Einspritzpumpe defekt ? Was tun ?
Hallo Leute,
melde mich auch mal wieder und brauche eure Hilfe.
Mein 2,5 Tdi AKE ist vor ein paar Tagen liegen geblieben. War nach der Arbeit in Richtung Heimat unterwegs. Habe dabei kurz an der Tankstelle angehalten um Zigaretten zu holen. Dauerte ca. 2 Minuten. Danach wollte der Wagen einfach nicht mehr anpringen!
In der heimischen Schrauberbude hab ich erst mittels Diagnose versucht den Fehler zu finden. Brachte aber keine aussagefähigen Ergebnisse. Der Anlasser dreht ganz normal, der Wagen springt nicht an.
Habe dann den Schraubenschlüssel geschwungen und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Einspritzpumpe defekt ist.
Nachdem ich den Riemen für die Einspritzpumpe runtergenommen hatte, ist mir aufgefallen, dass sich die Pumpe von Hand ohne Widerstand drehen lässt. Das dürfte nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall sein. Sie müsste sich von Hand nicht oder nur schwer drehen lassen. Ist das richtig?
Weiterhin macht sie dabei ratternde Geräusche. Das ist bestimmt auch nicht richtig?
Aus dem Grund bin ich mir sicher, dass sie in irgendeiner Form defekt ist.
Nur bin ich mir nicht sicher, wie ich nun weitermachen soll und mir stellen sich einige Fragen:
1) Was kann an der Einspritzpumpe defekt sein?
2) Wie ist die Pumpe eigentlich aufgebaut und wie funktioniert sie genau?
3) Macht es Sinn die Einspritzpumpe zu zerlegen?
4) Macht es Sinn die Einspritzpumpe zum Bosch-Service zu bringen, oder versenke ich dann nur ca. 200 Euro für die Aussage, dass sie nicht reparabel ist.
5) Sollte ich nach einer, mir unbekannten, gebrauchten Pumpe ausschau halten oder lieber was überholtes mit Garantie besorgen.
Ich weiß, es ist viel Text zu lesen, aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder Erfahrungen. Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch bezüglich der Einspritzpumpe?
Dankbar bin ich natürlich auch für technische Daten oder Unterlagen bezüglich der Einspritzpumpe.
Danke im voraus für eure Antworten.
Michael
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22 Antworten
Hallo Michael, bin leider in einer ähnlichen Situation.
Bei mir war das Steuergerät kaputt. Habe dann bei der Firma APS aus Cosfeld für 750€ mittlerweile schon 2 ESP gekauft ( beide defekt !) sollen General überholt sein!! Derzeit Rechtsstreit und ein Schaden von über 5000€ ich habe jetzt noch eine Pumpe überprüfen lassen und baue sie kommende Woche ein.
Wende dich mal an HELP Dieseltechnik in Marl.
Da hat man beide Pumpen nochmal überprüft und eine konnte noch repariert werden die zweite ist Totalschaden.
Gruß Dirk
Die Pumpe kann man zerlegen und selbst überholen. Schau mal nach dem User xmv6pallas.
Zudem geht das STG öfter kaputt als die Pumpe.
Denkt euch da etwas rein und werdet dem Problem selbst Herr, dann wird's halb so schlimm.
Zu defekten vp44 gibt's schon einige Beiträge. Meist schmelzen die Kontakte vom Mosfet Verstärker im STG wegen Kurzschluss im Mengenventil. Überholte Pumpen haben meist nur ein neues STG. Willst du lange Freude haben, nimm eine überholte wo STG und Mengenventil neu sind. Kostet um die 900€
Habe meine bei Autocenter Kirchheim gekauft. Kann ich 100% empfehlen!
Aber auf die teurere Variante mit neuem STG und Mengenventil hinweisen!
Das Rad der Pumpe ist ohne Widerstand zu drehen und das sollte auch so sein soweit ist alles gut.
Von der Idee die pumpe zu zerlegen und selber zu reparieren kann ich eigentlich nur dringend abraten wen du nicht gerade ein Spezialist für feinmechanik bist.
Wen die pumpe nach dem zerlegen wieder zusammen gebaut ist muss die eingestellt werden und das kann eigentlich nur Bosch (es sei den du hast den 250000 Euro teuren Pumpenprüfstand zu hause in der Garage).
Könnte man die pumpe mal eben zu Hause in der Bastlerstube überholen dan würde das bei Bosch nicht 500 Euro kosten.
Solltest du es doch versuchen wären ein Paar Bilder und ein Feedback über den Erfolg ganz nett in so weit ..... Good Luck
Haben ja schon einige gemacht mit Erfolg.wohl richtig, die Stg gehen meist defekt.
Dan ist ja gut bis jetzt musste ich bei mir zum Glück noch nicht ran und wen sie mal Hops geht hab ich schon Ne komplett Überholte im Keller liegen
Ich werde die Pumpe wohl am Montag erstmal zu Bosch bringen. Die sollen sie überprüfen.
Entweder ist sie in Ordnung oder halt nicht. Und wenn nicht, dann wird sie zerlegt. Kann schon nicht so schlimm werden. Hab schon ganz andere Sachen kaputt bekommen :-)
Ausserdem hab ich hier ein Thema gefunden, wo das Zerlegen und Überholen sehr gut beschrieben wurde.
Lass das sein, öffne dein Pumpen STG. Flasche Bier drauf das es am Bonding gerissen ist.
Ich hab auch schon alles an meinem Allroad gerichtet und nebenbei Elektronik studiert.
Aber die Pumpe hab ich
Machen lassen. Keine Lust an Experimenten um dann am Pannenstreifen zu stehen.
Das Bonding kannst du ja zumindest als Fehler finden.ob's dann hält wird sich zeigen.
Ich bin da auch noch nicht so im Thema mit dem Auseinandernehmen von der Einspritzpumpe, aber es ist bestimmt auch keine Hexerei. Sicherlich muss man da ein wenig aufpassen. Wichtig ist halt, sich überall Markierungen zu machen.
Wenn man das Pumpenrad vorne von der Welle löst, hat sich aber auf dem Pumpenrad und der Welle keine Markierung gemacht, dann hat man schon das erste Riesenproblem. Dann bekommst du den OT nicht mehr wirklich hin.
Da muss man sich halt vorher ein bischen ins Thema einarbeiten.
Aber erklärt mir das mal mit dem "Bonding" ? Was ist das?
Darüber hinaus halte ich ne Flasche Bier dagegen, dass es was am Steuergerät hat. Die ist mechanisch hin. Sicherlich muss man das Pumpenrad drehen können, aber nicht so leicht. Die baut keinen richtigen Druck mehr auf. Wenn ich dem Pumpenrad mit der Hand Schwung gebe, dann dreht es noch 2 Umdrehungen weiter. Das ist nicht in Ordnung.
Erstmal soll jedenfalls ne Ersatzpumpe her.
Hat jemand Ahnung, ob es genau die gleiche Artikelnummer von der Pumpe sein muss? Oder hat jemand ne Übersicht, welche Einspritzpumpen zueinander kompatibel sind?
Gruß
Okay, dann warten wir ab. Kann ja jeder recht bekommen dabei. ??
Bonding ist eine spezielle Technik um elektronische Bauteile miteinander zu verbinden.so wird im Stg gearbeitet und passt zu deinem Fehler.
Beim abstellen schüttelt sich der Motor und die notwendige Verbindung ruttelt sich ab. Zack. Motor startet nicht mehr.
Was sagt denn der Thread von @xmv6pallas dazu?
Für den 2,5 AKE gibt es lt. Werkstatt 11 verschiedene die Nummer muss ganz genau mit der die du verbaut hast übereinstimmen
Bei mir stand am Ende der Nummer ein E