ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einsatzspektrum der Turbomotoren

Einsatzspektrum der Turbomotoren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 10:34

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob an die Forumsgemeinde hier. Von echten Expertenmeinungen bis ehrlichen - wenn auch subjektiven - Einschätzungen ist zu fast jedem Thema etwas zu finden. Klasse! Nun möchte ich mich aber nach dem vielen Lesen auch mal etwas aktiver zeigen, zumal ich eine Frage für mich noch nicht beantworten konnte.

Ich muss zugeben, ich bin eben kein wirklicher Experte was Fahrzeugwissen angeht. Eher interessierter Laie. Derzeit fahre ich einen 10 Jahre alten Astra G mit dem 1,6l 85 PS. Auch wenn der Wagen recht zuverlässig läuft befriedigt er mich nicht mehr wirklich, also etwas anderes muss her. Der Insignia steht dabei ganz oben auf der Liste. Bzgl. Kaufberatung habe ich nun alles durch und meine Suchkriterien stehen fest. Ein ganz Neuer wird es aus finanziellen und psychologischen (Wertverlust, ich habe Ökonomie studiert und dabei grauselst einem :) ) nicht werden, also bleiben die bekannten Quellen für gebrauchte. Lange Rede, kurzer Sinn zur Frage:

Ich fahre so ca. 15.000km im Jahr, davon der größte Teil Landstraße und Kurzstrecken (morgens 3km zum Bhf, abends zurück etc.) Aber dann am WE auch mal was weiter. Ich bin bisher noch keinen Turbo wissentlich gefahren, aber ich gehe davon aus, dass eine solches Fahrprofil geradezu Gift ist für den Motor. Eigentlich sind das ja Maschinen für die Autobahn. Andererseits liest man auch, dass der 1,8 sehr träge ist und ich habe echt die Nase voll, dass die ganzen Golf und 3er BMW Bubis locker wegziehen. Außerdem gibt es bei mir doch den einen oder anderen echt steilen Anstieg wo mein jetziger Astra nur asthmatisch hustet und die Tachonadel bei Vollgas eher fällt als steigt!! Bin zwar kein "Ampelrennen" Mensch aber es ist so das "Ich könnte wenn ich wollte". Zumal der 2,0 Turbo als Gebrauchter halbwegs erschwinglich ist. Wie gesagt ich frage mich nun nur, ob der Verschleiß und die Fehleranfälligkeit beim Turbo nicht dramatisch steigt, wenn man ihn nicht richtig bewegt. Vom vermutlich exorbitanten Verbrauch mal ganz zu schweigen. Außerdem habe ich bei einem gebrauchten Turbo die Sorge, dass er nicht schonend eingefahren wurde und mir bei spätestens 40.000 irgendwas um die Ohren fliegt. Der Diesel passt auch nicht wirklich zum Fahrprofil weil zu wenige km und die Sache mit dem Ruspartiklefilter und Kurzstrecken stört mich.

Was meint ihr? Kann ich einen Turbomotor wagen oder sind bei der Kurzstreckengurkerei technische Probleme vorprogrammiert? Für wie "haltbar" haltet ihr die Tecnik, im speziellen bei den beiden Insignia Turbos? Oder sollte ich dann doch lieber den 1,8er Motor nehmen und die BMW Bubis weiter ignorieren :-) ?

Übrigens an Austattung sollte er unbedingt haben:

- AFL+

- AGR Sitze

- Flexride

- min. 18" Felgen

Kurzum am besten ein Sport, als 4T oder 5T

Freue mich über Eure Kommentare und Erfahrungen.

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Ich glaube mal das der TE, wenn er erstmal einen Insignia besitzt, einige KM mehr fahren wird!

So ist es mir und vielen anderen ja hier auch ergangen, es wird nicht bei den 6 KM bleiben. :D

Wenn man den Insignia erstmal fährt dann will man ja gar nicht mehr so schnell aussteigen,

gebt es doch zu , ist bei mir nicht anders. ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja hab auch den 2.0T ich würd sagen so ein neues Auto muss auch Kurzstrecke abkönnen (der Verbrauch liegt dann aber bei 12oder13 Litern). Und mit dem Motor kannst du díe meisten BMW´s und auf jeden fall fast alle Golfs hinter dir lassen. Der Motor läuft SEHR ruhig wenn man nicht richtig Gas gibt bei Radio garnicht zu hören, Vibrationen eigl auch nicht bemerkbar. Ich würde dir aufjedenfall einen 4X4 empfehlen, is grade bei diesem Wetter toll immer Traktion, und auf Trockener Straße schart er bei schnellen Starts auch nicht so. Die Ausstatung ist gut und Sinvoll.

Ich bin bis jetzt von meinem Insignia und vom 4X4 begeistert.

Gruß philipp

Ps: Der Golf 6 GTI hat bei dem Wetter 0 Chance gegen mich:p auch ab 140 is der Insignia leicht schneller:cool:

Hallo

möchtest du denn eine Automatik?

Ansonsten wäre auch der 1,6T eine Überlegung wert.

Eine Probefahrt ist eigentlich nicht zu ersetzen :-)

Der 2,0 Turbo ist eher der Reisemotor, der 1,6T fühlt sich sportlicher an.

Ist wie du schreibst ein subjektives Empfinden, kann mir das Urteil erlauben da ich beide gefahren bin.

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Hallo

möchtest du denn eine Automatik?

Ansonsten wäre auch der 1,6T eine Überlegung wert.

Eine Probefahrt ist eigentlich nicht zu ersetzen :-)

Der 2,0 Turbo ist eher der Reisemotor, der 1,6T fühlt sich sportlicher an.

Ist wie du schreibst ein subjektives Empfinden, kann mir das Urteil erlauben da ich beide gefahren bin.

Wenn der 2.0T nicht Sportlich ist:rolleyes: was dann grade mit 4x4:cool:

@.Philipp.

Auch wenn mir gleich einer die nächsten Adjektive um die Ohren haut:-)

Der 1,6T fühlt sich "nervöser, giftiger" an.

Bedingt durch IMHO eine kürzere Übersetzung und andere Abstimmung dreht er schneller hoch und reagiert im normal Modus schon "nervöser" auf das Gaspedal.

Schub setzt beim 1,6T "plötzlicher" ein.

Ich hoffe durch die Anführungsstriche wird es deutlicher.

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

@.Philipp.

Auch wenn mir gleich einer die nächsten Adjektive um die Ohren haut:-)

Der 1,6T fühlt sich "nervöser, giftiger" an.

Bedingt durch IMHO eine kürzere Übersetzung und andere Abstimmung dreht er schneller hoch und reagiert im normal Modus schon "nervöser" auf das Gaspedal.

Schub setzt beim 1,6T "plötzlicher" ein.

Ich hoffe durch die Anführungsstriche wird es deutlicher.

Bin noch keinen 1,6T gefahren und konnte meinen bei dem Wetter auch noch nicht schnell fahren. Auf Sport Modus geht der 2.0T auch gut auf Gas ein, aber ich kenne den 1,6T nicht. Was ich halt schade finde das es den 1,6T weder mit AT noch 4X4 gibt.

Ich bin bis jetzt mit dem 2.0Turbo gut zufrieden er hat Power und zieht ab 1500U/min sehr gut raus (weiß jetzt nicht wie das beim 1,6T ist) glaube sind beide keinen Schlafmützen. Gestern auf einem großen Parkplatz hat er mit TC off und im Sportmodus richtig laune gemacht, mit ESP off wird er "unlenkbar" oder der Parkplatz wurde schnell zu klein;). Was ich am 2.0T schätze is die super Traktion auf schnee und nasser Straße.

Gruß Philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

Naja hab auch den 2.0T ich würd sagen so ein neues Auto muss auch Kurzstrecke abkönnen (der Verbrauch liegt dann aber bei 12oder13 Litern). Und mit dem Motor kannst du díe meisten BMW´s und auf jeden fall fast alle Golfs hinter dir lassen. Der Motor läuft SEHR ruhig wenn man nicht richtig Gas gibt bei Radio garnicht zu hören, Vibrationen eigl auch nicht bemerkbar. Ich würde dir aufjedenfall einen 4X4 empfehlen, is grade bei diesem Wetter toll immer Traktion, und auf Trockener Straße schart er bei schnellen Starts auch nicht so. Die Ausstatung ist gut und Sinvoll.

Ich bin bis jetzt von meinem Insignia und vom 4X4 begeistert.

Gruß philipp

Ps: Der Golf 6 GTI hat bei dem Wetter 0 Chance gegen mich:p auch ab 140 is der Insignia leicht schneller:cool:

kann mich dem nur anschliessen, mit dem 2.0l Turbo 4x4 macht es bei dem Wetter richtig Laune, und man fährt beim Ampelstart den meisten grinsend davon:D:D:D

Wenn einen Benziner, dann einen 2,0T- harmonischer als 1,6 und durchzugsstärker, absolute Fahrleistungen natürlich auch besser. Verbrauch und Kosten nicht so unterschiedlich, daß es ökonomosch ein 1,6er sein müsste. 4x4 aber unbedingt, wegen Antriebseinflüssen Lenkung und Traktion generell. M.E beste Kombination für den Insignia, angenehm und souverän.

Allerdings: ein Golf GTI6 geht bei normalen Straßenverhältnissen in jeder Lebenslage ein Stück besser und "geiler". Kein Wunder, ist ja auch leichter und ein halber Sportwagen, der Insignia ist ein Reisewagen und das kann er gut.

Hallo!

Fahre den 2.0 Turbo seit mehr als einem Jahr und ich würde diesen Wagen immer wieder kaufen. Auch auf Kurzstrecken brauchst du dir keine Gedanken machen. Ist ein gutes Auto! Wenn ich ein Deutscher wäre würde ich wahrscheinlich den OPC fahren in Österreich durch die jährliche Motorsteuer einfach nicht machbar!:(

Ich kann nur sagen Turbo macht süchtig!

Gruß

Marco

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Allerdings: ein Golf GTI6 geht bei normalen Straßenverhältnissen in jeder Lebenslage ein Stück besser und "geiler". Kein Wunder, ist ja auch leichter und ein halber Sportwagen, der Insignia ist ein Reisewagen und das kann er gut.

Ja aber nicht bei diesem Wetter:cool:

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Wenn einen Benziner, dann einen 2,0T- harmonischer als 1,6 und durchzugsstärker, absolute Fahrleistungen natürlich auch besser. Verbrauch und Kosten nicht so unterschiedlich, daß es ökonomosch ein 1,6er sein müsste. 4x4 aber unbedingt, wegen Antriebseinflüssen Lenkung und Traktion generell. M.E beste Kombination für den Insignia, angenehm und souverän.

 

Hallo ! Warum wird eigentlich ständig der 1.6 Turbo schlecht gemacht :confused: ?

Ich fahre selber den 1.6 Turbo, und bin SEHR zufrieden !!!

Der Motor ist in meinen Augen für den Täglichen gebrauch völlig ausreichend, und macht im Sportmodus sogar richtig Spaß. Wenn ich einen Sportlichen Wagen haben will, kaufe ich mir keinen Insignia, sondern einen Sportwagen. Und das der 2.0 T gerade Besser und Sportlicher sein soll, gerade mit 4x4 will mir auch nicht so ganz Einleuchten. Schließlich bringt ein 4x4 System auch ein "bisschen" mehr auf die Waage. Wie oft benötigt man schon 4x4 ? Klar, im Winter ist es sicher hifreich, aber sonst schleppt man nur unnötig Gewicht mit, was dann wieder den Verbrauch unnötig steigert. Ich bin mit meinem "Frontkratzer" jedenfalls bisher überall durchgekommen. Desweiteren bezahlt man für einen 1.6 T weniger Steuern. Und im Verbrauch schenken sich glaube ich, beide nicht viel.

Turbo läuft, Turbo säuft....

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

Wenn einen Benziner, dann einen 2,0T- harmonischer als 1,6 und durchzugsstärker, absolute Fahrleistungen natürlich auch besser. Verbrauch und Kosten nicht so unterschiedlich, daß es ökonomosch ein 1,6er sein müsste. 4x4 aber unbedingt, wegen Antriebseinflüssen Lenkung und Traktion generell. M.E beste Kombination für den Insignia, angenehm und souverän.

 

Hallo ! Warum wird eigentlich ständig der 1.6 Turbo schlecht gemacht :confused: ?

Ich fahre selber den 1.6 Turbo, und bin SEHR zufrieden !!!

Der Motor ist in meinen Augen für den Täglichen gebrauch völlig ausreichend, und macht im Sportmodus sogar richtig Spaß. Wenn ich einen Sportlichen Wagen haben will, kaufe ich mir keinen Insignia, sondern einen Sportwagen. Und das der 2.0 T gerade Besser und Sportlicher sein soll, gerade mit 4x4 will mir auch nicht so ganz Einleuchten. Schließlich bringt ein 4x4 System auch ein "bisschen" mehr auf die Waage. Wie oft benötigt man schon 4x4 ? Klar, im Winter ist es sicher hifreich, aber sonst schleppt man nur unnötig Gewicht mit, was dann wieder den Verbrauch unnötig steigert. Ich bin mit meinem "Frontkratzer" jedenfalls bisher überall durchgekommen. Desweiteren bezahlt man für einen 1.6 T weniger Steuern. Und im Verbrauch schenken sich glaube ich, beide nicht viel.

Turbo läuft, Turbo säuft....

Ich würde den 1.6 nie schlecht machen! Finde ihn auch ein gutes Auto! Mein 2.0 ist auch kein 4x4 und würde ich auch nicht brauchen obwohl wir sehr viel Schnee haben!:D:D:D

Hauptsache Turbo und das du zufrieden bist!

Gruß

Marco

Mit dem aktuellsten Softwareupdate ist der 1,6er auch harmonischer zu fahren! ;)

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von ahaeu

!!!

im Winter ist es sicher hifreich, aber sonst schleppt man nur unnötig Gewicht mit, was dann wieder den Verbrauch unnötig steigert. Ich bin mit meinem "Frontkratzer" jedenfalls bisher überall durchgekommen.

Ich hab bei der Entscheidung 4x4 ja oder nein, nicht an Winter gedacht. Mich hat es schonn sehr genervt das mein ´Vectra C mit 125PS schonn immer (auch auf Trockener Straße) scharte bei jedem sch***. Man wollte schnell über ne Kreuzung huschen nix der Wagen drehte erstnal durch und er ging nicht nach vorn. Dann 180PS an die 2 Räder schicken oder gar 220 das wird nix dachte ich, der 160PS Diesel war auf Nasser Straße auch nur am scharren da kam nur der 4x4 für mich infrage.

1.6Turbo: 0-100-8,8sek Vmax-225 Verbrauch:11l (4x4= 7,4sek 240 12.5L)

2.0Turbo: 0-100-7.2sek Vmax-242 Verbrauch:10,2l

da is der 2.0 Schonn schneller der Verbrauch ist bei zügiger fahrt. Und man kann grade mit 4x4 viel Spass haben im Sportmodus kann man das Heck richtig lenken lassen, das geht sehr gut mit dem 2.0Turbo. Und wirklich immer Traktion wenn man nicht im Stand auf Schnee 100% gibt (was aber auch lustig ist.

Grúß philipp

Zitat:

Original geschrieben von .Philipp.

 

1.6Turbo: 0-100-8,8sek Vmax-225 Verbrauch:11l (4x4= 7,4sek 240 12.5L)

2.0Turbo: 0-100-7.2sek Vmax-242 Verbrauch:10,2l

Servus ! Der 1.6 T soll mehr Verbrauchen als der 2.0 T :confused::confused::confused:

Also ich fahre meinen überwiegend Kurzstrecke, und der Verbrauch liegt bei Durchschnittlich 10,5l.

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Einsatzspektrum der Turbomotoren