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Einspritzpumpe saugt keinen Diesel an - Ursache?

VW T3
Themenstarteram 3. August 2010 um 18:51

Hallo zusammen,

wollte heute meinen Turbodiesel starten, nachdem ich einige Teile getauscht hatte. Unter anderem kam eine andere gebrauchte Einspritzpumpe drauf, die bis zum Ausbau zuvor lief. Den Dieselfilter habe ich samt dem Ventil für die Dieselvorwärmung durch Neuteile ersetzt.

Beim ersten Startversuch wurde überhaupt kein Diesel angesaugt. Habe dann mit dem Mund (ja ich weiß das soll man nicht) den Diesel selbst angesaugt, bis der Vorlauf zur Einspritzpumpe voll war. Zudem wurde die Einspritzpumpe manuell mit Diesel am Vorlaufanschluss randvoll gefüllt.

Erneuter Versuch, gleiches Ergebnis. Der Diesel steht in der Leitung und rührt sich nicht. Also Vorlaufschlauch weg. Wieder georgelt, der Pegel des eingefüllten Diesels ändert sich überhaupt nicht, geschweigedenn dass ein Unterdruck ensteht.

Der Magnetabsteller ist ok, er klackt bei "Zündung" an.

Ein Abschrauben der Hochdruckleitungen zum Entlüften der Pumpe brachte auch keinen Erfolg.

Nun soll es ja manchmal vorkommen, dass die Welle in der Pumpe abschert. Das kann ich aber ausschließen, da wir zuvor den Förderbeginn eingestellt haben und sich der Verteilerkolben bewegt hat.

Bin nun also echt ratlos. Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass die Flügel der Vorförderpumpe festsitzen in ihrem Rad. Die Pumpe war ne Weile nicht in Betrieb gewesen, ein Jahr etwa, jedoch nicht vollständig entleert.

Für Rat wäre ich echt dankbar.

Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Vermute auch die Flügelzellen,die Pumpe mal von Hand über Nacht mit biodiesel füllen.

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Vermute auch die Flügelzellen,die Pumpe mal von Hand über Nacht mit biodiesel füllen.

Themenstarteram 6. August 2010 um 20:03

Hallo,

danke für den Tipp. Leider gibts hier keinen Biodiesel mehr, war heute bei 5 Tankstellen und nirgends gabs welchen. Gibts noch ne andere Flüssigkeit, die man nehmen könnte?

Wir haben heute mal nen Spritschlauch an den Vorlauf angeschlossen, mit Diesel gefüllt und etwas Druck draufgegeben. Daraufhin sprang der Motor an und lief kurz. Es scheint also wohl wirklich mit der Vorförderpumpe zusammenzuhängen.

Grüße

Mihcael

mal ne ganz blöde vermutung: da du die pumpe ja getauscht hast (wenn ich das richtig verstanden habe?) hast du vielleicht das schwarze kabel vergessen auf die pumpe zu stecken? das wars nämlich bei mir^^ hab mich da auch dumm und dämlich gesucht :D

Esp-jx
Themenstarteram 6. August 2010 um 20:33

Danke für den Tipp und das Bild, aber

Zitat:

Der Magnetabsteller ist ok, er klackt bei "Zündung" an.

Kann es sein, dass der Schalter klackt, obwohl er defekt ist? Wenn er defekt wäre, hätte der Motor heute nicht laufen dürfen, oder?

Moin

Nimm das Ventil raus. Dann weist du es. Ansonsten versuch es mal mit anschleppen. Die Drehzahl hierbei ist deutlich höher als beim ANlasser. Wie lange lag die Pumpe bis zum einbau? Wenn etwas länger, dann kann es aufgrund Raps oder Biodiesel auch mal etwas kleben.

Moin

Björn

Themenstarteram 8. August 2010 um 19:15

Danke für die Tipps. Werde dann nächste Woche weiterexperimentieren.

Zitat:

Wie lange lag die Pumpe bis zum einbau?

Zitat:

Die Pumpe war ne Weile nicht in Betrieb gewesen, ein Jahr etwa, jedoch nicht vollständig entleert.

Sie war noch am alten JX angebaut, der wurde aber im Freien gelagert und ziemlich sicher während der Lagerzeit nie durchgedreht.

Grüße

Michael

am 9. August 2010 um 1:40

Moin,

in der Out Hohlschraube ist ein Filter, wenn der sich zugesetzt hat kann die

Pumpe die luft nicht hinaus drücken,also auch keinen Diesel ansaugen.

Löse mal die Schraube und schaue ob dann etwas passiert.

Nico

Moin

Autsch, ich sollte Texte bis zum Ende lesen :-)

Moin

Björn

Themenstarteram 9. August 2010 um 7:28

Zitat:

in der Out Hohlschraube ist ein Filter, wenn der sich zugesetzt hat kann die

Pumpe die luft nicht hinaus drücken,also auch keinen Diesel ansaugen.

Löse mal die Schraube und schaue ob dann etwas passiert.

Danke, der Filter ist mir schon aufgefallen. Habe mich schon gewundert, warum der Rücklauf nen Filter besitzt; erscheint mir irgendwie nicht so sinnvoll. Dann gehört das aber wohl so. Habe die Schraube mal gelöst bzw. komplett rausgedreht, es kam aber kein Diesel an. Die Schraube selbst hab ich durchgeblasen. Sie ist freigängig.

Grüße

Michael

Moin

Hast es denn nunmahl mit Anschlepen versucht? Die Flügelzellenpumpe wird wohl fest sein. Die geringe Drehzahl des Anlassers bekommt sie nicht frei, beim Anschleppen bekommt sie wesentlich höhere Drehzahlen was meist das Problem löst.

Es ist oftmals so, dass Auos die nicht anspringen wollen mal geschleppt werden sollten, hier vor allem Diesel, um sie zum Leben zu erwecken.

Moin

Björn

Themenstarteram 10. August 2010 um 7:53

Hallo,

angeschleppt hab ich ihn bisher noch nicht. Gestern haben wir ihn noch einige Male gestartet (mit der manuellen Befüllung der Spritpumpe) und er lief dann immer ein Weilchen, hat aber nichts gesogen. Dabei haben wir ihn auch mal auf höhere Drehzahlen, geschätzt gute 2000 rpm, gebracht. Er saugt aber nach wie vor keinen Diesel und aus dem Rücklauf kommt auch nichts.

Wenn wir ihn nun anschleppen - sollten wir ihm dann wirklich noch höhere Drehzahlen zumuten? Insbesondere weil er ja dann kalt ist?

Habe gestern erneut versucht bei einigen Tankstellen Biodiesel zu bekommen, keine Chance. Gibt es Erfahrungen mit Dieseladditiven zur Reinigung der Einspritzanlage?

Grüße

Michael

am 10. August 2010 um 9:47

Du solltest erstmal ausschließen, daß die Kraftstoffleitung verstopft ist. Es kann sich z.B. irgendwas im Tank vor den Auslauf gesetzt haben.

Weil solche Fälle bei mir häufiger vorkommen, habe ich mir einen kleinen Kanister gebaut, den ich an die offene Heckklappe hänge. Ein Schlauch führt dann zum Zulauf der Einspritzpumpe, durch den Höhenunterschied läuft der Kraftstoff von selbst. Wenn der Motor damit läuft, bin ich sicher, daß die Pumpe ok ist.

Additive helfen fast immer nur den Herstellern... :D

Grüße

gerold

Themenstarteram 10. August 2010 um 19:30

Problem gelöst!

Hallo zusammen,

seit heute rennt die Maschine. Wir sind nun wie folgt vorgegangen: Zuerst haben wir eine elektrische Spritpumpe zwischen Filter und Einspritzpumpe eingebaut. Damit lief der Motor dann schon mal ziemlich gut. Als er warm war, wurde er dann auf höhere Drehzahlen gebracht und dann auf einmal lief er einwandfrei. Also elektrische Pumpe wieder raus, gestartet, läuft.

Für alle die es interessiert hier ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=qR1xkzEh7NY

Grüße und danke an alle für die Unterstützung

Michael

Moin

Ergo,: verklebte Flügelzellenpumpe. Dadurch das der Motor lief wurde sie gespült und lief sich wieder frei.

Aber hast recht, mit Anschleppen wärst du da wohl auch nichts geworden.

Moin

Björn

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