Einschätzung 300 TE
Hallo zusammen,
der S124 lässt mich nicht los
Deshalb hab ich mich mal wieder in den einschlägigen KFZ-Börsen umgeschaut und bin darauf auf dieses schöne Fahrzeug gestoßen:
300 TE - Mobile
Klingt prinzipiell gut, leider ist von den Roststellen an den hinteren Kotflügeln kein Detailbild dabei.
Deutet das auf undichte Kofferraumfenster hin?
Was haltet ihr davon?
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bugattist
Guten Tag Phil_92,
Vorsicht! Das abgebildete Auto ist noch der alte 124er, nicht eingesetzter Grill, also nicht die Front dem Nachfolger des 190ers, der ersten C Klasse angeglichen, noch mit altem aufgesetzten Grill. Also kein S 124!
Gruß
Bugattist
muss man das verstehen
Ähnliche Themen
33 Antworten
Sieht edel aus, aber Probefahrt in der Garage .
Guten Tag Phil_92,
Vorsicht! Das abgebildete Auto ist noch der alte 124er, nicht eingesetzter Grill, also nicht die Front dem Nachfolger des 190ers, der ersten C Klasse angeglichen, noch mit altem aufgesetzten Grill. Also kein S 124!
Gruß
Bugattist
Zitat:
Original geschrieben von Bugattist
Guten Tag Phil_92,
Vorsicht! Das abgebildete Auto ist noch der alte 124er, nicht eingesetzter Grill, also nicht die Front dem Nachfolger des 190ers, der ersten C Klasse angeglichen, noch mit altem aufgesetzten Grill. Also kein S 124!
Gruß
Bugattist
muss man das verstehen
...der 300 TE ist doch immer maximal MoPf 1, der "Nachfolger" MoPf 2 mit dem eingesetzen Grill hatte doch schon die 320er Maschine, E320 T-Modell. Das wäre für mich auch kein Grund zur Vorsicht (ich persönlich finde auch die MoPf 0 + 1 -Modelle am schönsten, sondern eher ein Grund, hier zuerst zu suchen, alleine schon aufgrund des Lacks, der ja bei diesem Jahrgang noch nicht auf Wasserbasis umgestellt war.
BTW: Hießen nicht alle 124er Kombis S124?
Ansonsten sieht das Auto doch gut und gepflegt aus, soweit es auf den Bildern erkennbar ist. Lediglich die Probefahrtmöglichkeit in der Garage würde ich bei ernsthaftem Interesse mittels Kurzzeit- oder roten Kennzeichen auf jeden Fall auf die Straße ausdehnen.
Rost am hinteren Kotflügel kann alles heißen - an den hinteren Seitenscheiben wie auch z.B. am Radlauf, so detailliert sind die Bilder ja nicht. Unüblich ist ja (leider) beides nicht, genauso wie abgescheuerte Sitzwangen am Fahrersitz.
-> Anrufen, hinfahren, ansehen, dann weiß man mehr. Der Preis erscheint mir für ein rostarmes Exemplar mit Sechszylinder erstmal fair.
VG Markus
Hallo,
macht insgesamt einen sauberen Eindruck. KM-Laufleistung kein Problem.
Wie zuvor schon beschrieben, Rote Nummer o. Kurzzeitkennzeichen,
im Gepäck jdm. der sich mit 124 gut auskennt und dann
-Viel Erfolg-
fivepointsix (jetzt wieder mit S 124 - 300 TE, aus 06-92)
Zitat:
Vorsicht! Das abgebildete Auto ist noch der alte 124er, nicht eingesetzter Grill, also nicht die Front dem Nachfolger des 190ers, der ersten C Klasse angeglichen, noch mit altem aufgesetzten Grill. Also kein S 124!
Bugattist meint S124 dürfe man erst ab Mopf2 sagen. Was aber nicht stimmt. Ab Mopf2 heißt es E-Klasse, die interne Bezeichung 124 gilt aber für alle (Mopf0, Mopf1, Mopf2) .
Das vorangestellte W, S oder A somit ebenfalls.
Im Text lese ich allerdings Rost an Kotflügeln hinten. Das wäre für mich ein KO-Kriterium.
Weil a) Das eigentlich keine typische Roststelle ist (zumal ein beiden zugleich) und b) man hinten die Kotflügel nicht tauschen kann, und es mit lackieren meist nur eine begrenzte Zeit hält.
Natürlich muss man sich für eine abschließende Beurteilung das vor Ort anschauen, aber alles in allem vermute ich eher eine große Baustelle (-> Innenraumgebläse wird sicher auch einiges an Nerven kosten, aufgeschürfter Fahrersitz, etc). Da würde ich mir für das Geld lieber eine Limo in besseren Zustand kaufen, oder wenns unbedingt ein T werden soll noch etwas drauflegen.
Wenn es natürlich als Hobby gedacht ist zum herrichten, dann sieht es wieder anders aus.
Moin,
Rost an hinteren Kotflügel ? evtl. war da mal Radlaufchrom verbaut . . . ? !
MOPF 0 / 1 / 2 ? Nach meinen Erfahrungen sind die Mopf 1 - Modelle in jeder
Beziehung 1. Wahl.
Zieh`Dir einige Kaufberatungen zum 124er - und wie gesagt : IMMER einen
Fachmann/Kenner dieser Baureihe mit zu Rate ziehen.
Mein 300 TE läuft und läuft und läuft und . . . . / Liebe die Laufruhe in Verbindung
mit Automatik-Getriebe des M 103
Gruß
fivepointsix
Also als meiner 13 Jahre alt war, musste ich schon die C-Säule schweißen.
Das nächste Stück Blech im Kotflügel vorne links kam nach 15 Jahren...
Alles andere ist noch ungeschweißt...
Auto muss man sich anschauen, aber bei nem 300.000+ 124er würde ich nix erwarten und nicht weit fahren...
Danke für die vielen Antworten!
Hab gestern mal mit dem Besitzer telefoniert, die Roststelle ist rechts hinten an der Ecke zur Heckschürze.
An der Stelle hatte mein alter T auch Rost, infolge von undichten Seitenscheiben, wo dann das Wasser abgelaufen ist und sich am zugesetzten Wasserablauf gesammelt hat.
Nur zum Verbrauch konnte er mir nicht wirklich genaue Angaben machen (Berlin - München mit 1 Tank ), aber wofür gibts spritmonitor...
Morgen werd ich ihn mir mal anschaun, da ich sowieso nach München muss - Checkliste wie angeraten im Gepäck.
Genauerer Bericht und evtl Fotos folgen.
LG
Den Verbrauch kann ich dir sagen, der liegt bei Automatik zwischen 11 und 14 Liter, bzw. bei 12-13 bei normaler Fahrweise. Über die Autobahn geschlichene 10 und mit Vollgas getretene 20 und bei meiner Fahrweise mit 15 im Durchschnitt...
90% der T-Modelle haben den Kofferraum nass.
7% sind von außen mit irgendwas zugeschmiert.
2% sind ordentlich in Stand gesetzt
1% sind schon immer dicht.
Die 1% sind verdammt teuer, von den 2% gibts selten welche zu kaufen.
Gut zu wissen - 12-13 l entsprechen ungefähr dem, was ich erwartet hab.
Die Ursache für den Rost wird sich hoffentlich morgen finden, ich tippe aber mal darauf, dass dieses T-Modell dann wohl zu den 90 % gehört...
Bei den Kombis in dem üblichen Alter mit den üblichen KM sind hinten idr. beide Seitenscheibenrahmen undicht, das Heckfenster selbst ist oft unkritisch, aber nicht immer (bei mir immernoch dicht), die Scheibenwischerdichtung und das Antennengummi. Auch die Rückleuchtendichtungen sind nicht untrivial. Eine neue Heckklappendichtung ist dann auch oft fällig.
Das für nicht selber Bastler fachgerecht in Stand setzen zu lassen ist keine günstige Angelegenheit und liegt mit Entrosten und ohne aufwändige Lackierkosten wenn der Rost noch nicht bis in den Sichtbereich gekommen ist, im oberen 3-stelligen Bereich und das erfordert auch eine freie Werkstatt, die nicht nur hingeht und das neu einpatscht, sondern die in der Lage ist den Rost fachgerecht zu entfernen und beim OEM-Hersteller die entsprechenden Dichtungen, Antennenkram, usw. bestellt. Viele freie Werkstätten haben schon Ersatzteilmäßig idr. nur das Autozubehörprogramm in der Supply-Chain und da gibts gegen das Problem höchstens Dichtmasse... Der freie Autoglaser, bei dem das oft ähnlich aussieht, hat selten das richtige Equipment um den Rost zu beseitigen. Von daher ist schon die Chance auf ordentliche Arbeitsqualität auf dem Markt nicht immer bei 100%.
Weiterhin gehört das dann doch zu den Instandsetzungen, die nicht unbedingt "wichtig" sind. An 124ern ist ja immer irgendwas kaputt und 1000€ oder so in nen trockenen Kofferraumboden zu investieren ist nicht unbedingt das, was beim Durchschnittskombi von den Fahrern als wichtig erachtet wird. Die meisten Leute sind froh, wenn die Karren fahren, Bremsen & Tüv haben, ein dichter Kofferraum gehört da eher zu den Luxusproblemen, zumal das Wasser ja um die Ladung drumherum fließt, also jetzt nicht die Babywindeln drin nass werden...
Und das sind dann Autos, die am Markt eher selten verkauft werden...
an der Ecke Radlauf - Kotflügel - Stoßstange rosten viele 124er
Das liegt aber NICHT an den Seitenscheiben im Kofferraum, sondern rostet einfach von außen bzw. weil hier auch mehrere Blecke an einer Ecke zusammenlaufen. Das ist halt nie gut. Da rosten auch Limos.
Da muss man früh genug nachschauen.
Das mit dem Rost ist ne blöde Sache, aber die Farbe der Innenrausstattung ist halt echt geil.
Lass dir vielleicht Detailbilder zusenden.
Grüße
Naja, den Fahrersitz wieder hin zu kriegen ist auch keine ganz einfache Sache...
Das Leder da ein zu nähen ist nicht teuer, auch handwerklich nicht das Problem, aber man muss dann mindestens den Fahrersitz nachtönen, sonst sieht das bei allen anderen Farben außer Schwarz nicht aus.
Nebenbei rosten die da wohl von innen nach außen, auch die Limos, das ist Wasser im Kofferraum, da meistens von den Rückleuchten...