Einspritzpumpe einstellen
Hallo Gemeinde!
Bin heute endlich dazu gekommen die Einstellung zu ändern.
Erstmal: Man braucht nicht SW22 sondern SW27 für die Pumpenwelle und zwar einen schmalen.
Den habe ich natürlich nicht und mit Normalnuss von USAG ist es mühsam.
Habe dann allerdings doch am Rad gedreht, nur das Ergebnis macht mich unsicher.
Habe den Log angehängt und ersuchende Wissende um Kommentare.
Der Sollwert im Anzeigefeld 2 springt zw. früh und spät hin und her
im Anzeigefeld 3 habe ich istwert von v. OT bis n.OT
Soll das so sein?
Danke, Hans
Hier der Log vm MWB 7.
Donnerstag,10,Mai,2018,10:39:02:00001-VCID:2540C908BFE1076ED9-4A9C,VCDS Version: MFT 17.8.0,Datenstand: 20170809 DS276.3
4D0 907 401 H,,22.5l/4VT EDC G000AG D60 ,
,Block A:,'004,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:, Läuft nicht
,,Motordrehzahl,Einspritzbeginn,Einspritzbeginn,Ventil für,,,,,,,,,,
,Zeit,(G28),,(Istwert),Einspritzbeginn,Zeit,,,,,Zeit,,,,
Markierung,MARKE, /min,, °v.OT, %,MARKE,,,,,MARKE,,,,
,0.02,858,früh,6.0,2.0,,,,,,,,,,
,0.31,835,früh,15.4,9.5,,,,,,,,,,
,0.62,835,früh,17.8,16.2,,,,,,,,,,
,0.94,835,früh,15.6,17.0,,,,,,,,,,
,1.26,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,1.58,835,früh,15.0,17.8,,,,,,,,,,
,1.89,835,früh,14.8,17.8,,,,,,,,,,
,2.20,835,früh,14.8,17.4,,,,,,,,,,
,2.51,835,früh,14.8,17.4,,,,,,,,,,
,2.83,835,früh,14.8,17.0,,,,,,,,,,
,3.15,835,früh,14.8,17.4,,,,,,,,,,
,3.46,835,früh,14.8,17.8,,,,,,,,,,
,3.79,835,früh,14.8,17.4,,,,,,,,,,
,4.11,835,früh,14.8,17.8,,,,,,,,,,
,4.42,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,4.75,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,5.07,835,früh,15.0,17.0,,,,,,,,,,
,5.39,835,früh,14.8,17.8,,,,,,,,,,
,5.70,835,früh,14.8,17.4,,,,,,,,,,
,6.02,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,6.34,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,6.66,835,früh,15.2,17.4,,,,,,,,,,
,6.97,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,7.28,835,früh,15.2,17.4,,,,,,,,,,
,7.59,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,7.91,835,früh,15.0,17.0,,,,,,,,,,
,8.22,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,8.53,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,8.84,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,9.15,835,früh,15.2,17.4,,,,,,,,,,
,9.47,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,9.78,835,spät,15.2,17.4,,,,,,,,,,
,10.09,835,spät,3.4,56.8,,,,,,,,,,
,10.40,835,spät,-3.8,70.2,,,,,,,,,,
,10.72,835,spät,-4.6,71.8,,,,,,,,,,
,11.03,835,spät,-4.8,72.6,,,,,,,,,,
,11.34,835,spät,-5.0,73.4,,,,,,,,,,
,11.65,835,spät,-5.0,72.6,,,,,,,,,,
,11.97,835,spät,-5.0,73.0,,,,,,,,,,
,12.28,835,spät,-5.2,73.0,,,,,,,,,,
,12.61,835,spät,-5.2,73.4,,,,,,,,,,
,12.93,835,spät,-5.0,71.8,,,,,,,,,,
,13.25,835,spät,-5.0,72.6,,,,,,,,,,
,13.58,835,spät,-5.2,73.0,,,,,,,,,,
,13.89,835,spät,-5.2,74.2,,,,,,,,,,
,14.20,835,spät,-5.2,73.4,,,,,,,,,,
,14.52,835,spät,-5.0,73.4,,,,,,,,,,
,14.84,835,spät,-5.0,77.3,,,,,,,,,,
,15.16,835,spät,-5.2,74.2,,,,,,,,,,
,15.47,835,spät,-5.0,72.6,,,,,,,,,,
,15.78,835,spät,-5.0,74.2,,,,,,,,,,
,16.09,835,spät,-5.2,71.8,,,,,,,,,,
,16.41,835,spät,-4.8,75.0,,,,,,,,,,
,16.73,835,spät,-5.0,71.8,,,,,,,,,,
,17.05,835,spät,-5.2,73.4,,,,,,,,,,
,17.38,835,spät,-5.0,73.0,,,,,,,,,,
,17.69,835,spät,-5.0,73.8,,,,,,,,,,
,18.02,835,spät,-5.0,73.0,,,,,,,,,,
,18.34,835,spät,-5.4,72.6,,,,,,,,,,
,18.66,835,spät,-5.2,72.2,,,,,,,,,,
,18.97,835,spät,-5.0,74.2,,,,,,,,,,
,19.28,835,spät,-5.0,72.2,,,,,,,,,,
,19.59,835,spät,-5.2,73.0,,,,,,,,,,
,19.91,835,früh,-5.0,73.0,,,,,,,,,,
,20.22,858,früh,3.4,1.2,,,,,,,,,,
,20.53,835,früh,14.2,8.3,,,,,,,,,,
,20.84,835,früh,18.2,16.2,,,,,,,,,,
,21.15,835,früh,15.8,17.4,,,,,,,,,,
,21.46,835,früh,15.2,17.0,,,,,,,,,,
,21.79,835,früh,15.0,17.8,,,,,,,,,,
,22.11,835,früh,14.8,17.0,,,,,,,,,,
,22.43,835,früh,15.0,17.0,,,,,,,,,,
,22.75,835,früh,14.8,17.8,,,,,,,,,,
,23.06,835,früh,15.0,17.4,,,,,,,,,,
,23.37,835,früh,14.8,17.4,,,,,,,,,,
,23.69,835,früh,14.8,17.4,,,,,,,,,,
Dienstag,29,Mai,2018,11:46:34:00001-VCID:2540C908BFE1076ED9-49D8,VCDS Version: MFT 17.8.0,Datenstand: 20170809 DS276.3
4D0 907 401 H,,22.5l/4VT EDC G000AG D60 ,
,Block A:,'004,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:, Läuft nicht
,,Motordrehzahl,Einspritzbeginn,Einspritzbeginn,Ventil für,,,,,,,,,,
,Zeit,(G28),,(Istwert),Einspritzbeginn,Zeit,,,,,Zeit,,,,
Markierung,MARKE, /min,, °v.OT, %,MARKE,,,,,MARKE,,,,
,0.02,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
Dienstag,29,Mai,2018,11:48:49:00001-VCID:2540C908BFE1076ED9-49D8,VCDS Version: MFT 17.8.0,Datenstand: 20170809 DS276.3
4D0 907 401 H,,22.5l/4VT EDC G000AG D60 ,
,Block A:,'004,,,,Block B:, Läuft nicht,,,,Block C:, Läuft nicht
,,Motordrehzahl,Einspritzbeginn,Einspritzbeginn,Ventil für,,,,,,,,,,
,Zeit,(G28),,(Istwert),Einspritzbeginn,Zeit,,,,,Zeit,,,,
Markierung,MARKE, /min,, °v.OT, %,MARKE,,,,,MARKE,,,,
,0.30,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,0.61,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,0.92,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,1.24,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,1.56,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,1.88,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,2.20,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,2.50,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,2.81,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,3.13,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,3.44,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,3.75,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,4.08,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,4.39,835,früh,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,4.70,835,früh,10.6,4.3,,,,,,,,,,
,5.02,835,früh,17.8,18.5,,,,,,,,,,
,5.34,835,früh,16.4,22.5,,,,,,,,,,
,5.65,835,früh,15.2,24.9,,,,,,,,,,
,5.97,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,6.28,835,früh,14.8,24.5,,,,,,,,,,
,6.60,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,6.91,835,früh,14.8,24.1,,,,,,,,,,
,7.23,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,7.53,835,früh,14.4,23.3,,,,,,,,,,
,7.85,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,8.16,835,früh,14.8,25.6,,,,,,,,,,
,8.47,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,8.78,835,früh,15.0,24.5,,,,,,,,,,
,9.09,835,früh,14.8,24.9,,,,,,,,,,
,9.41,835,früh,14.6,23.3,,,,,,,,,,
,9.72,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,10.03,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,10.34,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,10.65,835,früh,14.6,23.3,,,,,,,,,,
,10.97,835,früh,14.8,23.3,,,,,,,,,,
,11.30,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,11.63,835,früh,14.6,23.3,,,,,,,,,,
,11.94,835,früh,14.8,24.5,,,,,,,,,,
,12.25,835,früh,14.4,24.1,,,,,,,,,,
,12.58,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,12.91,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,13.22,835,früh,14.6,22.5,,,,,,,,,,
,13.53,835,früh,15.0,23.7,,,,,,,,,,
,13.85,835,früh,14.8,23.3,,,,,,,,,,
,14.16,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,14.47,835,spät,14.6,22.9,,,,,,,,,,
,14.79,835,spät,1.0,89.6,,,,,,,,,,
,15.11,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,15.43,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,15.75,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,16.08,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,16.39,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,16.70,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,17.02,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,17.33,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,17.64,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,17.95,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,18.27,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,18.57,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,18.89,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,19.20,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,19.51,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,19.83,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,20.14,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,20.45,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,20.76,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,21.08,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,21.39,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,21.70,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,22.02,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,22.33,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,22.64,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,22.95,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,23.27,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,23.58,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,23.89,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,24.21,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,24.53,835,früh,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,24.85,858,früh,6.6,4.7,,,,,,,,,,
,25.17,835,früh,18.6,18.1,,,,,,,,,,
,25.48,835,früh,16.2,22.1,,,,,,,,,,
,25.80,835,früh,15.6,23.3,,,,,,,,,,
,26.11,835,früh,14.8,24.1,,,,,,,,,,
,26.42,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,26.73,835,früh,14.8,24.5,,,,,,,,,,
,27.04,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,27.36,835,früh,14.8,24.1,,,,,,,,,,
,27.68,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,28.00,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,28.32,835,früh,14.6,22.9,,,,,,,,,,
,28.63,835,früh,14.4,24.1,,,,,,,,,,
,28.94,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,29.26,812,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,29.58,835,früh,14.4,22.1,,,,,,,,,,
,29.91,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,30.22,835,früh,14.6,23.3,,,,,,,,,,
,30.53,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,30.85,835,früh,14.8,24.1,,,,,,,,,,
,31.16,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,31.49,835,früh,14.8,24.5,,,,,,,,,,
,31.80,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,32.11,835,früh,14.4,24.5,,,,,,,,,,
,32.42,835,früh,14.6,22.9,,,,,,,,,,
,32.73,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,33.05,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,33.36,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,33.69,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,34.01,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,34.33,835,früh,14.8,24.9,,,,,,,,,,
,34.64,835,spät,14.8,24.5,,,,,,,,,,
,34.95,835,spät,1.0,76.9,,,,,,,,,,
,35.27,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,35.58,835,spät,0.8,100.2,,,,,,,,,,
,35.89,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,36.20,858,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,36.52,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,36.85,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,37.15,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,37.47,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,37.78,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,38.09,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,38.41,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,38.72,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,39.03,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,39.35,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,39.66,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,39.97,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,40.28,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,40.60,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,40.92,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,41.23,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,41.55,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,41.86,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,42.17,858,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,42.48,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,42.80,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,43.11,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,43.42,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,43.73,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,44.05,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,44.36,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
,44.68,835,früh,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,45.00,835,früh,6.8,3.2,,,,,,,,,,
,45.31,835,früh,16.6,15.4,,,,,,,,,,
,45.63,835,früh,17.8,22.1,,,,,,,,,,
,45.94,835,früh,15.0,22.5,,,,,,,,,,
,46.25,835,früh,14.8,24.9,,,,,,,,,,
,46.56,835,früh,14.4,23.7,,,,,,,,,,
,46.88,835,früh,14.8,23.7,,,,,,,,,,
,47.21,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,47.52,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,47.83,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,48.14,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,48.45,835,früh,14.4,23.3,,,,,,,,,,
,48.76,835,früh,14.6,22.9,,,,,,,,,,
,49.08,835,früh,14.4,23.7,,,,,,,,,,
,49.41,835,früh,14.6,23.3,,,,,,,,,,
,49.72,835,früh,14.6,23.3,,,,,,,,,,
,50.03,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,50.34,835,früh,14.4,23.3,,,,,,,,,,
,50.66,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,50.97,835,früh,14.4,23.3,,,,,,,,,,
,51.28,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
,51.59,835,früh,14.6,22.5,,,,,,,,,,
,51.91,835,früh,14.8,24.9,,,,,,,,,,
,52.22,835,früh,14.4,23.3,,,,,,,,,,
,52.53,835,früh,14.8,24.5,,,,,,,,,,
,52.84,835,früh,14.6,22.9,,,,,,,,,,
,53.15,835,früh,14.6,24.5,,,,,,,,,,
,53.47,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,53.78,835,früh,14.4,22.9,,,,,,,,,,
,54.09,835,früh,14.4,22.5,,,,,,,,,,
,54.41,835,früh,14.6,24.1,,,,,,,,,,
,54.72,835,spät,14.6,22.5,,,,,,,,,,
,55.03,835,spät,2.6,74.2,,,,,,,,,,
,55.35,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,55.66,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
,73.41,835,früh,14.2,22.1,,,,,,,,,,
,73.72,835,früh,14.8,23.3,,,,,,,,,,
,74.03,835,früh,14.6,22.9,,,,,,,,,,
Beste Antwort im Thema
genau 2° gibt es eh nicht .... und der sollwert im leerlauf ist bei spät 2° n.OT mit +- 2° also ein bereich von 0° bis 4° n.OT und deswegen den spritzverstellerbereich kontrollieren, das es dann bei drehzahlerhöhung mit dem förderbeginn hinhaut. der diesel muss ja gefördert und eingespritzt werden damit er gasförmig wird und zünden kann (laienhaft ausgedrückt). das regelt der spitzversteller. wenn du also spät 2° n.OT machst musst du kontrollieren das früh nicht kleiner 12° v.OT und spät nicht größer 0° v.OT. der bereich von 12° bis 0° v.OT ist also tabu fürs spritzen :-) das must du herausfinden wie ausgeleiert dein system ist und ob z.b. 1.4 n.OT oder 2.7 n.OT für einen runden geschmeidigen lauf sorgen.
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Was zur Hölle hast du da gemacht?
Die VP44 wird nur, ausschließ und niemals anders mit den drei inbusschrauben am Nockenwellenrad eingestellt!
Mit allem anderen verstellst du die Pumpe soweit das sie nicht ohne pumpenprüfstand bei Bosch repariert werden kann.
Die Einstellung ist ganz einfach mit Vcds und dauert etwa 5 Minuten.
Das ganze geht mit Vcds.
Hast du jetzt das Rad auf dem Konis verdreht wird es das gewesen sein mit deiner Pumpe
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@felix945 schrieb am 29. Mai 2018 um 18:06:18 Uhr:
Was zur Hölle hast du da gemacht?
Die VP44 wird nur, ausschließ und niemals anders mit den drei inbusschrauben am Nockenwellenrad eingestellt!
Mit allem anderen verstellst du die Pumpe soweit das sie nicht ohne pumpenprüfstand bei Bosch repariert werden kann.
Die Einstellung ist ganz einfach mit Vcds und dauert etwa 5 Minuten.
Das ganze geht mit Vcds.
Hast du jetzt das Rad auf dem Konis verdreht wird es das gewesen sein mit deiner Pumpe
Mit freundlichen Grüßen
wenn einer scheiße baut .... dann haut man nicht noch drauf!
Na, aber man darf ja sagen was er falsch gemacht hat
ja logisch, muss man ja auch .... diese hiobsbotschaft alleine für sich ist ausreichend!
hans, hast du wie in elsa brschrieben die drei schrauben auf dem nockenwellenrad gelöst und dann an der pumpenwelle mit hilfe des ringschlüssel die gesamte pumpenwelle, ohne lösen der großen mutter darauf, justiert
oder hast du die mutter auf der pumpenwelle gelöst und dann die welle justiert?
Ich interpretiere das so das er die Mutter am Schwungrad der Pumpe gelößt hat, dann ist das blöd.
Mit freundlichen Grüßen
ich warte auf seine antwort ... ich hoffe das nur ein kommunikationsirrtum vorliegt!
und hast du den zahnriemen vorher eingestellt?
@felix945 Mutter am Schwungrad der Pumpe habe ich nicht gelöst.
@rantanplansugar Den Zahnriemen hatte ich das zweite mal dann in der Werkstatt machen lassen, da der beim Abdichten der Ölwanne(oben und unten) wieder runter musste. Dazu fehlte mir dann in Eigenregie die Zeit.
War also eingestellt.
Dann bin ich nach Elsawin Bild A13-0213und A23-0053 vorgegangen (für Motor AFB, 2,5 ntdi,Bj. 2000) - kann die Bilder leider aus pdf nicht importieren.
Habe nur den Schlüssel an der Pumpenradmutter angesetzt um über den Zahnriemen das Einspritzpumpenrad zu bewegen.
Gruss aus Wien, Hans
ok, dann ist das ein sender - empfänger problem gewesen .... ich habe es aber auch so wie felix gelesen .... sogenau und detailliert wie möglich in zukunft bitte
hast du den auch die elsa anleitung auf der gleichen bildseite mit den markierungen wegen der zahnriemenspannung überprüft?? egal wer was wann gemacht hat ... haste das vorher überprüft? den das ist die basis der folgearbeit am pumpenrad?
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 30. Mai 2018 um 14:19:30 Uhr:
ok, dann ist das ein sender - empfänger problem gewesen .... ich habe es aber auch so wie felix gelesen .... sogenau und detailliert wie möglich in zukunft bitte
hast du den auch die elsa anleitung auf der gleichen bildseite mit den markierungen wegen der zahnriemenspannung überprüft?? egal wer was wann gemacht hat ... haste das vorher überprüft? den das ist die basis der folgearbeit am pumpenrad?
Wenn du die Übereinstimmung der 2 Zeiger meinst, ja.
ok dann ist bis hier hin alles paletti .... nun musste mit vcds und elsa Kapitel "Einspritzbeginn dynamisch prüfen und einstellen"
Temperatur min 85 Grad
Leiten sie die Grundeinstellung ein, Motor im leerlauf
Anzeige im Anzeigefeld 4 prüfen = Sollwert 100%
Anzeige im Anzeigefeld 2 beobachten = Sollwert spät
Anzeige im Anzeigefeld 3 prüfen = Sollwert 2 Grad n. OT +- 2 Grad
wenn das nicht ist, wieder einspritzbeginn einstellen über pumpenrad
wenn du jetzt der meinung bist, über das pumpenrad sauber eingestellt zu haben, musste nach elsa weiter arbeiten ... unter "einspritzpumpe prüfen" gibt es das kapitel "spritzverstelerlregelbereich prüfen" untrekapitel "prüfbedingungen"
schauen wir mal einen teil deines letzten log an
,51.28,835,früh,14.6,23.7,,,,,,,,,,
anzeige feld 2=früh -> ok
Anzeigefeld 3=größer 12.0° v.OT -> ok
,43.73,835,spät,0.4,100.2,,,,,,,,,,
anzeigefeld 2=spät -> ok
anzeigefeld 3=größer 0° v.OT -> nicht ok mögliche Fehlerursache Förderbeginn nicht in Ordnung .... dagegen steht aber oben bei sollwert spät im anzeigefeld 3 ein abweichung von erlaubten +- 2° .... ich würde es jetzt so interpretieren das du dich im sollwertbereich mit deinen 0,4° bis 0,8° bei spät bewegst.
du hast zwar einen ausreißer bei spät sollwert drin mit 2,6° das wird aber ein wert aus dem übergang früh zu spät sein:
,54.72,835,spät,14.6,22.5,,,,,,,,,,
,55.03,835,spät,2.6,74.2,,,,,,,,,,
,55.35,835,spät,0.6,100.2,,,,,,,,,,
ich vermute, und das ist eine reine vermutung, das es sich im grünen bereich bewegt, aber über kurz oder lang die werte soweit mal abweichen werden das die pumpe ersetzt werden muss!
sollte ich mit meiner vermutung das bei spät 2° tolereanz sein dürfen falsch liegen ... dann sagt elsa:
schauen ob wirklich diesel und kein benzin oder bio-diesel drin ist, probefahrt und dann testen
kraftstofffilter entwässern
Kraftstoffsystem auf dichtigkeit überprüfen
Luft im Kraftstoffsystem beseitigen
Fehlerspeicher löschen
test nochmal machen
und wenn das nicht hilft .... Einspritzpumpe ersetzen
Danke! Mich hat der Einspritzpunkt früh verunsichert. Und das bei spät nicht genau die 2 grad anliegen, weil so war es vor dem ZR wechsel. Da lief die Mühle geschmeidiger und liess sich auch besser starten. Meinst du aber such, dass bei spät genau 2 grad anliegen sollen?
genau 2° gibt es eh nicht .... und der sollwert im leerlauf ist bei spät 2° n.OT mit +- 2° also ein bereich von 0° bis 4° n.OT und deswegen den spritzverstellerbereich kontrollieren, das es dann bei drehzahlerhöhung mit dem förderbeginn hinhaut. der diesel muss ja gefördert und eingespritzt werden damit er gasförmig wird und zünden kann (laienhaft ausgedrückt). das regelt der spitzversteller. wenn du also spät 2° n.OT machst musst du kontrollieren das früh nicht kleiner 12° v.OT und spät nicht größer 0° v.OT. der bereich von 12° bis 0° v.OT ist also tabu fürs spritzen :-) das must du herausfinden wie ausgeleiert dein system ist und ob z.b. 1.4 n.OT oder 2.7 n.OT für einen runden geschmeidigen lauf sorgen.
@rantanplansugar
Hier die Fotos vom anderen Thema