ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einschaltstoß bei Einlegen einer Fahrstufe von "P" nach "D"

Einschaltstoß bei Einlegen einer Fahrstufe von "P" nach "D"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:59

Ich hatte jetzt schon zwei S212er in den Fingern, 250/400er beide 7G+, die im kalten Zustand von P nach D einen harten Einschaltstoss hatten. Aber auch nur am Anfang, dann ist das weg.

War jetzt nicht so schlimm, das man gleich ne Rep los treten will, aber nervt ein bisschen.

Wer das auch kennt............... habe eine Abhilfe gefunden und gleich gestern auf heute ausprobiert. Was soll ich sagen, einmal nach Anleitung abgearbeitet und jetzt macht er das wieder ganz sanft :p

Wenn sich jetzt einer fragt woher weiss ich den wann ich 40° erreicht sind, bzw. 70°, nun die 40° hat man ca. wenn man 10min. durch die Stadt fährt, häufig, kräftiges anfahren wirkt hier positiv. die 70° erreicht man dann nach 10-15Km ABB.

Wie es geht, kann man in der Anlage nachlesen!

 

Einschaltstoss
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2017 um 20:59

Ich hatte jetzt schon zwei S212er in den Fingern, 250/400er beide 7G+, die im kalten Zustand von P nach D einen harten Einschaltstoss hatten. Aber auch nur am Anfang, dann ist das weg.

War jetzt nicht so schlimm, das man gleich ne Rep los treten will, aber nervt ein bisschen.

Wer das auch kennt............... habe eine Abhilfe gefunden und gleich gestern auf heute ausprobiert. Was soll ich sagen, einmal nach Anleitung abgearbeitet und jetzt macht er das wieder ganz sanft :p

Wenn sich jetzt einer fragt woher weiss ich den wann ich 40° erreicht sind, bzw. 70°, nun die 40° hat man ca. wenn man 10min. durch die Stadt fährt, häufig, kräftiges anfahren wirkt hier positiv. die 70° erreicht man dann nach 10-15Km ABB.

Wie es geht, kann man in der Anlage nachlesen!

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Februar 2017 um 0:53

Was ist das jetzt genau ?

Getriebe neu anlernen oder wie soll ich das verstehen.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 5:35

Genau, der Einlegevorgang wird neu angelernt!

Cool, werde morgen sofort ausprobieren.

 

LG Kessy

Sollte dies nur bei 7G funktionieren oder vielleicht auch bei 5G ?

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 5:48

Für alle Getriebe 722.9

Was für ein Einschaltstoß ist gemeint?

Wenn man am Berg/Gefälle parkt und der Wagen durch die Sperrklinke des Getriebes in P gehalten wird und somit seine ganze Last auf ihr liegt, "knallt" sie beim Herausziehen (nach R/N/D schalten) raus.

Die einzige Abhilfe: die Handbremse zuerst einlegen und dann P.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 9:58

He, hör mal, wir haben ja Karneval aber ................:rolleyes:

jetzt bekommste ne rote Nase ;):D:D

am Berg...........eieieieiei

Von N nach D wird B2 aktiviert, und von N nach R wird BR aktiviert.

Die Anleitung lernt die Schaltvorgänge für diese zwei Kupplungen im Automat neu ein.

Das hat mit der Parksperre nix zu tun, diese wird nicht hydraulisch eingelegt (beim 7G).

Habe nach Anleitung die anlernung durchgeführt aber merke kein Unterschied vor und nachher

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 12:23

Hattest du denn den "Harten Einschaltstoss" wenn das Fzg "kalt" war, also z.B. über Nacht gestanden ist?

und beim "anlernen" muss die Kiste auch "kalt" sein!!

Wenn dem so ist, nochmal durchführen, Zeiten und Abstände einhalten.

Bei mir wars deutlich besser hinterher:)

Ja hatte ich. Jetzt ist wieder sanft Dank deiner Anleitung.

 

LG Kessy

Soll man bei R und D auf der Bremse bleiben oder darf der Dicke anrollen?

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:08

immer schön auf der Bremse bleiben

Hallo,

super Anleitung. Nur, wie kriege ich raus, wie Warm das Getriebe ist....?

Gruß Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Einschaltstoß bei Einlegen einer Fahrstufe von "P" nach "D"