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Einparkhilfe Valeo Beep & Park
Hallo.
Hat die jemand eingebaut ?
Einparkhilfe Valeo Beep & Park
Joachim
Beste Antwort im Thema
Da habe ich mal diese " komische Findefunktion " bemüht:
Ich weiß ist nichts aufregendes, mal nur so zum anschauen.
Mario
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52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JoachimP
Hallo.
Hat die jemand eingebaut ?
Einparkhilfe Valeo Beep & Park
Joachim
Nöö, aber interessiert mich auch brennend. Will meinen TeamCaddy nach Auslieferung auch mit einer Einparkhilfe nachrüsten und das Ding gibts bei ATU und man kann sie dort auch gleich einbauen lassen. Ist unterm Strich mind. 200 € günstiger als die Cobra/Votex mit EInbau beim .Werde den Thread mal aufmerksam verfolgen. Falls Du anderweitig Infos zu dieser Anlage bekommst, lass es mich wissen!
Gruß
SvA
Hallo,
habe im April Set Nr.3 für Fzg. mit AHK eingebaut. Bei Ebay für 66€ mit Versand ersteigert (bei ATU kostet 149€), original verpackt, allerdings ohne Garantie. Der Einbau war schwerer als bei der original PDC, da im mittleren Bereich hinter der STF Verkleidung der Aufprallträger aus hochfestem Stahl im Weg steht. (Original PDC-Sensoren werden mit Ausgleichsscheiben unterhalb von dem Aufprallträger montiert) 1. Einbaulage markiert, Kunstoffverkleidung durchgebohrt.
2. Den Stahlträger angezeichnet, ausgebaut und bei Metallbauer mit Ø20-25mm (Ø Sensor 18mm) durchbohren lassen.
3. Sensoren eingebaut, Kabel am STF/Aufprallträger befestigt und links hinten am Unterboden ins Fahrzeuginnere verlegt.
4. Kofferraumverkleidung links abgebaut, Steuergerät befestigt, Kabel angeschlossen und DauerPlus an der 12V steckdose abgezapft.
5. Kabel für Display nach vorne unterhalb der Einstiegleisten verlegt.
6. Steuerkabel an der Rückfahrleuchte angeschlossen.
Bilder werde ich in paar Tagen reinstellen.
Gruss
Garri
Zitat:
Original geschrieben von garri.kasparov
Hallo,
habe im April Set Nr.3 für Fzg. mit AHK eingebaut. Bei Ebay für 66€ mit Versand ersteigert (bei ATU kostet 149€), original verpackt, allerdings ohne Garantie. Der Einbau war schwerer als bei der original PDC, da im mittleren Bereich hinter der STF Verkleidung der Aufprallträger aus hochfestem Stahl im Weg steht. (Original PDC-Sensoren werden mit Ausgleichsscheiben unterhalb von dem Aufprallträger montiert) 1. Einbaulage markiert, Kunstoffverkleidung durchgebohrt.
2. Den Stahlträger angezeichnet, ausgebaut und bei Metallbauer mit Ø20-25mm (Ø Sensor 18mm) durchbohren lassen.
3. Sensoren eingebaut, Kabel am STF/Aufprallträger befestigt und links hinten am Unterboden ins Fahrzeuginnere verlegt.
4. Kofferraumverkleidung links abgebaut, Steuergerät befestigt, Kabel angeschlossen und DauerPlus an der 12V steckdose abgezapft.
5. Kabel für Display nach vorne unterhalb der Einstiegleisten verlegt.
6. Steuerkabel an der Rückfahrleuchte angeschlossen.
Bilder werde ich in paar Tagen reinstellen.
Gruss
Garri
Interessant, bin mal auf die Bilder und vor allem die Erfahrungen Deines Praxistests gespannt. Wie bist Du mit dem Gerät zufrieden? Hast Du die Sensoren lackiert? Wie lange hast Du für den Einbau benötigt?
Erfahrungen sind bis jetzt positiv, alle Hindernisse wurden erkannt, auch wenn man sich in der Garage der seitlichen Wand nähert. Die Abstände sowie Seite des Hindernisses, die am Display angezeigt werden, stimmen auch. Sensoren sind bei mir unlackiert, wie auch die STF Verkleidung. Es ist natürlich schwach seitens Valeo, dass der Grundbausatz mit schwarzen Sensoren verkauft wird (minimiert die Variantenvielfalt). Man kann zwar nachträglich Sensoren in vier verschiedenen Farben kaufen, kostet allerdings 40€ zusätzlich. Ich finde dass die Valeo Sensoren viel kompakter sind als die originalen vom freundlichen…
Einbaudauer ,ca.:
1) Anzeichnen 10min
2) STF Verkleidung mit Aufprallträger (sind miteinander verschraubt) ausbauen, STF Verkleidung vom Aufprallträger abbauen. 30min
3) Löcher in der STF Verkleidung bohren. (Spezialbohrer Ø 18mm liegt bei) 15min
4) Verkleidung mit dem Aufprallträger verschrauben. 10min
5) durch die gebohrten Löcher Lochposition auf dem Metallträger markieren. 10min
6) STF Verkleidung vom Aufprallträger abbauen.10min
7) Aufprallträger (beim Metallbauer Ø 20-25mm) bohren lassen. (15-20€)
8) Blanke Metallstellen grundieren/lackieren. 10min
9) Verkleidung mit dem Aufprallträger verschrauben. 10min
10) Sensoren einbauen, an Hauptkabelbaum anschließen, Kabel an der STF Innenseite befestigen. 60min
11) STF Verkleidung mit Aufprallträger wieder ans Fzg. dranbauen. 30min
12) Kabel ins innere verlegen und (hinter der linken Kofferraumverkleidung) anschließen. 60-90min
13) Kabel für Display (Kit 3,4 oder 5) nach vorne ziehen. 60min
Alle Angaben sind natürlich Ungefährwerte, habe die Zeit nicht gestoppt.
Viel Spass beim Basteln
Garri
Hallo Garri,
vielen Dank für deinen Bericht !!!
Verstehe ich das richtig, dass wenn man die Sensoren tiefer befestigt, man NICHT den Aufprallträger durchbohren muss ?
Oder sitzen die dann zu tief ?
Wenn möglich, möchte ich das lieber vermeiden.
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
laut Valeo Anleitung soll die Mindesteinbauhöhe 45cm betragen. Dazu kommt noch der vorgeschriebener Einbauwinkel von +/-5°. Beides wird nur in dieser Einbaulage erreicht. Beim PDC von VW werden Unterlegscheiben verwendet, die den Winkel ausgleichen, was die Optik beeinträchtigt.
Gruss
Garri
Wir haben uns das System direkt bei ATU einbauen lassen. Der ganze Spaß hat inkl. Einbau so um die 200,00 € gekostet.
Bisher funktioniert das Parksystem ohne Probleme.
Ach ja, wir haben übrigens eine feste AHK.
Zitat:
Original geschrieben von Donald Duck0815
Wir haben uns das System direkt bei ATU einbauen lassen. Der ganze Spaß hat inkl. Einbau so um die 200,00 € gekostet.
Bisher funktioniert das Parksystem ohne Probleme.
Ach ja, wir haben übrigens eine feste AHK.
Interessant - kannst Du das mal spezifizieren, d. h. wie teuer war die Anlage und wie hoch die EInbaukosten (Zeitaufwand x Stundensatz)? Bei mir will ATU allein ca. 170 EUR für den Einbau haben.
Danke,
Sascha
Sorry, kann ich leider nicht mehr.
Der Einbau wurde von unserem Sponsor (Daddy) übernommen und der hat die Rechnung nicht mehr. Ärgerlich, aber bei ATU sind die Daten gespeichert, deshalb sollte es hoffentlich im Garantiefall keine Probleme geben.
So weit ich mich erinnern kann war das Ganze auch ein Festpreis, ohne Aufstellung der Stundensätze.
Wir haben den Wagen in November 2007 bekommen und da lief gerade ein Aktion bei ATU. Ich habe gerade noch mal alles durch gelesen, und da stand was von einem Display, so was haben wir nicht! Bei uns wird der Abstand aktustisch dargestellt. Reicht aber!
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon das Einparkhilfe Valeo Beep & Park Set Nr. 5 (8 Sensoren + Display) sich in den Caddy eingebauten oder einbauen lassen?
Link: Vaelo Beep & Park Set Nr. 5 bei ATU
Mich würde interessieren, wo das Display angebracht wurde.
/Lausi.99
Was kann denn das Set 5 besser als das Set Valeo beep & park vision? Das hat auch vorne und hinten Sensoren und zusätzlich auch noch eine Kamera und einen LCD-Monitor. Und kostet 60 Euro weniger?
Jens
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
Was kann denn das Set 5 besser als das Set Valeo beep & park vision? Das hat auch vorne und hinten Sensoren und zusätzlich auch noch eine Kamera und einen LCD-Monitor. Und kostet 60 Euro weniger?
Jens
...weil es eben 8 statt 4 Sensoren hat zum Beispiel....
Eine Kamera möchte ich eigentlich nicht installieren lassen, da der Einbauaufwand ungleich höher ist. Da mein Caddy über abgedunkelte Seiten- und Heckscheibe(n) verfügt, möchte ich auf jeden Fall eine PDC installieren lassen.
/Lausi.99
Zitat:
Original geschrieben von Lausi.99
Zitat:
Original geschrieben von jens voshage
Was kann denn das Set 5 besser als das Set Valeo beep & park vision? Das hat auch vorne und hinten Sensoren und zusätzlich auch noch eine Kamera und einen LCD-Monitor. Und kostet 60 Euro weniger?
Jens
...weil es eben 8 statt 4 Sensoren hat zum Beispiel....
...
/Lausi.99
hmm, ich ging davon aus, dass die Beschreibung "Die Radarsensoren erkennen Hindernisse vor und hinter Ihrem Auto" beim beep&park bedeuten, dass es ebenfalls mit acht Sensoren arbeitet. Denn sonst hätte es nicht UND, sondern ODER heißen müssen.
Für eine gute Rückfahrkamera würde ich übrigens jede PDC links liegen lassen. Denn richtig spannend wird es doch erst bei Abständen unter 30 Zentimeter. Und das zu Überwachen, geht nur mit einer guten Rückfahrkamera. Bei unserem Karmann kann ich zentimetergenau einparken - und sie funktioniert vor allem absolut sicher im Gegensatz zu den PDC, die immer auch fehlerhaft arbeiten können.
Aber stimmt schon: Aufwand und Preis sind wesentlich höher.
Jens
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Caddy nun gestern abholen konnte, war ich auf der Rückfahrt noch einmal bei ATU bzw. bei meinen , um mir den Einbau einer PDC kalkulieren zu lassen.
ATU: Einbau von Valeo Beep & Park Set 5
Einbausatz: 259 Euro
Lackierbare Sensoren: 80 Euro
Lackierarbeiten: 80 Euro
Einbau: 354 Euro
Summe: 773 Euro
Hierbei ist zu beachten, dass der Monitor ja auch zu noch installieren ist. Sie benötigen 1 Tag für den Einbau.
VW:
Der Verkäufer hatte mich zwar richtigerweise darauf hingewiesen, dass man bei einer werksseitigen installierten PDC nicht mehr die Möglichkeit hat, die Sensoren nachzurüsten, jedoch mußte mir gestern sein Kollege von der Werkstatt mitteilen, dass es anscheinend auch keinen Nachrüssatz von VW (PDC für vorn und hinten zusammen) gibt.
Fazit: ich werde mir wohl für nächste Woche einen Termin bei ATU vereinbaren und den Valeo PDC einbauen lassen. Den Monitor will ich mir auf den Ablagefachdeckel auf der Armaturentafel kleben lassen. dann ist der Aufwand für ATU auch nicht so groß und ich kann mir immer noch ein Navi in das Ablagefach bauen
/Lausi.99