ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Einspritzdüse Zylinder Aktivierung

Einspritzdüse Zylinder Aktivierung

BMW X3 E83
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 14:05

Hallo, hoffentlich kann mir jmd. Helfen.

Habe bei meinen X3 E83 2007 Bj, 2007 die Ansaugbrücke demontiert, die Drallklappen ausgebaut, die Glühkerzen gewechselt und das Steuergerät Glühkerzen. Alles wieder zusammen gebaut.

Das Auto sprang sofort an und ich habe eine kleine Runde ca. 3 km damit gedreht. Es hat sich alles problemlos angefühlt.

Jetzt springt er aber auf einmal nicht mehr an. Fehler sind folgende:

46B7 Drallklappen-Antrieb

3FF1 Luftmassenstromsensor

47C7Einspritzdüse, Zylinder 6 Aktivierung

47B7 Einspritzdüse, Zylinder 5 Aktivierung

47A7 Einspritzdüse, Zylinder 4 Aktivierung

4797 Einspritzdüse, Zylinder 3 Aktivierung

4787 Einspritzdüse, Zylinder 2 Aktivierung

4767 Einspritzdüse, Zylinder 1 Aktivierung

Das muss doch irgendein Steuergerät sein? Ich weiß nicht wo ich suchen soll, mit dem neuen Glühkerzensteuergerät kann das nichts zu tun haben, oder?

DANKE für eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du den Schlauch zum Drallklappen Gestänge nach dem Elektroventil verschlossen? Wenn nicht kommt der Fehler evtl daher.

Bei den Einspritzdüsenfehlern denke ich, dass er evtl gesamt keinen Sprit bekommt.

Alle Stecker/Kabel wieder dran? Evtl. Spritleitung getrennt und nicht wieder fest bzw Luft drin?

Warum sollte das Motorsteuergerät auf einmal verrecken.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:45

in der Dieselrücklaufleitung ist ein Ventil verbaut, wo ein Stecker drauf führt. Was macht dieses Ventil? Ich hatte die Rücklaufleitung ebenfalls teilweise ausgebaut, weil ich das Steuergerät Glühkerzen nicht raus bekommen habe.

Kann es damit zusammen hängen?

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Welches Ventil meinst Du.? Welche Position im 1. oder 2. Link?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 17:22

müsste dann sensor kraftstofftemperatur sein 04 erster Link. Hmmm, damit kann es vermutlich nicht zusammen hängen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er kein Sprit bekommt.

Man muss sich das so vorstellen, dass ich gefahren bin, ca. 3km, dann auf mehrere Male das Auto im Hof noch gestartet habe, und es dann auf einmal nicht mehr angesprungen ist.

Kann diese Aktivierung Einspritzdüse zusammenhängen mit dem Glühkerzensteuergerät?

Nein, denke ich nicht.

Das der Fehler für alle Injektoren abgelegt wird kann eigentlich nur daran liegen, dass er keinem Sprit kriegt oder, dass das DDE-SG defekt ist. Oder, dass irgendein Kabel ab ist. Hast du zB Kabel am Kurbelwellensensor abgesteckt oder beschädigt? Das liegt ja auch da unten in der Nähe vom Glüh-SG.

Hast du den FS gelöscht und dann nach dem Startversuch neu ausgelesen?

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 18:20

Kann mir nciht vorstellen warum er keine Sprit bekommen sollte. Wie kann ich das prüfen?

DDE Steuergerät wo sitzt das? Vielleicht hab ich dran rumgefummelt aus versehen? Trotzdem komisch. Kann es an irgendeinem Stecker liegen der auf die Ansaugbrücke führt, die hatte ich alle ab.

Keine Ahnung ob ich da unten was beschädigt habe, es war ein riesen gefummel dieses steuergerät da unten rein zu bekommen vor allem die stecker auch vom alten abzubekommen und ans neue steuergerät wieder dran.

Ja Fehlerspeicher habe ich gelöscht, kommen sofort wieder.

Es leuchtet das Glühzeichen rot und das Ausrufezeichen gelb beim zündung anmachen.

Mach doch mal ein Foto von den Kontrollleuchten. Welch's Ausrufezeichen meinst du?

Daß Motorsteuergerät sollte in der Steuergeräte Box sein. Wenn man vor dem Motor steht rechts, also Fahrerseite. Ansonsten alle Kabel zum und vom Glühsteuergerät mit prüfen.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 15:29

Meinte diese 2 anzeigen. Die glühanzeige ist nach dem.tasch des Steuergeräts nie ausgegangen. Auch nicht wo ich gefahren bin. Aber da Auto ist sofort angesprungen. Denke auch nicht dass ich etwas beschädigt habe, wie gesagt ist er schonmal gelaufen. Eher irgendein Fehler gesetzt. Rote glühanzeige wird sofort rot wenn ich Zündung einschalte. Das war allerdings mit dem alten Steuergerät auch schon so.

20211206

Die obere, gelbe deiner gekennzeichneten Anzeigen ist die allg. Bremskontrollanzeige. Die untere, rote Anzeige ist die Reifenpannenanzeige.

http://www.bmwbde.com/auto-1696.html

Die Kontrollleuchte für das Vorglühen bzw. DDE sitzt im Drehzahlmesser links unter der MKL.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:51

hast recht, das hat wohl nichts damit zu tun. hab ich verwechselt.

Kann mir denn niemand sagen wo ich suchen muss wenn die auf allen 6 Injektoren diese Aktivierung angezeigt wird.

Das ist wohl der Grund warum er nicht mehr anspringt und der Fehler wird auch immer wieder sofort gesetzt

Schau doch erstmal ob er Raildruck aufbaut bzw ob überhaupt Diesel ankommt.

Und mal alle Kabel zu den Zündspulen und zu den Injektoren prüfen. Evtl. Masseschluß oder so.

Womit liest du aus?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 18:12

Habe die rücklaufleitung an injektor 2 gezogen und gestartet, es kommt diesel. Kannst an diesem commonrail Stecker liegen hinten auf der ansaugbrücke?

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 18:14

Wie prüfe ich diesen Stecker und was ist genau die Funktion? Heißt wohl commonrail Stecker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Einspritzdüse Zylinder Aktivierung