommt man gut in Griff. Vorne ist der Sharan schlechter zu übersehen, insbesondere beim Ausparken aus einer engen Parklücke ist der Blick nach vorne rechts mau.

Die meisten PDCs helfen aber nur wenig. Da benötigt man schon etwas besseres, wie bei Mercedes oder die plus von Audi, damit man weiß, wo es piept.

Noch ein Kommentar zur Rückfahrkamera: Bei hoher Feuchtigkeit und Regen ist das Bild oft sehr schlecht. Sonst ist es natürlich genial. Tipp: Fahr mal rückwärts bis auf 10 cm an den Hintermann dran, wenn der neben seinem Auto steht. Aber nur bei Leuten, die man nicht mag!

Also wie immer kommt es auf die eigene Einstellung an.

Tom

Ich würde sagen ja, unbedingt.

Ein Auto ohne Einparkhilfe kommt mir nicht mehr ins Haus.

Begründung:

Ein einziger vermiedener Parkschaden, und die Kosten haben sich sofort amortisiert.

Besonders wenn wie bei mir die Frau das Auto mitverwendet, kann man nicht genug dazu raten !

Und nein, das ist jetzt kein Klischee, zumindest in meinem Fall musste JEDES Auto vor der Zeit der Einparkhilfen ein bis 2 Parkschäden hinten erleiden.

Themenstarteram 20. April 2010 um 18:20

Hallo zusammen

10 Leute, 20 Meinungen, ich hatte es befürchtet :cool:

 

Vielen Dank in jedem Fall!

 

Da auch etliche von Euch ohne auskommen werde ich ihn jetzt wohl ohne Einparkhilfe bestellen.

 

Irgendwie ist der Sharan schon recht teuer und es gibt soooo viele nette Dinge die ich gerne hätte aber alle gar nicht bezahlen kann, da ist es einfach eine Frage der Prioritäten. Und ich definiere jetzt einfach, dass es auch ohne gehen wird ....

:D

 

Nur mal so am Rande angemerkt. Der schon der erste Parkrempler ist teurer als die PDC.

Tani

am 20. April 2010 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Nur mal so am Rande angemerkt. Der schon der erste Parkrempler ist teurer als die PDC.

Tani

Aber es rempelt doch niemand mit Vollgas in die Lücke ? Man kann langsam einparken und wenn man unsicher ist dann tastet man sich besonders langsam ran, und was soll bei so einem quasi Schneckengleichschleichenden Auto passieren ? Vorsichtig und umsichtig schaffen es Millionen Autofahrer täglich ohne Rempler und ohne PDC... ein paar hundertausend schaffen es auch mit PDC ;)

Wie mikefiwi sagte: richtige Einschätzung und einwenig Übung, dann klappts garantiert auch ohne PDC

Sicher, man muss diszipliniert sein und so langsam als möglich zurückfahren, dann werden die Schäden hoffentlich im Rahmen bleiben.

Aber sobald auch eine 2. Person mit dem Fahrzeug fährt, dann ist das nicht mehr so einfach.

Übrigens, beim Highline oder beim Business-Paket wärs dabei.

Aber ich verstehe, daß sich den Aufpreis nicht alle antun wollen.

Zitat:

Original geschrieben von paul.mt

Aber es rempelt doch niemand mit Vollgas in die Lücke ?

Eigentlich nicht, und wenn doch dann hilft auch die PDC nicht mehr. ;)

Da es ja kaum noch unlackierte Stoßfänger gibt kann allerdings auch die kurze Feindberührung mit zwei hässlichen Kratzern im Lack enden. Und zwei Stoßfänger neu lackieren zulassen kostet auch ne Stange Geld.

Klar 10 Leute - 11 Meinungen ;)

Gruß

Tani

am 22. April 2010 um 13:19

Unser 09er Sharan hat ne PDC und ich würde sie, wenn ich denn mal mit dem Gerät fahre nicht missen wollen.

Die Sicht beim Sharan ist durch die Rücksitze derzeit so bescheiden, dass man vom Auto was hinter einem steht nicht wirklich viel sieht.

Natürlich könnte ich mich total verbiegen damit ich irgendwie irgendwas erkenne aber andrerseits kann ich auch bequem nach hinten schauen und mir das gepiepse anhören.

Ich fahre mittlerweile meinen 3. Sharan und kann getrost auf ein PDC verzichten.

Der Sharan ist durch die hohe Sitzposition und kompakten Abmessungen eigentlich sehr übersichtlich.

Das vordere Fahrzeugende ist zwar nicht einsehbar, aber nach einigen Wochen Eingewöhnung kann man eigentlich schon gut abschätzen, wie weit man nach vorne Platz hat.

Da gibt es viele Fahrzeuge (Corsa, Fiesta, Astra u. Co.), die beim Einparken nach hinten wesentlich unübersichtlicher sind als z.B. der Sharan.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen