1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Einschätzung Kauf Boxster Bj. 2000

Einschätzung Kauf Boxster Bj. 2000

Porsche
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:19

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem Boxster von einem Händler "an der Ecke" gemacht.

Der Boxster (silber/Bj. 2000/ 150.000km) ist aus 2. Hand und mehr oder weniger scheckheft gepflegt.

Optisch macht er einen guten Eindruck, keine Dellen oder Macken.

Neben den mit etwas Feuchtigkeit beschlagenen SW vorne und den abgefahrenen Bremsscheiben an der VA ist mir noch aufgefallen, dass der Boxster in 4 Jahren (2000-2004) ins. 116.000km gefahren ist. 1. Halter eine Firma - also nachvollziehbar.

Danach gingen bis 2011 die Jahre ins Land in denen er nur 6.000km gefahren ist (bei einem neuen Besitzer - dem Namen nach älterer Herr, www Recherche ein Schornsteinfeger ;) ). Von 2011 bis heute sind dann insgesmt nochmal 28.000km dazu gekommen.

Verdeckautomatik funktionierte einwandfrei!

Der Fahrersitz liess sich in der Höhe nicht korrekt verstellen.

Fahreindruck selbst war gut, zog frei durch und klangtechnisch keine Auffälligkeiten. Einzig im Leerlauf sackte die Drehzahl regelmäßig minimal ab, ehe sie sich wieder einfing. Zieht der vielleicht irgendwo Luft? Oder Leerlaufsteller kaputt?

Nach der Probefahrt hab ich mal von unten ein schnelles Foto geschossen, mit der Bitte um Bewertung eurerseits!

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch der Zylinderkopf?

VG

Alpina

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was soll der Boxter denn kosten?

Ein Absacken der Drehzahl im Leerlauf lässt meist auf eine verdreckte Drosselklappe schließen - lässt sich durch Reinigung schnell beheben und kostet keine Unsummen.

Ist der Zustand der Laufleistung entsprechend (?), den 150.000 Km in 16 Jahren ist nicht sonderlich viel. Gibt's noch alte TÜV-Berichte, wo sich der Kilometerstand nachvollziehen lässt?

Wie ist der Zustand der Reifen, wenn schon die Bremsanlage verschlissen ist?

@TE

Was soll er denn kosten?

Gibt´s einen Link?

Witzig übrigens, dass in diesen Threads der erste Beitrag in der Regel die Belehrung darüber ist, dass der Boxster Boxster und nicht Boxter geschrieben wird. Hier ist es umgekehrt. :D

Nach dem Bild zu urteilen würde ich sagen das die Zündkerzenrohre undicht sind und die zündspulen würde ich mal kontrollieren die platzen durch die Feuchtigkeit im Alter gerne auf erkennt man an rissen wenn man direkt auf die spule sieht. Auf dem Bild gerade aber nicht zu erkennen.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:25

Es gibt ein gestempeltes Scheckheft, wo man die Kilometer zumindest bis 144.000km (hat jetzt 150k) nachvollziehen kann.

Ich bin schon der Ansicht, dass man ihm die 150k km glauben kann.

Der Boxster soll insg. 9.000€ kosten und ist sonst in einem gepflegten Zustand.

Die Sache mit dem Ölverlust bescherte mir aber ein wenig Bauchschmerzen.

Die Reifen sind aus 2008, haben noch ein bisschen Profil übrig.

Hat er sonst noch ölverlust der kurbelwellensimmering wird getriebeseitig gerne undicht erkennst du gut wenn du mal von unten zwischen Motor und Getriebe schaust die Zündkerzenrohre lassen sich in der Regel gut wechseln

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 9:13

Ich konnte leider beim bloßen hinknien nicht mehr als das, was ich auf dem Bild festgehalten habe, erkennen.

Bislang sind die Kommentare aber eher "harmlos", heisst die Probleme wären günstig zu beseitigen (sofern es sich nur um die beschriebenen Mängel handelt)

Zitat:

@AlpinaRS schrieb am 9. Januar 2016 um 22:25:30 Uhr:

[...]

Die Reifen sind aus 2008, haben noch ein bisschen Profil übrig.

Es ist erfreulich, dass die Laufleistung nachvollziehbar ist. :)

Wenn die Reifen aus 2008 sind (werden in diesem Jahr 8 Jahre alt), solltest du bald Reifen und Bremsanlage erneuern lassen müssen ---> kalkuliere diese Kosten in dein Budget mit ein!

Nachvollziehbar? Das bedeutet gar nichts. Ich habe neulich eine Auto aus 2010 gekauft, dessen Reifen waren aus 2008. Da hat man noch mal schnell vor dem Verkauf alte Schluffen drauf gemacht.

Also ein gut gemeinter Rat von mir bevor du dir den 986 zulegst nimm ihn auf eine Hebebühne und mach eine richtige Durchsicht

VG

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:45

Habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und auch wenn mir eigentlich alle sagen, dass die Ölundichtigkeiten auf den ersten Blick von lösbaren Problemen kommen, bin ich dennoch skeptisch. Irgendwas stimmt mit dem Ding nicht.

Wer hier Interesse haben sollte - der steht in Troisdorf (Zw. Köln & Bonn)

Als nächstes werde ich mal den hier in Angriff nehmen. Der hat zwar keine Klimaanlage, aber was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen ;)

http://www.nelis.de/cars/detail.php?fzgnr=15373

Willst wirklich auf Klima verzichten? .... find das grad im Hochsommer beim Cabrio doch sehr angenehm, vor allem wenn man mal an ner Ampel steht :)

finde die Ausstattung recht dürftig, aber sonst sieht er auf den Bildern noch gut aus ;) .... bin aber auch schwarzfan daher wohl vorbelastet.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:11

@callbyreference:

Ich hab in meinem jetzigen Sommerauto (E30 Cabrio) auch keine Klimaanlage. Hat mich bislang auch nicht groß gestört, Fenster auf und gut.

Beim Daily Driver natürlich unverzichtbar.

Ich würde auf jeden Fall beim nächsten PZ vorbeifahren und den 111er Check durchführen lassen. Das lohnt sich immer. Außerdem können die Dir auch zur Vorgeschichte was sagen und ggfs. die Grobkalkulation für notwendige Reparaturen nennen.

Bei einem 16 Jahre alten Wagen? Was meinst Du wann der das letzte Mal im PZ war? Der 111 Punkte Check ist meiner Meinung nach nichts wert. Ein Auszubildender hakt eine Liste ab: Blinker links vorne , blinker links hinten, etc. Das einzig interessante ist das Auslesen der Überdreher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen