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Einschätzung zum Kauf 318d
Hallo zusammen,
im Dezember werde ich einen BMW 318d kaufen.
Wollte mal eure Einschätzung zu diesem Fahrzeug hören und ob ich den Preis so stehen lassen kann.
Eckdaten:
BMW 318d - Limousine
silbermetallic
Baujahr 2007
200.000 km gelaufen (nur Langstrecke)
alle Inspektionen und Wartungen gemacht (Freie Werkstatt, alle Unterlagen und Rechnungen vorhanden)
8 Fach Bereift (alles BMW Felgen, neue Reifen)
Stoffbezüge und Aluminiumfarbene Einlagen im Innenraum
Soweit keine "Sonderausstattung" bis auf:
Elektrische Fensterheber
Multifunktionslenkrad
beheizbare Sitze
automatische Spiegel (Abblenden)
automatischer Wischer
automatisches Licht
Einschätzung zum Zustand: gepflegt
Der Verkäufer will 5400€ haben.
Ist der Preis gerechtfertigt?
Der DPF wurde bisher nicht getauscht.
Turbo ist der erste noch drin.
Steuerkette ist auch noch die erste verbaut.
Meint ihr ich sollte diese Dinge Performer machen lasen?
Vielen Dank im voraus!
Gruß Carlo
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18 Antworten
122 oder 143 PS? Von der Motorvariante hängt z.T. ab, mit welchen Problemen zu rechnen ist.
Der DPF kann bei beiden ewig halten. Für Turboschäden ist eher die ältere (da aber eigentlich 320d), für Steuerkettenprobleme die neuere Variante bekannt.
Die "Sonderausstattung" sollte auch komplett funktionieren (Sitzheizung?). Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Dir das Ergebnis einer Fehlerspeicherabfrage vorgelegt werden könnte. So könnte man erkennen, ob es im Verborgenen Probleme (z.B. mit der DPF-Regenerierung, Glühkerzen usw.) gibt. Auf Rost achten, z.B. an den Türkanten unten.
Ansonsten ist der Preis doch heiß...
Für die 143 PS Variante wäre der Preis ein Witz..!!!.. Turboschäden "müssen" bei beiden garnicht aufkommen, wenn REGELMäßIG Öl gewechselt, Langstrecken.. (damit fast automatisch) auch DPF-Geschichte in Ordnung ist.
Steuerketten - Problem (143 PS-Variante) kann sofort behoben werden, und zwar weitgehend gratis.
Bei den N47D20 - Motoren gibt es Service PUMA-Maßnahme seitens BMW.. - man bekommt die Kette(n) kostenlos ersetzt, UNABHÄNGIG vom Serviceheft.
habe ICH persönlich vor 2 Wochen hinter mich gebracht.
Ansonsten halt.. Immer den Gesamtzustand des Wagens anschauen.. so RICHTIG wie es nur geht.. IMMER und bei jedem Auto.
Für die 122 PS Variante wäre der Preis "relativ normal".., also kein "Extra-Super-Sonderangebot".
Super! Danke für die schnellen Antworten!
Es handelt sich um die 122 PS Variante. Ist das die alte Motorvariante?
Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerspeicher selbst auszulesen oder muss ich damit zum Freundlichen (bzw. vergleichbar)?
Besten Dank!
Die 122 PS - Variante ist die ältere (2005-2007), aber mit Sicherheit nicht schlecht. Damit bleibt Dir z.B. auch die Start-Stop-Automatik erspart, die ich bei allen Autos nervig finde.
Die Fehlerspeicher-Auslese bekomme ich bei meinem Freundlichen als Goodie kostenlos, wird aber z.B. selbst von ATU für 25,- recht günstig angeboten. Allerdings weiß ich nicht, wie umfangreich und modellspezifisch das ist. Vielleicht kennst Du auch jemanden in Deinem Umkreis, der das für Dich erledigen kann. Auch hier im Forum "werben" einige mit diesem Service in ihren Signaturen...
Zum Fahrverhalten:
Bevor man sich einen 318d M47 kauft sollte man eine Probefahr machen, aber vornehmlich nicht nur auf Landstraße und Autobahn. Dort verhält sich der Motor eben wie es für 122PS in einem großen Auto üblich ist: Keine Rakete, aber souveränes Vorrankommen. Problematisch ist der Motor in der Stadt: Schnelles Anfahren ist praktisch nicht möglich, Ampeln am Hang sind eine Geschicklichkeitsübung mit Gas, Kupplung und Handbremse. Jeder 60PS Kleinwagen lässt dich verdammt alt ausssehen. Für mich, der maximal 1,5km Stadtverkehr pro Tag fährt ist das kein Thema. Meine Frau ist beim Einkaufen mit der Karre verzweifelt.
Zur Technik:
Mal Vorsichtig nachfragen, ob es einen Nachweis für den Austausch beider Thermostate gibt und bei der Probefahrt im Geheimmenü Punkt 9 mal die Kühltemperatur beobachten. Wenn die Thermostate noch nie getauscht wurden und die Temperatur bei gemütlicher Fahrt nicht nach 15km bei >80°C ist, spricht das nicht gerade dafür, dass DPF und Turbolader das noch lange überleben.
Ich hatte den Motor im 1er. Warum soll man den nicht in der Stadt bewegen können? Nervig war die lange Übersetzung, denn dafür fehlt Power und die Fähigkeit bei deutlich unter 1500U/min rund zu laufen, wenn er nur minimalst ziehen muss. In der Stadt konnte ich kaum in 4. schalten, denn fiel das Tempo unter 50, hat er brummig reagiert. Turboladerschaden hatte ich bei 164.000km.
Sparsamer ist der N47 und selbst mit dem N57 habe ich Langzeit nur 0,3Liter mehr. Er wurde richtig ausgequetscht, was zu 7,3Litern führte.
Ne 5 vorm Komma ist schwer. Wenn dir alles koscher vorkommt, der Preis passt doch. Vernünftiges Auto!
Ich würde das mit dem Verkäufer "relativ hart" verhandeln.. Sprich: WENN Dir das Auto ansonsten weitgehend zusagt (und NUR dann).., Als LETZTES Angebot 5000.- anbieten; mit der freundlichen (aber bestimmten) "Ankündigung" es sonst abzublasen.
"Ältere und eben auch schwächere" Motorgeneration, kein Tausch von (teueren) vitalen Teilen, Baujahr / Laufleistung sprechen wirklich auch objektiv GEGEN einen Kaufpreis über 5000.-
..und HART bleiben..; nicht 5200 und nicht 5100.. nichtmal 5050.- und keine anderen "Spielchen".. (da muss man freundlich eisern bleiben)
Du hast durchaus GUTE Argumente.
Ich habe vor 1,5Jahren 6000€ für einen abgerockten 118d aus 03/2007 mit Buchhalterausstattung und 122PS vom Händler erhalten. Ohne zu vergleichen hätte ich gedacht der Preis ist gar nicht schlecht.
Bei der Verhandlung war es für mich übrigens leichter einen Satz Winteralus rauszuschlagen, anstatt beim 325d noch Nachlass zu erhalten.
Also überleg genau wieviel Druck du machen willst und ob du locker verzichten kannst? Nicht drauf angewiesen zu sein ist natürlich immer die ideale Ausgangssituation.
Also bei der Preisverhandlung ist mir leider ein Strategischer Fehler unterlaufen..bzw. wir haben uns auf 5400€ geeinigt nachdem ich bei verschiedenen Börsen verglichen habe. Die meisten haben noch mehr gelaufen und sind trotzdem teurer. Es ist auch sein letztes Angebot gewesen, weil er zuvor schon von einem Händler 5500€ angeboten bekommen hat. Der Verkäufer selbst ist absolut vertrauenswürdig und wir sehen uns fast täglich im Arbeitsalltag. Daher genießt der Verkäufer schon etwas mehr vertrauen als ein "fremder" Verkäufer.
Dennoch ist auch er kein KFZ-Meister der alles über sein Fahrzeug weiß. Daher werde ich gleich bei der Probefahrt noch nach dem Rost an den Türkanten sehen und versuchen im Geheimmenü die Temperatur vom Kühlwasser anzeigen zu lassen.
Dazu noch die Frage: Verschindet die Anzeige wieder wenn man den Wagen ein nächstes mal startet oder muss ich die Anzeige manuell wieder zurücksetzten?
Die Intention, weswegen ich den Wagen oder besser solch einen Wagen suche, ist dass ich ein Fahrzeug brauche der nicht zu teuer sein darf (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) und zu 85% für die Autobahn "gemacht" sein sollte.
Dazu natürlich der Anspruch noch mindestens 50-75 tkm abzureißen ohne grobe Probleme.
Also ein Vernunftskauf.
Sekundär aber trotzdem wichtig ist für mich die Marke und das Aussehen. Beides empfinde ich als sehr positiv bei diesem BMW. Auch die Ausstattung was eher Sekundär. Trotzdem ist es schön das diese Dinge drin sind.
Besten Dank!
Gruß Carlo
Das klingt doch alles sehr gut! Der Preis geht in Ordnung!
Wie Du die Kühlmitteltemperatur überwachen kannst, wurde hier unzählige Male beschrieben. Wenn der Schlüssel abgezogen wird, sind alle Anzeigen wieder wie gewohnt.
Übrigens: Sollte die Temperatur nicht mehr über die empfohlenen >80 Grad ansteigen, wäre das auch nicht so tragisch. Der Austausch der Thermostate kostet max. 250,-
EDIT: Kühlwassertemperatur:
Du musst die letzten 5 Ziffern der Fahrgestellnummern kennen und addieren (Quersumme: Bsp.: xxx12345: 1+2+3+4+5= 15)
1. Tages-km-Knopf gedrückt halten, dann Schlüssel einstecken
2. Es erscheint "01-Fahrgestellnummer". Dann langsam bis 19 weiterdrücken
3. Es erscheint "Lock On". Kurz darauf die 15 (siehe Beispiel!) eintippen (15 x Tages-km-Knopf)
4. Anzeige springt zurück auf 01. Dann bis 07 drücken, KTMP MOM erscheint
5. Motor starten. Losfahren. Anzeige beobachten.
Heute den Wagen probe gefahren.
Ich muss zugeben es macht Spass damit zu fahren. Das der BMW nur 122 PS hat merke ich überhaupt nicht.
Im Gegenteil. Er kommt mir durchaus agil und ein Hauch sportlich vor.
Die beschriebene Anfahrschwäche konnte ich in keinem Moment feststellen.
Der Motor macht ein etwas rauen Eindruck ist aber bei der Fahrt nicht weiter schlimm.
Für ein Auto von 2007 ist dieser richtig gut im Schuss..nichts klappert keine überflüssigen Geräusche..hätte ich nicht gedacht!
Im Geheimmenü liess sich feststellen das die Kühlmitteltemperatur über 70 Grad steigt (78 Grad)..Themperaturfühler also i.O.
Fehlerspeicher habe ich für 20 € bei einem Bosch-Service auslesen lassen.
Einziger Fehler war, dass die Glühkerzen keinen Kontakt hätten. Da diese aber vor kurzem ausgetauscht wurden und der Wagen mehrmals spielend ansprang gehe ich davon aus das der Fehler einfach vergessen wurde zu löschen. Ansonsten nichts im Speicher zu finden.
Selbst auf der Bühne machte der BMW einen sehr guten Eindruck. Kein Rost, alle Türkanten sauber und ordentlich.
Auspuff ab Werk wie neu. Staubmanschetten, Stoßdämpfer und Federn etc. alles i.O.
Sitzheizungen funktionieren, Klima riecht und arbeitet gut, PDC Sensoren funktionieren alle.
Ich konnte zu meiner Überraschung überhaupt nichts negatives feststellen. (Hatte bei der Laufleistung zumindest mit Verschleissspuren gerechnet).
Der Wagen gefällt mir und wird gekauft! :-)
Danke für eure schnelle und kompetente Hilfe!
Gruß Carlo
78 Grad KTMP sind auf Dauer nicht in Ordnung. Mindestens 87 Grad müssen erreicht werden. Wenn die Glühkerzen neu sind, muss deren Steuergerät defekt sein. Bei Plusgeraden wie jetzt merkt man davon noch nichts! Das ist aber alles nicht so tragisch. Die Behebung dürfte insgesamt nicht mal 500,- kosten.
Ich wundere ich halt manchmal wie "locker" da manche mit 250 oder 500 EUR "umgehen"..
Als sei es Päckchen Kaugummi
Leben und leben lassen
Der raue Klang ist gar nicht schlecht. Also mir war der Motor nicht unsympathisch. Einen Hauch kernige Sportlichkeit, wenn man ihn dreht und bergab geht es bei Tacho220 in den Geschwindigkeitsbegrenzer und ich finde er dreht auch willig, kein Vergleich mit dem ähnlich motorisierten VW 1,9TDI meiner Frau.
Viel Spaß damit!