ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einparkhilfe - Sensoren in der Stoßstange einbauen

Einparkhilfe - Sensoren in der Stoßstange einbauen

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:12

Hi,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbau der Sensoren einer Einparkhilfe in die Stoßstange beim Vectra B? Die hat nämlich diesen schönen Knick, so daß der geforderte gerade waagerechte Einbau der Sensoren nicht möglich (oder einfach) zu sein scheint. Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Ähnliche Themen
42 Antworten

hast du nen Combi?

Ich hab (noch genau 2 Tage) nen Vorfacelift Combi und hab den Cobra Parkmaster drin. Meine Sensoren habe ich direkt in den Knick gesetzt der die Sensoren leicht nach oben stellt. Dadurch das meiner tiefer gelegt ist habe ich keine Bodenreflektionen bekommen weil die sensoren nach oben stehen leicht. Meine einbauhöe lag dabei bei ca 42 cm. Einziger Nachteil (odr auch Vorteil, wie manns nimmt) Bortdsteinkanten wurden auch angezeigt . Aber es is ne Nachrüstung da kann man keine eierlegendewollmilchsau erwarten.

Was für eine PDC willst du einbauen?

hi,

marc hatte mal bei seinem kombi PDC nachgerüstet, aber ich find es nicht auf seiner seite und interessanter weise findet die Suche auch nix, obwohl allein in diesem Thread schon PDC stand :confudes:

Wenn Marc ( Kitekater ) den Thread nicht selber sieht, schreib ihm einfach ne PN :)

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

Wenn Marc ( Kitekater ) den Thread nicht selber sieht, schreib ihm einfach ne PN :)

Ich seh alles :D :D

Ja ich hab mir ein PDC nachgerüstet. Frag mich grad bitte nicht nach dem genauen Typ. Ich glaub es war was von Webasto???? Kann ich aber bis heute Abend nochmal nachschauen.

Da der Facelift Sport-Caravan hinten eine schwarze Leiste untenrum hat, kann man die Sensoren da sehr gut verstecken. teilweise muss ich sagen, sitzen sie aber zu tief, so daß sie bei jedem Gullideckel anschlagen. Die optische Anzeige habe ich hinten am Dachhimmel befestigt, sieht man gut im Rückspiegel. Ton ist auch dabei.

Gruß Marc

Hallo,

@Marc: Hast du zufällig ein Bild davon? (Sensoren & diese Optische anzeige)

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Hallo,

@Marc: Hast du zufällig ein Bild davon? (Sensoren & diese Optische anzeige)

MfG

Tobias

Muss ich zuhause mal schauen, wenn nicht, mach ich welche.

Hallo,

hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine PDC nachzurüsten. Beim Vorfacelift Stufenheck hat man ja hinten ebenfalls diese schwarze Kunststoffleiste. Leider wird man hier die Sensoren nicht bündig unterbekommen, oder? Ein Lackieren soll die Funktion der Sensoren beeinflussen, wie ich mir sagen lassen hab. Insofern hatte sich das mit der PDC erstmal erledigt.

Pictures wären aber wirklich gut, Marc. ;)

Grüße

Flasher

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Hallo,

 

Pictures wären aber wirklich gut, Marc. ;)

Grüße

Flasher

Aussen

Thanks fürs Pic.

Schaut sehr unauffällig aus. Da die erste Baureihe diese Kunststoffleiste nicht hat, kann ich die Sensoren bei meinem nicht so leicht verbauen. :rolleyes:

Wie hat das Kabelverlegen in den Kofferraum geklappt? Gibt´s eine geeignete Öffnung, die danach auch dicht ist?

Grüße

Flasher

Im Kofferraumboden sind Plastikdeckel. Dort hab ich einen genau so aufgebohrt, daß ein Leerrohr durchgeht. Durch das Leerrohr hab ich dann die Kabel nach innen gelegt und dann alles mit Silikon abgedichtet.

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:44

Hej Leute,

danke für eure posts. Es geht in der Tat um den Caravan vor dem Facelift, bei dem die Stoßstange einen Knick hat und keine optimale senkrechte "Wand" zum montieren...

Erfahrungen damit?

Bei mir ist das übrigens eine "Waeco Magic Watch"

wie gesagt ich hab ne Cobra drin und die Funktioniert wunderbar. Wenn du magst geb ich dir die Daten wo ich sie eingebaut habe.

Zitat:

Original geschrieben von Flasher@Vectra

Hallo,

hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir eine PDC nachzurüsten. Beim Vorfacelift Stufenheck hat man ja hinten ebenfalls diese schwarze Kunststoffleiste. Leider wird man hier die Sensoren nicht bündig unterbekommen, oder? Ein Lackieren soll die Funktion der Sensoren beeinflussen, wie ich mir sagen lassen hab. Insofern hatte sich das mit der PDC erstmal erledigt.

Pictures wären aber wirklich gut, Marc. ;)

Grüße

Flasher

Sorry für den Doppelpost.

Wegen dem Lackieren. Es kommt drauf an welche Sensoren du verwendest. Meine sind Lackiert und finktionieren wunderbar. Sie sind auch vom Hersteller her freigegeben zum Lackieren.

am 11. Mai 2009 um 19:20

genau das richtige thema: mein kollege spielt (wegen seiner frau) auch mit dem gedanken, eine einparkhilfe inkl. 4 sensoren einzubauen. soll jetzt nicht heißen das sie net fahren kann, aber sie findet das ein wenig unübersichtlich und dann hat er ja noch getönte scheiben hinten. nur zur frage?

die originale stoßstange vom vectra b caravan bj.1997 hat mittig ja diesen knick drin..wo sollen die sensoren sitzen? unten oder oben ??...wo is der beste platz ? die frage wurde ja immer noch net wirklich richtig bzw. genau beantwortet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Einparkhilfe - Sensoren in der Stoßstange einbauen