Einspitzdüse kaputt? Hat es uns jetzt auch erwischt??
Hallo!
Gestern habe ich nun unser neues Auto (es wird ein Skoda Octavia 1,8 TSI in Leurin & Klement Vollausstattung) bestellt und jetzt schein es uns mit unserem 2,0 TDCI auf den letzten Drücker doch auch noch zu erwischen!
Beim Kaltstart kommt der Motor nichtr richtig auf Leerlaufdrehzahl, diese ist zu niedrig und schwankt für einige Sekunden. Es fühlt sich fast so an, als ob der Motor nur auf 3 oder 3 1/2 Zylinder laufen würde. Erst beim Gasgeben wird es dann besser. Außerdem schein in dieser Phase der Rußausstoß extrem zu sein, als ich einmal rückwärts ausgeparkt bin, hat der Innenraum dermaßen nach Dieselabgasen gestunken, daß ich wohl durch eine enorme Rußwolke gefahren sein mußte (es war dunkel, zu sehen war nichts im Rückspiegel).
Auch ist gefühlt der Motorlauf generell etwas rauher. Beim Gasgeben unter Last in niedrigen Drehzahlen tackert der Motor ganz schön.
Schnelldiagnose des Händlers war: Eine Einspritzdüse kaputt, macht rund 400 EUR!
Schei----e!!!!!!
Eigentlich wollte ich den Wagen in 6-8 Wochen einfach nur verkaufen und nicht noch Großreparaturen durchführen. Nach AGR-Ventil und Turbolader (zum Glück beides auf Garantie!) fehlt nach den Einspritzdüsen eigentlich nur noch die Einspritzpumpe, dann wär das volle (Diesel)Programm durch.
Fazit: Nie wieder einen Diesel und derzeit keinen Ford mehr!
Beste Antwort im Thema
ich halte zu meinem diesel, jedefalls vorerst
so is mondeotaxi nich alleine!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo mschm 21063
Ich glaube es gibt bald nur noch einen hier im Forum , der auf
Ford Diesel steht .
Der Name ist Mondeo Taxi , alle anderen haben früher oder
später Probleme mit ihren Dieselmotoren.
Deinen Frust kann ich schon verstehen , aber in deinem Fall
hat es sich ja bald erledigt .
Ist ein sehr schönes Auto der Skoda Octavia , und in vielen
Auto-Zeitungen gelobt worden .
Also alles gute mit deinem neuen Wagen wünsche ich dir ,
und dein Fazit über Ford kann ich voll verstehen .
Gruß !
ich halte zu meinem diesel, jedefalls vorerst
so is mondeotaxi nich alleine!
Hi!
Wann wurde denn das AGR getauscht?
Evtl. ist es ja schon wieder defekt.
Kenne Fälle wo es alle 50 - 60tkm gewechselt werden musste!
(War zwar bei einem Opel, aber das AGR beim Opel arbeitet ja nicht anders als im Mondi)
MfG
Surfkiller20
Danke für die netten Worte. Am Freitag ist der Wagen in der Werksatt, dann sehen wir mal weiter. Daß es daß AGR-Ventil ist, glaube ich kaum, da für mein technisches Verständnis recht eindeutig ein Zylinder nicht richtig "arbeitet" und das dürfte doch sehr auf eine Einspritzdüse hinweisen. Die Kontrollleuchte für die Motorsteuerung bzw. Vorglühkontrolle leuchtet übrigends nicht, beim Austausch des AGR Ventils war es gerade anders: Kurz vor Ende der Garantie wurde der Turbolader wegen Geräuschen vorsorglich getauscht, als ich dann heimfahren wollte, leuchtete die Kontrolleuchte auf. Dann war laut Fehlerspeicher das AGR-Ventil fällig. Getauscht und bis heute bei 88.000km Ruhe. Allerdings jetzt die oben genannten Probleme.................
Ich freue mich so auf den 160 PS TSI. Trecker ade, endlich kein Motorgeräusch im Leerlauf und keine Vibrtionen beim Beschleunigen etc. etc.
Die Fahrleistungen des TDCI und der Verbaruch waren natürlich o.k. Das war aber schon so ziemlich alles.
Hallo,
hatte auch das Problem...
Es wurde eine neue Motor-SW eingespielt und eine kalibrierung der Injektoren gemacht (75€),
seitdem kein Rauch, guter Kaltstart und generell ein besseres Fahrgefüh...
Gruß Leo
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
ich halte zu meinem diesel, jedefalls vorerst
so is mondeotaxi nich alleine!
Hallo
Ich halte auch zu euch da ich sehr zufrieden bin bis auf einen kleinen Crasch
Als mein AGR vor etwa 6tkm defekt war, wurde auch kein
Fehler abgelegt der darauf hätte hindeuten können.
Prüfenlassen würde ich es ggf. aber mal.
MfG
Surfkiller20
Zitat:
Original geschrieben von wallo1973
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
ich halte zu meinem diesel, jedefalls vorerst
so is mondeotaxi nich alleine!
Hallo
Ich halte auch zu euch da ich sehr zufrieden bin bis auf einen kleinen Crasch
Na warte bis die Einspritzpumpe kommt...
Zitat:
Original geschrieben von A6 Quattro
Na warte bis die Einspritzpumpe kommt...
die hält schon durch! nehme sie jeden morgen und abend in den arm und streichel sie damit sie glücklich ist und fett druck hat
Zitat:
Original geschrieben von leowitt
Es wurde eine neue Motor-SW eingespielt und eine kalibrierung der Injektoren gemacht (75€),
seitdem kein Rauch, guter Kaltstart und generell ein besseres Fahrgefüh...
wann war das denn ungefähr mit der sw?
Mir ist noch etwas anderes eingefallen: Vor einigen Wochen bei dem Wintereinbruch in Leipzig ist mir beim Tanken etwas Eis oder Schnee in die Tanköffnung gefallen. War nicht viel, fragt mich jetzt bitte auch nicht mehr wie das gegangen ist. Ist mir aber irgendwie in Erinnerung.
Kann das auch etwas mit den Leerlaufschwankungen beim Start zu tun haben? So in Richtung Dieselfilter vielleicht? Läßt sich der beim Mondeo eigentlich noch entwässern?
Ansonsten werde ich den Händler bitten, erst mal die preisgünstigeren Bauteile und Maßnahmen ins Auge zu fassen.
Ich werde berichten...
bei niedrigen temp hab ich auch leerlaufschwankungen, kurz nach dem starten, so max 10sec lang, danach isses wech.
Hallo
Die die mit ihrem Ford zufrieden sind , gut so !!
Die die den Hersteller wechsel , auch gut es wird einem nichts
geschenkt im Leben .
Der Mondeo Mk3 Diesel ist wohl ein gutes Taxi , so 3 bis 4 Jahre .
Danach verkaufen und nichts mehr von hören , keine Motor Probleme
mehr , kein Rost u.s.w
Gut dass es Autos gibt die nicht so viele Probleme haben , und
Fahrer die kein Fan einer Marke sind .
Aber dass Beste ist das es den ADAC gibt , so kommen auch die
nach Hause die mit ihrem Wagen liegen bleiben .
Egal von welchem Hersteller der ist .
Grüße !
Zitat:
Original geschrieben von Anti Rost
Hallo
Die die mit ihrem Ford zufrieden sind , gut so !!
Die die den Hersteller wechsel , auch gut es wird einem nichts
geschenkt im Leben .
Der Mondeo Mk3 Diesel ist wohl ein gutes Taxi , so 3 bis 4 Jahre .
Danach verkaufen und nichts mehr von hören , keine Motor Probleme
mehr , kein Rost u.s.w
Gut dass es Autos gibt die nicht so viele Probleme haben , und
Fahrer die kein Fan einer Marke sind .
Aber dass Beste ist das es den ADAC gibt , so kommen auch die
nach Hause die mit ihrem Wagen liegen bleiben .
Egal von welchem Hersteller der ist .
Grüße !
Was willst du uns mit diesem Beitrag sagen?
MfG
Surfkiller20
Wie versprochen der Bericht nach dem Werkstattaufenthalt:
Wie soll ich es sagen? Ist es nun gut oder schlecht? Auf jeden Fall hat die Werkstatt nichts gefunden! Auch nach einer kalten Nacht auf dem Hof der Werkstatt ist dem Meister nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch beim Abholen blieb natürlich der Vorführeffekt aus. Einzig, daß wir darauf hingewiesen wurden, bei den kalten Temperaturen nicht gleich durchzustarten sondern auf die Vorglühkontrolle zu achten.
Natürlich hatte ich kurz darauf erneut das Problem, daß trotz zweimaligem Vorglühen beim Starten eine Rußwolke gen Himmel aufstieg und ein anderes Mal der Motor nach dem Starten für einige Sekunden kein Gas angenommen hat.
Na gut, warten wir auf wärmere Temperaturen und das unser neuer Skoda bald kommt............