Einspielen von den Passiv-Lautsprechern
Guten Abend allerseits,
habe ein Lagerfahrzeug mit dem ich jetzt gerade einmal 500 km gefahren bin. Dort ist das "kleine" MMI-Radio mit den 8 Passivlautsprechern verbaut.
Exakt diese Kombination hatte auch der Vorführwagen welche ich testgefahren bin.
Dort fand ich den Sound super und auch von der Lautstärke ausreichend, aber in meinem jetzt naja...
Kann es sein dass sich die Lautsprecher erst noch einspielen müssen ?
Im Voraus Vielen Dank !
Beste Antwort im Thema
Mir hat der liebe Gott Ohren dafür mitgegeben... ;-)
Ähnliche Themen
31 Antworten
An den billigen Lautsprecher-Papp-Chassis, spielt sich garantiert nichts (hörbar) ein. Für die High-End Anlage im Hause, trifft das "Einspielen" sicher zu.
Wie kann man den Sound verbessern ? B&O ?
Mit dem VW Erweiterungkit versehen, bringt auf jeden Fall eine Menge.
Was ich aber nicht verstehe, warum der Klang bei dem gleichen System schlechter sein soll?! Hast mal überprüft ob auch alle Lautsprecher funktionieren?
Gar nicht. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei Dir, aus der richtigen Quelle und mit geeignetem Material, derart schlecht klingt.
Sind denn überhaupt alle LS am Start, und ist eine solide Grundeinstellung gemäß Bedienungsanleitung erfolgt?
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:12:08 Uhr:
Sind denn überhaupt alle LS am Start, und ist eine solide Grundeinstellung gemäß Bedienungsanleitung erfolgt?
Wie ist denn die solide Grundeinstellung gemäß Bedienungsanleitung? Da steht doch nur wofür die einzelnen Regler da sind.
Ich habe selbst das Passiv-System und bin jetzt doch nach langer Zeit und mehreren Änderungen an den Einstellungen zufrieden damit. Für das wenige das ich im Auto sitze ist es ok. Manchmal ertappe ich mich allerdings auch bei dem Gefühl das das System nicht so laut ist wie ein anderes Mal. Das ist aber im Prinzip kein Problem, dann dreht man lauter. Was mich mehr ärgert ist das das kleine MMI kein Replay Gain kann.
Zitat:
@DAdler schrieb am 17. Dezember 2014 um 22:11:55 Uhr:
Mit dem VW Erweiterungkit versehen, bringt auf jeden Fall eine Menge.
Was ich aber nicht verstehe, warum der Klang bei dem gleichen System schlechter sein soll?! Hast mal überprüft ob auch alle Lautsprecher funktionieren?
Moin,
ja ich habe mit Hilfe der Balance und Fader Funktion und dem Handfest geschaut ob alle Lautsprecher spielen.
Als Quelle wurde bei beiden Fahrzeugen eine SD-Karte ausgewählt.
Vernünftige grundeinstellung wurde auch vorgenommen.
Lautstärke ist zum Beispiel auch geringer als in dem Referenzfahrzeug.
Ich bin ratlos...
Hmm, gabs fürs MMI ein Update, weiß das einer? Bevor Du große Umbauten machst, würde ich mal beim Händler fragen.
Wie SICHER bist du dir denn, dass da im Vorführwagen vlt. nicht doch ein ASS verbaut war?
Hast mit identischen Grundeinstellungen getestet?
Zitat:
@maddib schrieb am 18. Dezember 2014 um 07:31:22 Uhr:
Wie SICHER bist du dir denn, dass da im Vorführwagen vlt. nicht doch ein ASS verbaut war?
Hast mit identischen Grundeinstellungen getestet?
Hundertprozentig sicher das der vorführwagen kein ASS hatte.
Gleiche grundeinstellung.
Interessantes Thema!
bekomme demnächst einen 8V mit kleinem MMI-Radio und den 8 Passivlautsprechern.
Aus Erfahrung weiß ich, dass auch die Innenausstattung Einfluss haben kann. Stoffsitze lassen den Klang im Wagen anders erscheinen als Volllederausstattung. Auch ob ein Panoramadach drin ist oder nicht, kann sich auswirken.
Allerdings sollten diese Effekte nicht derart drastisch sein, dass ein Superklang dann nur noch "naja" ist.
wie schon gesagt gibts das vw erweiterungskit. in 1 guten stunde selbst als halbwegs laie eingebaut. 1 kabel muss verlegt werden, anschließen und fertig. kann man komplett wieder rückwärtsbauen bei bedarf. entspricht dann im groben dem ASS system. b&o nachrüsten ist technisch zwar machbar aber ist viel zu teuer und aufwendig. der kabelbaum ist das problem, die lautsprecher selbst gibts in der bucht nachgeworfen.
PayDay, hast du einen Link zu diesem VW Erweiterungskit?
Würde mich gern mal ernsthaft damit beschäftigen.
Mit Musik vom Handy über BT ist der Klang Super.
Zitat:
@Eagle1982 schrieb am 19. Dezember 2014 um 10:54:25 Uhr:
Mit Musik vom Handy über BT ist der Klang Super.
Das ist ebenfalls seltsam. Meines Wissens ist die Übertragung per BT störanfälliger und verlustreicher, als die Wiedergabe von SD-Karte. Aber ich bin da auch nur Laie.
Haste mal ne andere SD-Karte probiert?