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Einspritzdüsen defckt ? Motor 5 zylinder Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:54

Hallo

Habe einen Volvo 850 bj 96 , 20 . 126 PS

Motor läuft nur auf 4 Zylinder und habe die Einspritzdüsen nach und nach abgeklemmt und stelle fest

das sich auf dem 4 ten Zylinder nichts tut ,, Zündung ist ok Zündfunke ist da kann es auch die Einspritzdüse sein ? und wenn ja wie bekomme ich diese ausgebaut und dann wieder eingebaut

überings wenn ich beschleunige läuft der 4 Zylinder wieder mit setzt denn aber wieder aus

Kontrolllampe Lamdersonde leuchtet ???

wer kann mir tips geben

danke in voraus

lg

Schwedenstahl

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schweden-stahl

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wäre nicht der erste 850,der abgefackelt ist.

Gabs im VF nicht mal ein Video von einem User?

tja denn war das bestimmt kein Fachmann ,,, bist du den von Fach ???

Nein,ich lasse grundsätzlich alles bei ATU machen.

Ich selbst habe keine Ahnung von Volvos.

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Wenn die Kontrolllampe leuchtet, dann folge doch dem Hilferuf Deines Fahrzeuges und mach eine Fehlerdiagnose.

Entweder via Blinkbox oder per OBD-Schnittstelle (je nach Modelljahr).

Markus

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Wenn die Kontrolllampe leuchtet, dann folge doch dem Hilferuf Deines Fahrzeuges und mach eine Fehlerdiagnose.

Entweder via Blinkbox oder per OBD-Schnittstelle (je nach Modelljahr).

Markus

Danke erst mal

doch merkwürdig das der 4te Zylinder hin und wieder mitläuft es fühlt sich so an als bekommt der 4te Zylinder zu viel oder keinen Sprit deshalb glaube ich das die Einspritzdüse hin ist geht mir darum wenn

so sein sollte ,, wie kann man die ausbauen ?? und wieder einbauen ?? meiner ist Modeljahr 96 hat schon denn Münzhalter neben den Anzünder

Zitat:

Original geschrieben von schweden-stahl

.....

....glaube ich das die Einspritzdüse hin ist..... wie kann man die ausbauen ?? und wieder einbauen ??

Moin,

was heisst 'Zündung O.K. - Zündfunke ist da' ?

Kerze des 4. Zyl. rausgeschraubt od. irgendwie 'genereller' getestet ob Hochspannung da ist ?

Wie sieht die Isolierung des Zündlerzensteckes (meist blau) aus ?

Hat schwarze Punkte irgendwo  (siehe Bild 2 - 5) ?

5er-lichtorgel-zuendkerzen-test
Pict9307
Pict9306
+2

Zitat:

Original geschrieben von Zug_Spitzer

Zitat:

Original geschrieben von schweden-stahl

.....

....glaube ich das die Einspritzdüse hin ist..... wie kann man die ausbauen ?? und wieder einbauen ??

Moin-II  ;),

-da-wo-da- die ganzen Einspritzdüsen mitsamt Kabeln d'runter liegen, unter den oberen Rand dieser silbernen Alu-Leiste anfassen (am besten mit beiden Händen) und mit 'etwas mehr od. weniger Schmackes' diesen Rand  nach oben ziehen ("Empfehlung des Hauses": ruckartig !) ..... es macht kurz -knack- und man den Salat ... ähm das Leichtgewicht inne Hände ;). (Bild 1)

Schön viele (5) Stecker und Kabel nun (besser) sichtbar (in Bild 4+5 sind Stecker schon ab; siehe später).

'Runterhalteklotz' :) der (steifen (Rohre)) Benzin-hin/rück-leitungen ganz links hinten (siehe Bild 2 hinten links + Bild3 Mitte-unten) losschrauben, denn man muss später die ganze 'Einspritzorgel' (gerne 'Rail' genannt) mitsamt dieser Leitungen noch etwas nach oben wegbewegen können.

Die beiden einzigen (10er od. 12er :confused:) Sechskantschrauben, die diese Alu-'Rail' auf den Motor/den Ansaugkrümmer halten abschrauben und wegnehmen (nicht wie in Bild 6+7 ;) stecken lassen).

Alle 5 Stecker von den Einspritzdüsen abnehmen (sieht nachher dann so (Bild4+5) aus).

Falls noch keine Erfahrung mit der Entrieglung von so manchem Volvo-Stecker ---> nicht den dünnen 'künstlerisch'-geformten Drahtbügel versuchen zu entfernen, sondern einfach diesen  Draht  (rechtwinklig gegen den Stecker) drücken und Stecker nach oben abziehen; geht total einfach.

Nun dieses losgeschraubte Alu-Teil ('Rail') versuchen ca. 45Grad nach oben rauszuziehen (also eigentlich unter dem Winkel/in der Richtung, die die beiden Sechskant-Schrauben hatten(siehe nochmal BildBild 6+7))  - das ist leichter gesagt als getan :( (wie ich, als "Verbrennungskraftmaschinen-Laie";) finde ).

Meine Methode war, das Teil mit leicht kreisenden Bewegungen immer stärker zu ziehen - eben in diesem vorgegebenen Winkel (siehe Schrauben).

Vielleicht gibt's ja einige Brachialos :eek:, die diese 5 Düsen, die oben (im Alu-Rail) und unten (im Ansaugkrümmer) Gummidichtungen (Scheiben und O-Ringe) haben, in einem "Schwubb" rausreissen; wer weiss, wo die Dichtungen dann evtl. landen :rolleyes:.

Also - das Zeugs geht schon raus, versprochen :D !

Wenn draussen, kann man das Ganze auch noch etwas drehen, sodass man besser an die Düsen kommt (siehe letzte Bilder).

Im letzten Bild sieht man auch den hellbraunen O-Ring, mit dem die Düse im Ansaugkrümmer sitzt.

Ich finde die Düsen sitzen teilweise recht fest im Rail; hatte nur 2 von den 5, die sich einigermassen leicht rausziehen liessen.

 

Pict9224
Pict9226
Pict9223
+7
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 5:21

Danke erst mal

und wie baue ich diese dann wieder ein ? und wie kann ich feststellen wo eine düse kaputt ist ?

Werkzeug hab ich wohl nur leider doch keine gräte zum prüfen ich muss es schon auf die alte weise

versuchen und auf gut glück herausfinden warum der Motor nur auf 4 Zylinder läuft , kann mir teure Reparaturen leider nicht leisten da ich krankheitsbedingt Frührentner bin und bin euch dankbar für jeden guten Rat und tip von verhalten des Motors fühlt es sich an als würde der 4te Zylinder kein Sprit bekommen oder sehr fettes Gemisch , als würde die Zündung aussetzen als wäre er nach einer Motorwäsche nass geworden , . Der Verteiler habe ich nachgesehen ,, soweit alles ok also gehe ich davon aus das entweder ne Kerze , Kabel oder düse kaputt ist da auch die Warnlampe unten links Lambdasonde an ist Motorlampe

Mit 5€ max kannst du dir selbst ein Ausblinkgerät basteln damit kannst du die Motorsteuerung auslesen und rausfinden was ihr nicht passt. Die 10V Motoren mit der Fenix können feststellen wenn eine Einspritzdüse nicht richtig funktioniert.

Hier unten findest du das Schema http://www.volvo-turbo.de/obd-ii.html

Gruß

Cristian

Bitte keine Tipps an Laien geben,die nicht das Basiswissen über die Funktion eines Verbrennungsmotors haben.

Wenn beim Zusammenbau auch nur ein kleines Leck an einer der Einspritzventile entsteht,kann der Wagen problemlos beim nächsten Start abfackeln,wenn Benzin unkontrolliert in den Motorraum gespritzt wird.

Für solche Arbeiten gibt es FACHWERKSTÄTTEN!

Die kosten zwar Geld,wissen aber,was sie machen.

 

Martin

Genau wie Martin sagt gut überlegen ob man damit spielen möchte / sollte. Am Rail liegen 3 Bar Druck an wenn der Motor läuft! Wenn etwas nicht richtig zusammen gebaut ist kann das schnell zum Supergau werden.

Wäre nicht der erste 850,der abgefackelt ist.

Gabs im VF nicht mal ein Video von einem User?

Das war glaube ich der TDI von Morti aber der ist soweit mir bekannt wegen Gebläse in Flammen aufgegangen

Der hier http://www.youtube.com/watch?v=gIEC8DqKHbU

am 27. Januar 2014 um 9:25

Moin!

Mir erschließt sich die konsequente Weigerung des TE bzgl. des Auslesens nicht!!!

Aber mehr als einen einfachen Weg der Fehlerdiagnose aufzuzeigen und zu warnen was passieren kann wenn man es verbockt so wie es Markus, Martin und Cris es getan haben kann man nicht machen!!! Sorry

 

Ich hoffe es gibt dann Bilder vom BBQ :D

 

Johnny

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bitte keine Tipps an Laien geben,die nicht das Basiswissen über die Funktion eines Verbrennungsmotors haben.

Wenn beim Zusammenbau auch nur ein kleines Leck an einer der Einspritzventile entsteht,kann der Wagen problemlos beim nächsten Start abfackeln,wenn Benzin unkontrolliert in den Motorraum gespritzt wird.

Für solche Arbeiten gibt es FACHWERKSTÄTTEN!

Die kosten zwar Geld,wissen aber,was sie machen.

 

Martin

habe schon an Autos geschraubt da hast du noch in denn Windeln geschißen so viel erst mal dazu habe ich noch gelernt wie man die Zündung ohne Prüfgeräte einstellt ,, also komme mir nicht so dumm ,, überings habe ich den Fehler gefunden ,,, es war das Zündkabel !!!

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wäre nicht der erste 850,der abgefackelt ist.

Gabs im VF nicht mal ein Video von einem User?

habe schon an Autos geschraubt da hast du noch in denn Windeln geschißen so viel erst mal dazu habe ich noch gelernt wie man die Zündung ohne Prüfgeräte einstellt ,, also komme mir nicht so dumm ,, überings habe ich den Fehler gefunden ,,, es war das Zündkabel !!!

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Wäre nicht der erste 850,der abgefackelt ist.

Gabs im VF nicht mal ein Video von einem User?

tja denn war das bestimmt kein Fachmann ,,, bist du den von Fach ???

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