- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Einschätzung/Beratung 451 Cabrio Brabus
Einschätzung/Beratung 451 Cabrio Brabus
Hallo,
ich habe ein Smart Brabus gefunden, bin aber unsicher über das Angebot und wollte mich zu Kinderkrankheiten und auf man achten muss informieren.
Habe diesen bisher nicht Live gesehen, da nicht direkt um die Ecke und mache das auch vom Feedback hier abhängig.
Daten/Angaben
MJ 2008
72 kW
KM: 132tkm
Austauschmotor mit Laufleistung 14tkm (Angeblich Neu und Rechnung welche 5.200 € ausweist. Ist das realistisch?)
Unfallfrei (so die Aussage)
2 Vorbesitzer
Soundsystem
Regen/Licht-Sensor
Preis 9.980 VB
Lohnt sich der Weg mal vorbei zu schauen?
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hallo,
das Auto hat inzwischen 17 Jahre und keiner kann wirklich eine brauchbare und verbindliche Einschätzung abgeben. Weiterhin muss man sich darüber im Klaren sein, dass nicht jede Werkstatt das Fachwissen hat und dafür geeignet ist, brauchbare Arbeit zu leisten. Leider sind auch die MB Niederlassungen nicht immer die erste Adresse, wenn es darum geht, kundenorientiert zu arbeiten.
So ein Fahrzeug kauft man nur, wenn das Herz dafür brennt und die zwangsläufig kommenden Reparaturen kein finanzielles Risiko darstellen. Ansonsten gibt es für das Geld Autos, die vernünftiger, jünger und pflegeleichter sind, aber eben langweiliger. Trotzdem möchte ich mein Smart nicht missen.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, die bei dem Selbstbewusstem Preis leicht fallen kann.
P.S. was mich an dem angebotenen Fahrzeug noch stören würde? Das Radio ist nicht original und die Austastung gerechtfertigt nicht das Geld, welches der Verkäufer aufruft.
Ich fahre noch zu meiner vollsten Zufriedenheit den 540 CDI Brabus, Bj ´02 230.000 Km; ab ´05 wäre er den Kinderkrankheiten entwachsen. Welchen, eigentlich? Fahrwerkseigenschaften?
Ich hab den 451 Turbo Cabrio BJ. 2010 mit 84 PS.
Das einzige was meiner nicht hat ,sind die Felgen und die Lederausstattung ( ist im Sommer sehr heiß) und der etwas stärkere Motor.
Meiner hat vor 2 Jahren ,2.Hand mit 75 000 km ,Scheckheft gepflegt bei Mercedes , 5800,-€ gekostet . Geht super im Anzug . Da braucht man keinen Brabus . Meine Meinung .
Aber jeder wie er möchte
Man sieht halt auch dass der schon zum Verkauf "aufgehübscht" wurde.
Lenkrad und Sitze sehen sehr speckig aus, der Kofferraum ist ziemlich vermackt. Da ich kein slowenisch kann, kann ich da auch nichts zur Ausstattungsbeschreibung sagen.
Für einen 2008er, selbst wenn komplett überholt, ist der aufgerufene Preis schon relativ hoch.
Ob sich der Weg nach Slowenien für dich lohnt, kannst nur du entscheiden, du weißt am besten wo du wohnst.
Tut es Not dass das so aussieht? Wir haben uns vor zwei Monaten einen geholt. Jedoch als Coupé. Bj 15, 84 PS, 1. Hand, 90k km, Klima, Servo, Teil(kunst)leder, softtouch, lückenlos Service bei MB,.... Null Kratzer, nicht mal Steinschläge. der Preis waren 5600€. Jetzt kannst du überlegen ob der Preis für deinen gefundenen Smart ok ist.
Mutet an, wie eine zur Hochzeit aufgehübschte Braut. Was bleibt nach Demaskierung übrig?
Zitat:@Pfaelzer85 schrieb am 23. März 2025 um 19:08:26 Uhr:
Tut es Not dass das so aussieht?
Das ist halt die Verdeckmechanik beim Cabrio.
Danke für die Einschätzungen
Zitat:
@Pfaelzer85 schrieb am 23. März 2025 um 19:08:26 Uhr:
Tut es Not dass das so aussieht? Wir haben uns vor zwei Monaten einen geholt. Jedoch als Coupé. Bj 15, 84 PS, 1. Hand, 90k km, Klima, Servo, Teil(kunst)leder, softtouch, lückenlos Service bei MB,.... Null Kratzer, nicht mal Steinschläge. der Preis waren 5600€. Jetzt kannst du überlegen ob der Preis für deinen gefundenen Smart ok ist.
Sorry aber das Auto des TE ist ein Brabus Cabrio, bei denen ist das Preisgefüge ein ganz anderes!

Ich finde ihn aber auch zu teuer (auch wenn die Daten des AT stimmen sollten) Ich habe meinen letztes Jahr mit 27´km, super Ausstattung, lückenloses SH jedes Jahr, Standheizung, EZ: 2015 für 14´€ gekauft. Klar ich habe lange gesucht, aber gute Angebote tauchen immer mal wieder auf, besonders wenn man gewillt ist auch etwas weiter zu fahren!
10000€ für nen 2008er Smart 451? Und da ist es egal ob das BRABUS drauf steht. Die sind weder selten, noch können die etwas besser.
Ich habe für meinen Facelift 84PS Cabrio als 6 jährigen mit 38000Km gerade mal 6300€ bezahlt und das mit Vollausstattung. Sprich, ich hab Sachen die nen 2008er nie haben kann, wie z.B. Tacho mit Bordcomputer oder Tempomat. Zudem nur 20€ Steuern/Jahr bei Bj 2011.
Die Brabus sind im Schnitt auf Grund der Ausstattung, Felgen , Auspuff usw. schon etwas teurer als der 84er, auch werden die Cabrios etwas teurer als die Coupés gehandelt. Der Motor ist soweit mir bekannt identisch, ist halt eine andere Software drauf. Dazu gibt es dann halt noch kleine Unterschiede in der Übersetzung der Gänge.
Aber 10.000€ für nen 17 Jahre alten Smart ist schon nen Haufen Geld, das Ding lag 2008 neu bei etwa 23.000€.
Naja, außer dem Logo ist in meinen Augen nicht viel mehr wert. Original Brabus Felgen bei Kleinanzeigen ab 400€, Auspuff ~700€, + 300€ für Deko, + 1000€ Cabrio Aufpreis. Gehe ich jetzt von unserem aus, wären es 8000€. Dafür 7 Jahre jünger und 30k km weniger auf der Uhr
Du kannst Dir jetzt Deinen Smart so schönreden, wie Du möchtest, ändert aber nichts daran, dass ein Brabus Cabrio aufgrund der verkauften Stückzahl einfach grundsätzlich wesentlich höher gehandelt wird, als Dein 84 PS und keiner hat je gesagt, dass Du nicht einen guten Preis bezahlt hast!!
Ich habe sehr lange ein Brabus Cabrio gesucht, daher kenne ich die Preise nur zu gut, 84 PS waren da immer viele tausend Euros billiger!
Auch gibt es einige Änderungen beim Brabus Motor, wie Getriebewellen, -übersetzung, Kupplung, kompl. SW und und und. Nicht zu vergessen natürlich die Beschleunigung, Fahrwerk, Schaltzeiten, Scheinwerfer, Außenanbauteile, Höchstgeschwindigkeit, Doppelauspuff, Innenausstattung!
Da hinkt Deine Rechnung vor allem mit den von Dir genannten Preisen etwas, allein anständige Felgen mit Reifen, welche nicht kompl. Schrott sind, werden mit 900-1000 € gehandelt!
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 25. März 2025 um 07:26:07 Uhr:
Du kannst Dir jetzt Deinen Smart so schönreden, wie Du möchtest, ändert aber nichts daran, dass ein Brabus Cabrio aufgrund der verkauften Stückzahl einfach grundsätzlich wesentlich höher gehandelt wird, als Dein 84 PS und keiner hat je gesagt, dass Du nicht einen guten Preis bezahlt hast!!
Da hinkt Deine Rechnung vor allem mit den von Dir genannten Preisen etwas, allein anständige Felgen mit Reifen, welche nicht kompl. Schrott sind, werden mit 900-1000 € gehandelt!
Der eine redet ihn sich eben schön und der andere rechnet sich ihn schön!

Daß für den Brabus überhöhte Preise verlangt werden ist schon lange kein Geheimnis mehr, aber wer unbedingt einen haben will, der muss eben dafür bezahlen.
Das mit der Übersetzung beim Brabus ist übrigens von der Endgeschwindigkeit her eher kontraproduktiv, bzw. kann dies sein. Der oberste Gang ist nämlich beim Brabus kürzer übersetzt als beim 84 PS Seriensmart.
D.h. wenn einen den 84 PS tunen lässt und dieser dann die gleiche Leitung wie der Brabus hat, dann fährt er Dir von der Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn davon!
Dann kann er das Brabus B im Rückspiegel kleiner werden sehen!