1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Einpresstiefe = Distanzscheiben?!

Einpresstiefe = Distanzscheiben?!

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. März 2010 um 13:16

Hallo,

habe heute meine neuen Felgen erhalten es sind die 184 M-Doppelspeiche mit der ET14. Jetzt habe ich leider feststellen müssen, trotz sorgfältiger Informationssuche vor dem Kauf, dass sie leider nicht passen.

Meine alten original Felgen hatten eine ET von 20 und die jetztigen, wie oben bereits erwähnt ET14.

Würde das heissen, dass ich Distanzscheiben von jeweils 6 mm Breite bräuchte ums passend zu machen? Oder sind die ET Angaben nicht in Milimeter?!

Bräuchte ich dann auch neue Radschrauben?

Achso ja und falls ich welche brauche, was ich schon denke, welche Breite würde denn beim E60 mit 245 Reifen gut aussehen? Ohne irgendwas Bördeln zu müssen, gibt hier ja sicherlich einige die welche auf ihren Fahrzeugen montiert haben auch der Optik wegen...

Danke im Voraus für eure Hilfe...

Lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dass man mit Distanzscheiben die ET VERRINGERT, ist aber schon klar, oder? :confused:

Heißt ET 14 + 6mm Distanzscheibe = ET 8.

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:31

ohjesses.. ja ich weiss schon, hab ich mich vllt doof ausgedrückt. Hast du meine Problematik verstanden?

Mein Reifen berührt beim versuchten Einbau oben den Stoßdämpfer und ich brauch halt Abstand zum Stoßdämpfer, sprich, dass Rad soll weiter zum Wagenäußeren stehen... Damit genug Luft ist... verstehst du ?

wenn du vorher ET 20 hattest (was ja WEITER DRIN ist als ET 14), dann musst du ja jetzt verdammt breite felgen haben. poste doch mal die felgen und reifengrößen. wer war hier noch gleich der große ET-rechner?:D irgendwer hier im forum hat das voll drauf

Themenstarteram 4. März 2010 um 13:50

Das ist ja was mich wundert,

ich habe die 184 M-Doppelspeiche M5 Felgen. mit 245Breite also 8J

Ich verstehs grad auch alles net, hab ich vllt nur ein Fehler gemacht? Weil das gleiche hab ich mir ja auch gedacht, die müssten ja weiter aussehen stehen eigentlich...

http://felgenkatalog.auto-treff.com/ Erste Seite unter 560ff ganz unten Links!

Hast du auch 245/40 ?? Auf dem M5 haben die ja 245/45, das ist zu groß für den normalen 5er.

Also wie die innen anliegen können ist mir schleierhaft. Sie sollten genau 6mm weiter raus stehen als die Typische M135 Felgen vom M Paket.

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:28

Aktuell sind noch die Winterreifen drauf, in 245/45 will aber dann 245/40 drauf machen für'n Sommer, die sind auch schon bestellt. Meinst du, das liegt an dem 45 Querschnitt?

Hm, ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es am Querschnitt liegt, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein. Bin da irgendwie grad ein wenig ...... ratlos. Der Querschnitt ändert ja nicht die Breite des reifens. nur für Höhe, und das in deinem Fall auch nicht eklatant. Hmmm... :confused:

Themenstarteram 4. März 2010 um 17:27

Mh ja ich weiß es auch Nicht... Der einzige Unterschied ist eben dieser ominöse ET14 ... Ich hab mich morgen mal mit einem Freund verabredet der sich da bisschen auskennt, der wollte sich das mal anschaun. Bin aber für weitere Tipps dankbar...

Ok, jetzt sag mal genau, welche Rad/Reifenkombi vorher montiert war und die genaue Größe deiner neuen Räder.

Also 8x18 ET20 mit Reifen xy und 10x19 ET 14 mit Reifen soundso. War jetz mal so als Beispiel.

Und hier gibts gleich noch einen Rechner gratis mit dazu!:D KLICK

Themenstarteram 4. März 2010 um 18:40

Davor 245 v Speiche et20 8j reifen: 245/45r17 goodyear Eagle nct 5

Jetzt neu: 184 m-doppelspeiche et14 8j reifen jetzt Winter: 245/45r18 Michelin Pilot alpin 2 im sommer dann hankook v12 245/40 r18 ...

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Mein Reifen berührt beim versuchten Einbau oben den Stoßdämpfer und ich brauch halt Abstand zum Stoßdämpfer, sprich, dass Rad soll weiter zum Wagenäußeren stehen... Damit genug Luft ist... verstehst du ?

Davor 245 v Speiche et20 8j reifen: 245/45r17 goodyear Eagle nct 5

Jetzt neu: 184 m-doppelspeiche et14 8j reifen jetzt Winter: 245/45r18 Michelin Pilot alpin 2 im sommer dann hankook v12 245/40 r18 ...

Da ist dein Problem!

Wenn beide Felgen 8" breit sind, dann ist bei ET14 auf alle Fälle mehr Platz zum Federbein als bei ET20.

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:01

D.h. das Problem ist tatsächlich der Querschnitt? Sprich, sobald meine Sommerreifen da sind und ich die auf die Felgen ziehe, dann passt es? Hab ich das jetzt hoffentlich richtig verstanden?

Also liegst an dem 1Zoll mehr der Felge? Da es mit nem 45Querschnitt bei der 17Zoll ja gepasst hat, oder?

Hy Jah!

Ja, dann passt es, mit dem 40er Querschnitt sprich 245/40R18, und ich hoffe die hast Du bestellt!?:)

Ich glaube jetzt hast Du's dann schön langsam raus! toitoi;)

Der M5, wie auch der M3 (zumindest der E46) haben die Eigenheit größere Räder als die Großserien BMWs, frag mich nicht warum, ist halt so.:confused::) Ich gehe davon aus, dass Du einen "M5-Radsatz" erworben hast und deshalb auch die M5 Reifendimension (245/45R18) auf den 184er Felgen hast.

Und nicht vergessen, je geringer die EinpressTiefe, desto weiter kommt das Rad heraus aus dem Radkasten!;)

Das heißt, wenn Du jetzt wie vorher auch 245er montierst/montiert hattest, und die Felgenbreite bleibt mit 8J (=8 Zoll) gleich breit, dann verändert sich erstmal nichts.

Jetzt kommt der Clou mit der ET wie oben erklärt, was bedeutet - Du hattest vorher ET20 und wechselst jetzt auf ET14 - dass die Felge bzw. das Rad um 6mm weiter herauskommt aus dem Radkasten!;)

Und ich hab nochmal nachgerechnet:

Der Durchmesser des 245/45R18 (M5) ist rechnerisch 677mm,

der Durchmesser des 245/40R18 (Dein 5er) ist rechnerisch 653mm, und das ist der richtige Reifen für Dich!

Sprich ersterer ist im Halbmesser um 12mm höher, und das dürfte anscheinend schon reichen, dass er am Federbein schleift bzw. sich erst garnicht montieren lässt!:);)

Ich war ja außerdem neben meinem Landsmann 'rsyed' ganz vorne dabei Dich bei Deinem Felgenkauf zu beraten, also helf ich Dir bis Du die Dinger auf dem Auto hast! Keine Angst, das dann passt das mit den neuen Reifen!:)

Greets mr!

Themenstarteram 5. März 2010 um 5:12

Hi Mr Vollgas,

ohje das beruhigt mich jetzt sehr! Die bestellten sommerreifen haben den 40er Querschnitt. Ich war schon total am durchdrehen und dacht Ich hätte da jetzt irgendwas total falsches gemacht... Danke für die gute und aussagekräftige Antwort. Die 12 mm dürften hin kommen, gut, die sommerreifen kommen bald dann bin ich jetzt mal guter Dinge, dass ich die drauf ziehe und endlich los fahre! :)

Deine Antwort