ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Einspritzdüsen alle defekt Audi A3 1,8 tfsi

Einspritzdüsen alle defekt Audi A3 1,8 tfsi

Themenstarteram 25. April 2014 um 14:05

Hallo erstmal,

da ich nun nicht mehr wirklich Rat weiß, möchte ich eure Hilfe!

Habe einen A3 1,8 tfsi von 09/2008 mit 97tkm.

Der Motor ruckelt im Drehzahlbereich von ca. 1800-2500 Umdrehungen umd nimmt auch das Gas nicht richtig an bzw. hat einen Leistungsverlust.

Habe den Wagen dann in eine Werkstatt gebracht, dort wurde zunächst gefragt, ob ich Diesel getankt hätte, da ihm dies so vorkam, bei seiner Probefahrt. Naja Diesel habe ich nicht getankt, wurde am nächsten Tag überprüft. Ich fragte dann, ob es evtl die Zündspulen seien, da mir lt. Recherche dies am einleuchtensten vorkam. Es stellte sich heraus das diese auch nicht dafür verantwortlich seien, nun am 4. Tag wurde mir gesagt alle Einspritzdüsen seien "verkockelt" müssten alle samt neu und würde 1500-1600 Euro kosten.

Laut Diagnose am 1. Tag gibt es Fehlzündungen am 2. Zylinder, sowie löste der Klopfsensor aus.

Nun noch weitere Vorfälle, am 2. Tag habe ich gefragt ob man schon was wüsste dort wurde mir gesagt, die sind gerade Tanken um weiteres auszuschließen am Ende des Tages wurde dann gesagt an einem falschen Ktaftstoff liegt es nicht.

3. Tag Zündspulen sind es auch nicht, laut seiner Aussage kam einer von einer Audi Werkstatt und gab an evtl ist die Nockenwelle hinüber, er würde es aber nicht glauben und würde sich morgen mochmal melden.

4. Tag, alle Zündspulen defekt, Preis 1500-1600 Euro. Da fragte ich ob sowas nicht evtl eine Kulanz Leistung wäre, da merkte och leider erst das es keine Vertragswerkstatt ist (dumm). Später meldete er sich es gäbe von audi nichts da der Wagen zu alt sei. Ich selbst mal angerufen, dort wusste keiner etwas von einem Anruf bezüglich Kulanz und dem Autohaus.

Nun was meint Ihr zu dem Ganzen und was soll ich nun tun, wollen die nur Geld machen oder sollte ich die Reparatur machen lassen.

LG

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2014 um 10:58

Das merkt man nicht, wenn mit verbautem Kat die Injektoren langsam verkoken.

Irgendwann wird die Lambdasonde als Fehler registriert, weil sie "blind" geworden ist. Statt die möglichen Ursachen dafür zu speichern und zu listen, die man abarbeiten könnte, wird die Sonde getauscht und gut.

Die Gewinnmaximierung findet statt, wenn die verkokten Injektoren für weitere Folgeschäden gesorgt haben.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 25. April 2014 um 14:09

Oja mir wurde auch gesagt, ich dürfte mit dem Wagen nicht mehr weiterfahren, daher ließ ich den Wagen direkt dort, bin mit dem Ruckeln jedoch noch 100km gefahren wegen Ostern.

Ja, dass ist AUDI Quallität "Vorsprung durch Technik"

Ich denk mal, die wollen dich abzogen

 

1.500 € für Zundspulen wechseln ist mehr als heftig

ich kenn jetzt den Wagen nicht, und auch nicht die Preise bei Audi.

 

Bei meinen VW kostet eine Zündspule 30 €,

nehmen wir mal an, bei Audi kosten die das doppelte,

also 4x 60 € = 240 € 

der Wechsel der vier Zündspulen bei meinen VW geht sich locker in einer Stunde aus,

also kommt noch 100 € für die Arbeitszeit dazu

 

bei deinem Audi dürfte der Zündspulentausch max. 500 € kosten

hat dein Audi eine Zündspule, oder 4 Einzelzundspulen drinnen?

 

was steht denn im Fehlerspeicher?

Ob du mit dem Wagen noch weiterfahren kannst,

können wir hier im Forum nur schwer beantworten

 

 

...ruckelt im Drehzahlbereich von ca. 1800-2500 Umdrehungen...

läuft der Wagen ausserhalb von diesen Drehzahlbereich einwandfrei?

 

Ich würd den Wagen dort wegbringen,

die wollen nur dein Geld

 

Viktor

Themenstarteram 26. April 2014 um 6:38

Danke für deine Antwort lt. Werkstatt sind aber alle Einspritzdüsen defekt.

Außerhalb des Drehzahlbereichs konnte ich nun keinen wirklichen unterschied feststellen.

na, wenn der Wagen ausserhalb von 1800 - 2500 U/min ordnungsgemäß läuft,

würd ich die Einspritzdüsen ausschließen

 

Fehlerspeicher wäre interesant

Themenstarteram 26. April 2014 um 6:52

Die sind alle 4 verkockelt, so sagte er es am Telefon, werde heute mal hinfahren und mir die angucken, weiß zwar nicht wie eine gute oder eine verkockelte aussieht aber ich hoffe mal eimfach...

Themenstarteram 26. April 2014 um 6:55

Fehlerspeicher werde ich mir auch versuchen aushändigen zu lassen, weiß nur aus dem Kopf das der 2. Zylinder eine Fehlzündung hat und von dem Klopfsensor

vielleicht ist ja nur die Einspritzdüse vom Zylinder 2 defekt,

kann man halt schwer mit den jetzigen Informationen hier im Forum feststellen

Themenstarteram 26. April 2014 um 7:06

Das habe ich auch gefragt er meinte dann noch dass die alle ausgebaut hätten und alle wären verkockelt gewesen.

Kann man denn mit 4 verkockelten Einspritzdüsen noch relativ normal außerhalb dieses Drehzahlbereiches über 100km fahren?

Das übel fing ubrigens Kafreitag an, da ist er mir nach dem starten abgesoffen...

Hallo,

ähnliches habe ich von dem Auto des Sohnes meines Kollegen gehört. Hier war es sogar so, dass durch die verkokten Einspritzdüsen, nach Abstellen des Motors permanent die Injektoren nachgetropft haben. Resultat, im 1. Und 3 Zylinder haben die Kolben ein Loch bekommen und mussten logischer Weise getauscht werden. (Vater, ehem. KFZ-Mechaniker, hat das selbst gemacht). Das nachtropfen wird wohl aus dem Druck resultieren, der auch nach dem Motor Abstellen noch im Rialsystem ansteht.

Im Prinzip haben die Benzindirekteinspritzer jetzt das gleiche Problem wie „moderne“ Dieselmotoren.

Die Einspritzdüsen befinden sich im Brennraum und verkoken im Laufe der Zeit, weil Sie der Verbrennung direkt ausgesetzt sind.

Bei Dieselmotoren hat die Zumischung von 2-Takt-Öl in den Dieselkraftstoff Ware Wunder bewirkt. Ursprung war damals die Veränderung der Treibstoffnorm um Euro 4/5/6 gerecht zu werden. Leider hat der Treibstoff damit auch seine Schmierwirkung verloren und es häuften sich Einspritzpumpen- und Injektorschäden. Mit der Zugabe vom (richtigen) 2-Takt-Öl kann man diesem Problem super entgegenwirken. Hierzu gibt es ein RIESEN Thread im Mercedes-Motoren-Forum. Interessanter Weise hat das Öl auch eine sehr positive Auswirkung auf die Verbrennung. Vor allem löst das Öl auch alte Ablagerungen und hält die Einspritzdüsen sauber. (Dürfte ich selber erfahren)

Im Thread wird (selten) auch die Zugabe von 2-T-Öl bei Benzinmotoren diskutiert. Die Empfehlung geht auf das Katalysator tauglich Addinol MZ 406, mit einer Zumischung von 1:200 – 1:300. Als Ideal gilt 1:250, also pro 25 Liter Super oder Super+, 100ml von dem Öl. Vielleicht löst sich mit ein bisschen Glück deine Verkokungen. Absoluter Fachmann hierzu ist monza3cdti. Vielleicht fragst du ihn mal über eine PN, was er dazu meint.

P.S. Unter der Hand wurde meinem Kollegen von Freundlichen dieses Problem bestätigt.

 

Gruß

Maxus

 

Themenstarteram 28. April 2014 um 9:15

Danke für eure Hilfe, weiß jemand wie ich am besten vorgehe bezüglich des Kulanzantrags, der Wagen steht nun bei einer VW Vertragswerkstatt, laut dieser wurde der Antrag vom Audihändler in der Umgebung abgelehnt, da das Auto zu alt sei, habe ich noch andere Möglichkeiten?

Du musst selbst dort anrufen.

Anträge vom Autohaus werden oft abgelehnt.

 

 

VW Anschrift bei Problemen:

Volkswagen AG

Kundenbetreuung

Brieffach 1998

38436 Wolfsburg.

01805865579

Volkswagen AG

38436 Wolfsburg

Tel +49 (0) 800 8655792436

Fax +49 (0) 221 9839 2199

Mail to dialogcenter@volkswagen.de

Homepage http://www.volkswagen.de"

Themenstarteram 28. April 2014 um 10:55

Es handelt sich um einen Audi der aber bei einer VW Vertragswerkstatt steht, habe nun eine Mail am die an die Kundenbetreuung geschrieben, Daumen drücken. ..

am 30. April 2014 um 11:58

Die Düsen sind nicht verkokelt, sie sind durch das, von an der Zylinderwand haftende Öl verkokt.

Das heisst das Spritzbild passt nicht mehr, sodass die Kraftstoffverteilung im Brennraum nicht mehr richtig funktioniert und die Verbrennung schlechter wird.

Das ist beim Benziner nicht anders als beim Diesel.

Die Frage ob die Injektoren zu tauschen sind, oder gereinigt werden können, würde ich nicht in einer Vertragswerkstatt, sondern beim Bosch-Dienst stellen, nicht nur der Ahnung wegen, sondern auch wegen des Preises.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Einspritzdüsen alle defekt Audi A3 1,8 tfsi