1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einspielen???wie lange??

Einspielen???wie lange??

Hi leute,
es ist soweit meine anlage ist drine.:-)
ich hab statt dem Rockfort einen Rainbow Sub geholt,habe meine entscheidung hörbar nicht bereut.
Nun meine frage wie lange muss ich das FS und den Sub einspielen lassen dass ich mal alles aus ihnen raus holen kann???ich hab das FS nur auf 1/2 stehen und den sub auf 3/4 der endstufe.
Die sub einstellung des radios hab ich mal nur auf 3 von 8, bass hab ich auf em radio auf 00 und höhen auch 00. loudness ist off.
was meintt ihr wie lange darf ich noch warten bis ich alles rausholen kann??in std wäre net schlecht
Big THX schon mal

Ähnliche Themen
19 Antworten

also im allgemeinen heisst es als richtwert ca. 20 betriebsstunden und dann kontinuierliche steigerung, ist allerdings auch immer von den verwendeten komponenten (lautsprecherchassis) abhängig, man sollte das eigentlich im gefühl (oder gehör) haben in wiefern eine anlage eingespielt ist oder nicht...

kann man die eigentlich an nen sinus generator oder wie das ding heisst hängen ?
oder tuts normale musik genauso ?

also ich halte das für quatsch die lautsprecher an nen sinusgenerator zu hängen! vor allem: an welcher frequenz willst die dann einspielen? meiner meinung nach tut's normale musik da genauso...
mfg.

omfg, ein gain / eingangsempfindlichkeitsregler an der endstufe ist kein LAUTSTÄRKEREGLER!!!
je nach Ausgangsspannung des radios und Eingangsempfindlichkeit der Stufe kann ne Endstufe auch auf "1/4" schon volle Leistung bringen...
Der Sub sollte halt nicht so viel Hub machen anfangs, ebenso die TMT des FS.

Also ich spiele auch nur bei normaler Musik ein .....

apropos Einspielen,

habt ihr bestimmte Musik oder selbst erstellte Soundfiles die ihr hier reinstellen könntet um den Sub und FS ordnungsgemäß einzuspielen?

Sollte man mit der Musik einspielen die man auch normalerweise hört? In meinem Fall z.B. Black Musik?

Also ich machs meistens so, das ich den Sub im Kofferraum ohne Gehäuse bei seiner FS Frequenz einspielen lasse.
Ist zwar sehr aufwendig und nervig, aber dat geht schon.
Im großen und ganzen spiele ich den so um 10-15 Stunden vorher ein. Dannach geh ich aber langsam an die Sache ran.

Sinustöne kann man z.B mit dem Tool nchtone generator erstellen.

ja genau, ma muss ja net immer son gedöns do mache!
halt ma das hirn einschalten und net volle power aufdrehn! ma hockt sich ja a net in n neuwagen und gibt vollgas wenn der motor kalt is bis 6.000 U/Min....
Mit Musik langt vollkommen. weng schwingen lassen die Teile, da merkt ma schon wenn ma als ma dran rumfummelt, dass die schmusiger werden mit der zeit. mei phonocar sind deutlich geschmeidiger gewurden, nur mein doppeld lässt sich immernoch kaum neidrügge :(

Der Doppel D hat aber auch ne extrem harte Aufhängung....

hm, könnte es sein, dass meine Phase mit der Zeit mehr Kickbass entwickeln würden, wenn ich sie richtig eingespielt habe?
Naja, was heißt richtig, dreh einfach noch nicht voll auf.
Aber übertreibe nicht so, dass ich mit Sinustönen oder so arbeite...hilfe...meint ihr sowas würde man später wriklich hören? kann ich mir nciht vorstellen!
.

Was willst da hören - der LS sollte anfangs halt schonend behandelt werden, bis er gängig ist - das wars

Sozusagen die Gummis weicher machen.... hm..... Klingt ja logisch, aber ob man das wirklich hören kann?
Naja, Back to topic:
Wie spielt ihr ein, ich meine damit, fahrt ihr im Auto in der Gegend rum und laßt Musik laufen? Oder im Stand, hätte da Sorgen um die Batterie, da ich kein Netzteil habe.

mich würde mal interessieren, was diese "burn in signale" bringen... naja eher was ihr davon haltet *gg
hab eine carhifi test cd, wo ein track drauf ist, der das einspielen wohl beschleunigen soll...

also mit gummi (du meinst vermutlich die sicke) weich kriegen hat das nich viel zu tun, eher mit der zentrierspinne und der schwingspule!
einspielen kannst den im normalen betrieb, nur mit dem aufdrehen solltest dich eben anfangs noch etwas zurückhalten, was nicht heisst dass du nicht auch mal 'etwas' lauter aufdrehen darfst! nur eben nicht zu weit!

Deine Antwort