Einsatz des aus C63 und AMG GT bekannten M177 in Nicht-AMG Fahrzeugen
Hallo ins Forum,
so langsam beschleicht mich die frohe Hoffnung, dass auch der nächste E500 (213er) einen V8 bekommen könnte. So positiv stimmt mich zumindest die Entscheidung von Mercedes, dem G500 den M177 zu spendieren. Zunächst im Konzept - später in der Serie[1]? Zwar explodieren damit nicht die Leistungsdaten (422 PS / 610 Nm), aber immerhin bliebe ein (wenn auch weniger voluminöses) V8-Geblubber!
Hat jemand nähere Informationen? Das wäre der erste Nicht-AMG mit AMG-Motor. Fände ich Super, und stimmt mich einfach nur hoffnungsvoll. Jetzt noch eine Leistungsspritze, um 550i / S6 nicht enteilen zu lassen und alles wird gut .
[1]http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ueber-offroader-8876242.html
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17 Antworten
Das wäre natürlich Super! :-)
Besser wäre aber, wenn der M278 (mit behobener Ketten Problematik) weiterhin bleiben würde. Der kommt nach MKB Leistungsspritze immerhin auf 530 PS!
Ich persönlich gehe davon aus, dass kein C63 Motor in einem E500 verbaut wird. Das wäre zu heftig. Sonst würde jeder zweite mit einer Software auf 600 PS im 500er fahren. Das hätten die E63 fahrer nicht gern ;-)
LG
Der E63 lässt sich - per Software - auf 700PS pushen. Mit downpipes und co. sogar auf >800PS.
Ich behaupte jetzt mal, dass der M278 mehr Potential als ein M177 hat
Hallo ins Forum,
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 23. Februar 2015 um 08:31:38 Uhr:
Ich behaupte jetzt mal, dass der M278 mehr Potential als ein M177 hat
das glaube ich auch. Der M177 hat nicht so viel Luft nach oben wie's beim M278 der Fall ist. Hilft aber eh nix mehr, da m.W. beim M278 nix mehr gemacht wird.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 23. Februar 2015 um 08:15:40 Uhr:
Der E63 lässt sich - per Software - auf 700PS pushen. Mit downpipes und co. sogar auf >800PS.
Alles über 710 PS geht nur noch mit Upgrade Lader
Zitat:
@*A6-TDi* schrieb am 23. Februar 2015 um 22:16:01 Uhr:
Zitat:
@E-Coupe2009 schrieb am 23. Februar 2015 um 08:15:40 Uhr:
Der E63 lässt sich - per Software - auf 700PS pushen. Mit downpipes und co. sogar auf >800PS.
Alles über 710 PS geht nur noch mit Upgrade Lader
Das stimmt nicht ganz.
Letztes Jahr stand bei mobile ein W212 Vormopf E63 Bi-turbo zum Verkauf. Der Wagen wurde bei MKB getunt und hatte 829 PS mit Prüfstandsbericht / Leistungsdiagramm. Habe mit dem Verkäufer telefoniert, er meinte, dass es die Tuningstufe II ist.
Geändert wurde:
- Software (elektronisch abgeriegelt bei 350 km/h)
- Ladeluftkühler
- die gesamte Abgasanlage
- Ansaugwege, Luftfilter
Keine Ahnung, ob der Wagen Serienmäßig hochgestreut hat, aber einen Upgrade Lader hatte er nicht!
Über dem Preis waren wir uns einig, allerdings wollte er meine S Klasse AMG nicht in Zahlung nehmen. Da ich meine S Klasse nicht auf die schnelle veräußern konnte, hat es leider nicht geklappt und der Wagen war auch nach kurzer Zeit verkauft. Dann habe ich mich entschieden, mein Auto zu behalten und habe diese auf knapp über 600PS gebracht (55K)
Vor kurzem habe ich im AMG Forum ein Erfahrungsbericht über einen S212 E63 gelesen, welche bei MKB nur Software bekommen hat. Der Typ hat den Wagen nachher auf dem Prüfstand gestellt.
Versprochen war: 700PS & 1000 NM / es kam raus: 749PS und 1038 NM :-)
Mit Upgrade Lader bist du bei einem seriösen Tuner schnell über 900 PS ;-)
LG
Zum M177. Harris hat in seinem Video den Motor näher vorgestellt. Nicht schwerer als der alte Sauger M156 (!!), Steuerkette im Kurbelgehäuse (Geräuschentwicklung?), innenliegende Turbolader mit extra Kühlung, drei Auspuffklappen, dynamische Motorlager...
Könnte ich auch mit leben.
Könnte alles wetten das der mit über 800 PS Upgrade Lader hatte, wir machen das beruflich und wir wissen was geht und was nicht
Zitat:
@*A6-TDi* schrieb am 24. Februar 2015 um 09:44:18 Uhr:
Könnte alles wetten das der mit über 800 PS Upgrade Lader hatte, wir machen das beruflich und wir wissen was geht und was nicht
Was nun? 710 oder 800
http://pp-performance.de/tuning/packages/amgpackage/
Was so möglich ist bei dem Motor. Ab 800PS wird der Turbo ausgetauscht, richtig. Bei 720 und 750 PS bleibt der alte drin.
So, jetzt ist es soweit. Mercedes hat die V8 Entwicklung an AMG abgegeben. Erster AMG V8 im normalen Mercedes ist der G500 mit dem neuen M 176 DE 40 AL. Ein Blick auf die schnöden Leistungsdaten zeichnen folgendes Bild:
422 PS bei 5.250/min–5.500/min
610 Nm bei 2.250/min–4.750/min
Damit ist der Motor ~30 PS und 90 Nm schwächer als der Vorgänger M278 DE 46 AL. Dieser hat 700 Nm, die auch noch 450/min eher anliegen als beim M176. Auch obenraus drückt der M278 mehr. Fortschritt?!?
In einem Bereich gibt es wohl einen Fortschritt: Der M176 hat wieder richtige Kettenspanner!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 25. August 2015 um 14:36:23 Uhr:
So, jetzt ist es soweit. Mercedes hat die V8 Entwicklung an AMG abgegeben. Erster AMG V8 im normalen Mercedes ist der G500 mit dem neuen M 176 DE 40 AL. Ein Blick auf die schnöden Leistungsdaten zeichnen folgendes Bild:
422 PS bei 5.250/min–5.500/min
610 Nm bei 2.250/min–4.750/min
Damit ist der Motor ~30 PS und 90 Nm schwächer als der Vorgänger M278 DE 46 AL. Dieser hat 700 Nm, die auch noch 450/min eher anliegen als beim M176. Auch obenraus drückt der M278 mehr. Fortschritt?!?
In einem Bereich gibt es wohl einen Fortschritt: Der M176 hat wieder richtige Kettenspanner!
Aber das ist doch auch erstmal vorläufig. Der M278 kam auch erst mit 408PS, dann im W221 mit 435PS und wurde dann auf 455PS gepusht. Nur weil er jetzt im G mit 422PS kommt, ist das noch lang nicht das Ende vom Lied. Es wird sicher mehrere Versionen geben.
Zitat:
@Nico21784 schrieb am 25. August 2015 um 19:13:39 Uhr:
Aber das ist doch auch erstmal vorläufig. Der M278 kam auch erst mit 408PS, dann im W221 mit 435PS und wurde dann auf 455PS gepusht. Nur weil er jetzt im G mit 422PS kommt, ist das noch lang nicht das Ende vom Lied. Es wird sicher mehrere Versionen geben.
Der M278 kam zunächst im W221 / V221 mit 435 PS / 700 Nm. Im C/W212 kam er fast ein Jahr später.
Hallo ins Forum,
abwarten, was da noch kommt. Der M176 ist ja (wie auch der M177 und der M178) letztlich ein doppelter M133. Daher gehe ich davon aus, dass da noch eine Menge Luft ist und bei 510 PS (so der M177/M178) noch nicht Schluss ist und auch der "zivile" M176 noch mehr bekommt.
Viele Grüße
Peter
Hat hier schon jemand mal den M177 im GT oder C63 bewegt, der den Vergleich zum M278 hat?
Wie sind die Unterschiede? Stimmt es, dass der M177 im Drehzahlbereich von knapp 1000 bis 2000 U/min Vorteile im Ansprechverhalten und in der Kraftentfaltung hat?
Im oberen Drehzahlbereich dürfte er dann, wie auch in der Drehfreude, eindeutig den Kürzeren ziehen, nehme ich mal an...