Einschätzung C180T mit 340tkm und LPG
Hallo Leute!
Ich versuche grad meinen VW T4 VR6 zu verkaufen (klappernde Steuerkette, neue Lackierung notwendig)... da ist ein Interessent, der aber ein Auto tauschen möchte, da er gleich drei Stück übrig hat.
1. Ein Kia Sportage erster Baureihe. Ziemlich schrottig, scheidet aus!
2. Ein gepanzerter T4. Super geil, aber wollte ich nen T4, würde ich meinen behalten
Und schließlich 3. den Mercedes C180T um den es hier geht!
Ich fahre einen CLK 320, der ja auf dem W202 basiert, daher sind mir ein paar teile schon ganz bekannt.
Details zum C180T:
- Baujahr 1999
- 180er mit 122 PS
- TÜV bis 11/2016 (also neu)
- Handschalter
- LPG-Anlage
- Klimaanlage
- 340.000 km, hat aber nen Austauschmotor mit 115.000 km.
- Bremsen komplett neu (inkl. Bremszylinder und Bremsschläuche)
- Stabistangen/Spurstangen komplett neu
- Radlager neu
- Öl und Luftfilter neu
- typischer Rost an Radläufen
Im Tausch mit dem T4 plus Zuzahlung vom Käufer ergibt sich ein Wert von 2100 Euro für den Mercedes. Ist das OK? Ich sehe vergleichbare Modelle so ab 1000 Euro, aber eben nicht mit neuen TÜV und mit all den neuen Teilen... also ich sehe da dann eher nen Wert von 1500 Euro. Er hat in letzter Zeit gut 2400 Euro in den Wagen gesteckt... aber man bekommt eben nicht immer das raus, was man reingesteckt hat!
Was meint Ihr? 2100 Euro? 1500 Euro? Oder doch ganz die Finger davon lassen?
Gibts noch etwas worauf ich achten muß?
Ein Tausch ist nicht meine erste Wahl, aber anders werd ich meinen T4 wohl nicht los...
VG
Birger
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16 Antworten
Moin,
finde denn Preis zu hoch, es sei denn er steht wirklich gut da und bring noch einn paar extras
mit. Ich selbst habe mein C180 Bj 3/98 für 1500€ mit 161.000km vor 2 Monaten verkauft.
Der hatte auch eine LPG Anlage drin.
Der war aber ein Automatik und mit Klimaautomatik und nur leicht rost an denn Radläufen.
Aber wenn er sehr gut darsteht und er hat alles das was du haben möchtest ist es ok.
Aber ein Wagern mit der Laufleistung ist schon eine Hausnummer, Denke aber daran
das nach 10Jahren der Gast Tank erneuert oder geprüft werden muss.
Wenn tatsächlich ein ATM drin ist, wäre der Preis eigentlich ok.
*doppelt*
Hab grad extreme Internet-Probleme -.-
Also der Käufer will jetzt sogar 2200 Euro für den Mercedes (Er bekommt meinen T4 und ich bekomme den Mercedes und 1300 Euro bar).
Für die Kilometer (trotz Austauschmotor) und die magere Ausstattung ist mir das zu viel! Es wurde zwar viel am Wagen gemacht, aber trotzdem ist er so wie er ist...
Wenn der mir nicht weiter entgegen kommt, hat sich das für mich dann erledigt.
ich habe letzte monat ein 180 automatic ,klima , tempomat und 80000 km drauf von meinem 85 jehrigien nachbar gekauft den habe ich in lezten 10 jahren 3 mahl gesehen sonst war er nur in garage BJ.99 für 2000
Ja, so schätze ich das auch ein... 2200 sind für die Kiste viel zu viel!
Das ist mein reden, suche bis du das hast was du willst Preis Leistung.
Ich bins mal wieder ^^
Eigentlich war das Thema mich schon abgeschlossen, aber die Situation hat sich verändert.
Mein T4, den ich verkaufen will, hat jetzt auch noch nen Getriebeschaden -.- Mit der Steuerkette ist das jetzt ein Schaden von 2000 Euro (wenn man ein gebrauchtes Getriebe nimmt). Hinzu kommt der unklare Kilometerstand und eine Neulackierung ist auch notwendig (siehe mein Profil). Alle bisherigen Interessenten haben jetzt wegen dem Getriebe abgesagt - verständlich! Vorher war der Wagen wenigstens voll fahrbereit.
Nur einer hat noch Interesse: Der aus Berlin, der mir für den T4 die genannte C-Klasse und jetzt 850 Euro dazu geben will. Langsam wird das Angebot dann doch interessant für mich!
Würde ich zusagen, wäre ich den schrecklichen T4 los, mit dem ich nur Pech hatte, ich hätte 850 Euro auf der Hand und eine C-Klasse, die vielleicht 1000 Euro wert ist.
Bin jetzt total unentschlossen!
1. Ich könnte versuchen für den T4 weiter an zu bieten und vielleicht bekomm ich 2000 Euro oder mehr... oder auch nicht! Und so lange steht der T4 doof in der Gegend rum und kostet mich auch wieder Geld.
2. Tauschen! Die C-Klasse und 850 Euro sind jedoch recht wenig... Würde versuchen zumindest 1200 Euro als Zuzahlung zu bekommen. Dann wäre das vielleicht ein gutes Geschäft.
3. Den T4 reparieren... hab den erst vor drei Monaten für 4200 Euro gekauft und schon knapp 1000 Euro rein gesteckt. Mit dem C-Klasse-Tausch würde ich etwa 2400 Euro Verlust machen. Würde ich den T4 reparieren, würde ich vielleicht 4000-5000 Euro für den Wagen bekommen - sind auch 2000-3000 Euro Verlust. Also lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende -.-
Und nur mal zum Verständnis: Ich suche kein neues Auto! Der T4 ist mein Zweitwagen und den möchte ich eigentlich Ersatzlos los werden. Die C-Klasse würde ich dann zwar als Zweitwagen fahren, aber gleichzeitig versuchen, die wieder gut los zu werden. Die C-Klasse werde ich mit Sicherheit besser los, als den ramponierten T4.
Und noch folgende Infos zur C-Klasse:
Komplett neue Bremsen vorne und hinten, Bremszylinder, Bremsschläuche, Traggelenke, Stabistangen, Spurstangen, Axialstange, frisches Öl, neuer Filter, TÜV bis 11/2016.
Rost an Tür und Kotflügel, Klimaanlage, E-Fenster vorne, Schaltgetriebe, gute Winterreifen.
Nachtrag:
Da der Käufer mit nem Hänger (T4 ist nicht richtig fahrbereit) insgesamt 1000 km fahren muß und mir den Mercedes also quasi liefert, will der sich nicht auf die 1200 Euro einlassen. Aktuell verhandeln wir bei 950 Euro und ich möchte das MP3-Radio aus dem T4 behalten. Begeistert ist der nicht... weil es spät ist, verhandeln wir erst morgen weiter.
Also er ist hartnäckig, fährt aber weit und der T4 ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei...
Mein Problem ist, daß ich weder vom C180 noch vom T4 den Preis einschätzen kann! Anderseits geht mir das langsam so derbe auf den Keks, daß ich nen größeren Verlust in Kauf nehme, nur um endlich wieder Ruhe zu haben!
Ich würde eher einen anderen Ansatz probieren: Wenn Dein T4 tatsächlich einen Getriebeschaden hat und Du diesen erste drei Monate hast, muss der Vorbesitzer etwas davon gewusst haben. Da würde ich eher wandeln bzw. zurücktauschen. Nach Rücksprache mit Rechtsanwalt sollte das ein gangbarer Weg sein.
Ne, da kann ich nichts machen....
Es läuft eh ne Anzeige wegen Betrug (Tacho zurück gestellt) und Dokumentenfälschung (TÜV-Gutachten selbst gebaut), aber bei solchen technischen Mängeln gilt immer: Gekauft wie gesehen, keine Gewährleistung und so weiter... Da müsste ich ihm schon nachweisen können, daß er die Mängel vorher kannte. Und das kann man nicht!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du ein Recht auf Wandlung des Kaufvertrags hast!
Wenn Betrug im Raum steht, sollte das leicht möglich sein.
Der Verkäufer nimmt doch garantiert lieber den T4 zurück und erstattet vielleicht sogar noch entstandene Kosten, bevor er eine Verurteilung riskiert?!
Ich würde also den VW und den DB komplett getrennt betrachten.
Meiner Meinung nach hast Du eine gute Chance, Dein Geld für den VW-Bus wieder zu bekommen.
Vorausgesetzt, der Verkäufer ist nicht insolvent ...!
Ältere C-Klassen werden (leider) mittlerweile sehr günstig gehandelt.
Du musst einfach einmal für Dich durchrechnen, wie viele Kilometer Du im Jahr damit fährst und wie lange Du den Benz realistisch behalten möchtest.
Ich habe einen 1999er vor drei Jahren mit einem Jahr TÜV für 2500 Euro gekauft. (Das war schon nicht gerade günstig ...) Mittlerweile habe ich eine Gasanlage und eine AHK nachgerüstet (ca. 2000 Euro).
Durch den Gasbetrieb konnte ich bis jetzt auf 50 000 gefahrene Kilometer ca. 4000 Euro an Betriebskosten einsparen.
(Bei ca. 10 Liter pro 100 Kilometer mit 1,50 Euro pro Liter Super hätten 50 000 gefahrene Kilometer mindestens 7500 Euro gekostet. Mit LPG-Gas hat die gleiche Distanz aber nur 3500 Euro (1 Liter LPG kostet ca. 70 Cent) gekostet.
Ab demnächst hat sich die Investition für das Auto also allein durch die gesparten Treibstoffkosten praktisch schon amortisiert.
Die Rechnung musst Du natürlich mit Deinen persönlichen Variablen durchführen.
Bei einem Einstiegspreis von 1500 Euro für eine LPG-C-Klasse hat sich das doch schon nach 20 000 gefahrenen Kilometern fast rentiert!
Je teuerer Du zuschlägst, um so länger musst Du der C-Klasse halt treu bleiben ...
Wenn also das Schätzchen nicht schon zu sehr angefault ist und Du der Meinung bist, es hält wenigstens die zwei Jahre TÜV noch relativ problemlos aus: Schlag' zu!
Viel Glück!
fun-driver
Zitat:
@fun-driver schrieb am 26. Dezember 2014 um 03:23:00 Uhr:
Der Verkäufer nimmt doch garantiert lieber den T4 zurück und erstattet vielleicht sogar noch entstandene Kosten, bevor er eine Verurteilung riskiert?!
Ich habs ja vorher versucht! Aber als ich mit den ersten Vorwürfen ankam, hat der kein Wort mehr mit mir gesprochen! Ich hab ihm alles mögliche angeboten, nichts wollte er machen, irgendwann hab ich mit Anzeige gedroht, da kam auch nichts... also geh ich jetzt den Weg!
Zitat:
Meiner Meinung nach hast Du eine gute Chance, Dein Geld für den VW-Bus wieder zu bekommen.
Vorausgesetzt, der Verkäufer ist nicht insolvent ...!
Ne... Also das mit den Kilometern kann man den anhängen, nicht aber mit der Kette oder dem Getriebe. Da muß man realistisch bleiben! Wenn das alles vorbei ist und der verurteilt ist, dann hab ich ne gute Chance meine Unkosten oder meinen Verlust ein zu klagen - eventuell einen Teil davon. Ich geh wohl mit nem Verlust von rund 3000 Euro da raus.
Zitat:
Du musst einfach einmal für Dich durchrechnen, wie viele Kilometer Du im Jahr damit fährst und wie lange Du den Benz realistisch behalten möchtest.
Tja... also entweder verkaufe ich den sofort wieder, oder ich behalte den als Zweitwagen und fahre dann rund 6000 km im Jahr.
LPG hab ich in meinem CLK auch. Da hab ich das einbauen lassen, weil ich gut 15-17.000 km im Jahr fahre. Das hab ich jetzt schon raus Bei nem Zweitwagen würd ich das nicht nachträglich einbauen lassen, aber wenn es schon drin ist, ist das super! Wie in dem Fall hier...
Zitat:
Wenn also das Schätzchen nicht schon zu sehr angefault ist und Du der Meinung bist, es hält wenigstens die zwei Jahre TÜV noch relativ problemlos aus: Schlag' zu!
Ich tendiere auch stark zu "ja"... wenn ich mich mit dem Verkäufer denn noch einige
Wenn Du die Tachomanipulation sicher nachweisen kannst, wird jeder brauchbare Anwalt den Verkäufer "zerlegen"!
Falls er auch noch Gewerbetreibender ist, sollte er Dir eigentlich die Füße küssen, wenn Du nur den Kaufpreis incl. Deiner
Kosten zurückhaben willst! Der Vorfall kann nämlich nicht nur ihm den Hals bzw. die Existenz kosten - sondern auch demjenigen, der den Tacho im Auftrag und eventuell gegen Bezahlung manipuliert hat!
Falls die Staatsanwaltschaft offiziell eingeschaltet wird, kann diese entscheiden, dass ein "öffentliches Interesse" an dem Fall besteht und die Polizei sogar ohne eine bestehende Anzeige ermitteln muss.
Wenn der Verkäufer also nicht selbstzerstörerisch veranlagt ist, sollte er Dir gegenüber äußerst "handzahm" und kooperativ auftreten!
Egal was das Fahrzeug sonst noch für Mängel gehabt haben sollte - der manipulierte Tacho ist für sich allein schon ein so "dicker Hund" - da sollten alle Trümpfe in Deiner Hand sein!
Grüße aus der Fränkischen Schweiz,
Roland
Ja kann ich nachweisen: Er war mit 120.000 km bei einer Inspektion und bei der nächsten Inspektion hatte er nur noch 80.000 km. Auf beiden Rechnungen steht der Name vom Verkäufer - also da kann er schlecht erzählen daß er das nicht war oder nichts davon wußte. Er ist aber ne Privatperson. Handzahm oder kooperativ ist er aber nicht... trotz den Beweisen.
Aber das ist ne Geschichte für sich... es dauert Monate bis da mal was passiert! Ich rechne frühestens im April oder Mai mit dem Gericht, bzw. der Staatsanwaltschaft. Und nicht vergessen: Ein gefälschtes TÜV-Gutachten... dazu kann ich aber aus Ermittlungsstechnischen Gründen nichts sagen
Weiß auch nicht warum er das nicht so mit mir regeln wollte...
Naja, abwarten... erst mal will ich die Kiste los werden! War ein schlechter Start damit und hat mir jede Freude daran genommen -.-