ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Einparkhilfe spinnt

Einparkhilfe spinnt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 5:15

Hallo,

Ich habe vollgendes Problem mit der Einparkhilfe meines Mondeo.

Wenn ich einsteige funktioniert die Einparkhilfe (parksensoren) einwandfrei, fahre ich aber ein paar Kilometer und will einparken kommt der Dauerpiepton. Schalte ich ihn dann aus und warte 30 Sekunden und starte ihn neu geht's wieder. Stecker würden überprüft. Sensoren vibrieren bei hinfassen. Was kann das sein???

 

Sensoren kl

Ähnliche Themen
18 Antworten

Man kann zB. von der Einparkhilfe den Fehlerspeicher auslesen, oder auch die Sensoren prüfen (welcher ein falsches Signal liefert) ...

alles andere wurde ja schon ausgeschlossen (wie das prüfen der Stecker und ob die Sensoren arbeiten/vibrieren)

Dauerton ist keine! Fehlfunktion. Geh mal die Sensoren mit dem Fingernägel ab und prüf auf sich ablösenden Lack. Und drück gleich mal die Gummis um die Sensoren gleich wieder rein.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:52

Also Gummi sitzt. Lack ist auch nicht abgespilttert.

Ich vielleicht nicht ganz so gut formuliert.

Wenn das Auto steht z.b. über Nacht in der Garage und ich dann losfahr gehen die Sensoren. Will ich aber dann nach einpaar Kilometer Fahrt einparken kommt ein ca. 10 Sekunden langer Ton dann blinkt der Knopf 5-6 Mal und die Sensoren gehen nicht mehr.

Wenn ich das Auto dann wieder abstellen und wieder starte das gleiche Spiel wieder?

Hast du auch vorne die Stecker und Kabel kontrolliert (der Zugang ist ja nicht so einfach)?

Wenn der Schalter bliebt kann man doch mal schauen ob ein Fehler hinterlegt ist.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:35

Vorne hab ich die Kabel noch nicht geprüft. Werd ich morgen Mal machen.

Aber wenn es geht nach dem Neustart spürt man bei Tasten der Sensoren das sie vibrieren und klicken.

Wird wohl nur noch das auslesen helfen um genaueres zu erfahren.

Ok. Blinken = defekt. Frage ist nun obs ein Sensor oder das Modul selbst ist. Prüf erstmal die beiden Stecker auf Korrosion und ließ die dtc aus.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 15:29

So ich war heute beim Bosch Service. Leider konnte der den genauen Fehler nicht auslesen sondern hatten nur den Fehlercode B1B54 für mich. Sie müssten erst ein anderes Gerät Organisieren das das dann genauer macht.

Weis jemand was der Code zu bedeuten hat?

siege hier:

B1B5411 - Parking aid status LED - short to ground

B1B5412 - Parking aid status LED - short to power.

Also wohl ein Problem in der Kabelzuführung zur PDC-Status-LED oder Kontaktproblem o.ä.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 18:25

Die Kabel vorne habe ich kontrolliert und keine Beschädigungen feststellen können. Auch die Stecker sind in einen guten Zustand.

Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist das der linke innere Sensor viel schwächer klickert, vibriert als die anderen.

Könnten Schwankungen im Sensor dafür verantwortlich sein das die PDC auf Störung geht?

dann würde er über den sensor meckern.

Zitat:

Könnten Schwankungen im Sensor dafür verantwortlich sein das die PDC auf Störung geht?

hast du dir den Link von gobang angeschaut?

Der Fehlercode gehört zum Schalter des PDC, entweder kaputter Schalter oder kaputtes Kabel ... welche man prüfen muss steht auch in dem Link (Test U und V)

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 18:46

Welcher Schalter ist da gemeint?

http://www.google.de/search?...

Das PDC-Steuergerät prüft auch die LED im Taster auf Funktion.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 2:10

Ah OK danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen