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Einspritzdüsen OM 606.910 im S124.191 - mein ganz persönlicher Krampf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 19:03

Guten Abend liebe Foristen,

schon lange lese ich in dem Forum mit und konnte so bis dato viele Dinge einordnen, verstehen und lösen. Klasse Sache dieses Internet. Nun brennt mir etwas unter den Nägeln, wo ich sehr gerne eure Meinung hören würde und Die oder Der eine oder Andere schmulzelt oder denkt - diese Krampf kenne ich irgendwie - wie mans macht...

Unser E300D (4V) bittet seit geraumer Zeit um Aufmerksamkeit an verschiedenen Stellen. Mit einem Kilometerstand von 390.000+ läuft er altergerecht - es zeigen sich aber kleine Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung, die Glühkerze (Nr.6) hat die Arbeit eingestellt und ich erhoffe mir durch den Tausch der ESD in Verbindung mit Prüfung und ggf. Justage des Förderbeginns einen ruhigeren Motorlauf. Grunbdsätzlich verfüge ich über Wissen oder Zugang zu Wissen und Ausstattung diese Dinge auch mit allen Unwägbarkeiten zu erledigen. Ich schraube seit über 30 Jahren meine Autos selbst. Ausnahme ist nur der Firmenwagen mit viel Elektronik-Klimbim, den schrauben Leute mit ganz viel EDV.

Zur Sache - Thema ESD

Ich hatte seit ewig ein Düsenprüfgerät und war voller Überzeugung die Düsen damit zu prüfen, neu zu bestücken und einzustellen nach Befund. Das Prüfgerät tat leider nicht mehr - Ersatzteile recherchiert - bei Bosch in allen möglichen Kanälen abgefragt - für das Gerät bei Bosch nicht mehr verfügbar. Also neues Gerät bestellt im I-Net. - Rückmeldung aktuell nicht lieferbar - Alternativen auch nicht - zumindest nicht zu einem erträglichen Preis. Also doch nicht selber fummeln, sondern auf Austauschdüsen vertrauen. Hab ich bei einem namhaften bestellt, bezahlt (ca. 330,- € zzgl. Pfand) und frisch bekommen. Ausgepackt und wieder nicht nach Plan. In dem Paket sind 6 Austauschdüsen in insgesamt 3 verschiedenen Bauformen teils ohne Herstellerkennung, teils Bosch soundso teils Bosch anderes soundso. 5 der 6 Düsen sehen definitiv so aus, als wären Sie bereits mal eingebaut und betrieben worden. Ich denke, dass es der Ausschnitt der Flammscheiben ist, der dunkel zu erkennen ist. Eine Düse ist dagegen blanko. Bilder dazu im Anhang. Die Düsen sind angeblich auf 120 bar eingestellt - prüfen kann ich es nicht. Mein Vertrauen wackelt gerade.

Ich arbeite täglich mit Technik, Mechanik und Elektronik, welshalb ich evtl. bei einigen Dingen zu vorsichtig oder zu engstirnig bin. Meine Erwartungshaltung war, dass ich zumindest 6 neue Düsen in 6 baugleichen gebrauchten Düsenhaltern erhalte. Mit dem, was ich jetzt auf dem Tresen liegen habe, habe ich nicht unbedingt das Gefühl eine Verbesserung zu haben sondern fürchte einfach Geld für zweifelhaftes Material herausgeworfen zu haben und ärgere mich wieder einmal mehr, dass ich nicht strikt bei der Prämisse Selber machen geblieben bin.

Stellungnahme des Liefaranten:

Düsenhalter hält nur die Düse, ist Wurscht wie die aussieht, die kann eigentlich nix und verschwindet eh in den Tiefen der Ventilhaube ist als noch nicht mal eine Frage der Optik.

Was würdet Ihr tun:

Damit leben und verbauen oder retour und nachbessern lassen oder retour und woanders neuen Anlauf starten - oder am Ende mit höherem Geldeinsatz doch selber fummeln.

Bin gespannt. Ich bin noch unentschieden. Danke für eure Statements!

Jens

Düsenhaltermix
Flammscheibenabdrücke
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54 Antworten

Ich würde mit den düsen zu einer Landmaschinen Werkstatt gehen und die mal fragen ob sie dir die düsen gradmal abdrücken und dann weißt du woran du bist.

Dein ursprungliches problem liegt aber glaube ich nicht unbedingt an den düsen oder? Da sind die hydros platt die ventile zu tief im kopf oder oder oder...aber schraub die doch rein wenns genauso ist lässt se drin. Dann lags nicht an den düsen und schaust weiter. Is ja schnell getauscht. Kannst du deine laufruhe beanstandung weiter definieren? Nochmal kurz zum förderbeginn....wenn du die pumpe noch nicht draussen hattest is es warscheinlich dass du dir den o ring killst weil der will da bleiben wo er schon die ganze zeit sitzt. Prüfen kannst du ja. Aber es kann sein das du nach dem verdrehen der pumpe mit ölverlust zu kämpfen hast....vll machst du mal ein video

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 21:25

Danke für die Antworten!

@Lipton 12 - ja, habe ich hier tatsächlich um die Ecke - sehr guter Anstoß

@Saftotter - der etwas unrunde oder unruhige Lauf ist eher Jammern auf hohem Niveau, Nur habe ich die Dinge einfach gerne technisch i.O. und ersetze daher mitunter auch Sachen die nur eventuell ein wenig Verschleiß aufweisen könnten. Die Au hat er z.B. nach vielen Jahren Standzeit und etwas Bewegung ohne Schwierigkeiten oder Auffälligkeiten bestanden. Es raucht und qualmt auch nicht. Ich dachte halt, bei der Fahrleistung können frische Düsen nicht falsch sein. Ein aktuelles Geräusch verursacht z.B. der Rippenriemen. Der Dämpfer tackert deutlich im Stand bis zu einer Drehzahl von ca. 1000, Der Generator hat noch keinen Freilauf, den bekommt er nun erst einmal - bin gespannt. Danach gehe ich dass Thema ESP an. Der Ring ist schon beschafft - ich hoffe Ihn nicht zu brauchen. Bei den Düsen geht es mir eher darum herauszufiltern, ob die gelieferte Gemischt- und Gebrauchtwarensammlung normal ist und ich nix anderes erwarten kann oder ob mich da jemand nicht ordentlich bedient hat um in der sachlichen Tonlage zu bleiben.

Jens

Ich würde die zurück schicken und die alten Düsen prüfen lassen wenn ich dabei stehe.

Das hat beim letzten Mal (E250TD, KM 586.000) dazu geführt, dass die Düsen als "Neuwertig" befunden wurden.

Ich würde mir an deiner Stelle eher um die Glühkerzen Gedanken machen...

Neue Glühkerzen verbauen bedeutet bei diesem Motor leider sehr oft: Kopf runter :(

Moin Moin !

Mein OM 606 hat z.Zeit 770 tkm und natürlich noch die ersten Düsen , wüsste auch nicht , warum ich das ändern sollte. Undichtigkeiten sind praktisch immer die Rücklaufschläuche. Auch wüsste ich nicht , warum ich mir um den Förderbeginn Gedanken machen sollte. Beim letzten Kopfabbau bei 520 tkm (wg. GK ! ) konnte ich keine aussergewöhnliche Kettenlängung feststellen.

Zitat:

Ein aktuelles Geräusch verursacht z.B. der Rippenriemen. Der Dämpfer tackert deutlich im Stand bis zu einer Drehzahl von ca. 1000,

Da hatte ich schon mal dran gedacht , weil teilweise die Dämpfer nur 40 tkm hielten , komischerweise habe ich momentan seit 300 tkm Ruhe , wohl zufällig einen mit brauchbaren Gummiaugen erwischt.

Schmeiss die Klappen im Ansauggeraffel alle raus! Bei knapp 200 tkm ist mir eine durch den 5. Zyl. gegangen und hat einen Kolben zerstört!

MfG Volker

Hat einer von euch die anzugswerte vom ansaugrohr und Ventildeckel?

602?

Vom om 606

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 7:34

Guten Morgen,

Mark-86 - so serhe ich das 1 Nacht später auch. Düsen zurück, alles auf Null und erst einmal Bestand befunden. Gemäß deiner und auch Schreyhalz Erfahrung könnte sich das ganze auch in einfach mal nix tun auflösen. Ich werde berichten.

Hutchison 123 - ja, auch da kreisen meine Gedanken und habe mich schon damit abgefunden das es höchstwahrscheinlich knack macht. Aber dann werde ich es erst einmal so probieren:

https://www.instructables.com/id/How-to-remove-Broken-Glow-Plugs/

Volker - der neue Dämpfer (war entweder Gates oder INA) hatte genau eine Woche für Ruhe gesorgt. Das WIS sagt dazu - Einbau Generatorfreilauf. Ich veruche und werde berichten.

Lipton - Anzugswerte kann ich erst heute nachmittag nachschlagen, Saftotter ist wahrscheinlich eh schneller.

Gruß in die Runde Jens

10 nm für haube 20 nm für die ansaugbrücke

Hi,

bevor Du die Glühkerzen ausbaust, mehrere Tage lang jeden Tag mit Rostlöser einjauchen.

Die müssen wirklich ganz langsam und bedächtig " losgewaschen " werden.

Dann alles gut trocknen und einen Trockenschmierstoff drauf.

Dann erst versuchen zu lösen.

Wenn Dir das zu gefährlich ist, mess doch vorher erst mal, ob überhaupt Glühkerzen defekt sind.

Bei einem 6 Zylinder kommt es doch auf eine GK gar nicht an

Das wichtigste ist das Gefühl im Händchen....

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 20:23

Guten Abend,

Kurze Wasserstandsmeldung in Sachen Freilauf - das hilft in der Tat, das Getackere vom Dämpfer ist weg und eben dieser bleibt deutlich kühler also weniger Dämfung nötig. Wie lange das so ist muss sich noch zeigen.

Die Meinungen zur Wirksamkeit von Rostlöser auf den Kerzen gehen ja auseinander. Aber schaden kann es sicher nicht, im schlechtesten Fall knackt die Kerze dann in dem Glauben daran, alles versucht zu haben. Ich werde so tun.

Was können die Klappen im Ansaugtrakt eigentlich genau?

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