ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe ausbauen, Nockenwelle ohne OT Markierung

Einspritzpumpe ausbauen, Nockenwelle ohne OT Markierung

Audi A6 C5/4B

Tach Forum,

Stehe vor meinem A6 und will die Pumpe wechseln. Die Nockenwelle wurde schon getauscht anscheinend, da keine Markierung da ist und der Ventildeckel komisch verklebt ist (hängen Reste runter, sieht nicht so professionell aus?)

Der Pin für das Pumpenrad passt an mehreren Stellen (laut YouTube Videos und anderen Meinungen würde das ausrichten damit reichen, da bin ich mir aber nicht sicher!?)

Alle 3 Räder am Zahnriemen einschließlich des Pumpenrades sind schon mal markiert worden von irgendwem.

Meiner Meinung nach müsste ich doch die Fixierschraube 3242 (vorhanden) zwingend dafür benutzen?

Ich finde diesen Verschlussstopfen dafür aber nicht!

Viele sagen mir, die Arretierung der Pumpe am Rad würde reichen.

Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Anbei ein paar Bilder. Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Img-20171118-wa0021
Img-20171118-wa0025
Img-20171118-wa0023
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Für alle, die mal das gleiche Problem haben...

Habe es selbst hinbekommen:

Der Pin (Stift) für das Pumpenrad passt nur an einer Stelle und zwar auf 12 Uhr!

Der Dorn kommt auf der linken Motorseite (von hinten gesehen) unten neben der Ölwanne rein, da sind zwei Inbusschrauben, davon die größere raus! Rad konnte drin bleiben, einfach stark einlenken und ab dafür.

Wenn Du "nur" die Pumpe tauschst und die NW arretiert sind, hättest Dir den Stopfen sparen können, weil der große Riemen ja drin bleibt ;)

Aber so weißt Du schonmal, wo der ist, wenn Du den Riemen wechseln musst

Hey, ja hab ich mir dann auch gedacht. Wollte aber auf keinen Fall einen Fehler machen.

Weißt du, wie ich die neue Pumpe an der WFS anlernen kann? Vcds und den 4 stelligen Code habe ich...

Finde leider nur über die sufu was über Schlüssel anlernen.

War schon o.K. mit dem Dorn, hätte nur zusätzlich noch die NW abgesteckt, da die OT Marke ja fehlt, ist bei mir auch weggekratzt von ner Grippzange, man hatte wohl grad beim Freundlichen das Werkzeug nich zur Hand.

Kann gerade nicht nachsehen bezüglich anlernen, steht aber im VCDS Wiki ganz gut beschrieben, war nich wild,will nur nix falsches sagen, werd langsam vergesslich...

Der Zahnriemen war ja gar nicht runter, die Nockenwelle musste ich also ja gar nicht abstecken.

Pumpe ist drin, aber Motor läuft noch nicht.

Wie lange muss ich den leiern lassen? Habe entlüftet und per vcds auch die Pumpe laufen lassen, dann vielleicht ne halbe Minute leiern lassen, aber dann war die batterie platt.

Anlernen per vcds ging auch nicht, hab es laut der englischen Anleitung gemacht, aber mein vcds will von mir den 7 stelligen Pin und nicht den 5 stelligen?

Img-20171120-210009

Das heißt nicht, daß du den 7stelligen da eingeben sollst, der Button ist falls Du nur den 7stelligen hast, dieser ist der Pin den Audi bekommt und der nur ne begrenzte Gültigkeit hat.

Wenn der immer nur kurz, ca. 1Sekunde den Anschein macht anzuspringen, ist die Pumpe noch nicht angelernt.

Meiner ging sofort an, nach anlernen der Pumpe und nochmaligem Entlüften über die Tankpumpe, die vorher trotz der Kabelmethode auch nur ne Sekunde lief.

Die Einspritzleitungen hast du auch entlüftet nehm ich an?

Dazu die Leitung auf den Düsen lösen und kurz durchdrehen über Zündung, am besten alle einzeln mit nem Helfer.

Ne, also das entlüften hat nicht so geil geklappt irgendwie.

Habe ne Handpumpe, an den unteren (Rücklauf) angeschlossen, dass er vom Rücklauf raus zieht. Hat nur teilweise geklappt.

Danach vcds Stellglieddiagnose und die Pumpe laufen lassen. Die Pumpe hatte auf jeden Fall Diesel, aber entlüftet ist es wohl nicht richtig. Und er lief auch seltsam irgendwie, hatte schon Panik, dass was grob schief gegangen ist.

Also wo soll ich den 5 stelligen dann eingeben? Vorher? Habe ich. Sogar mit 0 davor. Dann zurück und auf die 10 Anpassung, Kanal 50. Und dann siehe Bild.

Ich hab bei "Neuer Wert" den vierstelligen Pin mit 0 davor eingegeben und dann auf Test geklickt, das Bild war identisch mit deinem.(hab auch zuerst gedacht, der wollt jetzt nen 7stelligen)

Ich hatte beim erstenmal (wo ich nur das Steuergerät hab reparieren lassen und nix anlernen mußte) die ESP komplett mit der Vorförderpumpe im Tank entlüftet, ist ein 2003er, ab 2002 fördert die wohl nach vorne.

Bei der neuen Pumpe ging das aber erst nach dem Anlernen, obwohl ich die über die Sicherung gebrückt habe.

Oh, vielen Dank!

Das probiere ich morgen aus.

Wenn ich den Pin da dann eingegeben habe, war es das dann? Ja hatte am Ende noch über eine Funktion in vcds die Pumpe im Heck 5 Minuten laufen lassen. Keine Ahnung ob das was gebracht hat.

Mein A4 aus 2000 ist angesprungen, aber nach 1 Sekunde ausgegangen, als die Schlüssel nicht angelernt waren...

Bei mir war das alles, halt noch Düsen entlüften, warm fahren, und Spritzbeginn einstellen über den TDI Graph, der wollte aber erst, als der wieder von 90 auf 85 abgekühlt war...

Mit den Schlüßeln brauchte ich nix machen, gehen alle noch.

Beim Entlüften mit der Vorförderpumpe hab ich nen Schlauch in nen Kanister gehängt vom unteren Rücklauf, die hat recht ordentlich gedrückt, mit der Vakuumpumpe hatte ich noch eine Luftblase oben im klaren Schlauch, die sonst nicht raus wollte.

Ja, hatte dann auch den Rücklauf ab und wollte das raus drücken in einen Kanister per Stellglieddiagnose. Blöd nur, dass es da plötzlich aus dem Rücklauf aus dem Filter gedrückt hat. War ne Sauerei eben... Muss wohl ein stopfen rein, wobei sich mir das nicht erschließt, dachte das muss getrennt sein.

Ach so , die beiden Leitungen hab ich oben am Verteiler abgeklemmt mit 2 Schlauchklammern , die müssen zu, den Entlüftungsschlauch steck ich immmer auf einen der Leckölanschlüße an der ESP, man kann auch den Dickeren vom Verteiler lösen, wie in den meisten Videos, dann muß da ein Stopfen drauf, da der Schlauch aber nur schlecht vom Verteiler ab geht und dieser recht empfimdlich ist, bevorzuge ich die andere Variante.

Bin gerade wieder dran.

Mit dem Code so eingeben hat anscheinend funktioniert, springt aber nicht an. Wie kann man kontrollieren, ob die Pumpe angelernt ist?

Weiterhin bekomme ich das System einfach nicht entlüftet. Wenn ich eine Leitung zum Zylinder abmache, spritzt da nichts beim Startversuch.

Am Rücklauf hängt meine Handpumpe dran, die Blasen im Zulauf bleiben gleich.

15112689132618838949164298849246

Um Dir Tipps beim Entlüften geben zu können wäre eben das Baujahr interessant, weil wie Ted schon angedeutet hat sich die Prozedur unterscheidet je nach Baujahr..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe ausbauen, Nockenwelle ohne OT Markierung