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Einseitig abgfahrene Reifen Peugeot 807
Hallo Leute,
habe heute bei meinem 807 von Sommer- auf Winterreifen umgerüstet und gesehen, dass die original Michelin außen nur noch 2 mm haben. Innen haben die Reifen aber noch 5 mm. Ist das normal, dass die Reifen so unterschiedlich abgenutzt werden? Irgendwo habe ich mal gelesen das Peugeot von 15 Zoll auf 16 Zoll aus diesem Grund umgerüstet hat. Wer kann mir helfen?
Gruß Mollyki
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15 Antworten
Servus,
die Reifen werden einseitig abgenutzt wenn die Spureinstellung nicht stimmt. Solltest dies vielleicht machen lassen. Dann fahren sich die Reifen auch wieder gleichmäßig ab und ausdem geht das Auto bisschen besser auf der Autobahn.
Hat das Auto einen Unfall gehabt ? Die Spur verstellt sich eigentlich nur wenn man ihn tieferlegt oder das Auto ein Unfall hatte.
MfG
Michi
Hei,
Auto hatte keinen Unfall. Der Witz ist, dass alle vier Reifen gleich schlecht aussehen und sich falsch abfahren.
Gruß Mollyki
Hallo!
Ein Unfall ist nicht nötig. Die Spur ist verstellt - das ist sicher! Sowas passiert aber auch mit der Zeit von ganz allein. Ein paar Kilometer bzw. Jahre oder beides sollte es allerdings schon gedauert haben!
Die Einstellung der Spur übernehmen viele Reifenhändler - kostet ca. 50€ inkl. Prüfprotokoll!
Das solltest Du schnell machen lassen, sonst sehen die WR im Frühjahr auch so aus - die kannst Du dann vergessen!
Tschüss
Servus,
was ich nicht ganz verstehe ist das sich alle 4 so komisch abfahren. wenn die beiden vordernen schief abgefahren sind liegt das auf alle fälle an der spureinstellung aber die hintern ?
MfG
Michi
Servus,
wo kann man hinten bitteschön die spur einstellen bzw verstellen ? Hinten ist doch sowas garnicht vorhanden um diese einzustellen. Vorne wird es ja über das Lenkgestänge gemacht.
Hallo!
Das man auch an der Hinterachse die Spur/Sturz einstellen kann und vor allem können muss, ist doch völlig klar!
Die heutigen Achsen nebst den direkt anhängenden Systemen sind komplizierte geometrische Gebilde, die das Rad unter extremen Bedingungen auf der Fahrbahn halten sollen und dies möglichst so, dass die Reifen gleichmäßig belastet und abgefahren werden. Die Räder sind nicht einfach "irgendwo festgeschraubt" und können auf und abfedern!
Die Teile haben (auch hinten) Stabilisatoren, verschiedene Lenkersysteme, ...! Dabei hat die Lenkung/das Lenkgestänge an sich gar nichts mit der Spur zu tun. Die Lenkung erlaubt ein Einschlagen vorzugsweise der Vorderräder. Diese müssen dabei in der Spur bleiben! Die Spur/ der Sturz der Räder (aller vier) soll dafür sorgen, dass die Räder mehr oder weniger plan aufliegen (Verschleiß) und in dieselbe Richtung rollen (in einer Spur sind)!
Zum Anlesen des Themas hier ein kleiner Lesetip!
http://www.beissbarth.com/Beispiel.htm
Tschüss
Zitat:
Original geschrieben von Lybrageschädigt
Dabei hat die Lenkung/das Lenkgestänge an sich gar nichts mit der Spur zu tun.
Servus,
logisch hat das Lenkgestänge was mit der Spureinstellung zu tun. Schraub zum Beispiel mal das Lenkgestänge von den Dämpfern los und wieder daran. Schon hast du ne verstellte Spur. An der Vorderachse wusste ich schon das man den Sturz einstellen kann. Aber an der hinterachese wusste ich nicht das es auch sowas gibt da ich bei der Tieferlegung bei meinem 106er sowas nicht gesehen habe wo man sowas hät einstellen können.
MfG
Michi
Hallo!
Verständigungsproblem!!!
Durch Arbeiten an der Lenkung bzw. dem Lenkgestänge werden immer Korrekturen an der Spur nötig, da sie dabei verstellt wird! Das heißt aber nicht, dass das Lenkgestänge per se bzw. konstruktiv etwas mit der Spur zu tun hätte!
Die Lenkung ist ein konstruktiver Bestandteil, der mit einem anderen (der Aufhängung) verbunden ist! Jeder dieser beiden Teile ist ein System in sich. Durch die Verbindung beider Teile entsteht eine Abhängigkeit --> daher die verstellte Spur nach Arbeiten an der Lenkung! Trotzdem die Lenkung Auswirkungen auf die Spur hat ist weder sie in ihrer Gesamtheit noch das Lenkgestänge an sich für die Einstellung der Spur verantwortlich - auch wenn sie sich auf diese auswirkt!
Daher stellt man die Spur auch nicht am Lenkgestänge (Deine Worte!) ein - sondern an den entsprechenden Achsteilen, die zum größten Teil auch ohne Lenkung vorhanden wären!
(Fällt Dir ein Hammer auf den Fuß, fängst Du zu brüllen an - auch wenn zwischen Fuß & Stimme kein direkter Zusammenhang besteht. Beide funktionieren unabhängig voneinander! Kein Mensch würde Dir solange verschiedene Gegenstände auf den Fuß werfen, bis Du den richtigen Ton triffst! - Mit anderen Worten: ich schraube nicht am Lenkgestänge, wenn die Spur nicht stimmt!)
Tschüss
Ps.: Auch am 106 kann man die Spur der HA einstellen!
Servus,
ja das ist mir schon klar geworden. ich meinte nur auch über das Lenkgestänge kann man zum Teil die Spur wieder einstellen. Zuminderst beim Peugeot. Bei mir war zum Beispiel nach der Tieferlegung die Reifen ein bisschen zueinander gestanden. Auf alle fälle wurde auch am Lenkgestänge gedreht um diese wieder parallel zu einander zu stellen. Kann sein das noch woanders gedreht wurde .
MfG
Michi
Hallo!
Ich nehme mal an, dass man da an der Lenkung gedreht hat, um eine Grundausrichtung herzustellen. Das ist durch die Hebelwirkung damit auch leichter! Aber die eigentliche Einstellung kannste damit nicht machen!
Tschüss
Spur verstellt ?
Hallo,
Beim sogenannten Spur einstellen wird heutzutage nur die Vorspur eingestellt. Eine andere Einstellmöglichkeit gibt es bei den meisten heutigen PKW gar nicht. Dabei wird mit den Spurstangen, welche jeweils Rechts- und Linksgewinde besitzen, die Einstellung vorgenommen.
Eine Sturzeinstellung an der Vorderachse ist, z.B. an den in den meisten PKW verwendeten Mc Pherson-Federbeinen, gar nicht möglich.
Genauso sieht es mit der Hinterachse aus. Die meist eingebauten Verbundlenkerachsen haben gar keine Einstellmöglichkeiten.
Anders sieht es bei dem im Link beschriebenen BMW E 36 aus. Der hat ja, glaube ich, sogenannte Mehrlenkerachsen, bei denen wie beschrieben eine Einstellung möglich ist.
Eine Einstellung kann an Anlenkpunkten erfolgen, dafür müssen die aber auch ausgelegt sein.
Bleibt die Frage, ob der 807 Einstellmöglichkeiten hat, von der Vorspur mal abgesehen.
Also, hin zum Peugeot-Händler, eine komplette Achsvermessung machen lassen und nach den Ursachen suchen.
Gruß
Hallo!
1) Der 807 hat eine Mehrlenker-Hinterachse - genau wie der Vorgänger 806!
2) Ich habe mich mal im Forum für den "Euro-Van-2" umgesehen (eurovan2.com) - dort ist man sich auch nicht ganz sicher, ob und wenn was man an der Hinterachse überhaupt einstellen kann. Aber einige Besitzer haben das Problem einseitig abgefahrener Reifen - auf der Aussenseite! Was ich bisher überhaupt nicht beachtet habe (aber von "mollyki" angesprochen wurde - der Wechsel von 15 auf 16 Zoll soll was bringen! Peugeot ist angeblich beim angesprochenen Problem sehr kulant und übernimmt einen großen Teil der Umrüstung , manchmal angeblich auch alles - bis auf die Reifen, die werden anteilig berechnet! Die Erklärung ist so einfach wie einleuchtend: Reifen mit geringerem Querschnitt walken nicht so stark! Ergo ist von einer geringeren Belastung der Reifen an der Aussenschulter auszugehen. Interessant! - aber wenns funktioniert!!!
Tschüss
Ps.: Warum schließen Mc-Pherson-Federbeine eine Einstellung des Sturzes aus - das ist mir nicht klar?!
Hallo,
Zitat:
Warum schließen Mc-Pherson-Federbeine eine Einstellung des Sturzes aus - das ist mir nicht klar?!
Ich denke mal, wir reden hier von einem Serienfahrwerk. Teile zum Verstellen des Sturzes(an der Vorderachse mit Mc Pherson- Federbeinen) gibt es wohl als Tuningteile, aber serienmäßig werden die doch bestimmt nicht verbaut.
Das Peugeot bei dem Problem sehr kulant sein soll, hört sich doch schon mal ganz gut an, aber meine Meinung habe ich ja schon kundgetan.
Zitat:
Also, hin zum Peugeot-Händler, eine komplette Achsvermessung machen lassen und nach den Ursachen suchen.
Gruß