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Einschätzung Geräusch aus dem Motorraum (B14NET)
Guten Morgen Zafira Tourer Gemeinde,
seit vorgestern höre ich den Ton (siehe Anhang) im Motorraum. Je mehr Last der Motor bringt, umso lauter wird es. Die Frequenz steigt mit der Drehzahl. Im Leerlauf war es, wenn alle Verbraucher (Radio, Gebläse, Scheibenheizung) aus sind, kaum noch zu hören.
Fzg.-Daten:
· Opel Zafira Tourer 1.4 Innovation 0035/ATB
· ~40.000km
· EZ 04/2017
· Motor: B14NET
Könnte es die Thematik mit der Ventilgehäuseentlüftung sein?
Über eure Einschätzung bis morgen Abend würde ich mich freuen. Falls ihr noch Info's braucht, schreibt es mir bitte.
Mit bestem Dank im Voraus
SMRler
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21 Antworten
Klingt wie eine Unterdruckpumpe ... aber die wäre Last-unabhängig.
Keilrippenriehmen runternehmen, laufenlassen, um Rollen und Lichtmaschine auszuschliessen.
MfG
Zündkerzen wurden auf festen Sitz geprüft ? Unter Last verursachen diese die merkwürdigsten Geräusche. Mal mit 25 NM bei kaltem Motor. nachziehen. Hatten wir hier im Forum bereits mehrere Fälle.
Werfe auch wieder die lose Zündkerze ein.
Klang bei unserem nur unter Last so. Im Leerlauf nicht. Aber vielleicht sind deine noch weiter gelöst…
Besten Dank erst einmal für eure Einschätzungen. Bin gerade beim FOH. Mal sehen was es gibt. ;-)
Is ja‘n Ding. Es waren tatsächlich alle vier Zündkerzen lose. Und das 7,5 Tkm nach der letzten Insp. mit ZK-Wechsel.
Der Mech hatte das letztens auch bei seinem Fzg. Anscheinend muss ich wohl noch ‘nen Zündkerzenschlüssel in‘s Bordwkzg. packen.
Danke nochmal.
Verrückt.
Das hätte ich nie erwartet
Die müssen eben, wie weiter oben bereits erwähnt, mit dem entsprechendem Drehmoment angezogen werden. Wenn der betreffende Mechaniker beim Kerzenwechsel nur auf sein Gefühl im Handgelenk baut, und sich den Einsatz des Drehmomentschlüssel spart, (geht ja auch schneller) mögen die neuen Kerzen erst einmal fest sein, nur wenige tausend Km später mag das dann anders sein. Gibt die Newtonmeter-Angabe anscheinend nicht umsonst.
Oh je. Was ist denn mit den Mechanikern heutzutage los? Also das auch nachkontrollieren nach Werkstattbesuch. Früher wurde bei Abholung noch eine Übergabe gemacht. Heute teilweise: steht im Hof, ist fertig und die Rechnung wird übergeben.
MfG
Mahlzeit!
Wenn du den Ölmeßstab oder den Öldeckel öffnest geht es weg?
Stell dich mal an den Motor und lass jemand anderen den Motor abstellen..... geht dieses geräuch dann kurzzeitig weiter?
Wenn du alle diese fragen mit Ja beantwortest dann hast du genau das problem was ich hatte
SIMMERRING Kurbelwellenseitig....dein Motor zieht über die schwachen lamellen der Gummirings Falschluft.
Es gab dann einen neuen der angeblich stärker wäre.
Bei mir hats geklappt und kostete mich rund 50 Euro
Liegt nicht am Simmering ,liegt an der KG entlüftung.
Zitat:
@Boboberlin1985 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:45:32 Uhr:
Mahlzeit!
Wenn du den Ölmeßstab oder den Öldeckel öffnest geht es weg?
Stell dich mal an den Motor und lass jemand anderen den Motor abstellen..... geht dieses geräuch dann kurzzeitig weiter?
Wenn du alle diese fragen mit Ja beantwortest dann hast du genau das problem was ich hatte
SIMMERRING Kurbelwellenseitig....dein Motor zieht über die schwachen lamellen der Gummirings Falschluft.
Es gab dann einen neuen der angeblich stärker wäre.
Bei mir hats geklappt und kostete mich rund 50 Euro
Problem ist doch gelöst, die Kerzen (Mal wieder) waren lose. Oder hab' ich was verpasst ? ??
Nein, Du hast nichts verpasst
'
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:57:06 Uhr:
Liegt nicht am Simmering ,liegt an der KG entlüftung.
'
Ganz sicher ....
.... nicht