ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Einspritzdüsenwechsel Fragen?

Einspritzdüsenwechsel Fragen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 13:14

Hallo ,

 

Einspritzdüsen habe ich bestellt und jetzt möchte ich mich bisschen vorbereiten und ein Paar Tipps von Euch holen ,dazu habe ich ein paar Fragen ?

1. Motor richtig warm fahren und mit WD40 einsprühen damit die leichter rauskommen ?

2. Reinigen der Schächte mit welchen Bürsten , hab mir so ein Set bestellt da sind ja Kunststoff,Messing und Draht Bürsten welche am besten benutzen um die Schächte nicht zu beschädigen bzw.da keine Kratzer entstehen ?

3. Müssen die Nummern zB. mit Forscan eingetragen werden bezüglich zuordnung geht es überhaupt mit Forscan (ich meine ja)?

4. Nach einbau muss das System entlüftet werden oder braucht man nicht ?

5. Anzugsdrehmoment für die Einspritzdüsen , welche sind die richtigen Werte ? manche schreiben 4Nm +75Grad , manche 30Nm manche 47 Nm ?

6. HD-Leitungen reinigen ?

7. Worauf achten damit alles glatt geht ?

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Alles gute und wichtige Fragen, aber du musst auch sagen welchen Motor du hast! 1.4 l TDCI? 1.6 l TDCI 16 Ventiler? 1.6 l TDCI 8 Ventiler? 1.5 l TDCI 8 Ventiler?? Euro 4? Euro 5 oder Euro 6??

Entlüften muss man, ansonsten springt der nicht an.

Neue Einspritzdüsen muss man anlernen,die individuellen Düsenkorrekturfaktoren in das Motorsteuergerät einprogrammieren.mit Forscan,und je nach Motor spezielle Anlernfahrt erforderlich.

Schächte mit Drahtbürste reinigen. Unten das Düsenloch mit speziellen Stopfen verschliessen,wenn zu viel Russ in den Zylinder fällt,kann der Motor blockieren (schon gehabt!)

Wieviele Düsen willst erneuern?

 

Anzugsdrehmoment ist je nach Motor unterschiedlich,und je nachdem welcher Halter an der Düse dran ist.

 

HD Leitungen reinigen? Auf jeden Fall sollte kein Staub oder Dreck ins System gelangen.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 6:24

Erst Danke für Deine Antwort.

Es ein 1.6 TDCI 90 PS Euro 4 Bj.09 siehe Bild.

Injektoren Nr. 0445110239 vom Bosch kommen da rein.

Ich möchte allle 4 erneuern(generelüberholte einbauen) da der Wagen fast 245 Tkm hat.

Die Vermutung ist dass die Injektoren verschliessen bzw. lecken und dadurch ensteht das Problem beim starten mit dem weißen Rauch und Dieselgestank aus dem Auspuff .

Zum anlernen siehe Bild :

Beispiel :Die Nummer auf dem Injektor Ist (F1D0 9D60)würde ich dementsprechend mit Forscan eintragen speichern fertig oder muss noch was anderes eingetragen werden ?

Zum entlüften

Da bin ich noch am überlegen was wäre die schnellste Lösung zB.Leitung abziehen und entlüften wie ist den deine Meinung ?

 

Ich bin Top zufrieden mit dem Auto aber dass mit dem Rauch und Gestank geht nicht auf die Dauer .

Motor
Injektor

Ja korrekt, da wo dieses kleine umgedrehte T ist,da beginnt der Korrekturfaktor. Man sollte auch die Zylinderreihenfolge beim Programmieren beachten,es wird sicherlich so sein,das der 1.Zylinder am Getriebe ist. Sieht man aber auch dann in Forscan. Hier bei dem Motor kannst noch schauen ob es eine Servicefunktion in Forscan gibt: zum Beispiel: erlernte Werte vom Hochdrucksystem zurucksetzen oder ähnliches,das ist immer unterschiedlich,je nach Motorvariante.

 

Entlüften musst du ggf. mit einer Handpumpe,diese Version hat keine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank. Wenn dir die Niederdruckseite und Hochdruckseite leerläuft musst du entlüften. Kraftstoff vom Tank zum Filtereinlass pumpen mit Spezialwerkzeug Handpumpe zum Dieselentlüften.

 

Anzugsdrehmoment 4Nm +75° passt, die beiden 7mm Inbusschrauben gleichmäßig nach und nach anziehen,damit der Injektor gleichmäßig sitzt,sonst wird der undicht.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:37

Handpumpe ist vorhanden , Du meinst (siehe Bild die Anschlüsse am Filter) da soll die Pumpe an einem (nieder oder Hochdruck) der Anschlüsse angeschlossen werden ?

Filter

Das sind beides noch Niederdruckanschlüsse. Der eine kommt vom Tank zum Filter, der andere Anschluss geht aus dem Filter heraus zur Hochdruckkraftstoffpumpe. Es sind Pfeile auf dem Filter,die die Flussrichtung anzeigen.

 

Einfach auf die Pfeile achten,oder die Schläuche verfolgen wo sie hinlaufen. So mach ich das immer.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 18:45

ok ,vielen Dank

Ich warte auf die Injektoren dann am Wochenende gehe ich dran ,

werde auf jedenfall berichten

Zitat:

@columbus34 schrieb am 19. Januar 2020 um 19:45:35 Uhr:

ok ,vielen Dank

Ich warte auf die Injektoren dann am Wochenende gehe ich dran ,

werde auf jedenfall berichten

Wie lange fährst du schon mit diesem Kaltstartprobem? Und ist das nur beim Kaltstart oder zu einer bestimmten Zeit nachm abstellen..nach 3h..nach 8h..???

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 21:42

ich meine ist schon ca 1-1,5 Jahre her wo es angefangen hat .

Das ist beim kaltstart zu 99% immer, nach 8 Std Stillstand am Parkplatz nach der Arbeit passiert wieder .

Wenn der Motor warm ist, dann ist alles ok sobald der Motor abkühlt, fängt wieder an zu rückeln und kommt weißer rauch aus dem Auspuff und stinkt nach diesel .

Zb. Heute stand der ca.5 Std drausen dann gerade in die Garage rein (10meter)und das Tor muss 10min offen bleiben damit die Abgase wieder weg sind:eek:

Zitat:

@columbus34 schrieb am 19. Januar 2020 um 22:42:01 Uhr:

ich meine ist schon ca 1-1,5 Jahre her wo es angefangen hat .

Das ist beim kaltstart zu 99% immer, nach 8 Std Stillstand am Parkplatz nach der Arbeit passiert wieder .

Wenn der Motor warm ist, dann ist alles ok sobald der Motor abkühlt, fängt wieder an zu rückeln und kommt weißer rauch aus dem Auspuff und stinkt nach diesel .

Zb. Heute stand der ca.5 Std drausen dann gerade in die Garage rein (10meter)und das Tor muss 10min offen bleiben damit die Abgase wieder weg sind:eek:

Ok krass also bei mir ist es sporadisch und nocht so krass wie bei dir :/

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 16:16

am Wochenende werde die Injektoren tauschen und dann schauen wir mal ob das die Ursache war

Zitat:

@columbus34 schrieb am 20. Januar 2020 um 17:16:30 Uhr:

am Wochenende werde die Injektoren tauschen und dann schauen wir mal ob das die Ursache war

Ok super würde mich darüber freuen

Grüße

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 11:33

da bin ich wieder

Leider hab die Injektoren nicht raus gekriegt mit häuslichen Mittel die sitzen so fest.

Projekt verschioben bis ich Injektoren abzieher bekomme , werde mich wieder melden

Ohje hab schon an dich gedacht heute....

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 23:41

Am Mittwoch soll er kommen dann gehe ich wieder dran

Deine Antwort
Ähnliche Themen