Einspitzpumpe C 220 D
Hallo Leute,
hier das neueste von meinem C220D , Bj´97.
Ich fahre ihn jetzt 3 Monate, er hat 72500 Km drauf.
Ich spürte beim Öffnen der Haube einen leichten Dieselgeruch . Dachte an die Leckölleitungen. Da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie habe machte ich den Deckel wieder zu und fuhr zur Mercedeswerkstatt meines Vertrauens.
Ich fragte den Meister nach Problemen mit LUCAS-Einspritzpumpen von denen ich in diesem Forum hörte. -
NEIN, NEIN, bei diesem Baujahr gibts keine Probleme mehr.
OK, dachte ich. Auto auf die Bühne und geguckt....und was sieht der Meister? Panischen Dieselverlust an der Einspritzpumpe! Jedenfalls kirege ich nächste Woche eine neue Pumpe eingebaut. Die Garantiefirma zahlt.
Was meint Ihr dazu? Hält die neue Pumpe? Soll ich lieber verkaufen? Jedenfalls habe ich jetzt nicht mehr so richtig das Vertrauen. Mein alter 190 D hat so Zicken nie gemacht.
SDen hätte ich wohl besser behalten?
Soweit die Story. Würde mich über Eure Antwort freuen.
Gruß DIMUVA
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31 Antworten
Du kannst das auto ruhig behalten , du musst nur in zukunft aufpassen was du tankst.Auf gar keinenfall Bio-Diesel , und auch nicht unbedingt in die Tschechei oder sonstigen Ostblockländern zum billiger tanken fahren! Nimm lieber den eteas teureren diesel von shell, esso , aral oder sonst ner Markentanke ! Bei denen bist du auf der sicheren seite.
CU
Marc
das hat mit der diesel-qualität leider nichts zu tun. ich habe meinen mit 109tkm übernommen. mit 133tkm war die pumpe fällig. die "neue" gab nach 10tkm den dienst auf. gab auf garantie wieder eine neue. die wurde defekt geliefert und die 3. neue ist jetzt wohl ok. die pumpen sind ein kritischer punkt... mal halten sie 300tkm und mal nur 80. aber das ist auch das einzige an dem wagen. sonst ist alles ok!!!
auch die 97er LUCAS pumpen gehen kaputt...wir haben nur ein (sehr) kelien Werkstatt und wir haben immer meherer Pumpen (altes und neues Model) vorrätig...
greetingz,
hab ich auch gehört. kann man eigentlich auf eine ander pumpe umstellen. z.b. auf bosch oder so???
habe mal gehört, daß das möglich ist.
Hallo,
ich bins wieder. Die neue Pumpe ist jetzt eingebaut.
Ich wollte ja auch eine Bosch-Pumpe haben, aber der
Meister meinte er wüsste nicht welche Pumpe geliefert würde.
Und es war eine LUCAS! So ein Mist! Ich habe jetzt 2 Jahre Garantie auf die Pumpe, hoffen wir das Beste.
Die Hinterachse ist auch undicht, das übernimmt die Garantie leider nicht, ich habe aber vom Händler (FIAT) bei dem ich das Auto gekauft habe noch Gewährleistung. Es sagt ich solle das Auto vorbei bringen. ABER...die Mercedeswerkstatt hat gesagt es ist nicht damit getan einfach den Simmerring und den Achsflansch zu tauschen, man müsse auch das Spezialwerkzeug haben um den Flansch richtig zu montieren.
Würde man nur mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten könne die Hinterachse Schaden nehmen. Was meint Ihr dazu?????
Gruß DIMUVA
C220D (Lucas Nr. 2)
zum thema einspritzpumpe:
die aussage:" mal sehen, was geliefert wird" finde ich doch komisch. meines erachtens ist die umrüstung auf bosch recht umfangreich, weil es völlig andere systeme sind. mir sagte schon einmal eine werkstatt, es geht garnicht. wenn eine lucas drinen ist muß auch wieder eine rein.
zum thema hinterachse:
ich weiß jetzt nicht, ob es beim 190er anders ist, aber bei meinem hatte ich sie damals auch von atu abdichten lassen und die brauchten kein spezialwerkzeug. warst du bei mercedes? haben die dich vielleicht ein bißchen ver*****t??
mir haben die auch schon sachen erzählt. da weiß man immer nicht, ob die blöd sind oder ob die uns veralbern wollen...
Hallo Leute,
ich bins wieder. Die neue Lucas läuft noch....
also mit der Hinterachse war ich heute bei FIAT, der hat geguckt, ist dann zum Mercedeshändler gegangen(nebenan, aber nicht der der die neue Pumpe eingebaut hat!) und hat gefragt ob es irgendwie mit Stress verbunden wäre einem W202 den Simmerring an der Hinterachse zu tauschen. Nö meinten die, sie hätten aber ein Werkzeug, welches sie mal verleihen würden. Soweit, so gut ! Also werde ich die Achse von FIAT abdichten lassen....hoffentlich gibts kein Flugrost oder so...
Bis demnächst
Grüsse DIMUVA (LUCAS Nr. 2)
er nun wieder....ein Hinweis noch : Ich habe nie mit meinem Benz Biodiesel getankt. Auch bin ich nie sonstwo unterwegs wo man nicht weis was man tankt.
Ich glaube einfach die Engländer können keine Einspritzpumpen bauen. Mercedes wollte wohl günstige Pumpen kaufen. Der Schuß ging ja wohl nach hinten los.
Der C 220 D war auch der einzigste Motor mit einer Verteilerpumpe. Die anderen hatten Reihenpumpen.
Gruß Dimuva
hallo dimuva,
das ist genau der punkt. und jetzt sind wir die leidtragenden. finde ich total unbefriedigend. sonst ist ja an dem motor nichts auszusetzen, aber die sache mit der pumpe ist halt nicht das, was ich mir unter einem mercedes vorstelle.
gruß
knut
Was kostet die Pumpe?
Hallo,
ich habe bei meinen E220 D das gleiche Problem.Was kostet die neue Lucas Pumpe???
Mfg
Uli
hallo uli,
der spaß kostet dich 1800 € für die austauschpumpe! meist kommen aber noch ein paar kleinigkeiten dauzu. bei waren es dann 2200 €. und die "neue" war nach 2000 km auch im *****! die nächste wurde schon defekt geliefert und die jetzige soll wohl gut sein ... ist jetzt auch schon 1500 km drinnen.
gruß
knut
Hallo nochmal,
also dann ist meine Entscheidung gefallen. Mein EDC Kontrolllämpchen leuchtet, man sagte mir- demnächst dann immer öfter. Außerdem ist Diesel auf dem Motorlager rechts, kommt wahrscheinlich von der Pumpe. Ich kann jetzt einen Motor komplett mit rd. 90 000 Km bekommen ( mkit Unfallwagen drumherum)- da komm ich ja billiger als nur mit der Pumpe und hab nen besseren Motor ( wie gesagt meiner hat 312 TKM drauf)
.
Mfg
Uli
sorry aber hat einer von euch nachgeschaut wo genau der kraftstoff austritt?
nicht immer muß eine neue e-pumpe rein
bei mir gab´s leck an dem rückleitungsanschluß oben an der
e-pumpe
sache von 1 € und 20 min
gruß
robert
also meine dieselpumpe hebt seit über 500000km und ist auch von lucas.... gibt halt krasse ausnahmen.
die franzosen können halt keine autoteile bauen(ist nur spaß nicht übelnehmen)
gruß Hakan