- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Einspritzanlage ABK zweistufig ?
Einspritzanlage ABK zweistufig ?
Hallo Gemeinde,
erst seit einer Woche habe ich das Cabrio (erstmalig) angemeldet
Die Einspritzanlage am ABK ist wohl zweistufig, meine ich (Halblaie).
Ich fahre oft Autobahn und möchte Sprit sparen, also nicht die zweite Stufe "zuschalten". Mein Audi (136TKM gelaufen) braucht zur Zeit mit defektem Thermostat so etwa 9 ltr/100 KM.
Wer kann mir sagen, wann die zweite Stufe aufgeht... zum Beispiel bei welcher Drehzahl im fünften Gang.
Danke Euch.
Gruß
Klaus
Beste Antwort im Thema
Wenn du Gas gibst brauchst du mehr Benzin
Ähnliche Themen
20 Antworten
was genau meist du denn mit "der zweiten stufe"?
Zitat:
Original geschrieben von davids86
was genau meist du denn mit "der zweiten stufe"?
Nun, MOtorhaube auf, und wenn ich am Gasseil ziehe, sieht man zwei Hebel auf der Einspritzanlage (schätze für die Luftzufuhr), die sich nacheinader bewegen... erst der vordere, dann bei Vollgas der hintere mit.
ach so
das sind die zwei drosselklappen. da hast du eine große und eine kleine. hat aber nichts mit der drehzahl zutun sonder mit der gaspedalstellung. die zweite kleine geht nur bei vollgas mit auf
Zitat:
die zweite kleine geht nur bei vollgas mit auf
Wohl eher umgekehrt
ja simmt sorry
Zitat:
ach so
das sind die zwei drosselklappen. da hast du eine große und eine kleine. hat aber nichts mit der drehzahl zutun sonder mit der gaspedalstellung. die zweite kleine geht nur bei vollgas mit auf
Ja, OK.
Nur, wenn die zweite Drosselklappe aufgeht, brauche ich doch auch mehr Sprit, oder ?
na klar
ich hatte auch mal nen audi avant mit einem ABK
mit den 9l bist du eigentlich schon gut. ich denk weniger wie 8l sind eh net drin.
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Das würde ich sofort in die Wikipedia übernehmen!!! Das ist die wohl wichtigste Erkenntnis seit der Entdeckung dass Fürze stinken!!
Zitat:
Original geschrieben von Kleinheribert
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Das würde ich sofort in die Wikipedia übernehmen!!! Das ist die wohl wichtigste Erkenntnis seit der Entdeckung dass Fürze stinken!!
*Brüll,
Schokar hat mal wieder ins schwarze getroffen und mir aus der Seele geredet!
Und Kleinheribert den passenden Kommentar.
Also ich habe schon so vieles gehört, aber sowas schlechtes noch nicht.
Du bist gerade dabei, den Motor die nötige Luftzufuhr zu nehmen, die er braucht um eben nicht zuviel einzuspritzen.
Also lass die Klappe wie sie ist, denn sie wird kein Spritersparniss bringen.
Eher umgekehrt.
Ich werd bekloppt... 2-Stufige Einspritzanlagen??? Ich will auch sowas haben. Soll das dann heißen, dass ich auf der 1. Stufe kein Benzin brauch?
Sorry, aber der kleinheribert hat mich dazu genötigt irgendeinen Schwachsinn zu schreiben
Immer bin ich schuld
Ihr bekommt keine Lollis mehr von mir..und dass mir jetzt hier keiner anfängt zu weinen
Ich hol schonmal Popcorn!
ist glaub wieder großes Kino angesagt :-)
Da fällt mir noch was zu ein!