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Einschalten der Klimaanlage bei hohem Tempo

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 14:00

Hallo,

 

bei meinem vorherigen Golf III stellte ich einige Tage nach einem Inspektionsservice, bei dem u. a. auch der Keilrippenriemen aus- und eingebaut wurde, fest, dass der Keilrippenriemen nicht mehr exakt auf dem Antriebsrad der Lichtmaschine saß und mit zwei Rippen daneben lief. Als ich tags darauf die Werkstatt aufsuchte, meinte man dazu, dass das dadurch gekommen sei, wenn man bei hoher Geschwindigkeit die Klimaanlage einschaltet. Dies könne zu einer elektro-mechanischen Überlastung der Kompressoren führen, die sich wiederum negativ auf das Laufverhalten des Keilrippenriemens auswirken könne. Auf meinen Hinweis, dass ich das etwas sonderbar finde, meinte man, das stehe zwar nicht in der Bedienungsanleitung, aber technisch gesehen kann so eine Ausnahmesituation durch Überlastung auftreten. Ich will ich das mal so dahingestellt lassen (der Werkstattbesuch fand übrigens nicht an einem 1. April statt!).

 

Nun fahre ich inzwischen einen Golf IV. Wegen der damaligen Werkstattmeinung traue ich mich nun - ehrlich gesagt - gar nicht mehr so recht, die Klimaanlage während einer höheren Geschwindigkeit (sagen wir ab 80 km/h) einzuschalten, sondern neige dazu, das Tempo in diesem Moment zu drosseln, damit es keinesfalls zu einer „Überlastung der Kompressoren“ kommen kann und der Keilrippenriemen wieder aus dem Antriebsrad „springt“. Aber irgendwie erscheint mir das ziemlich komisch, und es kann ja wohl nicht sein, während einer Autobahnfahrt beispielsweise bei hohem Tempo dieses herunter zu nehmen oder gar einen Parkplatz aufzusuchen, um die Klimaanlage einzuschalten!

Ist die Behauptung, das Einschalten der Klimaanlage bei hohem Tempo kann zu einer Überspannung bzw. Überlastung der Kompressoren und damit zu einem "Abspringen" oder zumindest zu einem Fehllauf des Keilrippenriemens führen, nun völliger Quatsch? Wie ist eure Meinung, habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Und ist wohl eher davon auszugehen, dass meine Werkstatt bei der Inspektion den Keilrippenriemen nicht richtig auf das Antriebsrad setzte? Kann ich die Klimaanlage getrost unabhängig vom Tempo einschalten?

 

Viele Grüße

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45 Antworten

Was deine Ex-Werkstatt gesagt hat halte ich für blanken Unsinn. Selbst wenn zum Zeitpunkt des Einschaltens der Klimaanlage ein großer Schlupf zwischen Riemen und Scheibe entstehen würde sollte der Riemen bei korrekter Spannung nicht zur Seite springen können. Dafür hat er eine viel zu große und profilierte Kontaktfläche zur Scheibe.

Ich schalte meine Klima auch bei Vollgas ein und alles bleibt im Lot.

Gruss,

Günni

Warum soll ich die ausschalten ?

Meine Klimaanlage ist immer auf "Auto", schon seit 5 Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße

am 1. Juni 2004 um 14:47

Zitat:

Warum soll ich die ausschalten ?

Ai wegen dem Mehrverbrauch an Sprit.

Schadet Umwelt und dem Geldbeutel.

Zitat:

dass der Keilrippenriemen nicht mehr exakt auf dem Antriebsrad der Lichtmaschine saß und mit zwei Rippen daneben lief

Das kapier ich nicht so ganz???

Wieviel soll den das bringen ?

0,1 Liter auf 100KM ?

Das ist es mir allemal wert und wofür habt Ihr die Klimaanlage denn überhaupt drin ? Um sie abzuschalten ? Kopfschüttel

Gruß

na klar

wenns nicht zu warm is dann wird die ausgeschaltet.

Re: Einschalten der Klimaanlage bei hohem Tempo

 

Zitat:

Original geschrieben von Hambri

Hallo,

 

bei meinem vorherigen Golf III stellte ich einige Tage nach einem Inspektionsservice, bei dem u. a. auch der Keilrippenriemen aus- und eingebaut wurde, fest, dass der Keilrippenriemen nicht mehr exakt auf dem Antriebsrad der Lichtmaschine saß und mit zwei Rippen daneben lief. Als ich tags darauf die Werkstatt aufsuchte, meinte man dazu, dass das dadurch gekommen sei, wenn man bei hoher Geschwindigkeit die Klimaanlage einschaltet. Dies könne zu einer elektro-mechanischen Überlastung der Kompressoren führen, die sich wiederum negativ auf das Laufverhalten des Keilrippenriemens auswirken könne. Auf meinen Hinweis, dass ich das etwas sonderbar finde, meinte man, das stehe zwar nicht in der Bedienungsanleitung, aber technisch gesehen kann so eine Ausnahmesituation durch Überlastung auftreten. Ich will ich das mal so dahingestellt lassen (der Werkstattbesuch fand übrigens nicht an einem 1. April statt!).

 

Nun fahre ich inzwischen einen Golf IV. Wegen der damaligen Werkstattmeinung traue ich mich nun - ehrlich gesagt - gar nicht mehr so recht, die Klimaanlage während einer höheren Geschwindigkeit (sagen wir ab 80 km/h) einzuschalten, sondern neige dazu, das Tempo in diesem Moment zu drosseln, damit es keinesfalls zu einer „Überlastung der Kompressoren“ kommen kann und der Keilrippenriemen wieder aus dem Antriebsrad „springt“. Aber irgendwie erscheint mir das ziemlich komisch, und es kann ja wohl nicht sein, während einer Autobahnfahrt beispielsweise bei hohem Tempo dieses herunter zu nehmen oder gar einen Parkplatz aufzusuchen, um die Klimaanlage einzuschalten!

Ist die Behauptung, das Einschalten der Klimaanlage bei hohem Tempo kann zu einer Überspannung bzw. Überlastung der Kompressoren und damit zu einem "Abspringen" oder zumindest zu einem Fehllauf des Keilrippenriemens führen, nun völliger Quatsch? Wie ist eure Meinung, habt ihr auch schon mal dieses Problem gehabt? Und ist wohl eher davon auszugehen, dass meine Werkstatt bei der Inspektion den Keilrippenriemen nicht richtig auf das Antriebsrad setzte? Kann ich die Klimaanlage getrost unabhängig vom Tempo einschalten?

 

Viele Grüße

Ich kann da nur sagen, Werkstatt wechseln, bzw da niiiiiieeeee wieder hinfahren. Vorallem hätte ich den spezies schon aus reiner schadenfreude grinsend erklärt: "Jungs ich bin nur Stadt mit der Karre gefahren, also nen Ding der Unmöglichkeit das der abspringt"

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich sowas schon lese.

 

grüße eLiTe

@ Sp3kul4tiuS

Das ist eine KLIMA-Anlage und nicht nur eine KÜHL-Anlage.

Gruß

ich hab ja nur eine Manuelle und ja für mich ist es nur eine Kühl-Anlage ;)

MfG

Sp3kul4tiuS

am 1. Juni 2004 um 16:38

Eine ganz andere Möglichkeit...

 

Es gibt vernünftige Gründe, die Climatronic hin und wieder auf Economy zu schalten, z.B. dann, wenn man abends mit offenem Schiebedach fährt. Ist aber Geschmackssache, kann jeder machen, wie er will.

Habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ob es schadet, die Klima bei hohem Tempo einzuschalten.

Bin zwar technischer Laie, ABER: Die Drehzahl des Keilriemens (und damit auch die Drehzahl des Klimakompressors) hängt doch von der Kurbelwellengeschwindigkeit bzw. Motordrehzahl ab. Du könntest also auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit einfach für ein paar Sekunden die Kupplung treten und somit die Klima bei niedrigerer Drehzahl einschalten, bevor Du die Kupplung wieder losläßt (dabei Gas loslassen... is ja logisch).

Ist aber nur eine Idee von mir; falls jemand weiß, daß etwas dagegenspricht, bitte posten! Interessiert mich auch.

Grüße

jbe

am 1. Juni 2004 um 16:41

Moin. Also das der Keilrippenriemen dabei überspringt halt ich auch für eher unwahrscheinlich. Allerdings kommt es dabei zu einem wesentlich höheren Verschleiß der Magnetkupplung.

Kleiner Tipp dazu:

Geschwindigkeit drosseln tut gar nicht not, einfach die Kupplung treten, 1 Sek. warten bis der Motor annähernd Leerlaufdrehzahl hat, Klima einschalten, etwas Gasgeben und einkuppeln.

MfG

am 1. Juni 2004 um 17:00

Zitat:

Wieviel soll den das bringen ? 0,1 Liter auf 100KM ? Das ist es mir allemal wert und wofür habt Ihr die Klimaanlage denn überhaupt drin ? Um sie abzuschalten ? Kopfschüttel

GTI-FAN, hier mal einige Studien über den Mehrverbrauch (ab Seite 4):

Konzeptstudie Klimaanlagen

Ergebnis: zwischen 0,4 und 6,2 Liter Mehrverbrauch.

War nix mit 0,1 Litern :-)

Ich habe auch ne Klima, find es aber trotzdem gut, selber entscheiden zu können, ob ich sie anhab' oder nicht.

Und scheinbar sehen das auch alle großen Autohersteller genauso.

@jbe:

Zitat:

Du könntest also auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit einfach für ein paar Sekunden die Kupplung treten und somit die Klima bei niedrigerer Drehzahl einschalten, bevor Du die Kupplung wieder losläßt (dabei Gas loslassen... is ja logisch).

--> Gute Idee! Bin ich auch noch nicht drauf gekommen.

Wow, dann hätte ich ja einen SPAR-V5. Brauche im Schnitt ohne Autobahn nie über 10 Liter/100KM. Selbst wenn ich durch die Klimaanlage 0,4 Liter mehr verbrauchen würde, wär mir das auch egal, dafür habe ich immer einen schön klimatisierten Wagen und wenn Schön Wetter ist, mach ich das Schiebedach hoch und die Scheiben runter und die Klima trotzdem nicht aus :D.

Viele Grüße

am 1. Juni 2004 um 20:29

Das mit der Kupplung ist sicherlich ne möglichkeit, dass in der Realität überhaupt nicht existierende Problem zu lösen!

Ich persönlich (und die 5 Leute die ich auf die Schnelle gefragt habe) hielten die Erklärung dieser Werkstatt für einen schlechten Scherz.

Werkstatt wechseln, aber schnell! Wer weiß was die dir sonst noch für (schwerwiegenderen) Müll erzählen!

am 1. Juni 2004 um 21:01

Liebe Leute , das ist alles völliger Blödsinn .

Es gibt zwei Arten von Kompressoren , 1. volumengeregelte Kompressoren die grundsätzlich immer mitlaufen und durch verstellen der Taumelscheibe in der Leistung geregelt werden können und 2. Kompressoren mit Magnetkupplung die durch permanentes Ein- und Ausschalten geregelt werden .

Im Golf ist die zweite Bauart verbaut , das heißt der Kompressor wird sowieso andauernd zu- und abgeschaltet (bei eingeschalteter Klimaanlage , also entweder auf AC oder Auto) . Dies geschieht selbstverständlich auch bei hohen Drehzahlen !!! Und geregelt wird dies nicht über den Knopf sondern über die Verdampfertemperatur !

Die Werkstatt hat den Riemen falsch aufgelegt und dich für dumm verkauft . Nie wieder hinfahren !

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