Einparkhilfe rechter Aussenspiegel
Hallo zusammen... Ich möchte mir bald nen Zaffi B 2,0 t zulegen.
Meine Frage:
Gibt es die sehr hilfreiche Einparkhilfe vom Vecci C für den Zaffi B? (Rechter Aussenspiegel klappt beim einlegen des Rückwärtsgangs so weit runter, daß man den hinteren Reifen sieht)
Und wenn nicht, nachrüstbar unter vernünftigen Umständen?
Habe bei der Probefahrt festgestellt, daß man den Bordstein sehr schlecht zur Seite einschätzen kann.
Vielen Dank schon mal für die Antworten...
Und wenn ich ihn habe, werd ich ihn mal hier vorstellen...
Grüße und gute Fahrt
Riad
Beste Antwort im Thema
Hi!
So, nach langem suchen hab ich ne möglichkeit gefunden.
Falls es jemanden juckt sowas zu verbauen...
Hier klicken
Grüße
RIAD
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo, nochmal.
Hmm... habe ich die Frage falsch gestellt, oder bin ich der einzige hier der dieses Zubehör sinnvoll findet?
Ich hatte mal den Vectra C, bei dem der rechte Aussenspiegel - ich glaub so um 7° runtergefahren ist, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Fand ich super praktisch, beim rückwärts an den Randstein parken um die sch....teuren Alus im Auge zu behalten.
Hat das jemand von Euch mal nachgerüstet?
Technisch beim Zaffi B machbar?
Danke und Gruß
RIAD
Nö, der einzige der dieses Extra für sinnvoll erachtet, bist Du nicht. Aber als Zafira Fahrer ist man daran gewöhnt, sich sehr vieles abzuschmincken z.B. auch Speedlock. Aber dafür gibt es ja das HLS Modul.
Die Funktion des Spiegel absenken gab es beim Vectra nur in Verbindung mit den elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memoryfunktion. Beim Zafira ist das aber alles entfallen, da das Fahrzeug halt für eine andere Zielgruppe gedacht ist und auch um die Produktionskosten zu minimieren.
Hi!
So, nach langem suchen hab ich ne möglichkeit gefunden.
Falls es jemanden juckt sowas zu verbauen...
Hier klicken
Grüße
RIAD
gib mal bescheid, ob es funktioniert..............
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Nö, der einzige der dieses Extra für sinnvoll erachtet, bist Du nicht. Aber als Zafira Fahrer ist man daran gewöhnt, sich sehr vieles abzuschmincken z.B. auch Speedlock. Aber dafür gibt es ja das HLS Modul.
Die Funktion des Spiegel absenken gab es beim Vectra nur in Verbindung mit den elektrisch verstellbaren Sitzen mit Memoryfunktion. Beim Zafira ist das aber alles entfallen, da das Fahrzeug halt für eine andere Zielgruppe gedacht ist und auch um die Produktionskosten zu minimieren.
Hallo MiNeu,
Speedlock funktioniert sehr wohl, wobei der entscheidende Tipp hier aus dem Forum unbedingt beachtet werden muss:
Nach dem Freischalten im Steuergerät muss unbedingt bei eingeschaltener Zündung der ZV-Knopf solange ununterbrochen gedrückt werden, bis die ZV einmal schließt und wieder aufschließt.
Ab dann funktioniert Speedlock und verriegelt bei ca. 15 km/h automatisch.
Ich habe dies selbst bei meinem Zafi 1,9 CDTI 88kW (Bj. 07.2006) mit OP-COM freigeschalten und über den "langen" Tastendruck hinbekommen.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pedomada
Zitat:
Original geschrieben von MiNeu
Hallo MiNeu,
Speedlock funktioniert sehr wohl, wobei der entscheidende Tipp hier aus dem Forum unbedingt beachtet werden muss:
Nach dem Freischalten im Steuergerät muss unbedingt bei eingeschaltener Zündung der ZV-Knopf solange ununterbrochen gedrückt werden, bis die ZV einmal schließt und wieder aufschließt.
Ab dann funktioniert Speedlock und verriegelt bei ca. 15 km/h automatisch.
Ich habe dies selbst bei meinem Zafi 1,9 CDTI 88kW (Bj. 07.2006) mit OP-COM freigeschalten und über den "langen" Tastendruck hinbekommen.
Viele Grüße
Peter
Hat ja auch jeder ein OP-COM daheim. Serienmäßig gibt es die Funktion nicht und mit dem Tech 2 ist sie auch nicht programierbar. Am meinen Zaffi war extra ein aus Rüsselsheim angereister Techniker dran. Der hat nach 2 Stunden vergeblicher Suche, X-Telefonaten mit Rüsselsheim dann schlussendlich aufgegeben. Nach schriftllicher Aussage der Opel Zentral, ist Speedlock für den Zafira nicht vorgesehen. Ich will nicht bestreiten, dass es die Funktion gibt, aber nicht für die in Deutschland ausgelieferten Fahrzeuge. Es wird z.B. auch behauptet, dass Zaffis für den französischen Markt auch die Leaving Leaving Home hätten. Bestätigt wurde dies bisher nicht.
Hallo MiNeu,
serienmäßig ist es nicht verfügbar, das stimmt.
Aber mit Tech2 ist es sehr wohl freischaltbar. Dem Zafi ist es egal ob es mit Tech2 oder OP-COM freigeschalten wird.
Wichtig ist in beiden Fällen der "lange" Tastendruck danach.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Pedomada
Hallo MiNeu,
serienmäßig ist es nicht verfügbar, das stimmt.
Aber mit Tech2 ist es sehr wohl freischaltbar. Dem Zafi ist es egal ob es mit Tech2 oder OP-COM freigeschalten wird.
Wichtig ist in beiden Fällen der "lange" Tastendruck danach.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
vielleicht habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt. Laut Opel und damit meine ich nicht den FOH vor Ort sondern die Opelmitarbeiter aus dem Rüsselsheim, ist die Funktion mit dem Tech 2 nicht freischaltbar. Aber Du kannst ja einfach mal hier mitteilen (Threads zum Thema Speedlock gibt es hier ja schon), in welchem Menü sich die Funktion im Steuergerät befindet und vielleicht einen Ausdruck beigfügen, dann werde diesen Hinweis gern an Opel senden und sie um eine Stellungnahme bitten. Im übrigen bin ich seit vielen Jahren hier und in anderen Opelforen unterwegs, Du bist der Erste, der berichtet, dass man diese Funktion beim Zafira B freischalten kann. Dazu herzlichen Glückwunsch.
Grüße
Michael
Hallo !
Dann bin ich nach Peter der 2. der Speedlock selber per
OP-Com programmiert hat.
Peter beim Vor-Facelift-Modell, und ich beim Facelift 2009, wo es absolut nicht gehen soll.
Wenn mein Netbook wieder geht, schau ich nach, wo man
es einstellen kann.
Der Tastendruck auf die ZV-Taste beim/nach dem programmieren
ist anscheinend wirklich der entscheidende Punkt.
Wollte aber nicht weiter von eigentlichen Thema ablenken.
Gruß
Flobi
Zitat:
Original geschrieben von Hardstyle Syste
gib mal bescheid, ob es funktioniert..............
Muß erstmal in mich gehen, ob mir das 90 Flocken wert ist, zumal mir die Kabelbäume beim Bee noch ein Rätsel sind.
Aber mit Eurer Hilfe Würd ich sicher die richtigen Farben treffen...
Gruß
Riad
hi
speed look geht wie beschriebn mit op com zu programmieren.hab es bei mir auch hin bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von smile73
hi
speed look geht wie beschriebn mit op com zu programmieren.hab es bei mir auch hin bekommen.
Offenbar nur mit dem OP Com. War gestern bei meinem FOH. Menüpunkt "geschwindigkeits abhängige Verriegelung" wird im TECH2 angezeigt, kann aber nicht geändert werden.
@ Smile73
Welches OP Com hast Du?
hi
von den kleinen kopiern:-)
version 08-10.
Zum Thema Speedlock, auch wenn es hier eigentlich um die Einparkhilfe geht: Laut Zafira-Forum (geht leider im Moment nicht zwecks Serverumzug), geht es nicht bei allen Zafira. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab, muss im Fahrzeug das hintere REC verbaut sein (wurde später eingespart). Ist dies verbaut, ist auch die Programmierung möglich mit TECH2 und/oder OP-COM.