Einpresstiefe ?
Hallo zusammen.
bitte um hilfe.
Ich fahre seit Januar einen 530xi (560X) Bj 06 als Limo
Und will mir neue Felgen zu legen für den Sommer. Weis aber nicht welche et ich fahren darf (kann).
z.B. 8.5j oder 9j
Beste Antwort im Thema
So jetzt versuche ich dir mal die Einpresstiefe zu erklären.
Die Einpesstiefe wird gemessen von Exakt der Mitte der Felge zur Auflagefläsche der Felge auf die Bremsscheibe.
Also wenn mann die Felge ( ohne Reifen ) auf eine Flache ebene legt wird erst einmal die Gesammt höhe der Felge
gemessen und durch 2 Geteilt ( das ist exakt die Mitte ). Nun durch die Felge den Abstand vom Boden zur Auflage
Fläsche messen. Wenn man nun die Mitte von der Felge ( in mm ) von der Höhe der Felgenaufnahme zum Boden
abzieht so bekommt man die ET. Die Einpresstiefe einer Felge.
Einpresstiefe 0 wäre also wenn die Mitte der Felge exakt auf der Aufnahme der Felge stehen würden.
Eine ET kann positiv oder negativ sein. Positiv die Felge wandert in den Radkasten, dem kann man durch Spurverbreiterung
entgegenwirken. Negativ entweder die Felge steht im Kasten oder die Felge kann man nicht verwenden.
So, am wenigsten Platz ist immer zum Radhaus hin, nach vorne geht immer , so lange der Reifen im Radhaus bleibt.
Nehmen wir also die 8j Felge von BMW , von der wissen wir die darf mit ET20 auf den Wagen.
8 X2,54cm ( das ist innenmaß und muß nicht stimmen, Beispiel ) das sind 20,32 cm Felgenbreite. Die mitte davon
ist 10,16 cm. Die ET ist 20mm. 10,16cm - 2cm ( ET ). Das heißt der Hintere Felgenrand steht 8 cm nach hinten zur
Radaufnahme ( Bremsscheibe ) im Auto. Das ist erlaubt und Passt.
9J Felge ( 9 X 2,54cm ) Felgenbreite ist 22,86cm . Davon die Mitte sind 11,43cm . Oben haben wir gerechnet das
8 cm nach hinten passen. Ziehen wir jetzt die 8 cm ab so bleiben 3,43 cm über. So muß das die ET bringen.
damit der Reifen hinten nicht am Radhaus schleift.
In der Realität wissen wir das die 9j eine ET von 32 braucht. dann ist sie wieder zugelassen.
Hättest du jetzt die 9j Felge mit ET 20 so wäre die Felge 15mm nach innen gekommen, Spurverbreiterung von
15mm wäre nötig gewesen damit die Felge nicht schleift innen.
Bitte jetzt nicht schreiben die Maße stimmen nicht oder so. Das weiß ich, das ist ein Rechen Beispiel !
Info: Da die Einpresstiefe auch das einlenk Verhalten beeinflusst, ist an der Vorderachse nur eine Max ET
von 20 zugelassen.
Gruß Martin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einpresstiefe?' überführt.]
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
was für eine Einpresstiefe kann auf meinem E60 fahren?
ET 20 und was noch...
Thanx
Marc
blätter mal hier durch sind einige infos drinne
http://felgenkatalog.auto-treff.com/
Für einen Allradler ET43, für einen Hecktriebler ET20...
...hatte auch erst die falschen gekauft...
...und auch montiert :-(((
@Marc_2002
ET20 haben zwar die meißten von BMW für den E60/61 freigegebenen Felgen , andere ETs sind aber auch möglich. Ich fahre auf meinem E61 Sommerreifen mit ET15, Winterreifen mit ET14. Laut (mündlicher) Aussage vom TÜV sind diese geringen Differenzen problemlos möglich. Bei ET14 ist aber Schluß. Auch ETs bis 25 sollten möglich sein. Allerdings sehen ETs <20 mE besser aus, da die Räder etwas weiter aus dem Radkasten stehen.
Gruß
Hajo
Kleine frage zu den einpresstiefen der felgen, hoffe mir kann jemand helfen. Die Orignalen felgen von bmw für die xdrive version bei den 18 zöllern hinten ist ET 55 ( 9x18 275/35/18 ) Die meisten Felgen von anderen hersteller in der größe haben eine ET von 35. Wie verhält sich das jetzt mit der selben bereifung, ist das rad dann weiter drinnen oder rückt es weiter raus? Ist es eine bewegung von 2 cm? oder wie wird das gerechnet, und gibts dann probleme mit dem radkasten?
Danke! ;-)
Warum brauchen die Allrad Modelle eig. eine ET von 43?
So jetzt versuche ich dir mal die Einpresstiefe zu erklären.
Die Einpesstiefe wird gemessen von Exakt der Mitte der Felge zur Auflagefläsche der Felge auf die Bremsscheibe.
Also wenn mann die Felge ( ohne Reifen ) auf eine Flache ebene legt wird erst einmal die Gesammt höhe der Felge
gemessen und durch 2 Geteilt ( das ist exakt die Mitte ). Nun durch die Felge den Abstand vom Boden zur Auflage
Fläsche messen. Wenn man nun die Mitte von der Felge ( in mm ) von der Höhe der Felgenaufnahme zum Boden
abzieht so bekommt man die ET. Die Einpresstiefe einer Felge.
Einpresstiefe 0 wäre also wenn die Mitte der Felge exakt auf der Aufnahme der Felge stehen würden.
Eine ET kann positiv oder negativ sein. Positiv die Felge wandert in den Radkasten, dem kann man durch Spurverbreiterung
entgegenwirken. Negativ entweder die Felge steht im Kasten oder die Felge kann man nicht verwenden.
So, am wenigsten Platz ist immer zum Radhaus hin, nach vorne geht immer , so lange der Reifen im Radhaus bleibt.
Nehmen wir also die 8j Felge von BMW , von der wissen wir die darf mit ET20 auf den Wagen.
8 X2,54cm ( das ist innenmaß und muß nicht stimmen, Beispiel ) das sind 20,32 cm Felgenbreite. Die mitte davon
ist 10,16 cm. Die ET ist 20mm. 10,16cm - 2cm ( ET ). Das heißt der Hintere Felgenrand steht 8 cm nach hinten zur
Radaufnahme ( Bremsscheibe ) im Auto. Das ist erlaubt und Passt.
9J Felge ( 9 X 2,54cm ) Felgenbreite ist 22,86cm . Davon die Mitte sind 11,43cm . Oben haben wir gerechnet das
8 cm nach hinten passen. Ziehen wir jetzt die 8 cm ab so bleiben 3,43 cm über. So muß das die ET bringen.
damit der Reifen hinten nicht am Radhaus schleift.
In der Realität wissen wir das die 9j eine ET von 32 braucht. dann ist sie wieder zugelassen.
Hättest du jetzt die 9j Felge mit ET 20 so wäre die Felge 15mm nach innen gekommen, Spurverbreiterung von
15mm wäre nötig gewesen damit die Felge nicht schleift innen.
Bitte jetzt nicht schreiben die Maße stimmen nicht oder so. Das weiß ich, das ist ein Rechen Beispiel !
Info: Da die Einpresstiefe auch das einlenk Verhalten beeinflusst, ist an der Vorderachse nur eine Max ET
von 20 zugelassen.
Gruß Martin
Mich würde aber interessieren warum man bei XD Modellen eine ET 43 haben muss und bei den normalen ET 20 geht. Da muss doch irgendwas anders sein oder?
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von FrankenBasti
Mich würde aber interessieren warum man bei XD Modellen eine ET 43 haben muss und bei den normalen ET 20 geht. Da muss doch irgendwas anders sein oder?
das dürfte wohl an der Achsgeometrie liegen. Die Spurbreite ist bei allen (Allrad, nicht-Allrad) gleich. Breitere Achse --> größere ET, damit die Felge nicht weiter als bei der Serie nach außen steht.
Mfg
Hermann
Dies hier ist eine gute Orientierung.
Generell gilt beim xDrive, dass die ET größer sein muss als beim hinterradgetriebenen E60 (z. B. bei 8 x 18 ist die ET 43 beim xDrive, beim "normalen" beträgt sie 20 mm).
So ziemlich die einzige Originalfelge für Mischbereifung beim xDrive ist die Styling 124.
Gruß
Der Chaosmanager
Danke für die schnelle Hilfe.
Die Seite habe ich auch schon gesehen aber irgendwie werde ich da auch nicht schlauer raus.
Es sollen 20'' oder 19'' 8,5j-9j rund um drauf aber keine misch Bereifung.
Ich habe mal die felgen vom Kollegen drauf gemacht 8J x 17
Einpresstiefe: 20 und das sah schon ganz aus.
Meine Frage ist darf ich überhaupt solche kleinen et fahren?
Zitat:
Original geschrieben von Chaosmanager
Dies hier ist eine gute Orientierung.
Generell gilt beim xDrive, dass die ET größer sein muss als beim hinterradgetriebenen E60 (z. B. bei 8 x 18 ist die ET 43 beim xDrive, beim "normalen" beträgt sie 20 mm).
So ziemlich die einzige Originalfelge für Mischbereifung beim xDrive ist die Styling 124.
Gruß
Der Chaosmanager
Die habe ich auch drauf gehabt will sie aber Verkaufen
Zitat:
Original geschrieben von cosio
Ich habe mal die felgen vom Kollegen drauf gemacht 8J x 17
Einpresstiefe: 20 und das sah schon ganz aus.
Meine Frage ist darf ich überhaupt solche kleinen et fahren?
Ehrlich gesagt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Freigängigkeit der Räder - speziell vorn - mit ET 20 in jeder Situation gewährleistet ist. Hinten dürfte es einigermaßen passen.
Jedenfalls kannst Du die ET 20 ohne Abnahme durch den freundlichen TÜV-Menschen nicht fahren.
9" vorne solltest Du Dir auch abschminken, das kriegst Du kaum passend.
Gruß
Der Chaosmanager