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Einschätzung zu Polo Highline Gebrauchtwagen Angebot
Über einen Thread in der Kaufberatung wurde ich in diesen Bereich geleitet, deshalb poste ich meine Anfrage hier noch einmal.
Ein Polo Highline in meinen Fokus gerückt, den ein großer VW Autohändler (Gesellschaft der VW Gruppe) in meiner Stadt anbietet und ich möchte euch um Hilfe bitten, das Angebot zu bewerten. Die Anzeige ist noch ohne Bilder, deshalb fasse ich zusammen.
EZ: 08/2021
Preis: 16.950€ wobei ich im Gespräch das Gefühl hatte ein paar Hundert Euro sind noch drin. TÜV würden sie neu machen und den Wagen auch für mich anmelden.
Motorisierung: 1 Liter, 3 Zylinder Motor mit 110PS.
Ich finde gut, dass der Handschalter 6-Gang ist. Leider gibt es keine 4 Zylinder Motoren aber damit kann ich mich abfinden. Habe viel dazu gelesen.
Es muss der Motor sein, der ab dem Baujahr erst neu in die Polos eingebaut wurde. Laut Wiki war das wohl vorher ein 116 PS Motor.
Laufleistung: Der Wagen ist 56.000KM gelaufen. Ungefähr die Hälfte der Kilometer in einem Jahr in einer Vermietung mit der VW wohl zusammenarbeitet. Eine Tochter von Europcar. Dann etwas mehr als die andere Hälfte der Kilometer in privater Hand, bis der Besitzer für einen größeren Wagen verkauft hat.
Ausstattung: Highline Ausstattung. Als Highlights würde ich nennen:
- Digital Cockpit Pro
- Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet"
- Climatronic
- Freisprecheinrichtung
- Außenspiegel elektrisch einklappbar
- Licht-und-Sicht-Paket
Garantie: Bis August 2026 noch Werksgarantie
Zustand: Optisch kann ich keine Mängel erkennen. Im Innenraum sieht alles gut aus und wenig abgegriffen.
Deutsche Ausführung also kein Reimport o.ä.
Nun aber zu dem Thema welches ich gar nicht einschätzen kann. Der Wagen ist nicht als Unfallfrei deklariert. Bei einer Lackdichtemessung wurde festgestellt, dass hinten rechts lackiert wurde. Der Händler konnte mir dazu nichts sagen, weil das wohl nicht bei dem Händler selber gemacht wurde.
Meine Fragen sind also:
Würdet ihr sagen das Angebot ist in Ordnung, oder liege ich hier falsch und übersehe was?
Wäre der lackierte Schaden ohne wirkliche Historie ein KO Kriterium für euch? Welche Möglichkeit habe ich mehr Klarheit zu erhalten? Ab wann darf ein Händler Unfallfrei. nicht mehr ausschreiben? Gilt das schon bei leichten Kratzern, die ausgebessert wurden? Ist das üblich oder eventuell verdächtig?
Vielen Dank für die Hilfe.
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10 Antworten
Es gibt keine Verpflichtung ein Fahrzeug als unfallfrei zu bezeichnen. Dies machen die (seriösen) Händler nur, wenn sie absolut sicher sind, dass kein Unfall vorliegt. Damit kann natürlich ein höherer Preis angesetzt werden.
Grundsätzlich ist der Preis für einen VW Händler in Ordnung, aber eben kein Schnäppchen.
Für den ausgelobten Preis würde ich mir ein Fahrzeug suchen, welches als unfallfrei deklariert ist. Und wenn man schon Bauchschmerzen bezüglich einer Nachlackierung hat, sollte man ohnehin weitersuchen.
Klarheit kann man sich über den Schaden nur mit einem kostenintensiven Gutachten schaffen. Das Geld dafür ist dann natürlich auch weg, wenn der Wagen nicht gekauft wird. .
Ich habe nochmal beim Händler nachgefragt und er hat in der Historie beim vorangegangenen Ankauf vom Mietservice etwas gefunden. Der Wagen wurde bei dem Händler schon an den Vorbesitzer verkauft und wieder in Zahlung genommen. Wurde 2022 als Unfallfrei angekauft. Ein Gutachter hat trotzdem einen Kratzer bemängelt, der dann vor Ort durch den Händler selber behoben wurde. Der Kratzer war in der "Klasse" bis 25cm im Preisrahmen von ca. 700€ internen Kosten. Also wohl doch kein größerer Schaden denke ich.
Warum kaufst du dir keinen (unfallfreien) 2.0 GTI?
Beispiel in deiner Preisrange:
Volkswagen Polo GTI GTI 1.Hand. scheckheftgepflegt Jahreswagen
Erstzulassung: 08/2019 Kilometerstand: 37.781 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 147 kW (200 PS)
Preis: 16.900 €
Zitat:
@Holmey schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:12:30 Uhr:
Ich habe nochmal beim Händler nachgefragt und er hat in der Historie beim vorangegangenen Ankauf vom Mietservice etwas gefunden. Der Wagen wurde bei dem Händler schon an den Vorbesitzer verkauft und wieder in Zahlung genommen. Wurde 2022 als Unfallfrei angekauft. Ein Gutachter hat trotzdem einen Kratzer bemängelt, der dann vor Ort durch den Händler selber behoben wurde. Der Kratzer war in der "Klasse" bis 25cm im Preisrahmen von ca. 700€ internen Kosten. Also wohl doch kein größerer Schaden denke ich.
Würde mir mit dem Messgerät zeigen lassen, dass nur das genannte Teil lackiert ist (ggf inkl. Bereich für die Beilackierung) . Wenn die gesamte Stoßstange oder auch die gesamte Heckklappe auch lackiert sind, dann würde ich Finger davon lassen.
Zitat:
@Prowlermike schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:15:49 Uhr:
Warum kaufst du dir keinen (unfallfreien) 2.0 GTI?
Beispiel in deiner Preisrange:
Volkswagen Polo GTI GTI 1.Hand. scheckheftgepflegt Jahreswagen
Erstzulassung: 08/2019 Kilometerstand: 37.781 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 147 kW (200 PS)
Preis: 16.900 €
Jahreswagen und Baujahr 2019??? Für mich ist ein Jahreswagen ein Wagen, der maximal 1 Jahr alt ist.
Wieviel kostet die KFZ-Versicherung für einen GTI?
Ich habe Anfang 2023 einen gebrauchten Highline (95PS) für meine 18jährige Tochter bei einem VW-Händler gekauft (Bj. 2018; 95.000KM; 14.500€). Selbst für diese Motorisierung war der Versicherungsbeitrag schon nicht ohne.
Gruß Dirk.
Der verlinkte GTI war doch lediglich ein Beispiel in seinem Budget-Rahmen...
Bevor ich mir einen 1.0 Europcar Polo Mietwagen mit (unbekanntem) Unfallschaden ans Bein binden würde, würde ich mir eher einen zweiten GTI kaufen....
Auf deine Frage hin (gekauft 09/2022):
@seahawk Den Bereich der Lackierung mit dem Messgerät zeigen lassen finde ich ist eine gute Idee. Es ist nicht die Stossstange sonder das Seitenteil an dem sich auch die Tankklappe befindet. Als ich vor Ort war konnte er mir nicht sagen wo genau, da er den Bericht noch nicht in der Hand hielt.
@Prowlermike Der GTI, ich weiß das ist nur ein Beispiel gefällt mir persönlich von innen und der Aussenfarbe optisch nicht. Hat ein DSG und ACC das ist gut, aber dafür kein Navi oder Climatronic. Ich benötige auch nicht so viel PS.
Ich höre jetzt aber in fast jedem Kommentar, dass der Preis zu hoch angesetzt ist. Ich finde aber in der Ausstattungsvariante und Zustand aus den letzten 3-4 Jahren kein Angebot was wesentlich günstiger ist und in meiner Nähe (200km Umkreis). Deshalb fehlt mir die Grundlage für eine Verhandlung.
@Holmey
Der "Beispiel-GTI" gefällt mir selbstverständlich auch nicht, weil meine Fahrzeuge ausschließlich "Farblos" sind....
Wenn ich die Suche im Forum benutze sehe ich das Thema Mietwagen ist hier auch schon oft besprochen worden. Ich verstehe nur nicht so ganz wie der Wagen nach 1 Jahr Mietwagenfirma und 25k KM diesen guten Zustand haben kann?
Ein Grund den Wagen zu meiden oder ein guter Grund um zu verhandeln?
@Holmey
Warum fährst du nicht einfach von Hamburg nach Duisburg bspw. und kaufst einen unfallfreien Polo in Silber?
Volkswagen Polo Highline 1.0 TSI Navi PDC DAB
Erstzulassung: 07/2021 Kilometerstand: 49.950 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 81 kW (110 PS)
Preis: 16.490 €
https://link.mobile.de/dk7p4k8QrFyXiEng9
Oder nach Einbeck:
Volkswagen Polo 1.0 TSI Highline AppConnect PDC Navi
Erstzulassung: 06/2020 Kilometerstand: 47.150 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)
Preis: 15.948 €
https://link.mobile.de/abKkk34zc9Nmzvcz5
Viel Glück bei der Suche