ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe defekt ?

Einspritzpumpe defekt ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. August 2011 um 12:23

Hallo Leute,

habe nach meinem letzten Urlaub (mit Fahrzeug quer durch Ukraine+Rußland) folgendes Problem an meinem Audi A6 Bj2000 2.5TDI quattro 179 PS AKE Diesel. Nach längerem stehen springt der Motor nicht mehr an. Der Starter dreht aber es kommt ein Motorgeräusch dass ich nur kenne wenn kein Treibstoff mehr im Tank ist. Es ist als wenn er Luft zieht. Nimmt man den Karren an die Leine, Gang rein Kupplung raus, Zündung und startet den durch anschieben springt er wieder an. Danach springt er wie gewohnt und ohne Probleme wieder an, aber eben nur wieder bis zu einem längeren stop. Danach wieder nicht.

Liegts an der Einspritzpumpe das sie den Druck in der Kraftstoffleitung verliert? :(( - Hab keine Ahnung.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

MFG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vor dem Raten Fehlerspeicher befragen.

Schon geschehen?

prüf nach längerer Standzeit mal, ob Du Luftblasen in der transparenten Dieselleitung siehst. Wenn ja, Dieselfilter + "Knackfrosch" auf Dichtheit prüfen.

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

prüf nach längerer Standzeit mal, ob Du Luftblasen in der transparenten Dieselleitung siehst. Wenn ja, Dieselfilter + "Knackfrosch" auf Dichtheit prüfen.

Hallo, habe heute die durchsichtige Dieselleitung beim strarten beobachtet - es gibt keine Luftblasen drin. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen (habe nur ein kleines Diagnosegerät), war nur ein Fehler und zwar: "Aussetzter durch Kraftstoffmangel". Hab den Audi jetzt in eine freie Werkstatt "angeschoben" - da er ja von alleine nicht anspringt. Mal schauen was die sagen... .

Kann es eigentlich sein dass bei einer defekten Einspritzpumpe das Auto beim regulären starten nicht anspringt, aber nachdem man es angeschoben hat, die Pumpe dann ganz normal arbeitet ?

Müsste sie nicht entweder gar nicht pumpen oder ganz normal pumpen ?

Und kann man die Pumpe reparieren (überholen) lassen und was kostet dies ?

Mfg AD888

Also wenn die ESP verreckt ist, lässt er sich auch nicht anschieben zum Starten.. Also denke ich es wird irgendwie Luft im Kraftstoffsystem sein. Kraftstoff-Filter, Kraftstoffpumpe, Tankentlüftung wären mal so die Sachen die mir spontan einfallen...

Mal ein kleiner tip mit grosser wirkung.

Nachdem du da überall den dollsten sprit getankt hast solltest du erstmal den Dieselfilter wechseln, neu entlüften und das Problem dürfte weg sein.

Gruss Senti

am 6. September 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von AD 888

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

prüf nach längerer Standzeit mal, ob Du Luftblasen in der transparenten Dieselleitung siehst. Wenn ja, Dieselfilter + "Knackfrosch" auf Dichtheit prüfen.

Hallo, habe heute die durchsichtige Dieselleitung beim strarten beobachtet - es gibt keine Luftblasen drin. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen (habe nur ein kleines Diagnosegerät), war nur ein Fehler und zwar: "Aussetzter durch Kraftstoffmangel". Hab den Audi jetzt in eine freie Werkstatt "angeschoben" - da er ja von alleine nicht anspringt. Mal schauen was die sagen... .

Kann es eigentlich sein dass bei einer defekten Einspritzpumpe das Auto beim regulären starten nicht anspringt, aber nachdem man es angeschoben hat, die Pumpe dann ganz normal arbeitet ?

Müsste sie nicht entweder gar nicht pumpen oder ganz normal pumpen ?

Und kann man die Pumpe reparieren (überholen) lassen und was kostet dies ?

Mfg AD888

Hallo,

meine ESP ist vor eine Woche in Urlaub in Bosnien kaputt gegangen.

Ich habe General Überholung gemacht bei Bosch kosten 600€.

Hat sich gelohnt weniger Webrauch, schnellere Beschleunigung,und und

Zitat:

Original geschrieben von Jarac

Zitat:

Original geschrieben von AD 888

 

Hallo, habe heute die durchsichtige Dieselleitung beim strarten beobachtet - es gibt keine Luftblasen drin. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen (habe nur ein kleines Diagnosegerät), war nur ein Fehler und zwar: "Aussetzter durch Kraftstoffmangel". Hab den Audi jetzt in eine freie Werkstatt "angeschoben" - da er ja von alleine nicht anspringt. Mal schauen was die sagen... .

Kann es eigentlich sein dass bei einer defekten Einspritzpumpe das Auto beim regulären starten nicht anspringt, aber nachdem man es angeschoben hat, die Pumpe dann ganz normal arbeitet ?

Müsste sie nicht entweder gar nicht pumpen oder ganz normal pumpen ?

Und kann man die Pumpe reparieren (überholen) lassen und was kostet dies ?

Mfg AD888

Hallo,

meine ESP ist vor eine Woche in Urlaub in Bosnien kaputt gegangen.

Ich habe General Überholung gemacht bei Bosch kosten 600€.

Hat sich gelohnt weniger Webrauch, schnellere Beschleunigung,und und

Was bitte ist Web-Rauch? :confused: Und was "und und"? :D

Themenstarteram 8. September 2011 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mal ein kleiner tip mit grosser wirkung.

Nachdem du da überall den dollsten sprit getankt hast solltest du erstmal den Dieselfilter wechseln, neu entlüften und das Problem dürfte weg sein.

Gruss Senti

Hallo, danke schonmal für die vielen Ratschläge im vorraus. Hab den Wagen von der Werkstatt geholt. Die meinte müsste was mit den Dieselleitungen sein, da die Intankpumpe summt (Arbeitet), aber vorne kein Benzin kommt. Da es ein quattro ist und der Dieseltank unter der Rücksitzbank ist, und noch auf 2 aufgeteilt (wegen dem Differenzialgetriebe das da durchgeht) ist, ist das ein großer Aufwand die Leitungen aus den 2 Tanks zu holen und jede durchblasen. Sie meinten das ganze solle man im Packet (Pumpe+ Leitungen) tauschen ca 265€ Material + Arbeit = 450€. Das ist mir dann doch zuviel gewesen. Versuch das nun selber zu bewerkstelligen.

Stimmt es eigentlich das die Kraftstoffpumpe beim Starten nur pumpt wenn im Tank unter 1/4 Liter Kraftstoff ist ? Wenn drüber macht sie gar nichts und die ESP muss sich den Kraftstoff selber vom Tank "saugen" ?

Kann es dann sein das wenn die Benzinpumpe keinen Vordruck aufbaut (weil Leitung verstopft) die ESP dann auch nicht richtig Druck aufbauen kann und keinen Kraftstoff in die Düsen reinspritzt? Es kommt nämlich kein Kraftstoff wenn man mit dem motor orgelt und die Leitungen an den Einspritzdüsen (SW 17 - glaube ich) losmacht.

Noch mal kurz. (Weil schon alles ausführlich hier geschrieben wurde auf MT)

Die Pumpe imTank drückt nie Sprit nach vorne! Egal wie voll der Tank ist!

Die Einspritzpumpe (VEP) im Motor saugt!

Diese ist aber darauf angewiesen das keine Luft im System ist.

Darum zur Fehlererkennung -> volltanken. Dann spielt die Pumpe im Tank erst mal garantiert keine Rolle.

Nun vorne an der Pumpe manuell entlüften. Wurde so lange dort entlüftet das ca. auch 1/2 Liter Diesel abgesaugt wurde sollte er anspringen.

Tut er das nicht wird die VEP defekt sein.

PS. Bei Verdacht auf dichte Leitungen braucht nichts demontiert werden außer dem Dieselfilter der ja sichheitshalber getauscht werden kann.

Dann kann an den Leitungen durch saugen die Freigängigkeit geprüft werden.

Themenstarteram 30. September 2011 um 19:48

Hallo, nachdem schon eine Weile vergangen ist und ich nun endlich meinen Dicken zum Laufen gebracht habe möchte ich mal das Ergebnis schreiben. Also:

Die Kraftstoffpumpe im Tank fördert wirklich keinen !!! Sprit bis zur ESP. Das wird zwar in manchen Foren behauptet, bei meinem allerdings definitiv nicht. Sie füllt nur einen gewissen "Speicher" im Tank, damit die VEP nicht zufällig Luft zieht. Also daran lags nicht.

Auch nicht am schlechten Entlüften wie hier teilweise geschrieben wurde. Der durchsichtige Schlauch vor der VEP war immer (auch nach längerem stehen) voll mit Kraftstoff obgleich das Auto trotzdem nicht anspringen wollte.

Es lag an dem berüchtigten O-Ring an der Seite der VEP. Nachdem ich ihn bei Bosch gekauft und ausgetauscht habe ist auch das Problem verschwunden. Er war, wie auch in Foren beschrieben wird, sehr hart und deformiert.

Der freundliche riet mir immer die VEP bei einem Bosch Dienst überholen zuj lassen (ca. 1200€) was sicherlich auch sinnvoll wäre. Jedoch ist das für mich zu teuer da der Audi bereits 11 Jahre ist und wer weis wie lange die Nockenwellen (sind noch die Alten) dass noch mitmachen. Auch die Sache mit den Rückschlagventilen habe ich nicht aussprobiert.

Besten Dank jedoch an Alle die mir bei der Sache unterstützt haben. Klasse dass es das Forum gibt.... habe jede Menge Kohle gesparrt.

Hi leute habe auch dieses problem gehabt vieleicht weiss einer bei mir auch weiter habe einen a6 2,5 TDI motorkennung BFC mit 163 ps bj 2002 automatic

vor 2 wochen bin ich in der früh in mein auto gestiegen und wollte anstarten aber er wollte nicht mehr habe dann kurzer hand am computer angeschlossen und siehe da fehler j399 einspizpumpe defekt bin dann her gegangen und habe das steuergerät von der einspritzpumpe eingeschickt zur reperratur habe es dann mir auch bestätigen lassen das es defect war nun dann habe ich es eingebaut und er wollte immer noch nicht bis die batterie leer war habe ihn dann entlüftet undmit starterhilfe wieder probiert und er ist dann zwar angesprungen aber wie er hatr geruckelt ohne ende und echt viel geraucht weiss bleulich habe mir gedacht fahren wir mal vileicht wird es besser falsch gedacht habe ihn dann abgestellt und bin zu einen bekannten gefahren der sich das angeschaut hat und es hat kein einzieger zylinder die richtige einspritzmege bekommen habe das dann mit dem förderpumpen beginn eingestellt und gleich kontrolliert ob er auf ot steht hat alles gepasst trozdem springt er weiter sehr schlecht an und raucht nach wie vor nun WEISS ICH EINFACH NICHT MEHR WEITER BITTE HÄLFT MIR sonst zünde ich ihn an DANKE im voraus

Hallo, ich hatte das gleiche Problem - Stecker von der Steuerung (der mit dem Flachkabel) war nicht richtig in dem mechanischen Teil der Einspitzpumpe fixiert - den Stecker mit den zwei Schrauben nochmals lösen, auf richtige Position prüfen und dann nochmals probieren. Bei mir wars das. Viel Glück.

hattest du genau die gleichen symthome ? Werde ich gleich mal ausprobieren danke daweil

hallo,

eigentlich habe ich meinen eigenen thread, aber der findet leider nicht viel beachtung... vieleicht kann mir ja hier einer helfen?!! erst einmal paste & copy meines letzten beitrags:

 

nun, seit 2,5 wochen springt er nun gar nicht mehr an, nachdem ich ihn zwischenzeitlich wieder zum laufen überreden konnte. habe mittlerweile den o-ring an der esp gewechslet (€1,07 inkl mwst), die esp durchgemessen (119,2 ohm an den beiden anschlüssen ), den dieselfilter gewechselt, den turbo überprüft (unterdruckverstellung schaltet), das agr überprüft (funktioniert), den Filter für die kge überprüft (ist ok), kabel durchgemessen (soweit wie es ging alle ok). natürlich super gut entlüftet. startversuche mit unterdruck am überlauf (ohne blasen!!) und mit starthilfe: zwecklos! einzige infos gemäß fehlerspeicher: 00550 und 00575 (was das bedeutet habe ich bereits herausgefunden, hilft mir aber nicht wirklich weiter). sonst ist nix im speicher!! habe nun noch an 2 zylinder die leitung abgeschraubt und versucht zu starten: kein diesel.... beim anschalten der zündung knackt etwas in der esp, beim ausschalten wieder, daher nehme ich an, dass das magnetventil schaltet?! kann man das irgendwie überprüfen? messen oder ausbauen und anschauen? nicht, dass das irgendwie gebrochen ist oder nur teilweise sich bewegt.

biodiesel habe ich nicht getankt, auch sonst nur markensprit.

es macht den anschein, als wolle die saugpumpe / förderpumpe nicht ansaugen und daher der hochdruckteil nicht gefüllt werden. kann das sein?

wie gesagt, wenn er erst einmal bisher lief, dann lief er auch, als wäre nix gewesen, nur wollte er mit zunehmender standzeit immer schlechter anspringen, auch wenn er warm war.

gibt es erfahrungen mit einer elektrischen vorförderpumpe zwischen filter und esp? wenn ja, darf ich hier mal mit ner 6bar pumpe rangehen oder lieber nur bei einer 0,5bar? (hat nicht funktioniert, ist trotzdem nicht angesprungen)

habe noch einen gebrauchten kabelbaum ersteigert und werde den am we einbauen, um einen nicht gefundenen kabelbruch auszuschließen (hat nicht funktioniert, das war nicht der fehler!!).

sollte nix funzen und keiner ne idee haben, kommt als nächstes das steuergerät dran und geht zur überprüfung, ggf. zur reparatur. allerdings glaube ich nicht, dass das kaputt ist, denn wenn er lief, dann lief er ja. sollte es kaputt sein, so dürfte gar nix passieren, oder?!

zusätzlich hoffe ich, dass ich die pumpe mit meinen versuchen nicht mittlerweile parallel ins mechanische jenseits geschickt habe...

 

ok, hat noch irgendwer einen rat???

danke & gruß marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einspritzpumpe defekt ?