Einschätzung zur Werkstattrechnung: Austausch defekter Kühlmittelpumpe
Hallo miteinander,
ich würde mich über eure Einschätzung zu folgenden Geschehnissen freuen:
Vor kurzem fuhr ich mit einer E-Klasse auf der Autobahn als kurz nach dem beschleunigen die Motorkontrolllampe leuchtete und der Hinweis erschien, dass der Motor zu heiß ist und das Auto sofort abgestellt werden soll. Temperatur laut Anzeige war da bereits auf 120 Grad gestiegen. Ich also sofort rechts ran um den Motor abkühlen zu lassen. Kühlflüssigkeit war noch ausreichend vorhanden und auch sonst war im Motorraum nichts auffälliges zu sehen.
Nach ca. 40 Minuten fuhr ich langsam weiter und merkte, wie beim abrupteren bzw. stärkeren Beschleunigen die Motortemperatur ruckartig um bis zu 10 Grad nach oben schoss und dann beim Gas wegnehmen auch ebenso zügig sank.
Ständig die Temperatur im Auge bin ich dann vorsichtig zur nächstliegenden Mercedes Werkstatt gefahren und habe den Wagen dort stehen lassen.
Nach ca. einer Woche erhielt ich einen Anruf in dem man mir mitteilte, dass das Thermostat kaputt gewesen sei und die Kosten sich auf ca. 500 EUR belaufen würden. Einige Tage später erhielt ich einen weiteren Anruf in dem es hieß, dass der Wagen fertig, die Rechnung aber doch etwas höher ausgefallen ist, ca. 620 EUR.
Ich holte den Wagen also ab, fuhr auf die Autobahn und merkte keine 5 Minuten nach Abholung, dass der Fehler noch nicht behoben ist und immer noch auftritt. Wieder langsam und vorsichtig nach Hause gefahren und erneut bei der Werkstatt angerufen.
3 Tage später wurde das Auto von der Werkstatt abgeholt. Es verging eine weitere Woche bevor ich einen erneuten Anruf erhielt, dass das Auto fertig ist und zu mir nach Hause gebracht wird.
Nachdem das Auto an dem Tag zur vereinbarten Zeit noch immer nicht da war rief ich erneut im im Autohaus an, woraufhin mir gesagt wurde, dass der Fehler auf der Fahrt zu mir erneut aufgetreten ist und der Fahrer wieder umkehren musste. Kannste dir nicht ausdenken...
Letztendlich wurde die Ursache bei einer defekten Kühlmittelpumpte gefunden, woraufhin die Rechnung aufgestellt worden ist, die ihr im Anhang findet.
Mich würde einmal eure Einschätzung zur Rechtfertigung der Höhe der einzelnen Posten interessieren (Werkstatt in Niedersachsen, nähe Hannover). Mich wundert vor allem, dass das Thermostat nun doch mit auf der Rechnung auftaucht, obwohl die Ursache angeblich die Kühlmittelpumpe gewesen ist.
Außerdem frage ich mich ob man ohne großen Aufwand herausfinden kann, ob das Thermostat auch wirklich getauscht worden ist oder ob einfach das alte (evtl. gar nicht defekte Thermostat) einfach wieder verbaut worden ist.
War natürlich grob fahrlässig von mir, dass ich keinen mir keinen Kostenvoranschlag habe erstellen lassen. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer...Aus Kulanz für das ganze Chaos wurden dann noch 500 EUR erlassen.
Gebt gerne bescheid falls noch wichtige Infos fehlen sollten.
Kilometerstand: 39058
Danke und beste Grüße
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17 Antworten
Bei den Symptomen hätte ich sofort auf die Wasserpumpe getippt.
Dürfte schwer sein, so einfach herauszufinden, ob schon ein neuer Thermostat verbaut wurde, ohne wieder zu basteln.
Welcher Motor?
Vielen Dank für deine Antwort. Modell ist ein E 200 Vierzylinder.
Ich geh mal bei der wenigen Laufleistung von einen Benziner aus ^^
Man müsste am Thermostat aber ein Produktionsjahr sehen können dann weis du da schon mal mehr
Die Diagnose am Anfang war natürlich Mist
Werden die sich aber nicht mehr viel von Annehmen so meine Erfahrungen
Hat aber auch was Gutes jetzt hast du lange wieder Ruhe
Bei dem Alter an Fahrzeug kann es nicht schaden Thermostat Kühlflüssigkeit und Wasserpumpe jetzt neu zu haben
Großes Lob erstmal…. alles sehr ausführlich und detailliert beschrieben. So kann man sich ne Meinung bilden.
Vorneweg würde ich sagen mit den 500€ Nachlass ist das ne faire/kulante Sache. Du hast jetzt alles neu und damit gut. Dazu noch 2 Jahre Garantie auf die Leistung und Teile.
Grundsätzlich finde ich die Werkstatt schon gut, AW unter 10€, wo gibts denn das noch. Auf Teile hast du ja auch schon 10% an sich bekommen.
Ob man als Mechaniker direkt auf die Wasserpumpe hätte tippen können, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls haben sie mal mit dem günstigeren angefangen.
Ich hab mal bei meinem W211, 220CDI das Thermostat selbst gewechselt, das erschien mir nicht soviel Arbeit.
Die AW Anzahlen sind ja schon immer recht hoch bei den einzelnen Arbeiten.
Ach ja, dass einer ein Thermostat aus’m Lager holt und nicht einbaut, halte ich für unwahrscheinlich. Dass sie nach dem Wasserpumpenwechsel das alte Thermosrat wieder rein haben, ebenso unwahrscheinlich. Das ist schon längst im Schrottcontainer.
Hoffe du hast jetzt Ruhe und weiterhin Spass an dem Auto.
Besucht man nicht eine MB Vertragswerkstatt mit speziell auf MB besonders gut ausgebildetem Personal, um genau so etwas zu verhindern?
Die genannte "Kulanz" würde ich nicht als solche, sondern als selbstverständliche Rückzahlung wg. Minderleistung betrachten.
Der Umstand das wohl nie eine ausführliche Probefahrt gemacht wurde ist schlicht Pfusch. Erst merkt der Kunde es auf der Heimfahrt, dann der Mechaniker beim Zurückbringen ? Peinlich. Die Rechnung als solches ist aber ok. Das Thermostat wäre so oder so irgwann ausgefallen.
Hab meins auch bei 100tkm wechseln müssen.
Knapp 2000€ (ohne Kulanzabzug) und gut 2 Wochen Reparaturzeit für Thermostat und Wasserpumpe?
Der Laden würde mich nie wieder sehen.
Hallo, ich finde die technische und wirtschaftliche Vorgangsweise eigentlich in Ordnung.
Jedoch die Zeitspannen sind so weit weg von brauchbar, dass das gar nicht geht.
Das man das Auto 2x ungeprüft raus schickte ist doch voll daneben.
Der Preis ist abzüglich der Kulanz doch günstig für den ganzen Aufwand.
@pepe889900, ich hoffe du hattest von denen auch ein entsprechendes Ersatzfahrzeug mit dem du etwas Spass hattest.
Vielen Dank für eure Einschätzungen und die hilfreichen Antworten. Das die Werkstatt mich nie wieder sieht ist natürlich klar (unabhängig von der Angemessenheit der Rechnung). Die Rechnung scheint ja dann im Endeffekt doch nicht so überzogen wie ich befürchtet habe. Danke
Sind in der Rechnungssumme von 1500 nun die 500 schon abgezogen?
Ich würde denken, du hast letztlich 1000 bezahlt, richtig? Wäre auch sinnvoll, da das von denen gewechselte Thermostat nicht die Ursache war. Hätte ich also auch nicht bezahlt.
Neben der Werkstattleistung, fehlender Probefahrt und Dauer (in dem Laden scheint es drunter und drüber zu gehen - vielleicht chronischer Personalmangel) frag ich mich, warum sich hier keiner drüber aufregt, warum das Ganze nicht mal 40.000 km hält!!!
Nein, das Frage ich mich nicht (mehr).
Die Qualität wird eben nicht besser, das Design übrigens auch nicht...
Wir hatten früher mal viele MB in der Firma laufen, jetzt sind es noch 2.
Bei meinem hat der Tausch der Wasserpumpe mit allem knapp 700 Euro gekostet. Das war inkl.der Kühlflüssigkeit, aber ohne Thermostat. Hat der 200er denn auch schon die elektronisch geregelte WaPu?
Auf den ersten Blick schon etwas teuer, selbst mit Abzug.
.. klar ist die Werkstätte nicht weiter zu empfehlen, jedoch am Ende hat der TE eine neue Wasserpmpe und ein neues Thermostat für Euro 752.- bekommen. Soo schlecht ist das auch wieder nicht.
Zur Haltbarkeit, 40tkm ist nicht viel, jedoch der zeitfaktor spielt da auch eine Rolle. Ich habe keine Ahnung wie alt der E200 ist, er könnte auch aus 2008 sein und durch lange Standzeiten auch Materialermüdungen zeigen. Of laufen Autos besser und länger wenn die regelmäßig ordentlich gefahren werden.
Laut Teilenummern ist es ein M274 Motor , also max 8 jahre alt.
Da halten aber wenigstens die Ketten wieder vernünftig nicht wie beim M271/ Evo