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Einspritzleitungen 2.5 TDI

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 18. August 2018 um 19:47

Leider weiß im 8E Forum keiner so recht was über das Thema... Aber vielleicht ja hier, da im A6 ja sowohl die "alten" 2.5er als auch die "neuen" verbaut wurden.

 

Für den 2.5er (BAU) gibt es ja verschiedene Sätze an Hochdruckleitungen, lt 7zap passen beim b6 die mit den Nummern

059 130 241 BE

059 130 241 AN

 

Jetzt hätt ich welche mit der NR

059 130 241 AJ gefunden.

Sind offenbar für den B5 und den alten A6 vor dem fl sowie den Passat 3B5.

 

Haben die da was verändert, oder würden die Leitungen auch passen?

 

Bzw. weiß jemand wo man ggf. vernünftige Nachbauleitungen kriegt? Ich weiß zwar nicht sicher was die original neu kosten, in nem älteren Beitrag war mal von etwa 220€ die rede.

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46 Antworten

Hallo Joshy!

 

Habe letzte Woche die Druckrohe in meinem AKE Allroad ersetzt. Der Satz hat bei Audi ca 150€ inkl. MwSt. gekostet.

Nachbauten konnte ich nicht finden. Nur Gebrauchte.

 

Die Passgenauigkeit war für meinen Motor nicht ganz optimal - konnte aber mit den mitgelieferten “Klemmen” zurechtgedrückt werden.

 

Da ich mit FIN bestellt habe, müsste ich eigentlich das perfekt passende Teil bekommen. Daher könnte ich mir vorstellen das Audi nur noch einen Satz für alle 2.5 V6 TDI im Programm hat. Zumal auch einzelne Leitungen aus dem Katalog entfallen sind.

 

Grüße AllroadJordan

Themenstarteram 20. August 2018 um 8:19

Danke f. die Info.

150 "geht" ja schonmal.

Vielen Dank f. deine Rückmeldung.

am 20. August 2018 um 9:13

Warum baut Ihr keine gebrauchten ein? Die verschleißen doch nicht oder? Zumindest war ich bisher der Meinung, dass die nur reißen, wenn sie unter Spannung montiert werden (Montagefehler)?

Themenstarteram 20. August 2018 um 9:23

Werden aber undicht. Wenn du die perfekt dicht haben willst müssen die neu. Nach einaligem öffnen dichten die nichtmehr zu 100%

am 20. August 2018 um 9:29

Meine waren schon mind. 3x raus und da kommt kein Tropfen :eek:

Themenstarteram 20. August 2018 um 10:32

Meiner orgelt seit dem die draußen waren und davor is der sofort ohne auch nzr ein einziges orgeln angegangen. Nervt mich und drum kommen se neu.

am 20. August 2018 um 10:35

Ach so rum, der zieht Luft. Klar, das sieht man nicht :D

Das ist für mich unglaublich interessant, weil ich seit geraumer Zeit immer mal wieder länger orgeln muss und alle nur erdenklichen Möglichkeiten bereits untersucht hab.

Kannst Du bitte berichten, ob das Abhilfe geschaffen hat? Die Leitungen hatte ich nun mal gar nicht auf dem Schirm :eek:

Nur noch zum Verständnis: Kann denn die Leitung Luft ziehen, ohne dass Diesel ausläuft, also der Diesel über die Leckölleitung, Düse oder Druckleitung ablaufen?

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:54

Das System is ja nach all den Jahren nichtmehr 100% Dicht, auch das Rückschlagventil am Kraftstoffilter (auch oft defekt) nicht, und da ziehts den Diesel schonmal n bisschen zurück. Is zwar nicht schlimm, weil die vep noch mit diesel gefüllt is, nervt aber und belastet den starter.

Leitungen waren bei mir aufgrund der ZKD ab. Und seitdem startet er nichtmehr wie früher ohne orgeln. Dichtungen der Leckölleitungen muss man ja auch jedes mal neu geben und streng genommen die Hochdruckleitungen auch.

 

Werde in ein paar wochen berichten, wenn ichs gemacht hab.

hey, da sind "einige mehrere viele" Bar drauf , wenn da was undicht ist, spritzt es gewaltig !!! (also nix mit Luft ziehen)

hatte letztens auch eine Leitung undicht, genau die mit der untersten blöden nicht nachzuziehenden Überwurfmutter.

Beim Schrotti des Vertrauens für n 10er sogar alle 6 Leitungen bekommen, eingebaut und Ruhe ist

man muß schauen das man die Leitungen nicht verdreht beim Anziehen, meine defekte Leitung war offensichtlich verdreht!

am 20. August 2018 um 14:23

@sp-magic: Das dachte ich auch zuerst, wo ich das gelesen habe, aber die Dichte von Diesel ist nunmal auch erheblich größer als die Dichte von Luft. Somit ist es durchaus denkbar, dass eine Undichtigkeit zwar etwas Luft rein, aber 0 Diesel rauslässt.

Ich bin sehr gespannt, ob sich was ändert!

Edith: Wiki sagt, Diesel ist rund 700x dichter als Luft (Diesel 0,820-0,845kg/l - Luft 0,0012kg/l)

meine Leitungen hatte ich diverse Male ab (Pumpentausch, Injektorentausch) und bis zum Schluss waren sie dicht. Ich denke auch, dass es problemlos ein paar gebrauchte Leitungen tun, wenn diese vorher nicht gerade vergewaltigt wurden.

am 21. August 2018 um 6:27

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 20. August 2018 um 16:45:01 Uhr:

meine Leitungen hatte ich diverse Male ab (Pumpentausch, Injektorentausch) und bis zum Schluss waren sie dicht. Ich denke auch, dass es problemlos ein paar gebrauchte Leitungen tun, wenn diese vorher nicht gerade vergewaltigt wurden.

Und hast Du nie orgeln müssen, ohne sicher die Ursache zu kennen?

Der Druck in der Hochdruckleitung is an jeder Stelle gleich hoch, also nicht nur in der "Flussrichtung" Pumpe zur Düse, sondern auch an der Inneren Wandung der Leitung selbst, sowie am Konus der Verschraubung. Hättest du irgendwo eine Undichtigkeit würde es dort herauslaufen. Selbst bei Motorstillstand würde es herauslaufen, da der Diesel nicht in die Pumpe zurückläuf und der Druck erhalten bleibt. (wichtig für den Neustart)

Wenn du Luft auf der Ansaugseite der Pumpe ausschließen kannst, liegt die Orgelei an der Pumpe selbst.

Hätte noch Leitungen von einem AFB liegen. Falls du Interesse hast können wir die ja vergleichen.

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