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Einschätzung erzielbarer Verkaufspreis Vectra B Z22SE mit Motorschaden

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:35

Hallo,

 

ich würde gern wissen, wie viel das nachfolgende Fahrzeug so noch ca. wert ist.

 

Opel Vectra B

EZ 01.06.2001

ca. 117.000km

Alpine Multimedianlage mit subwoofer im Kofferraum und Verstärker.(Bluetooth, Freisprechanlage auch mit iphone, ipod Handschuhfach, etc.)

elektr. Fensterheber vorn u. hinten

Klimaautomatik

Servo

Airbag

Tempomat

Scheinwerferreinigungsanlage

Sportoptik

Alu-Felgen (18") Michelin Bereifung

Mocca Irmscher Lederausstattung (sehr selten)

Verdunkelte Scheiben hinten

Sportpedale

PDC hinten

Sitzheizung vorne(müsste nur angeschlossen werden)

Winterreifen

Sportfahrwerk

Edelstahl Sportauspuff

Super Zustand. TÜV bis 09.2013

 

Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte aber das schlimmste ist passiert!!

Ich habe mein Fahrzeug wirklich sehr gepflegt und mit Liebe behandelt. Keinen Service ausgelassen! Und auch nicht geheizt!

Und dann sowas!!

Das Fahrzeug hat einen Motorschaden (lt. Werkstatt, Steuerkette gerissen), Motornummer Z22SE 2.2 16V (146PS)

 

Ich hab keine Ahnung, was ich machen soll (verkaufen, ausschlachten oder verschrotten)?!? Was würdet ihr mir empfehlen? Eigentlich häng ich an dem Fahrzeug, aber will auch nicht wieder umsummen reinstecken.

 

Danke

 

Image
Beste Antwort im Thema

Würde ich auch sagen. Weil der Rest anscheinend super dasteht, ab zum Instandsetzer, Motor instandsetzen lassen, was daran halt kaputt ist und weiterfahren.

Das Dilemma ist eben, dass man für die Autos aufgrund des althergebrachten Opel-Image nichts bekommt, aber sie sind auch eben viel zu schade, um sie einfach zu schlachten oder wegzuschmeißen, wenn sie gepflegt sind und ansonsten gut laufen.

Ich fahre meinen B ja auch, bis was gröberes am Motor ist und dann lasse ich den auch instandsetzen. Toi toi fährt er noch passabel (220.000 km).

Der TE will keine Unsummen reinstecken, wie er sagt. Das wird er aber so oder so. Ob ich nun 1.300 bis 2.000 Euro (also Teil- bis Komplettinstandsetzung) für eine Instandsetzung ausgebe oder 800 Euro für das Teil bekomme, um mir dann ein Auto für 5.500 bis 6.500 Euro zu holen (denn wer sein Auto gepflegt hat, will auch nicht die letzte Reuse vom Fähnchenhändler haben), der verbrennt dabei auch massiv Geld.

Kann man drehen oder wenden, wie man will. Das alte Auto kennt man und hat bisher viel reingesteckt, auch an Arbeit. Das bezahlt einem keiner und das verbrennt man damit gleich mit.

cheerio

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21 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:36

Steuerkette Natürlich!!!!!!!!^^

Hallo

Es ist bekannt das es Probleme mit der Schmierung der Steuerkette beim 2.2er gibt.

Es mußte ein kompletter Tausch der Kette oder nur Spanner gemacht werden. Weiß es nicht mehr genau, nur die 2.2er waren betroffen. Mein 2.0er Gott sei dank nicht.

Schade.

Habe die Auswahl etwas eingeengt.

http://www.ebay.at/.../i.html?...

Zahlt sich, glaube ich, nicht aus. Ausser du machst es selbst.

Würde es nicht machen. So bekommst du noch mit Motorschaden etwa 1000 Euro!?

Grüße

Ich habe mal den Threadtitel etwas angepasst.

am 30. Juli 2013 um 23:55

Da wurde ein 2.2 mit Motorschaden verkauft:

http://www.ebay.de/.../251282624197?...

Hat weniger km, mit Automatik und mit Lederausstattung. Also wenn Du dann für Deinen noch 1000 Euro bekommst, dann haste echt viel Glück! Ich würd mal eher auf 600-800 Euro tippen.

am 31. Juli 2013 um 1:04

motor tauschen, weiter fahren.

ledersitze, auspuff, felgen, radio separat verkaufen

...

 

Würde ich auch sagen. Weil der Rest anscheinend super dasteht, ab zum Instandsetzer, Motor instandsetzen lassen, was daran halt kaputt ist und weiterfahren.

Das Dilemma ist eben, dass man für die Autos aufgrund des althergebrachten Opel-Image nichts bekommt, aber sie sind auch eben viel zu schade, um sie einfach zu schlachten oder wegzuschmeißen, wenn sie gepflegt sind und ansonsten gut laufen.

Ich fahre meinen B ja auch, bis was gröberes am Motor ist und dann lasse ich den auch instandsetzen. Toi toi fährt er noch passabel (220.000 km).

Der TE will keine Unsummen reinstecken, wie er sagt. Das wird er aber so oder so. Ob ich nun 1.300 bis 2.000 Euro (also Teil- bis Komplettinstandsetzung) für eine Instandsetzung ausgebe oder 800 Euro für das Teil bekomme, um mir dann ein Auto für 5.500 bis 6.500 Euro zu holen (denn wer sein Auto gepflegt hat, will auch nicht die letzte Reuse vom Fähnchenhändler haben), der verbrennt dabei auch massiv Geld.

Kann man drehen oder wenden, wie man will. Das alte Auto kennt man und hat bisher viel reingesteckt, auch an Arbeit. Das bezahlt einem keiner und das verbrennt man damit gleich mit.

cheerio

am 31. Juli 2013 um 17:55

Du kannst ja mal die Werkstatt mit einem Endoskop nachsehen lassen was an dem Motor kaputt gegangen ist. Aber die Chance den Motor nach Steuerkettenriss wieder instand zu setzen geht eher gegen 0.

Anderer Motor wird auch gebraucht mit Einbau den Fahrzeugwert überschreiten. Bei gebrauchten Motor ist auch das Risiko wie lange der hält.

Vlt. hilft auch Opel über Kulanz. Nach meiner Info war da was mit dem Z22SE. Aber nur bis 100000 Km. Und nur Steuerkettenwechsel bei intakten Motor.

Stell ihn in e-bay rein als nicht fahrbereit mit Motorschaden. Die Karosserie sieht ja noch gut aus. Vlt. bekommst Du von einem ausländischen Abnehmer noch etwas.

Ansonsten: shit happens... leider bist Du dabei.

Skandinavien, Finnland. Die sollen wohl gute Preise für Fahrzeuge bezahlen, die hier für einen "müderen" Taler den Besitzer wechseln. Allerdings sind die Fahrzeuge noch fahrbereit.

Aber da werden noch Autos mit 400.000 km weiterverkauft, so wie bei uns Autos mit 80.000 km.

Die lachen über Deutsche, die Angst vor einem Auto mit mehr als 100.000 km haben.

cheerio

Aj Aj Captain, den letzten Satz hast du von mir :D

Autos mit Motor oder Getriebeschäden, sind eher was fürs Baltikum bzw. Osteuropa. Skandinavier werden dafür wenig bis nichts zahlen.

Ich würd ihn schlachten oder Instandsetzen.

am 31. Juli 2013 um 20:12

Man muß halt ausrechnen was günstiger ist: Billig verkaufen und ein neues Auto kaufen (wo auch wieder unerwartet Schäden auftreten können), oder reparieren lassen und wissen was man hat.

Da der Wagen ja doch recht wenig km runter hat, wäre es ja schon schade drum... aber man müsste halt auch erst mal wissen was genau alles kaputt ist und was die Reparatur kosten würde. Wenn man das nicht weiß, kann man schlecht planen.

Ja, ich weiß, ich wollte Dich auch eigentlich erwähnen, dachte mir aber, das kannst Du schon bitte selbst machen. ;)

Edit: Ach... Birger! Mein Beitrag sollte vor Deinem stehen. :D

cheerio

am 1. August 2013 um 9:28

Hi,

ein guter Austauschmotor mit Einbau kostet evtl. weniger als ein vergleichberer Gebrauchter. Ich kenne jetzt die Motoren-Preise für den 2.2er nicht, aber mit 2000 - 2500 € könnte man hinkommen... wenn das Auto das noch wert ist, würde ich das in Betracht ziehen.

Motoren sollte es für 1000 - 1400 € zu kaufen geben...

Guckemal:

Z22SE

Vorher abklären, ob der Austauschmotor die damalige Rückrufaktion mit der Steuerkette erlebt hat... ;)

Gruß cocker

moin

ebend,seh isch so wie cocker.

Nicht den Zeitwert zugrunde legen sondern wissen was man gutes hat.

Teile billig ,reperaturmässig kann man viel oder fast alles selber machen,es gibt dieses Motortalk Vectra B Forum und vor allem der Hobel gefällt dir ...

also in die Hände gespuckt und neue Maschiene geholt.Kannst ja auch mal nach überarbeiteten Rumpfmotoren suchen.

Ein anderer Gebrauchter in der Preisklasse kann dich genausoviel oder mehr Geld kosten,biste weisst ob er rund läuft.

 

Mahlzeit

nur so nebenbei - wieviel kostet so ein Astra G 2.2 Coupe rechtslenker (als möglicher Motorspender) ?

Andere Möglichkeit - auf Z18XE runterzumotorisieren, der Motor ist nicht anfällig und sehr häufig.

Hier bräuchte man aber einen Spender Vectra B wegen dem Kabelbaum, Getriebe, Ansaug, Auspuff Sachen.

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