1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Einspritzpumpe/Steuergerät defekt

Einspritzpumpe/Steuergerät defekt

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:04

Hallo zusammen ,

bin mit meinem Zafira 2.2TDI BJ 2002 verzweifelt - Einspritzpumpe /Steuergerät soll defekt sein und kann nur komplett getauscht werden:

Kosten : ca 3500 € - habe es im Moment beim Bosch Dienst und weiss noch nicht mal ob der Einbau dabei ist.(Garantie ganz zu schweigen)

Hat jemand eine günstigere Idee?

Kurbelwellensensor, Turbo; Batterie, Glühkerzen alles neu - und was ich hier so lese macht mich nicht gerade Opel-Froh!

Danke für Hinweise im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Januar 2008 um 19:31

Ja hier bei Sascha bekommst du eine neue Pumpe im Austausch für 1399€, oder 1749€ inkl. Einbau wenn du hinfahren kannst.

Man kennt ihn hier auch als Ecotec_dbilas.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 19:44

Danke für die Info - habe schon ein Nachricht geschickt -muss dann wohl noch jemanden finden der sie einbaut....

Hallo Karin,

der Einbau kann NUR bei Opel oder bei uns gemacht werden.

Weder BOSCH noch sonst eine Werkstatt hat erstens das nötige Spezialwerkzeug

und auch zweitens die nötige Software zur De und Programmierung der

PSG 16 Einspritzpumpe.

 

MFG

ECOTEC

bosch hat das spezialwerkzeug ... nur die software nicht, da die vp44 mit psg16 nur bei opel und saab eingebaut wurde.

eine garantie ist auf jeden fall auf der pumpe wenn du sie bei bosch kaufst.

gruss

kai

Noch lange nicht jeder Bosch Dienst hat das Spezialwerkzeug für die

Opel Steuerkettendiesel, das höre ich immer wieder am Telefon.

Und auch nicht jeder BOSCH Dienst ist so gut ausgerüstet wie ihr.

 

MFG

ECOTEC

am 16. Januar 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

bosch hat das spezialwerkzeug ... nur die software nicht, da die vp44 mit psg16 nur bei opel und saab eingebaut wurde.

eine garantie ist auf jeden fall auf der pumpe wenn du sie bei bosch kaufst.

gruss

kai

Soviel mir bekannt ist, wurde die auch in den 2,5 Audi V6 TDIs eingebaut.

Und die Garantie hat man immer, wenn sie ein Fachbetrieb einbaut.

@ecotec_dbilas

ich kenne keinen bei uns in der gegend der es nicht hat .... aber das sind ja nicht alle

@psg16

im 2,5 v6 tdi gibt es keine pumpe mit psg16

Hallo Zusammen,

ich habe genau das P0340 Problem - Einspritzpumpe, genau wie beschrieben, nun folgende Frage:

 

Gibt es das Steuergerät nicht unabhängig von der Mechanik zu kaufen ?

Kann das Problem nicht durch das Abklemmen der Batterie erzeugt worden sein ?

...seither trat der Fehler auf ...

Reicht das erneute Flashen nicht, vielleicht hat es ja was verstrubelt???

Mit der Bitte um rege Infos ...

...ein leidender

LG aus TÜ

Peter

 

  • Frage 1  NEIN
  • Frage 2 NEIN
  • Frage 3 NEIN

 

 

Leider kann ich dir keine anderen Antworten geben wie zuvor auch schon, es gibt keine Teile für diese Pumpe, nicht ein einziges Teil. Flashen hilft auch nix, alles schon probiert. 

 

MFG

 

Ecotec

Herzlichen Dank für die schnelle und ernüchternde Antwort !!! ;o)

Somit muss man in den sauren Apfel beißen, hmmmmmm... preislich ist die Spanne immer noch zw. 1300 -1700 € ???!!!

MfG

Peter

Das wäre schon die untere Preisspanne, eher über 2000.

 

1300 Euro wäre wohl arg billig für ne neue.

 

 

Ich habe gerade keine da, wenn kosten die bei mir 1399 Euro, nen billigeren habe ich bis dato nicht gefunden.

 

Gruß

 

Eco

meine Einspriztpumpe ist auch defekt. das AGR Ventil wohl auch, weil selbst bei kurzen Autobahnstrecken das Licht der Motorelektrik aufleuchtet. geschätzter Preis: ca. 2500€ Mein Zafira ist 7 Jahre und hat 100000km.

Ein neues AGR Ventil kostet bei mir 260 Euro.

 

Die Pumpe sollte in den nächsten ein bis zwei Wochen auch wieder vorrätig sein.

 

MFG

 

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von misstinte

meine Einspriztpumpe ist auch defekt. das AGR Ventil wohl auch, weil selbst bei kurzen Autobahnstrecken das Licht der Motorelektrik aufleuchtet. geschätzter Preis: ca. 2500€ Mein Zafira ist 7 Jahre und hat 100000km.

Das AGR Ventil war auch schon defekt. Stand auf dem Autobahn Standstreifen Richtung Genua...auch ca. bei 100 Tkm. 2002 Serienfehler, AGR Ventil ging auf 60 % auf Opel und 40 eigen, 2 Arbeitsstunden wird hierfür pauschal hinterlegt. 5 Kollegen dto. gleiches Problem. Sehr guter TIPP war, bleib dabei beim Umbau, "die 3 Schrauben...dauern zum wechseln max. 30 Minuten", somit musste ich auch nur 30 Minuten zahlen !

Einspritzpunkte (Pumpennr.endung 202 verloren, 209 www.vp44diesel.de eine mögliche Alternative.

Deine Antwort
Ähnliche Themen