- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Einschaltung der Sitzheizung
Einschaltung der Sitzheizung
Ist das richtig, daß die Sitzheizung sich auf dem Beifahrersitz nur einschaltet, wenn der Motor läuft und wenn jemand drauf sitzt ?
Ich habe nämlich aus Spass bei der Fahrt mal ausprobiert, ob die Sitzheizung des Beifahrers bei der Fahrt auch funktioniert, wenn keiner drauf sitzt, es tat sich aber nichts .
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Eagleguard
Ist das richtig, daß die Sitzheizung sich auf dem Beifahrersitz nur einschaltet, wenn der Motor läuft und wenn jemand drauf sitzt ?
...
Ob das richtig ist kann ich Dir frühestens im Oktober beantworten, aber wenn die Sitzheizung funktioniert wenn jemand darauf sitzt dann beantwortet sich die Frage von selbst.
Es würde zumindest Sinn machen.
Mmmmh, und wie halte ich dann mein Essen warm, was ich bei Mc Doof hole?
mehr essen kaufen dann is es schwerer und es funkt wieder!!!
Zitat:
Original geschrieben von Tig2008
Hallo Tig2008!
Dann musst du eben soviel Mc Pappe kaufen, dass das Gewicht auf dem Beifahrersitz den Gurtwarner auslöst, dann schnallst du alles an, bringst dein Essen sogar noch heil nach Hause und warm bleibt es obendrein auch noch .
Ja, ja Ihr habt ja recht, die Frage war ein bißchen blöd gestellt.
Möchte hiermit meine Frage zurückziehen... (*grins)
PS: Die Idee mit McDonalds ist gar nicht so schlecht.......?!?!
Zitat:
Original geschrieben von MK-Tiguan
Zitat:
Original geschrieben von Tig2008
Hallo Tig2008!
Dann musst du eben soviel Mc Pappe kaufen, dass das Gewicht auf dem Beifahrersitz den Gurtwarner auslöst, dann schnallst du alles an, bringst dein Essen sogar noch heil nach Hause und warm bleibt es obendrein auch noch .
Vielleicht klapt es auch bei weniger gewicht und nur dem Gurt?
Ich hole den Thread mal hoch, weil die Überschrift am besten passt.
Kann die Sitzheizung so codiert werden, dass beim Motor anlassen wieder die selbe Heiz-Einstellung vorhanden ist wie vor dem Motor abstellen?
Sprich: Ich komme abends mit Stufe 2 heim und will am morgens mit Stufe 2 wieder weg fahren. Nervt mich etwas, die Sitzheißung jedesmal nach dem Motorstart wieder andrücken zu müssen.
Zitat:
Original geschrieben von hansebranse
Kann die Sitzheizung so codiert werden, dass beim Motor anlassen wieder die selbe Heiz-Einstellung vorhanden ist wie vor dem Motor abstellen?
Sprich: Ich komme abends mit Stufe 2 heim und will am morgens mit Stufe 2 wieder weg fahren. Nervt mich etwas, die Sitzheißung jedesmal nach dem Motorstart wieder andrücken zu müssen.
moin
das geht wohl, habs vorhin hier gelesen: http://www.motor-talk.de/forum/defekte-t1642849.html?page=51
seite 52 - hats ein kollege so programmieren lassen - vielleicht mal per pn ansprechen
Zitat:
Original geschrieben von w.boos
Zitat:
Original geschrieben von hansebranse
moin
das geht wohl, habs vorhin hier gelesen: http://www.motor-talk.de/forum/defekte-t1642849.html?page=51
seite 52 - hats ein kollege so programmieren lassen - vielleicht mal per pn ansprechen
Hallo, ich glaube ich bin gemeint
Ja, man kann das so codieren lassen, allerdings nur für den Fahrersitz.
Der Beifahrer kommt leider nicht in den Genuss dieser tollen Funktion
Ist auf jeden Fall sehr praktisch
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von 156pilota
Doch, der Beifahrer sollte eigentlich auch einen eigenen Anpassungskanal haben..
Zitat:
Original geschrieben von moritz-n
Zitat:
Doch, der Beifahrer sollte eigentlich auch einen eigenen Anpassungskanal haben..
Als ich das letztes Jahr habe codieren lassen (MJ 2011; 04/11) sagte mir der Codierer meines Vertrauens, dass dies nicht ginge.
Finde es aber so praktischer, sonst muss ich ja immer gucken, dass die Sitzheizung deaktiviert ist, wenn meine Beifahrerin das Fahrzeug verlässt...
Gruß
Es scheint unterschiedliche Bedienelemente für die Sitzheizung zu geben. Bei meinem Tiguan BJ 11/2008 wird die Sitzheizung mit zwei Rändelrädchen rechts und links von der Klimaautomatik eingestellt. Der Einstellbereich ist 0 bis 5. Ein einmal eingestellter Wert bleibt erhalten, er muss manuell zurückgestellt werden.
Bei dieser Ausführung ist die Frage relevant: was passiert mit der Sitzheizung vom Beifahrersitz, wenn sie auf einen Wert größer Null eingestellt ist, sich aber niemand auf dem Sitz befindet? Wird das erkannt und die Sitzheizung abgeschaltet? Wenn ja, wird das durch den geschlossenen Gurt, durch Gewicht auf dem Sitz oder durch beides erkannt? Für den Fahrersitz ist eine solche Erkennung natürlich unwichtig. Fährt das Auto ohne Fahrer, gibt es größere Probleme als die eingeschaltete Sitzheizung
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Es scheint unterschiedliche Bedienelemente für die Sitzheizung zu geben. Bei meinem Tiguan BJ 11/2008 wird die Sitzheizung mit zwei Rändelrädchen rechts und links von der Klimaautomatik eingestellt. Der Einstellbereich ist 0 bis 5. Ein einmal eingestellter Wert bleibt erhalten, er muss manuell zurückgestellt werden.
Bei dieser Ausführung ist die Frage relevant: was passiert mit der Sitzheizung vom Beifahrersitz, wenn sie auf einen Wert größer Null eingestellt ist, sich aber niemand auf dem Sitz befindet? Wird das erkannt und die Sitzheizung abgeschaltet? Wenn ja, wird das durch den geschlossenen Gurt, durch Gewicht auf dem Sitz oder durch beides erkannt? Für den Fahrersitz ist eine solche Erkennung natürlich unwichtig. Fährt das Auto ohne Fahrer, gibt es größere Probleme als die eingeschaltete Sitzheizung
Es scheint nicht nur so, es ist so
Ab dem Modelljahr (!) 2011 hielten die Golf VI Bedienelemente ihren Einzug in den Tiguan und damit auch die nur noch 3-fach verstellbare Sitzheizungsbedienung, die auf Tastendruck betätigt wird (s.Bild).
Wenn nichts anderes codiert wurde, dann wird die Einstellung beim Abziehen des Zündschlüssels nicht gespeichert und die Sitzheizung muss beim nächsten Start neu aktiviert werden.
Einmal aktiviert, "erkennt" sie jedoch nicht, ob sich jemand auf dem Sitz befindet, oder nicht.
>Das ist sehr zum Vergnügen meiner Sozia, wenn ich sie mit vorgewärmtem Sitz abhole
Im Allgemeinen fand ich aber die "alte" Rändelrad-aktiviereung besser, da sie ein feinfühligeres Einstellen der Sitzheizung und eben die Speicherung derselben möglich machte (>auch die "alte" Sitzheizung erkannte nicht, ob jemand mit seinem Popo drauf sitzt oder nicht).
Gruß
Daniel
Zitat:
Als ich das letztes Jahr habe codieren lassen (MJ 2011; 04/11) sagte mir der Codierer meines Vertrauens, dass dies nicht ginge.
Finde es aber so praktischer, sonst muss ich ja immer gucken, dass die Sitzheizung deaktiviert ist, wenn meine Beifahrerin das Fahrzeug verlässt...
Es gibt für beide Sitze jew. einen Anpassungskanal, und Dein Beifahrerproblem kann man mit dem Wert für "Nur 10 Minuten speichern" ganz gut lösen. Kann aber sein, dass das erst ab MJ2012 verfügbar ist - oder erst in neueren VCDS-Versionen dokumentiert, und daher als es bei Dir codiert wurde, noch nicht bekannt war.
(PS: wir haben den gleichen Schlüsselanhänger )