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Einseitiger Antrieb?
Neulich beim Parken in nasser Wiese leider festgefahren und von anderen Auto rausziehen lassen müssen. Was mir dabei auffiel: Das linke Vorderrad (Fahrerseite) drehte wild durch, das Rad auf der anderen Seite aber überhaupt nicht. Schien fast so als ob es überhaupt keine Motorleistung übertrug. Hab jetzt mal die Seite mit den Wagenheber aufgebockt und am Rad gedreht, wenn ein Gang eingelegt ist kann man es auch nicht drehen.
Also alles normal oder stimmt da was mit dem DIfferential nicht?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Flupomax
Wie an Differential funktioniert weiß ich.
Ganz ehrlich, dann überrascht es mich, dass es diesen Thread überhaupt gibt.
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19 Antworten
ist durch das Differential normal
Zitat:
Original geschrieben von Flupomax
… Also alles normal oder stimmt da was mit dem DIfferential nicht?
Genau dieses ist die Aufgabe des Differentials. Du hättest beim Gasgeben ein wenig mit der Bremse spielen können, das hilft oft, die Differentialwirkung etwas zu verringern.
Mal ein kleines Video zur Erklärung, wie ein Differential funktioniert.
Lass Dich von der Tatsache, dass es schon sehr alt ist, nicht täuschen, die physikalischen Gesetzmäßigkeiten sind noch die selben.
Wie an Differential funktioniert weiß ich. Es beunruhigt mich nur etwas das dass rechte Rad ja überhaupt nicht gedreht hat. Im letzten Winter etwa habe ich ja auch 2 durchdrehende Vorderräder und nicht nur 1.
Zitat:
Original geschrieben von Flupomax
Wie an Differential funktioniert weiß ich. Es beunruhigt mich nur etwas das dass rechte Rad ja überhaupt nicht gedreht hat. Im letzten Winter etwa habe ich ja auch 2 durchdrehende Vorderräder und nicht nur 1.
Das ist völlig normal. Bei einem 4-Rad-Antrieb passiert sowas nicht...
Wie schon gesagt, das ist die aufgabe des differencial. Das durchdrehender vorderrad vorne links, bei hechantrieb hinten rechts. Du hattest nur ein gewicht -frau, freundin- vorne links aud den kotflugel gesetzt und schon warest du rausgekommen ohne ilfe. Nennt sich preload wenn du dem rad etwas mehr gewicht durch die feder gibst.
Abhilfe, limited slip,, vorderrad oder hinterrad,, hinterad antrieb, detroit / eaton locker oder manuelle differencial sperre.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Flupomax
Wie an Differential funktioniert weiß ich.
Ganz ehrlich, dann überrascht es mich, dass es diesen Thread überhaupt gibt.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Zitat:
Original geschrieben von Flupomax
Wie an Differential funktioniert weiß ich. Es beunruhigt mich nur etwas das dass rechte Rad ja überhaupt nicht gedreht hat. Im letzten Winter etwa habe ich ja auch 2 durchdrehende Vorderräder und nicht nur 1.
Das ist völlig normal. Bei einem 4-Rad-Antrieb passiert sowas nicht...
Ohne Differentialsperre passiert das da genauso. Die Chance, dass drei von vier durchdrehen ist nur geringer.
Aber gibts überhaupt Four-Wheel-Drives ohne Sperre? Zumindest zuschaltbar ist die doch immer.
Sperre? Nicht das ich wüßte. Du kannst ihn ja an- und abschalten. Das reicht doch.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Sperre? Nicht das ich wüßte. Du kannst ihn ja an- und abschalten. Das reicht doch.
Wen kann man abschalten?
Ich habe lediglich auf den Beitrag geantwortet, dass durchdrehende Räder bei einem 4-Rad-Antrieb nicht vorkommen können
Den Allradantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Den Allradantrieb.
Gut... und?
Hä????????????
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Sperre? Nicht das ich wüßte. Du kannst ihn ja an- und abschalten. Das reicht doch.
Wen kann man abschalten?
Ich habe lediglich auf den Beitrag geantwortet, dass durchdrehende Räder bei einem 4-Rad-Antrieb nicht vorkommen können
Die meisten Allrad PKW haben keine Sperren! Es ist sehr einfach 2 Raeder (diagonal) durchdrehen zu lassen.
Sperren findet man in der Regel in ArmeeFahrzeugen und Baustellenkippern.
@ TE
Wenn nur ein Rad durchdreht hat das Differentiial seine Aufgabe erfuellt.
Bei manchen US Sportwagen gibt es ein "Limited Slip" Differential und Fahrzeuge mit ASR benutzen die Bremsen um eine Differentialsperre zu imitieren. Das kann man an jeden besseren Frontkratzer finden (zumindest in den USA) Eine Sperre ersetz das aber nicht so richtig.